Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Bael
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 19:06  Titel:  Spielende (Terrah 30) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo allerseits

Ich habe neulich ein Spiel gehabt, das ein für ungewöhnliches Ende hatte. Ich spielte mit den Terrah und hatte noch 3 Karten auf der Hand, keine auf dem Nachziehstapel. Meine Freudin hatte noch mehrere Karten liegen und alle drei Drachen waren in der Mitte.
Meine drei Karten waren folgende:

Terrah 30 (Anführeraktion): Jetzt darf ich Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Erde abwerfen, um einen Drachen zu gewinnen.
Terrah 03 (Charakter) : 0 Feuer 6 Erde
Terrah 18 (Verstärkung) : 2 Feuer 3 Erde

Ich war am Zug. Wenn ich die Anführeraktion gespielt und beide Karten abgeworfen hätte, dann hätte ich einen Drachen gewonnen. Allerdings wäre das Spiel meiner Meinung nach nicht beendet gewesen, da laut Anleitung das Spiel nur endet, wenn ich auf den Kampfbeginn verzichte und alle 3 Karten abwerfe. Da ich dies nicht mache, sondern eine Karte ausspielte, begann ich meiner Meinung nach einen neuen Kampf, kann aber nach der Anführeraktion keine Charakterkarte legen und verliere dementsprechend.
Sehe ich das richtig oder wäre der Kampf in dem Moment beendet gewesen?


   OfflinePersönliche Galerie von BaelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 19:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Soweit ich das bis jetzt verstanden hab ist das Spiel sobald einer keinen Charakter mehr hat sofort beendet. Also hast du gewonnen.
Ich bin mir aber auch nich 100% sicher Wink

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 19:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

master hat folgendes geschrieben:
Soweit ich das bis jetzt verstanden hab ist das Spiel sobald einer keinen Charakter mehr hat sofort beendet. Also hast du gewonnen.


Das ist nicht richtig. Der Kampf endet erst wenn jemand keine Karten mehr auf der Hand hat und das auch nicht immer. Siehe unten Regelauszug....


Bael hat folgendes geschrieben:
Ich war am Zug. Wenn ich die Anführeraktion gespielt und beide Karten abgeworfen hätte, dann hätte ich einen Drachen gewonnen. Allerdings wäre das Spiel meiner Meinung nach nicht beendet gewesen, da laut Anleitung das Spiel nur endet, wenn ich auf den Kampfbeginn verzichte und alle 3 Karten abwerfe. Da ich dies nicht mache, sondern eine Karte ausspielte, begann ich meiner Meinung nach einen neuen Kampf, kann aber nach der Anführeraktion keine Charakterkarte legen und verliere dementsprechend.
Sehe ich das richtig oder wäre der Kampf in dem Moment beendet gewesen? .


Nein, du beginnst durch das ausspielen der Anführeraktion keinen neuen Kampf. In deinem Fall hättest du die AA gespielt deine 2 Karten abgeworfen und das Spiel wäre zuende. Vorrausgesetzt du bist/warst der Startspieler.

Die Phase "Rückzug vom Kampf" bzw. "Auf einen Kampfbeginn verzichten" kommt nach der Phase "Anführeraktion" Somit beginnt man erst einen Kampf wenn man einen Charkter auslegt.

Hätte dein Gegner einen neuen Kampf eröffnet hättest du dir dann in deinem Zug zwar so einen Drachen holen können, aber ihn gleich wieder verloren da du dich in der Phase "Rückzug vom Kampf" zurückziehen hättest müssen.



REGEL: Hat ein Spieler seinen Nachziehkartenstapel aufgebraucht, so kann er keine Karten mehr nachziehen. Dennoch geht der Kampf weiter. Hat ein Spieler alle seine Nachziehkarten und Handkarten ausgelegt oder abgeworfen, dann kann kein neuer Kampf begonnen werden. Das Spiel endet, sobald der momentan stattfindende Kampf (falls es einen gibt), beendet ist.

Du warst der Startspieler, es gab keinen Kampf also ist das Spiel sofort beendet nach deiner Anfüheraktion. Wink


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm...

Das sehe ich jetzt ein bisschen anders als Randan:

Meiner Meinung nach beginnt der Kampf, sobald einer der beiden Spieler seinen Zug beginnt. Dann darf er eine AA spielen.
Danach muss er sich entscheiden, was er tut:

1) Einen Charakter auslegen
2) Sich zurueckziehen
3) Auf den Kampfbeginn verzichten.

2) Ist nicht wirklich sinnvoll, darum gibt's ja auch Punkt 3). Die Sache ist nur die, dass meiner Meinung nach auch wenn Punkt 2) oder 3) gewaehlt werden ein Kampf stattgefunden hat. Nur ist der eben gleich vorbei.

Das Problem ist, dass Bael, nachdem er seine Karten alle aufgrund der AA abgeworfen hatte, nicht mehr auf den Kampfbeginn verzichten konnte -- nach der Regel muss dabei ja mindestens eine Karte abgeworfen werden... Er haette sich also nur noch zurueckziehen koennen...

Gruss

Lindir

PS: Mir ist schon klar, dass die Formulierung "Auf einen Kampfbeginn verzichten" suggeriert, dass der Kampf erst mit dem Auslegen eines Charakters beginnt. Trotzdem denke ich, dass die Regelung, dass kein Kampf mehr begonnen werden kann, sich auf das Ausspielen aller Karten bezieht.

_________________
Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.

Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 20:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessanter Punkt, Lindir. Da muss sicher Sebastian mal wieder ran. Falls der Kampf zu Zugbeginn beginnen sollte, haettest du sicher recht, dass man sich dann zurueckziehen muesste mangels Kartenabwurfmöglichkeit.
Ich fuer meinen Teil meine jedoch, dass der Kampf erst mit Auslegen des Charakters beginnt. Wir hatten glaube ich vor Urzeiten auch mal diese Diskussion, wann ein Kampf beginnt, wobei es um einen anderen Fall ging, den ich nicht mehr erinnere. Aber damals wurde wie ich mich zu erinnern glaube gesagt, dass der Kampf erst mit Auslegen des Chars beginnt. Kann das aber leider nicht konkreter belegen. Vielleicht erinnert sich jemand anders?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seite 9 im Regelheft, letzter fettgedruckte Satz der Seite:
Zitat:
Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen.


daraus geht hervor, dass die Anführeraktion nicht zum Kampfbeginn beisteuert...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 02 Dez, 2004 23:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau, in der Phase "Rückzug vom Kampf" kann man auf den Kampfbeginn verzichten, aber da Bael durch die AA schon keine Karten mehr hatte tritt das sofortige Spielende ein (denn es läuft gerade kein Kampf) und es kommt gar nicht mehr zu einem Kampfbeginn.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 00:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Korrekt, ich denke auch das die Regeln da eindeutig sind.
Der Kampf hat mit dem Auslegen einer AA noch nicht begonnen.

Den rest wiederhohle ich jetzt mal nicht nocheinmal Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schliess mich Randan an. Die Anführeraktion verpflichtet ja mal noch zu gar nichts. Also ist die Frage doch nur: ich habe keine Karten und soll jetzt den Kampf beginnen. Was tu ich? Antwort - gar nichts das Spiel ist ja genau mit dieser Bedingung zu Ende...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Randan und Redamikanas haben selbstverständlich recht. Was die Situationen zum Spielende anbelangt geben sich die Regeln keine Blöße.
Man muß sie nur lesen.
CU.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mambax
European Blue Moon Champion 2006
European Blue Moon Champion 2006



Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Hamburg-Harburg
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 16:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo

Ich hab auf der offiziellen Hompage von Blue Moon nachgeguckt und folgende Textpassage (im FAQ-Bereich) gefunden:

"Regelfragen zum Spielende
Frage: Eine der beiden möglichen Spielende-Bedingungen ist erfüllt, wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand und im Nachziehstapel hat. Was passiert, wenn ein Spieler zwischenzeitlich keine Karten mehr hat, dann aber wieder welche bekommt, z.B. durch Wiederaufnehmen oder durch Sonderfunktionen?
Anwort: Das Spiel läuft solange weiter, bis ein Spieler einen neuen Kampf eröffnen müsste und einer der beiden Spieler in diesem Moment keine Karten mehr hat bzw. der Startspieler statt den Kampf zu eröffnen seine letzten (max. 3) Karten abwirft..

Frage: Um die obenstehende Frage noch etwas zu präzisieren: Angenommen, das Spiel endet mit 3 Drachen in der Mitte. Dann verliert der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hatte. Jetzt kann ja der Fall auftreten, dass der Spieler, der zwischenzeitlich keine Karten mehr hatte, aber eben wieder welche erhalten hat, mit denen er das Spiel fortsetzen konnte, nicht der Spieler ist, der das Spielende aus Kartenmangel herbeigeführt hat. Aber er ist der Spieler, der zuerst keine Karten mehr gehabt hat. Wer also ist der Gewinner?
Antwort: Es wird nicht geprüft, ob ein Spieler irgendwann während des Spiels zwischenzeitlich mal keine Karten gehabt hat. Stehen alle 3 Drachen in der Mitte, wird lediglich geprüft, welcher Spieler das Spielende ausgelöst hat. Dieser Spieler verliert mit 1 Kristall."

Meiner Meinung nach passiert folgendes:

Ist man Startspieler und wirft die AA Bezaubere den Heiligen Drachen (Vulca) oder die AA Imponiere den Heiligen Drachen (Terrah) und legt hierbei seine letzten Karten ab, dann gewinnt man einen Drachen und das Spiel ist sofort beendet;
Ist man aber nicht der Startspieler, sondern der Gegner hat bereits einen Charakter ausgeworfen und Stärke angesagt, dann kann man die oben genannten AA ausspielen, gewinnt einen Drachen, aber da man ja nicht mehr den Angriff kontern kann, muss man sich zurückziehen und verliert somit den eben gewonnenen Drachen.
Sind dann gegebenfalls alle Drachen in der Spielfeldmitte, verliert man das Spiel, denn man hatte ja als erster keine Karten mehr.

Eine andere Möglichkeit ein Spiel zu beenden, ist es ja vier Drachen zu gewinnen; hat man den vierten Drachen gewonnen (durch AA) ist das Spiel sofort vorbei, auch wenn man nicht der Startspieler ist.

Cu


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MambaxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 20:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh man, in diesem Thread ist doch alles gesagt. Wie viele wollen jetzt noch ihren Senf dazu abgeben und das wiederholen was 20 Leute schon zuvor gepostet haben ?

Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 03 Dez, 2004 21:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Randan

Was glaubst du denn, wie es manche hier auf hunderte von Beiträge gebracht haben?


By the way: Spamming rules!!! Twisted Evil


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 04 Dez, 2004 02:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja.

Grüße Geirröd

P.S.: Spammen macht Spaß, aber anstatt immer wieder "meine Vorredner haben recht" zu schreiben, könnt man ja mal was Neues (meinetwegen überflüssiges) schreiben^^

P.P.S.: Randan hat recht. Wink


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Bael
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 02.12.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: Do 09 Dez, 2004 14:00  Titel:  Danke an alle Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, dass ich erst so spät antworte, konnte nicht früher.
Ich danke euch für die Antworten, ihr habt mein Problem hervorragend gelöst.


   OfflinePersönliche Galerie von BaelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214666 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits