Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 12:16  Titel:  Priorität ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Welche Karte hat Vorrang: Unterstützung oder Verstärkung?

Nehmen wir an, mein Charakter hätte 3 in Feuer.

Die eine Karte erhöht beispielsweise den Feuerwert um 2 (Unterstützung), die andere erhöht auf 6 (Verstärkung).
Nun gäbe es ja 2 mögliche Rechnungen:
1) 3 erhöht auf 6 + 2 = 8
2) 3 + 2 = 5, erhöht auf 6 = 6
und damit 2 möglcihe Ergebnisse.

Deshalb die Frage:
Welche Karte hat Vorrang: Unterstützung oder Verstärkung? Oder kommt es auf die Reihenfolge beim Auslegen an?

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 12:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Dragon!!!Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige "Regel-Unsichere" bin!!!Deine Frage kann aber selbst ich beantworten:
Es geht hier nicht um VORRANG sondern um die Begriffe WERT und STÄRKE!!!Der WERT bezieht sich auf deinen Charakter und die STÄRKE auf alle ausliegenden (aktiven) Karten!!!Das bedeute in deinem Fall:
Charakter-WERT 3 + Unterst. 2 = STÄRKE von 5.Erhöhst du nun die STÄRKE bezieht sich das auf die STÄRKE von 5, welche sich somit auf 6 erhöht.Deswegen gut merken:STÄRKE und WERT sind was grundverschiedenes!!! Ciao und Gruß


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hinzuzufügen wäre noch, dass z.B. eine Verstärkung wie "Urgewaltiger Zauber" (Vulca 20) sagt: Meine Stärke erhöht sich auf 6.
D.h., dass unabhängig von dem Feuerwert deines Charakters und der Unterstützung sich eben deine Stärke auf 6 erhöht.
Spielst du z.B einen Charakter mit Feuerwert 5 und die schon ausliegende Unterstützung gibt dir 2 in Feuer dazu = 7. Legst du auf den Charakter noch "Urgewaltiger Zauber" drauf, dann ist deine Stärke aber nur 6, da es sich um eine Sonderfunktion handelt, die über den allgemeinen Spielregeln steht. Du kannst also nicht sagen: Ich lege "Urgewaltiger Zauber" auf den Charakter und möchte aber, dass die Sonderfunktion ignoriert wird, weil ja 7 höher als 6 ist. Natürlich wird man das in der Praxis nie tun Smile , aber zum Regelverständnis trägt es, glaube ich, bei.

EDIT: siehe unten... bin mir gerade nicht sicher, ob das stimmt, was ich da rede Confused




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Sa 10 Apr, 2004 20:24, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 17:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm ... zunächst einmal vielen Dank für die Antworten, doch so ganz überzeugt bin ich noch nicht, sagt doch die Spielregel auf Seite 8: "Wenn der Spieler seine Stärke ansagt, nennt er immer die GESAMTE STÄRKE von allen seinen aktiven Karten" (Damit ist für mich eigentlich klar, dass alle Zahlen STÄRKE bedeuten). Es steht nirgendwo, dass zunächst die Zahlenwerte zu addieren sind, die erst nach der Addition den Begriff "Stärke" bilden, die schlussendlich von z. B. "Urgewaltiger Zauber" auf 6 erhöht wird.

Zu dem letzten Beispiel von Xelethotiras: Den "Urgew. Zauber" dürfte man doch eigentlich gar nicht spielen, weil die Sonderfunktion ja von ERHÖHUNG spricht, der Effekt jedoch eine SENKUNG wäre und somit paradox ist!

Man halte mich bitte nicht für kleinlich, vielleicht liegt's ja an den jahrelangen Definitionsübungen aus dem Magic-Bereich! Wink Also: Unterliege ich einem Denkfehler oder hab' ich in der Anleitung etwas übersehen?

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn du deine Stärke ansagst, beinhaltet diese die WERTE aller deiner Karten.Deswegen ja auch "GESAMTE STÄRKE aller Karten"!!!
Oder anders:Die Werte aller deiner aktiven Karten ergeben die Gesamtstärke!!!


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, danke! Ich akzeptiere das einfach als Teil des Regelwerks. Damit ist das Problem dann gelöst und es gibt nicht wieder diesbezügliche Unsicherheiten beim Spielen. Smile

Was aber ist mit der zweiten Frage zu diesem Beispiel von Xelethotiras:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Spielst du z.B einen Charakter mit Feuerwert 5 und die schon ausliegende Unterstützung gibt dir 2 in Feuer dazu = 7. Legst du auf den Charakter noch "Urgewaltiger Zauber" drauf, dann ist deine Stärke aber nur 6, da es sich um eine Sonderfunktion handelt, die über den allgemeinen Spielregeln steht.

Den "Urgew. Zauber" dürfte man doch eigentlich gar nicht spielen, weil die Sonderfunktion ja von ERHÖHUNG spricht, der Effekt jedoch eine SENKUNG wäre und somit paradox ist!

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 20:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso paradoxer kommt es auch mir vor.
Stimmt, es steht: "erhöht". Fragt sich nur, ob diese Sonderfunktion eben über der "normalen" Stärke zählt. Oder nur wirkt, wenn der Wert des Charakters und der Unterstützung unter 6 liegen würde und mit "Urgewaltiger Zauber" auf 6 angehoben wird. Wenn ich darüber bin, kann der Wert nicht "abgesenkt" werden.
Ich weiß jetzt auch nicht genau... aber gutes Thema Smile ...
Warten wir auf unseren Skeptiker, der meist eine Antwort weiß oder vielleicht klärt das am Dienstag der Sebastian von Kosmos...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 20:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wäre eigentlich schon paradox sich ins eigene Fleisch zu schneiden.Ich denk es wäre trotzdem MÖGLICH die Karte zu spielen.Vielleicht mit der Absicht mehr Karten in seinem Kampfbereich ausliegen zu haben???Ansonsten wäre es Unsinn, oder?


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 20:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Na, das freut mich dann ja, dass ich nicht der einzige "Zweifler"Wink hier bin! Warten wir also mal ab, was die Spezialisten konstatieren werden.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2004 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin auch sehr gespannt, was der Fachmann sagt!!!
Oder vll doch der Skeptiker??? Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 10:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, also meine Meinung zu ist die Folgende:

Also man kann die Verstärkung spielen Urgewaltiger Zauber verringert aber den Wert auf 6 Sad also nicht sehr hilfreich, besser wäre es z.B. Trunk der Leidenschaft (Pillar 26) : Die Werte eines meiner CHaraktere erhöhen sich auf 5. Somit hätten wir eine Stärke von 7....

Auf Seite 18 steht unter Punkt 7. zunächst werden alle Sonderfunktionen die die Werte einer Karte so weit wie möglich steigern ausgeführt und dann erst die, die Sie verringern.

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, es geht ja auch gar nicht um hilfreich oder sinnvoll, sondern um "überhaupt möglich?". Rein theoretisch könnte es ja passieren, dass man unbedingt Karten aus der Hand loswerden möchte, wenn man auf eine bestimmte andere wartet. Dann ergibt sich im Beispielfalle eben dieses Paradoxon. - Doch irgendjemand wird's schon lösen (hoffe ich). Rolling Eyes

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sage: Nein.

Die Karte "Urgewaltiger Zauber" spricht eindeutig von einer Erhöhung auf Stärke 6. Wenn meine Stärke bereits größer ist, dann bleibt sie auch auf dem höheren Wert.

Ansonsten müßte die Karte "Urgewaltiger Zauber" lauten:
"Meine Stärke ändert sich auf 6."

Ich kann (der Logik zufolge) nur einen niedrigeren Wert auf 6 erhöhen.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 12:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach ja, und es gäbe tatsächlich einen Grund, weswegen man seine Stärke absichtlich auf 6 absenken möchte:

Wenn man weiß/ahnt, daß der Gegner den Mutanten Var-dis-nar auf der Hand hat ("Ich darf diese Karte nur Auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 7 angegriffen werde."), dann ist es durchaus sinnvoll auf dem Wert 6 zu bleiben...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 12:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gutes Beispiel, ja!

Somit sind die Meinungen also weiterhin und sogar noch mehr geteilt

Zusammenfassend muss für dieses Beispiel (Char=5F + Unterst=2F macht zusammen 7F) also von einem "Offiziellen" entschieden werden zwischen:
a) "Urgew. Zauber" darf gespielt werden, ändert jedoch nichts an der Stärke 7.
b) "Urgew. Zauber" darf gar nicht ausgespielt werden, weil das Ergebnis paradox wäre.
c) "Urgew. Zauber" darf gespielt werden, die Stärke erniedrigt sich auf 6.


WER ist denn der Offizielle, der dies Problem entscheiden könnte? (Sebastian von Kosmos, klar, doch wie heißt er hier im Forum?)

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214789 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits