Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Soll die Nachziehregel bleiben

Ja
87%
 87%  [ 14 ]
Nein
12%
 12%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 16


Autor Nachricht
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 08:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aus dem Regelheft:

Nachdem die Spieler zu Beginn eines Spieles ihre ersten sechs Handkarten gezogen haben, darf jeder Spieler eine beliebige Anzahl von Handkarten verdeckt wieder auf seinen Nachziehstapel legen, Dann werden die Karten in den Nachziehstapeln erneut gemischt und die Spieler ziehen wieder bis auf 6 Handkarten nach.

Sie ist Offiziel, und wir Spielen danach Wink !

Sg Goshar

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 11:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Trumpetfishs Einwurf:
Genau das hab' ich mich auch schon gefragt. Ich persönlich finde es auch besser (so wie geirröd beschrieben hat), wenn im ersten Spiel schon vor dem Nachziehen der Startspieler ermittelt wird.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Goshar hat folgendes geschrieben:
Aus dem Regelheft:
Nachdem die Spieler zu Beginn eines Spieles ihre ersten sechs Handkarten gezogen haben, darf jeder Spieler eine beliebige Anzahl von Handkarten verdeckt wieder auf seinen Nachziehstapel legen, Dann werden die Karten in den Nachziehstapeln erneut gemischt und die Spieler ziehen wieder bis auf 6 Handkarten nach.
Sie ist Offiziel, und wir Spielen danach Wink !

Sg Goshar


Und was steht EINE Zeile davor? REGELVARIANTE!
Nochmal: Das PROFISPIEL ist keine Regelvariante. Das mit den 6 Handkarten ist eine.

Was die Mathematik angeht schliess ich mich Wigwam Wolpertinger an. genauso rechnet man das mit der 1 Karte. 2 ist komplizierter:

1-(28/30*27/29*26/28*25/27*24/26*23/25)^2

Warum das Flit, Khind und Mimx mehr hilft? Primär ist es mir ja mal egal ob ich eine starke Unterstützung am Anfang oder am Ende des Spiel bekomme. Ich krieg den Drachen eben wenn sie kommt. Anders beim Paar. Wenn ich es nicht gemeinsam auf der Hand habe ist es wertlos.

Im übrigen ist die Chance am Anfang keinen Char zu haben doch eher klein. Sagen wir mal im Deck sind 12 chars => 18/30*17/29*16/28*15/27*14/26*13/25 also rund 3% keine auf die Hand zu kriegen.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Morgen Smile

Also wir sind uns wohl einig das es eine Variante ist und keine feste Regel, deshalb steht es genau so auch in den Ligaregeln:

17. Spielbeginn Teil 4

Es wird mit der Regelvariante (S. 19) gespielt; d.h. es ist erlaubt Karten aus der Starthand "auszutauschen" bevor das Spiel beginnt.



Es ist eine sehr gute Variante, wie ich finde. Gerade im Profi-Spiel mit selbst gebauten Decks wird kein Volk wirklich bevorzugt.

Die anderen Völker (Hoax,Vulca oder Terrah) haben genauso starke bzw. einfach gute Karten im Deck die man wohl gerne gleich am Anfang auf der Hand haben würde.

Bei den Terrah sind das eventuell die "Stürme" (wenn das Deck darauf ausgelgt ist)
Bei den Hoax sind es die starken Us wie z.B "Gedankenblocker" oder "Buch d. Weisheit" ect.

Wie gesagt, bei einem Custom Deck ist kein Volk wirklich bevorzugt und genau deshalb steht diese Variante wohl auch unter den Profiregeln.


--------
[EDIT] 16. Spielbeginn Teil 3

Während der Host die Drachen lädt, wirft der andere Spieler (das ist der Client) eine Münze (Action -> Coin Toss), um den Startspieler für das erste Spiel zu bestimmen. Bei Kopf (heads) beginnt der Host, bei Zahl (tails) beginnt der Client. Das zweite Spiel beginnt immer der andere Spieler, also der, der im ersten Spiel nicht Startspieler war.
Außerdem darf auch weiterhin um den Spielbeginn gewürfelt oder Schere/Stein/Papier gespielt werden.


Es ist schon vorgegeben das VOR dem Karten tauschen der Startspieler bestimmt wird. In der Regel werden/sollten die Drachen gleich nach den Decks geladen werden.

Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kilrah
Du hast recht, das Kartennachziehen ist eine Regelvariante. Man kann sich aussuchen, nach welcher Regel man spielt. Nur weil die eine sozusagen weiter vorne im Heft in der allgemeinen Regelbeschreibung steht, ist diese nicht richtiger oder offizieller als die andere, die unter Regelvarianten steht. Vorne, im allgemeinen Teil, steht auch nichts von Profi-Decks. Profi-Decks sind zwar nicht direkt eine Regelvariante, aber eine Spielvariante! Könnte man genauso anfechten, von wegen, ist 'ne Variante, laß uns nicht nach dieser Variante spielen.
Solang eine Variante den Spielspaß steigert oder das Spiel verbessert, warum sollte man diese dann nicht wahrnehmen.
Deiner Meinung nach ist diese Variante schlechter, meiner meiner nach ist sie besser. Darum geht's ja in erster Linie und das ist auch ok. Allerdings bleib' ich dabei, daß das "Ist ja nur 'ne Regelvariante"-Argument einfach völlig unpassend ist.
Ich gebe Dir recht, daß die Variante den Khind und Mimix, eventuell in geringem Maß den Flit auch mehr bringen kann, als den anderen Völkern. Kann, wohlgemerkt. Es kann bei Vulca oder Terrah ein riesen Vorteil sein, schon am Anfang die AAs Imponiere dem... bzw. Verzaubere den... zu erhalten und sich fette Charaktere auf die Hand ziehen zu können (am besten Den-bal-Thon). Oder Sammle neue Anhänger der Hoax etc.
Im allgemeinen dürftest Du aber recht haben, vor allem die Khind können größeren Nutzen daraus ziehen als die anderen Völker. Was ich aber nicht schlimm finde.
Ist ja auch egal, Du wolltest ja nur einen Vorschlag machen. Hab' ich kürzlich zu einem anderen Thema auch gemacht und alle waren gegen mich! Dieser Suppenkasper war so aufgebracht, der hat mir auf dem Nachhauseweg aufgelauert und mir einfach die Mütze weggenommen. Diskussionen geben den Ton an!
Gruß,
Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin fuer eine ganz andere Regelaenderung. Naemlich: Fubini gewinnt immer.
Wer ist dafuer?

Die Chance eine bestimmte Karte zu ziehen ist 50%, denn entweder ich zieh sie oder nicht...

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Finduilas
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Fubini: Nach dem du nicht in Liga 1 spielst, kannst du von mir aus gerne alle Spiele gewinnen... Wink

Aber ich gebe dir mit deinem zweiten Kommentar recht, entweder man zieht eine bestimmte Karte oder nicht. Die Statistiken sind ganz schön und nett, aber ich gebe nicht viel darauf. Ich halte nichts von Wahrscheinlichkeitsrechnungen.....

_________________
Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart Wink

Schütze Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FinduilasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lawnmower
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fubini hat folgendes geschrieben:
Die Chance eine bestimmte Karte zu ziehen ist 50%, denn entweder ich zieh sie oder nicht...


Stell Dir vor, das liest wer und glaubt es auch noch ...

Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad , lm


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von LawnmowerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lawnmower
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Finduilas hat folgendes geschrieben:
Ich halte nichts von Wahrscheinlichkeitsrechnungen.....


Jetzt siehst Du, Fubini, was Du schon angerichtet hast.
Ich halte übrigens auch nichts von der Schwerkraft.
Leider ist ihr das völlig egal ...

Laughing , lm


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von LawnmowerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Fubini
Du hast recht! Die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu ziehen, ist grundsätzlich immer 50%. Wenn ich 6 Karten ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu erhalten also 300% + epsilon (Faktoren wie Wintereinbruch, Hustanfall oder einfach Nichts können das Ergebnis leicht ändern). Wahrscheinlichkeiten geben den Ton an.
Wenn wir die Regel "Fubini gewinnt immer" einführen, ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du ein Spiel gewinnst bei 0%, da keiner mehr gegen Dich spielen will. Wink Dafür werden viele Neugeborene den Namen Fubini tragen! Fubini gibt den Ton an!


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

300%? So ein Unsinn.
6 bestimmte Karten zu siehen ist auch 50%. Entweder ich zieh sie oder nicht...

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich sie nicht ziehe, ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Karte zu bekommen aber bei 0% und nicht bei 50%. Tja, 1:0 für Mobbi! Give me five, rest of the forum! Wink


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Shorah,

Fubini du legst dich diesbezüglich mit allen Mathematikern der Welt an... Wink

"Entweder ich zieh sie oder nicht" ist schon ein 50%-Handlung,
spiegelt aber nicht die vorherrschende Situation hier beim Kartenziehen wieder
Denn in diesem Fall musst du es so formulieren:
"Ich ziehe diese bestimmte Karte aus 30 Karten oder nicht"
und dann sind es keine 50% mehr...


Und es handelt sich um eine offizielle Regelvariante...
dann hat jeder sein...
die einen das Wort "offiziell" und die anderen ihr "Regelvariante"


ich finde es gut so wie es ist...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lawnmower
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 22.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Redamikanas hat folgendes geschrieben:
Shorah,

Fubini du legst dich diesbezüglich mit allen Mathematikern der Welt an... Wink

"Entweder ich zieh sie oder nicht" ist schon ein 50%-Handlung,
spiegelt aber nicht die vorherrschende Situation hier beim Kartenziehen wieder
Denn in diesem Fall musst du es so formulieren:
"Ich ziehe diese bestimmte Karte aus 30 Karten oder nicht"
und dann sind es keine 50% mehr...


Und es handelt sich um eine offizielle Regelvariante...
dann hat jeder sein...
die einen das Wort "offiziell" und die anderen ihr "Regelvariante"


ich finde es gut so wie es ist...


Ich glaube nicht, dass ein Mathematiker der Welt Fubini oder Fubinis Aussage oder eine Teil- oder Vereinigungsmenge der beiden Elemente ernst nimmt. Very Happy

Ich hoffe aber auch, dass Du das mit der "50%-Handlung" nicht ganz so ernst nimmst. Wink

sg, lm


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von LawnmowerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 15:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Redi:
Solange keiner der Mathematiker Karate kann, lege ich mich mit denen gerne an. Was wollen die schon mit mir machen? Mich dividieren? Mir die Wurzel ziehen? Mich mit nem Zirkel pieksen?
Lass sie ruhig kommen!!

@Mobbi
Die Wahrscheinlichkeit eine Karte nicht zu ziehen ist auch 50%. Denn entweder ich ziehe die Karte nicht oder ich ziehen die Karte nicht nicht...

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214026 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits