Autor |
Nachricht |
Xelethotiras
Site Admin
|
|
Wie im News-Teil schon berichtet wurde, ist Blue Moon City ab sofort erhältlich. Da ich mein Exemplar gestern erhalten und am Abend gleich meine erste Partie gespielt habe, wollte ich euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Vielen Dank noch an Sebastian, der mir das Spiel freundlicherweise per Boten geschickt hat.
Die Spielanleitung ist auf den ersten Blick verständlich und gut geschrieben. Irgendwie kommt mir vor, dass darauf geachtet wurde, dass es zu keinerlei Missverständnissen kommen kann. Vielleicht haben ja unsere Regeldiskussionen & Anregungen im Forum dazu beigetragen, dass es beim Brettspiel diesmal zu keinen Diskussionen kommt. Ich glaube mal, dass der Bereich Blue Moon City -"Regelfragen" relativ leer bleibt.
Das Spielmaterial ist vorwiegend aus Karton in einer Qualität, wie man es von Kosmos gewohnt ist: Gebäudetafel, Obelisk, Spielkarten, Kristalle & Drachenschuppen.
Die Blue Moon Spielkarten sind fast im Trading Card Game-Format, also um einiges kleiner als die "normalen" Blue Moon Karten.
Die 3 Drachen sind ident wie beim Kartenspiel, nur der grüne Drache ist diesmal wirklich grün.
Bausteine und Spielfiguren sind aus Holz.
Zum Spiel selbst: Ich habe nur 1 Spiel mit meiner Freundin gespielt, deswegen mag und kann ich noch nicht allzuviel sagen. Der erste Eindruck ist jedoch, dass Blue Moon City auch sehr gut für 2 Spieler geeignet ist. Der Spielablauf war sehr logisch, aber nicht zu einfach. Man überlegt immer, wie man die Spielkarten am Besten einsetzt... entweder zum Bauen oder man nutzt die Sonderfunktionen der verschiedenen Völker. Das Spielende war denkbar knapp (meine Freundin hat gewonnen ), also für mich auch ein Zeichen, dass es recht ausgewogen ist... wie man es von Spielen von Reiner Knizia gewohnt ist. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen... soll jetzt keine Schleichwerbung sein ... das meine ich ehrlich. Vielleicht hat mir nur ein bisschen das Blue Moon-Feeling gefehlt... die Gebäude und Gebäudeskizzen sind sehr hübsch gezeichnet, aber meine persönliche Vorstellung der Gebäude in der Blue Moon Welt war irgendwie anders.
Zu viert ist es, glaube ich, nochmal um einiges taktischer. Zu zweit hat man doch relativ viel Auswahl, wo man bauen kann.
Auch die Sonderfunktion der Pillar (zusätzliche Kristall-Opfer beim Obelisken in einem Zug) ist bei 2 Spielern nicht unbedingt wichtig, bei 3 und 4 Spieler schon eher ein Thema.
Bin schon auf eure erste Eindrücke gespannt...
Anbei noch ein paar Bilder.
|
bluemooncity.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
88.1 KB |
Angeschaut: |
10087 mal |
|
|
|
|
Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Mi 15 Feb, 2006 13:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
|
|
Oha...
Scheinbar wurden doch noch ein paar neue Motive gezeichnet.
Schön...
Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Coole Sache, danke für deine Beurteilung! Das mit dem Bauen... Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan" oder kann man das nicht vergleichen?
Das eine Gebäude (Bild unten in der Mitte) gehört wohl zu den Pillar...
Hm... Jetzt wo man 4 verschiedenfarbige Drachen hat (rot, blau, türkis & grün) könnte man eigentlich beim Kartenspiel auf 5 Siege spielen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.
@Revenge: coole Idee Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
|
|
Ruwenzori hat folgendes geschrieben: |
Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.
@Revenge: coole Idee Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust |
Kaufdecks würden durch eine deraritge Regelmodifikation keinesfalls aussterben. Man gewinnt mit ihnen meist knapp und eher selten durch vorzeitiges Aus. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Donnerfaust kann man das Problem einfach lösen: Es gibt 1 1/3 Drachen zu Beginn . Oder der grüne zählt doppelt...
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Auch wenn mir die bisherigen Bilder nicht so efallen haben, sieht das höher auflösende Gebäude von Xel doch ziemlich gut aus, auf jedenfall danke dür die Infos.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Dann bin ich mal gespannt wann ich das spiel auch beim Spielehändler meines Vertrauens ausprobieren kann
Was Xel da geschrieben hat hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.
Und die Bilder gefallen mir auch ganz gut.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Sleepy
Blue Moon Leader***
|
|
Yo, hört sich ganz gut an. Steht aber eh schon auf meiner Einkaufsliste, das Spiel. Werde heute mal den Spieleladen hier in Münster ansteuern, vielleicht haben die's ja schon.
Ist schön, dass dann doch ein paar neue Grafiken scheinbar ins Spiel geschafft haben. Und auf Xel's Photo sehen die Plättchen auch gleich viel besser aus, als auf den bisherigen Photos.
Ich bin auf jeden Fall aber gegen eine Vier-Drachen-Regelung beim Kartenspiel, denn dann müßte ich mir ein neues Kartenspiel kaufen (mein grüner Drache ist nämlich erstaunlicherweise wirklich schon grün)
|
|
|
|
|
|
|
|
obelix66
Blue Moon Freak
|
|
1. Die Aquakarte sieht klasse aus.
2. Ich glaube das Spiel spricht auch Leute an, die mit Kartenspielen nichts am Hut haben.
In wie weit es hierzu Erweiterungen geben kann, ist mir fraglich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
|
|
Ich hoff dann mal daß man bald irgendwo die Regeln zu BM City nachlesen kann. Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest.
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
Xelethotiras
Site Admin
|
|
Zitat: |
Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel. |
Richtig. Die Bauskizze ist Sesha's Tempel.
Das fertiggestellte Gebäude ist das Handelshaus der Pillar. "Von hier aus organisierten die Pillar ihr Exportgeschäft zu fremden Völkern wie den Phar und den Buka."
Übrigens: Zu jedem Gebäude gibt es in der Anleitung eine kurze Beschreibung. Dabei erfährt man einige neue Details aus der Blue Moon Welt.
Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan" |
Hmm.. ist schon lange her, dass ich Siedler gespielt habe :/ Komme ja eher aus der TCG-Ecke... Glaube aber, dass sich Blue Moon City anders "anfühlt".
Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest. |
Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
tech7
Blue Moon Leader**
|
|
Xelethotiras hat folgendes geschrieben: |
Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann. |
Haben die anderen Völker auch neue Artworks bekommen ?
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
|
|
|
Xelethotiras
Site Admin
|
|
Nein, die anderen Motive kennt ihr bereits aus dem Kartenspiel.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Strato Incendus
Gott des Small Talks
|
|
Wenn ich mir das Spiel geholt habe, dann benutze ich aber die Drachen daraus. Zumindest den Doran - der gehört grün!
|
|
|
|
_________________ Situs wielate inis et abanit.
|
|
|
|
|
Lexta
Blue Moon Leader
|
|
Auf mich wirkt der grüne Drache auf dem Bild irgendwie "giftig". Das grün ist so ungewohnt, hab mich schon so an das türkis gewöhnt...
Werds mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen. Oder zum Geburtstag wünschen. Mal sehen.
|
|
|
|
_________________ Lexta
|
|
|
|
|
|