Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 23:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach, gleich noch eine Frage:

Bashdin (Terrah15 aus Flit, Jetzt darf ich bestimmen, dass du 2 Kartenaus deiner Hand abwerfen musst.)

a)Ist die Funktion so zu interpretieren, dass ICH mir die Karten des Gegners geben lassen, diese anschauen, daraus 2 wählen und dem Gegenüber zum Abwerfen geben soll? Question
b)Oder heißt das einfach, dass der Gegner 2 seiner Handkarten aussucht und abwirft?
c)Oder zieht er oder ich 2 seiner Karten (verdeckt) und die kommen weg?
d)Oder ... ???

Für a) hätte der Text dann "du wählst 2 Karten aus der Hand deines Gegners ..." o. ä. heißen müssen.
Für b) ist das "Jetzt darf ich bestimmen" ziemlich unsinnig, einfacher wäre "Du musst jetzt 2 Karten ... abwerfen."
Für c) sollte es heißen "Ich ziehe 2 von deinen karten und werfe sie ab."
Also gilt wohl d) ... aber was ist das? Sollte es etwa einfach nur bedeuten, dass ich auch darauf verzichten kann, dass der Gegner 2 Karten abwirft? Dann bliebe nur noch die Frage, ob er sie gezielt (wahrscheinlich) abwirft oder mischen muss und dann verdeckt abwirft (eher unwahrscheinlich).

Wahrscheinlich mache ich mir nur zu viele Gedanken, oder?

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 00:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, ich denke es ist Antwort b.
Du forderst den Gegner auf 2 seiner Handkarten abzuwerfen. Du darfst seine Handkarten nicht sehen und er darf sich die Karten, die er abwerfen muss, selber aussuchen.

_________________
Image
Arrow Schub-Schuh-Schubi-Duh!

Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FullMoon
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 21.03.2004
Beiträge: 23
Wohnort: Hürth (nah bei Köln)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 14:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dragon hat folgendes geschrieben:

Als Flit habe ich dabei keine Chance gegen die Mimix. Sad


klaro, ich hab auch schon mit Flit gegen Mimix gewonnen Wink


Krebs Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FullMoonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenYahoo Messenger
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 17:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kerosone hat folgendes geschrieben:
Also, ich denke es ist Antwort b.
Du forderst den Gegner auf 2 seiner Handkarten abzuwerfen. Du darfst seine Handkarten nicht sehen und er darf sich die Karten, die er abwerfen muss, selber aussuchen.


Richtig... es ist auf jeden Fall Antwort B.
Das "Jetzt darf ich bestimmen" macht schon Sinn, da es mir die Wahl lässt, ob mein Gegner 2 Karten aus der Hand abwerfen muß oder nicht.
Am Ende eines Spieles könnte es sich durchaus ergeben, dass es für mich unvorteilhaft wäre, wenn mein Gegner Karten abwerfen muß:

z.B.: Es liegen 2 Drachen bei meinem Gegner. Ich eröffne den Kampf und spiele Bashdin. Mein Gegner hat nur noch 5 Karten in der Hand und keine Karten zum Nachziehen. Wenn ich will, dass er 2 Karten abwirft, hat er noch 3 Karten auf der Hand. Er zieht sich in seinem Zug zurück, hat noch einen Drachen, verzichtet dann auf den Kampfbeginn und wirft 3 Karten ab. Das Spiel ist aus und er gewinnt mit 2 Kristallen.
Bestimme ich, dass er keine Karten abwerfen muß, ergibt sich eine Chance, dass ich noch gewinnen kann: z.B.: Er muß sich ebenfalls zurückziehen. Er verliert dann eben einen Drachen, ABER er kann mit dem Verzicht auf den Kampfbeginn (3 Karten abwerfen) das Spiel nicht beenden. Egal ob er nun auf den Kampfbeginn verzichtet oder den Kampf eröffnet, er verliert möglicherweise seinen letzten Drachen, da er im Kampf nicht mithalten kann. Somit stehen alle Drachen in der Mitte. Er kann dann den Kampf nicht eröffnen (hat vielleicht nur mehr 1 Verstärkung auf der Hand), verzichtet auf den Kampfbeginn, wirft ab und ich gewinne mit einem Kristall.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Nein ist es nicht wenn du zu erst den Frei-Charakter spielst darfst du KEINEN normalen Charakter dazulegen, da man nur einen Charakter pro Zug spielen darf eben mit der Ausnahme: Wenn der Charakter ein FREI-Symbol hat!!!

Man sollte dies immer beachten weil wenn es wirklich mal Turniere geben sollte (ich hoffe das sehr stark) dann ist es nur so richtig.

LG Darki


Hi, also hier muss ich einhaken: Was ist, wenn ich einen Charakter mit Stopp-Symbol und einen mit Frei-Symbol auslegen will? Geht das oder nicht? Das ist durchaus spielrelevant, zB um die Angriffsstärke eines Mutanten zu erhöhen. Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich erst den Freicharakter gelegt habe und dann den Mutant (oder den Schamanen oder...). Was sagt ihr dazu?

Regeltext S.15:
"Karten mit dem FREI-Symbol darf man (...) zusätzlich auslegen. Diese Karten müssen jedoch in ihrer jeweiligen Phase ausgelegt werden. (...) Es ist erlaubt, einen Charakter mit dem FREI-Symbol als ersten bzw. einzigen Charakter seines Zuges auszulegen."

Heisst für mich: Ich darf einen Frei-Charakter zusätzlich zu einem normalen Charakter l¡egen, und zwar auch vorher.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ trumpetfish:
Ja, stimmt eigentlich. Hab es zwar noch nie so gespielt, da aber "als ersten bzw. einzigen Charakter" steht, kann man einen Frei-Charakter als 1. Charakter ausspielen und danach noch einen "normalen" Charakter oder in diesem Fall einen Mutanten dazulegen.

Schön... wieder was dazu gelernt... Smile


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, es könnte mit dieser Formulierung auch ein weiterer Freicharakter gemeint sein, den man nach dem ersten Freicharakter auslegt, halte ich aber für unwahrscheinlich.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Kerosone
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 27.03.2004
Beiträge: 72
Wohnort: Berlin Rock City
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 19:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, ich würde meinen das "als ersten bzw. einzigen Charakter" bedeutet, dass man diesen Charakter auch einzelnd spielen kann, ihn also nicht unbedingt als zusätzlichen Charakter spielen muss. Meiner Meinung nach ist "als ersten bzw. einzigen Charakter" eher zu verstehen wie "als ersten oder besser gesagt einzigen Charakter".

Laut Regel kann man einen freien Charakter zusätzlich zu einem anderen Charakter spielen obwohl die Regeln besagen, dass man nur einen Charakter pro Zug spielen darf (ausser natürlich: Paar, Gang und eben Frei).

Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man einen freien Charakter nicht nach einem Charakter mit Stopp-Symbol spielen darf, denn es heisst ja: "Legt ein Spieler eine Karte mit dem STOPP-Symbol aus, so darf er in diesem Zug keine weiteren Karten auslegen. Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort, die mindestens so gross sein muss, wie die des Gegners."

Also, ich denke mal, wenn man einen freien Charakter auch vor anderen Charakteren auslegen darf würde das unter "FREI" in den Regeln stehen, denn es ist ja schon etwas Besonderes.

Lasse mich aber gern eines Besseren belehren,
Der Keros

_________________
Image
Arrow Schub-Schuh-Schubi-Duh!

Löwe Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von KerosoneBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Richtig! Stop heißt stop, mehr geht dann nicht. Außerdem darf der Charakter OHNE Frei-Symbol NICHT als zweiter oder dritter ... gespielt werden sondern immer nur als erster Charakter.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 19:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Xelethotiras hat folgendes geschrieben:
Mein Gegner hat nur noch 5 Karten in der Hand und keine Karten zum Nachziehen. Wenn ich will, dass er 2 Karten abwirft, hat er noch 3 Karten auf der Hand. Er zieht sich in seinem Zug zurück, hat noch einen Drachen, verzichtet dann auf den Kampfbeginn und wirft 3 Karten ab. Das Spiel ist aus und er gewinnt mit 2 Kristallen.
Bestimme ich, dass er keine Karten abwerfen muß, ergibt sich eine Chance, dass ich noch gewinnen kann ...


Momentchen mal! Habe ICH bisher immer falsch gespielt oder hast DU hier einen Denkfehler?
Ich war der festen Überzeugung, dass das SPIEL auf jeden Fall endet, wenn ein Kampf endet UND einer der Spieler keine Karten mehr im Nachziehstapel hat. Demnach kann es doch die geschilderte Situation (letzte 3 Karten abwerfen) gar nicht geben.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@dragon

ich fürchte du hast einen denkfehler... Laughing

sieh dir nochmal genau die seite 10 (spielende) der anleitung an...

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:



Außerdem darf der Charakter OHNE Frei-Symbol NICHT als zweiter oder dritter ... gespielt werden sondern immer nur als erster Charakter.


Wo steht das? Kann ich in den Regeln nicht finden... IMHO ist genau das möglich, da es in den Regeln nicht ausgeschlossen, sondern durch das zitierte "bzw." sogar nahegelegt wird.

@Kerosone
"bwz." heisst eben nicht "oder besser gesagt", sonst stünde das da. Ich glaube, ein solcher Ausdruck würde auch gegen Herrn Knizias mathematische Ehre gehen. Wenn der etwas besser sagen kann, dann tut er es kurz und knapp, und streicht die nicht so gute Formulierung ersatzlos.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Dragon hat folgendes geschrieben:

Außerdem darf der Charakter OHNE Frei-Symbol NICHT als zweiter oder dritter ... gespielt werden sondern immer nur als erster Charakter.

Wo steht das? Kann ich in den Regeln nicht finden...


Das hat darkestsoul im thread "3 Drachen = Maximum ..." so bestimmt und bisher hat keiner widersprochen, nicht mal der Skeptiker - und das will doch etwas heißen, oder?! Shocked Wink

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
@dragon

ich fürchte du hast einen denkfehler... Laughing
sieh dir nochmal genau die seite 10 (spielende) der anleitung an...
sg stizn


Ich befürchte es auch! Embarassed

Ich hatte immer nur den 4. Satz im Kopf (Das Spiel endet dann, sobald der momentan stattfindende Kampf beendet ist.) Da hab' ich doch immer falsch gespielt ...

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 20:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Dragon,

genau dieses Posting habe ich oben zitiert und dann meinen Einwand vorgebracht. Darkestsoul hat bestimmt nichts bestimmt, sondern sein Verständnis der Regeln dargelegt. Vielleicht wird er das ja auch überdenken? Ich habe auch schon oft feststellen müssen, dass die Regeln trickreicher sind als zunächst gedacht. Skeptiker wird, wie ich ihn kenne, in dieser Frage vermutlich auf meiner Seite sein, da ein genaues Regelstudium diesen Schluss IMHO nahelegt und die Regelauslegung zudem sexy (d.h. ästhetisch) ist, ähnlich der genialen Mutantenregelung. Aber wie dem auch sei, vielleicht sollte auch hier die offizielle Seite etwas dazu sagen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214789 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits