Autor |
Nachricht |
Anarion
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 2

|
|
"Zirper" ignoriert Sonderfunktionen und hat ein Wiederaufnehmen Symbol.
"Undurchdringlicher Nebel" ignoriert die Symbole auf einer Karte (also das Wiederaufnehmen Symbol in diesem Fall).
Darf ich, wenn Undurchdringlicher Nebel bereits liegt Zirper auslegen und in der nächsten Runde wieder aufnehmen? Es geht letztendlich darum, welche Sonderfunktion Vorrang hat, denn nach der Anleitung sind ja beide gleichwertig (beide haben ja "ignoriert" im Text).
Wäre auch eine allgemeine Frage, was bei solchen gleichwertien Sonderfunktionen Vorrang hat.
Danke für die Hilfe.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Im Prinzip wirken beide.
Aber da Zirper die Sonderfunktion vom Nebel ignoriert, kann dieser das Symbol von Zirper nicht mehr ignorieren.
Zirper hat also nicht direkt vorfahrt, aber es hebelt halt die Sonderfunktion vom Nebel aus.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
Hi Anarion
Du darft Zirper wieder aufnehmen.
Zirper ignoriert ja alle SF, also auch die vom Nebel. Und eine ignorierte SF kann nichts bewirken. Die Reihenfolge des Auslegens ist nicht relevant.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Anarion hat folgendes geschrieben: |
Darf ich, wenn Undurchdringlicher Nebel bereits liegt Zirper auslegen |
ich nehme an: "bereits beim Gegner liegt"?
Ich würde sagen, sie sind nicht gleichwertig. Dein Zirper ignoriert ab dem Moment seines Auslegens wirksam die gegnerische SF, Deine Symbole zu ignorieren. Darum darfst Du Deinen Zirper wiederaufnehmen.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster

|
|
Und wo genau, steht, dass Zirper die SF vom Nebel ignorieren kann, wo doch beide SFs gleichwertig sind?
Höherwertige SFs kann er jedenfalls nicht ignorieren, warum sollte er gleichwertige ignorieren können?
Klar - hab ich auch immer so gespielt, aber verstanden hab ichs immer noch nicht. Vielleicht hab ich nur eine kleine Textpassage bisher übersehen...
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Sie sind gleichwertig, damit wirken erstmal beide... ok.
Da aber durch das wirken des Nebels nur das Symbol von Zirper betroffen wird, und nicht etwa seine Sonderfunktion, wirkt die Sonderfunktion von Zirper uneingeschränkt. Und damit kann dann der Nebel aber nichtmehr wirken.
Ist doch vollkommen wurscht das die gleichwertig sind.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Rukus77
Blue Moon Leader


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon

|
|
Ich sehe das ganz einfach, der Nebel ignoriert nur die Symbole nicht aber die Karte selbst. Zirper ignoriet alle SF die nicht FlitChat sind, also werde die Symbole nicht mehr ignoiert, und ich kann Zirper wieder aufnehmen, mit der folge das von da an wie üblich alle SF des Gegners wieder aktiv sind
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
Finde diesen Fall auch sehr eindeutig.
Nach Geirröd dürften ja SF die was ignorieren nicht ignoriert werden. Wieso sollte das nicht gehen ? Dann würden ja bei Lachgas alle ignorier SF weiter wirken.
@Anarion
Es gibt aktuell keine ignorier SF die das selbe besagen und nicht eindeutig sind. Die einzigen beiden Möglichkeiten wären Lachgas vs Banne den Gegner - beide ignorieren SF - aber auf Banne den Gegner steht drauf das Lachgas und Zirper Vorrang haben. Und Lachgas vs Zirper, da steht aber bei Lachgas drauf das Zirper Vorfahrt hat.
Ansonsten gilt, eine ignorierte SF kann nichts ignorieren.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Anarion
Blue Moon Fan


Anmeldungsdatum: 07.06.2005
Beiträge: 2

|
|
Danke - habe das ganze ähnlich gesehen, wollte aber mal Rückfrage halten, da ich direkt die Anleitung und auch das FAQ dazu nicht so ganz aussagekräftig fand.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
|