Autor |
Nachricht |
Cedric
Blue Moon Leader
|
|
Blue Moon City hat es auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres geschafft.
Die anderen Kandidaten lauten:
Die Seeräuber
Aqua Romana
Just 4 Fun
Thurn und Taxis
Nach dem Durchforsten der ersten Rezensionen ist wohl Thurn und Taxis der schärftse Konkurrent. Das gehypte Caylus ist zum Glück schon aus dem Rennen da es den Sonderpreis als komplexes Spiel erhalten hat.
Das wäre das beste was Blue Moon passieren könnte: BMC als Spiel des Jahres. So richtig mag ich nocht daran glauben. Aber inzwischen wird ja auch bei Spielen, die "nur" auf der Auswahlliste sind, schon der Pöppel als Werbung auf die Verpackung geklebt.
Sprich: Die Verkaufszahlen von BMC werden dadurch wahrscheinlich steigen, was uns vielleicht noch ein paar BM-Jünger bringt.
Das Spiel des Jahres wird übrigens im Juli gekürt.
Gruß
Cedric
P.S. Ich weiß, dass der Thread falsch einsortiert ist, aber in News kann ich nicht posten...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Timmster
Gott von Monkey Island
|
|
Wenn dieses Spiel gewinnt lache ich mich tot...sorry aber dann sollte ich auch nochmal über eine Karriere als Spieleentwickler nachdenken...
|
|
|
|
_________________ Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018, 2024 / Teilgenommen: 2008
|
|
|
|
|
Oschy
Blue Moon Emperor**
|
|
Jey ^^ des würde sich doll anhören "BMC als Spiel des Jahres"
|
|
|
|
|
|
|
Lachwurzn
Gott der Signaturen
|
|
Ich will hier jetzt nicht klugscheissern, aber meiner bescheidenen Meinung nach hat BMC sehr große Chancen. Thurn und Taxis ist in meinen Spielerunden bisher nicht besonders gut angekommen, die Seeräuber sind nicht komplex genug und bei Aqua Romana ist das Thema nicht originell. Just4Fun zu nominieren ist für mich sowieso eher ein "JustAJoke".
Auch spielen verlagspolitische Überlegungen bei der Preisvergabe immer eine Rolle. Kosmos hat seit 1995 den Preis nicht mehr bekommen (Erzengel weiß am besten, für welches Spiel und Queen Games (das ebenso wie Kosmos zwei nominierte in dieser Liste hat) war erst vor kurzem dran.
Aber ich kann mich auch irren und die Jury wählt wieder so ein Schwachmathiker-Spiel wie Niagara oder Villa Palletti. Wir werden's eine Woche nach dem Fußballweltmeister erfahren...
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Zitat: |
Wir werden's eine Woche nach dem Fußballweltmeister erfahren... |
Noch ein Grund sich auf das Ende der Wm zu freuen
Da bin ich ja mal gespannt, ich muß schon sagen es überrascht mich das BMC es überhaupt auf diese Liste geschafft hat.
Aber die Argumentation von Lachwurzn hat was, da kann man ja tatsächlich hoffen.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Mystification
Blue Moon Freak
|
|
Wenn ich mir die Liste da oben durchlese, dann muss es ein ganz schön schwaches Jahr für das Gesellschaftsspiel sein. Da ist ja kein richtiger Hammer dabei oder ein irgendwie originelles Spiel. BMC ist sicher sehr gut, aber auch wenig innovativ. Übrigens nominiert die Jury immer mal wieder ein Spiel von R.Knizia, aber ausgezeichnet wird es dann nicht. Ich rechne mir daher wenig Chancen aus. Leider.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ErzEngel
Gott der Kreativität
|
|
Die Jury hat halt Ahnung, warum letztendlich Spiele von Knizia nicht gewinnen. Es sollte ja auch nur ein gutes Spiel auch den Preis bekommen, was man von den meisten Knizia-Spielen überhaupt nicht behaupten kann.
Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
|
|
|
obelix66
Blue Moon Freak
|
|
Vor circa 5 Wochen haben wir an einem Spieleabend BMC und Thurn und Taxis erprobt.
Die Meinung zu BMC: Na ja ist ganz lustig. Wir werden aber noch einmal Probe spielen und uns dann eine Meinung bilden.
Bei Thurn und Taxis war zu erst auf Grund der Thematik ("Wie oft denn noch?") eine große Skepzis vorhanden. Wir entschieden uns dann doch es zu spielen und wir waren begeistert.
Vor circa 3 Wochen haben wir uns wieder getroffen. BMC wurde dann wieder ausgepackt. Nach Beendigung des Spiels hielt sich die Begeisterung in Grenzen. Das Spiel wurde in die Ecke gelegt und wird dort wohl verschimmeln.
Thurn und Taxis gefiel uns beim Wiederspielen so gut, daß wir sogar 2 Runden spielten.
Also bei uns geht die Meinung ganz klar in Richtung Thurn und Taxis.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kilrah
Gott der Taktiken
|
|
Für mich wäre die Wahl zwischen Schatten über Camelot und Mesopatamien - welche beide nicht mehr auf der Liste sind. Soweit also zu gleichem Geschmack von mir und den Spiel des Jahres Bewertern...
Bei BMC hab ich aber irgendwie schon Zweifel für ein Familienspiel...
|
|
|
|
_________________ "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
Über "Thurn und Taxis" habe ich bisher nur Gutes und Positives gehört, konnte es aber noch nicht selbst probespielen.
Meine Vermutung geht aber dahin, dass es den Vorzug vor BMC erhalten wird.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
Lachwurzn
Gott der Signaturen
|
|
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden. |
Raunz nicht soviel. Manchmal liefert er schon gute Sachen ab - ich denke da z.B. an "Heckmeck am Bratwurmeck" - klasse Spielplan, tolle Story, große Schachtel und ein Grafikdesign vom allerfeinsten...
Und ich muß Kilrah recht geben - die Auswahl ist immer merkwürdig. Zusätzlich zu den von ihm erwähnten ist für mich schleierhaft, warum z.B. "Mauer Bauer", "St.Petersburg" oder "Tanz der Hornochsen" nicht mal nominiert sind.
|
|
|
|
|
|
|
Widukind
Blue Moon Leader***
|
|
Heckmeck ist wriklich klasse.
Ich finde auch BMC ein wirklich gutes Spiel, ich weiss gar nicht, was hier alle zu meckern haben...
|
|
|
|
_________________ Wer das Feuer nicht fuerchtet, wird den Schmerz spueren.
|
|
|
|
|
Mystification
Blue Moon Freak
|
|
ErzEngel hat folgendes geschrieben: |
Ich wär dafür, dass er solange nicht mehr aufgenommen wird, bis er einmal ein richtig schönes Spiel mit Atmosphäre und allem drum-und-dran gemacht hat. Nicht immer nur diese funktionalen Mathematik-Modelle, die in eine Spielschachtel gepresst werden. |
"nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein...nein, auf diese Diskussion lasse ich mich nicht schon wieder ein..."
Mal im Ernst, zeig mir ein deutsches Spiel, bei dem die Atmosphäre über die Mechanik herrscht. In den Grundzügen ist jedes Spiel mathematisch strukturiert. Letztendlich muss ein Spiel Spaß machen. Und R.Knizias Spiele machen Spaß, und wie! Ein Spiel wie "Camelot" hat vielleicht mehr Atmosphäre, hat aber bei weitem nicht so viel Spannung, wie eine schöne Partie "RA".
Aber diese Diskussion ist so alt, wie das Brettspiel und man sei dabei auf unzählige Beiträge auf www.boardgamegeek.com verwiesen
Ich kann nur sagen, bei unserer Gruppe kommt am häufigsten ein Knizia auf den Tisch, das hat schon seine Gründe.
Wenn BMC den Titel nicht gewinnt, würde ich eher behaupten, es ist aufgrund seiner Thematik der Fall. Mit BM ist R.K. eigentlich ein Risiko eingegangen, denn das Thema ist sicher nicht für alle Spieler gleichermaßen verkäuflich.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mystification
Blue Moon Freak
|
|
Lachwurzn hat folgendes geschrieben: |
Zusätzlich zu den von ihm erwähnten ist für mich schleierhaft, warum z.B. "Mauer Bauer", "St.Petersburg" oder "Tanz der Hornochsen" nicht mal nominiert sind.
|
Hmmm. St. Petersburg ist schon uralt, daran könnte es dabei liegen. Mauer Bauer wundert mich allerdings auch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Melty
Gott der animierten Signaturen
|
|
ich kenne die ganzen spiele nicht, kann deshalb keine beurteilung abgeben. nur BMC habe ich einmal gespielt. ich fand es ganz nett, aber der burner ist es leider nicht.
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
|
|
|