Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Sepp: Wenn eine Karte mir erlaubt etwas "jetzt" zu tun und gleichzeitig ignoriert wird führt das zu keinem Widerspruch, sondern zu einer eindeutigen Spielsituation.
Natürlich könnte es auch heißen "wenn der gegner eine sturmunterstützung ausliegen hat" nur müsste dann der Fall, dass zwei Lachgase ausliegen immernoch irgendwie geregelt sein...

Naja ich behaupte ja nicht, dass das die Argumentation von Reiner Knizia ist. Ich habe nur, wann immer ich bisher dieses Modell des nichtzeitlichabhängigen Inkrafttretens der Sonderfunktionen angewandt habe, die Regeln für mich sinnvoll erschließen können.
Und wenns ein geeignetes Modell für mich ist, dachte ich, dass es vielleicht der Einsicht, dass Lachgas super geregelt ist, wie es ist weiterhelfen...
Vielleicht habe ich mich auch nicht sonderlich gut ausgedrückt, aber das Modell in meinem Geiste klappt bisher bestens Wink

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Thema wurde schonmal mit 50+ Antworten (Fragen) bedacht. Aber man sieht, dass Problem bleibt bestehen und könnte nun wieder Ewigkeiten diskutiert werden. Das Problem ist enstanden aus einer wenig klaren Übersetzung (was auf anderen Karten noch offensichtlicher zu sehen ist: Feuerwall). Und der Tatsache, dass es eigentlich eine elegante Möglichkeit gab den Fall "zwei aktive Lachgase" zu behandeln. Jeder normale Mensch muß nach dem was auf der Karte steht, davon ausgehen, dass sein Lachgas nicht wirkt wenn es schon vorher beim Gegner ausgelegt wurde.
Das wäre logisch und man bräuchte dafür keine Regeln zu verdrehen.
Mir wäre es das liebste Blue Moon nach den Regeln zu spielen die Reiner Knizia sich ausgedacht hat und im Zweifelsfall seine Interpretation der Regeln zu benutzen. Ob die aktuelle Interpretation Lachgas betreffend wirklich von Herrn Knizia stammt kann ich nicht sagen. Ich bezweifle es mal...


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 13:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich kann nur nochmal sagen, das, ich diese diskussion nicht ganz verstehe...

schauen wir doch nochmal auf den karten text:

Zitat:
(Diese Karte hat keine Wirkung wenn du "Lachgas" als aktive Karte ausliegen hast.)


so, und jetzt sag nochmal wo es hier ein problem mit den regeln gibt??
das einzige problem ist, das manche leute in diese karte was reininterpretieren, das gar nicht in der sf steht Smile

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 15:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ignorierte Karten gelten immer noch als aktive Karten,
das müsste das Problem lösen...
(und zugleich löste es das Problem bei "Banne den Gegner" aus...)

Die Formulierung weist nur in einem Fall ein Fehler auf, und das ist folgender:

Spieler A spielt sein Lachgas (A) aus,
Spieler B spielt ebenfalls sein Lachgas (B) aus, welches nun von Lachgas A ignoriert wird.
Lachgas A schaltet sich durch seinen Zusatz selbst aus (ignorierte Karten sind immer noch aktiv),
wodurch Lachgas B wieder wirksam wird und sich nun ebenfalls selbst ausschaltet.
(Endeffekt: beide Lachgase sind wirkungslos)

Und jetzt kommt das Problem:

Spieler A spielt jetzt Zwitscher aus (deine Us werden ignoriert).
In diesem Fall sollte Lachgas A eigentlich wieder seine Wirkung entfallten...
Dies kann es aber nicht tun wegen der Formulierung des Zusatzes...

deshalb wurde der Zusatz umgeändert in diesen ellenlangen Text der im FAQ steht...

man könnte es auch so formulieren:
Treffen zwei, nicht durch dritte ignorierte, Lachgase aufeinander, dann haben beide keine Wirkung.


Und soweit ich weiss, werden solche Fragen immer mit Herr Knizia besprochen,
dh. wir kriegen die Interpretation zu hören, die Herr Knizia für sein Spiel gewollt hat...

mfg




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Fr 14 Jan, 2005 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Jan, 2005 16:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es ist die Frage, ob eine Karte, die ignoriert wird, als aktiv gilt? Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist alles in Butter. Dann ignoriert Zwitscher das gegenerische Lachgas, welches dann nicht mehr aktiv wäre und das eigene würde wieder Wirkung haben.
Edit: Ok, vergesst was ich geschrieben hab'!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 00:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ok, verstanden. Trotzdem finde ich es extrem unlogisch, dass sich ignorierte Karten auf andere auswirken können. Der text heißt ja: Diese Karte hat keine WIRKUNG, wenn du Lachgas als aktive karte ausliegen hast. Ich bin Spieler B, Spieler A hat Lachgas ausgelegt. nach der Sonderfunktion des Lachgases, welches ich auslege, dürfte meins keine WIRKUNG haben, hat es aber, das andere lachgas schaltet sich ab.
Ich HASSE diese Regelung, finde ich persönlich überhaupt nicht elegant, sondern sehr unschön (auch wenn sie für die Spiel-balance wohl wichtig ist).

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Jan, 2005 10:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dummy: ganz meine Meinung. Die Regel hat mich auch regelrecht angewidert. Sie ist meiner Meinung nach unnötig und verzerrt völlig ohne Grund ein gutes Regelwerk!
Aber ich habe mich mit der Situation abgefunden. Aber ich weiß immer noch nicht von wem die Idee stammt Lachgas so zu regeln wie es jetzt ist. Ich glaube nicht das Reiner Knizia so eine Regelung verbreiten würde!!!


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214694 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits