Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Very Happy
Ich bin voellig anderer Meinung. Aber wir wollen uns ja nicht im Kreis drehen, deshalb schreibe ich nun zu einem anderen Thema:
Die Voelker-Hall-of-Fame hat bisher soviel Aussagekraft wie ein fauliger Apfer, der in einer Kontrolltheorie-Vorlesung sitzt! Hier die Gruende (die nicht von der Hand zu weisen sind!):
Als Erstes ist festzustellen, dass fuer eine richtungsweisende Aussage einfach viel zu wenige Spiele bisher in der HoF erfasst sind! Lass uns wieder darueber sprechen, wenn mindestens 1000 Spiele erfasst sind. Selbst wenn eine grosse Anzahl von Spielen gemacht wurde, spielen noch zu viele stoerende Faktoren eine Rolle. Viele Spieler waehlen ihr Volk nach Sympathie und nicht nach Spielstaerke. Wenn nun zum Beispiel gerade die Spitzenspieler gerne mit Khind spielen (statistisch gesehen), die durchschnittlich schwaecheren Spieler mit Vulca beispielsweise, so wird die Bilanz gehoerig verzerrt. Ich wiederhole mich, die HoF ist einfach noch nicht aussagekraeftig, da die Liga noch zu jung ist. Schau Dir die Ewige Bundesligatabelle von 1970 an! An welcher Stelle stehen da die Bayern?
Ich habe wie beschrieben schon viele Spiele gemacht (das soll jetzt nicht altklug oder angeberisch klingen, auch wenn es genauso klingt
Wink ) und habe aus eigener Erfahrung alle Konstellationen durchspielen koennen, so wie Du mit Sicherheit auch. Da es mir mit den Khind auch sehr Spass macht, habe ich auch zahlreiche Spiele mit ihnen bestritten, auch gegen Terrah und Flit. Und leider war meine Erfahrung, dass es da wirklich verdammt schlecht laeuft. Dafuer putzen die Khind den Hoax regelmaessig die Glatzen blank. Von Ausgeglichenheit kann also keine Rede sein, im Gegensatz zu Flit und von mir aus auch Terrah.
Nun Frage ich Dich: Wie oft hast Du mit den Khind gegen Terrah oder Flit gespielt und andersrum? Wenn Deine Erfahrungswerte auch dann gegenlaeufig sind, dann bin ich etwas perplex, freue mich aber ueber neue Erkenntnisse.
Bisher kann man sich aussschliesslich auf eigene Erfahrungen berufen, die HoF (Wiederholungen machen Spass) gibt noch keinerlei Anhaltspunkte!
Schoene Gruesse,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, ich gebe zu die Völker-HoF ist nicht wirklich aussagekräftig, noch nicht aber ein wenig, ein klitzekleines bischen spiegeln sie die stärken der Vöker doch wieder mMn. Smile

Nun Frage ich Dich: Wie oft hast Du mit den Khind gegen Terrah oder Flit gespielt und andersrum? Wenn Deine Erfahrungswerte auch dann gegenlaeufig sind, dann bin ich etwas perplex, freue mich aber ueber neue Erkenntnisse.

Mit den Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen. Ich glaube ich habe mit den Khind zwei oder drei Spiele gespielt und wie die ausgegangen sind oder gegen welches Volk ich gespielt habe weis ich schon garnicht mehr. *fg* Gegen die Khind habe ich unzählegie mal gespielt, eine genaue Zahl kann ich nicht nennen. Aber auch meine Frau spielt sie am Tisch immer häufiger und ich verliere immer. Sad

Bisher kann man sich aussschliesslich auf eigene Erfahrungen berufen..

Richtig, und da haben wir beide wohl unterschiedliche gesammelt Smile

Gruss Randan


EDIT: warum habe ich nicht einfach "geqoutet" statt das zitierte fett zu schreiben Very Happy ..... wurscht *fg*


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 13:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Überraschenderweise sind ja auch in den Ligen wenig Khind(er) unterwegs. Ich hab sie gestern mal gespielt, aber im Vergleich zu den Terrah sieht man sie selten. Und dafür gibts auch nen guten Grund: man hat einfach Schiss vor den Flit oder den Terrah, wohingegen man mit letzteren vor keinem Volk richtig Angst haben muss. Gut, die Vulca können unbequem werden, aber das wars dann auch schon. Nicht dass die Terrah übermächtig werden, nur sinken bei denen nicht allein durch die Ansicht des Gegners schon die Siegchancen dramatisch. Hatte auch gestern ein Antiterrah-Khinddeck, mit nem andern trau ich mich garnicht mehr ran! Insofern sind die Khind einfach extrem. Sie haben eben Angstgegener, aber gegen die Hoax oder die Mimix sollte ein Sieg kein Problem sein. Ist halt Risiko. Die meisten Ligaspieler, mich eingeschlossen, sind momentan einfach zu feige, deshalb die hohe Terrahquote, die haben gegen alles was drin und wenn die niegdrigen SFs noch ziehen siehts schonmal ziemlich gut aus. Dann noch die Stürme, auch noch ne zumindest potentielle Drachenquelle. Vielleicht sind die Terrah doch momentan etwas zu stark.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 15:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich weiß nicht, meine Erfahrungen mögen auch nicht ganz aussagekräftig sein, aber meine Spiele gegen das Terrah Deck eines Freundes waren eigentlich immer recht erfolgreich.
Sicher die Khind haben es schwerer gegen die Terrah als gegen andere, das will ich nicht bestreiten. Doch es ist auch gut möglich mit den Khind gegen die Terrah zu gewinnen.
Die Chancen stehen gut genug das mein Freund schon keine lust mehr hat gegen mein Khind oder Flit Deck anzutreten.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 15:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ladoik
Klar, das ist ja das Schoene an BlueMoon! Durch den Gluecksfaktor ist es moeglich, dass ein schlechtes Deck auch mal gegen ein gutes Deck gewinnt. Allerdings reguliert sich das Glueck von alleine, wenn man nur genuegend Partien spielt. Vielleicht ist das Terrah-Deck Deines Kumpels einfach nicht gut, oder Du hast ein wunderbares Khind-Deck gebaut, dass ausgerechnet gegen das Terrah-Deck Deines Freundes funktioniert. Ich wuerde es schoen finden, wenn die Khind wirklich gegen alle Voelker ausgeglichene Chancen haetten, ich befuerchte aber, dass dem nicht so ist.
Gruss,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie gesagt, ausgeglichen sind sie sicher nicht, gegen die Terrah ahben die Khind es ganz klar schwerer. Von den Flit mit ihren ich ignoriere die und ich ignoriere das karten will ich garnicht reden.

Aber sie sind auch gegen diese Völker nicht so "chancenlos" (ich übertreibe hier mal absichtlich) wie ihr es so darstellt.
Sicher spielt auch Glück eine große Rolle, ich denke es hängt aber auch stark vom spieler ab wie gut er mit der Spielweise des einen oder anderen Decks zurechtkommt.
Wie gut er sein Deck kennt, überblicken kann was er noch für Möglichkeiten hat und mit welchen Gemeinheiten er vom gegner evtl. noch zu rechnen hat.

Aber was machen wir hier eigentlich? Diese Diskusion haben wir doch schoneinmal geführt *gg*

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 17:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stimmt, kommt mir auch alles sehr bekannt vor. Solche Diskussionen werden auch immer wieder aufkommen. Wenn erst die Pillar draussen sind und wir alle Erfahrungen damit gesammelt haben, wird es wieder neue Theorien geben. Vielleicht koennen die Pillar den Flit endlich Einheit gebieten und wenn nicht die Pillar, dann vielleicht die Aqua (was ich persoenlich eher glaube). Egal!
Wollte nur noch kurz sagen: Wer stellt denn hier die Khind als chancenlos gegen Terrah und Flit dar? Es ist hier lediglich von Tendenzen die Rede und ich z.B. gestehe den Khind in 10 Spielen gegen Flit immerhin durchschnittlich 2 Siege zu. Chancenlos sind sie also nicht, nur unterlegen. Wink
Gruss,
Mops.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 20 Jan, 2005 19:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch das die Aqua prädestiniert dafür sind den Flit schwierigkeiten zu machen. Durch das Geschützt Symbol, da können die einfach mit ihren ganzen Ignorierfunktionen nicht mehr so viel anfangen... denke ich.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich persönlich komme mit den Khind nicht so gut klar. Egal was ich mache, früher oder später ist meine Gang im Eimer... Gegen die Khind gewinne ich dagenen ziemlich oft (bes. mit Vulca, Mimix und Terrah). Aber das ist wohl mein persönliches Problem. Mein Cousin massakriert regelmäßig seinen Kontrahenten, wenn er mit den "grünen Zwergen" spielt...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Khind haben eine sehr eigene Spielweise auf die man sich erstmal einstellen muß.
Wenn man aber gelernt hat sie zu händeln sind sie seehhr effektiv. Und sehr flexibel.
Man muß allerdings immer sehr gut mitdenken und überlegen was man selbst noch im Deck hat und was der gegner einem Antun könnte.
Aber ich weiß inzwischen das ich mit dieser Einstellung recht einsam dastehe. Die meisten sind der gleichen Meinung wie du Wink

Aber meine Freunde können bestätigen das die Khind ziemlich effektiv sein können.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: So 23 Jan, 2005 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich find die khind auch toll, die ham mir sofort in meine Spielweise gepasst (fies und so). Aber mit ihnen verhält es sich mMn genau wie bei den flit, die ham ja auch ne ganz eigene Spielweise, die mir bisher nicht so gepasst hat, mit denen ist es halt manchmal sehr mühsam...
-Mit den Khind zu spielen hat mir aber bisher immer spass gemacht, auch wenn ich mal verloren hab Laughing

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Khind sind immer noch mein absolutes Lieblingsvolk, auch wenn sie viele risikoreich finden, doch gerade das ist es, was ich an ihnen so mag, no risk no fun. (Vielleicht liegt das aber auch daran, dass mein erstes Deck (und auch die folgenden) ein Khind-Deck war. Allerdings freue ich mich auch schon riesig auf die Aqua, die werden dann wohl der totale Gegensatz (was Risiko angeht) zu den Khind sein.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 24 Jan, 2005 19:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Allerdings freue ich mich auch schon riesig auf die Aqua, die werden dann wohl der totale Gegensatz (was Risiko angeht) zu den Khind sein.

Also eher auf Nummer Sicher und so? Ja, kann sein; die Karten, die ich bis jetzt gesehen hab, waren schon recht stark (Erdwasser, Aaralia-Aqua Secunda). Und das "Geschützt"-Symbol trägt auch seinen Teil dazu bei. Die Pillar werden wohl wahrscheinlich mehr auf fiese "Ich schau dir in die Karten, Kleines"-Tricks gehen...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Cedric
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.09.2004
Beiträge: 321
Wohnort: Siegen
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Feb, 2005 16:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um die Diskussion mal wieder anzuheizen: Christopher Dearlove hat im Boardgamegeek letztes Jahr gesagt:

"I will note that the strongest deck anyone has constructed may be Martin Higham's Khind deck."

-Und er sollte es schließlich wissen! Hab mir seitdem im Netz die Finger wund gesucht nach dem Deck, es aber natürlich nicht gefunden. Trotzdem können die Khind dann zumindest in der Profi-Version nicht so schlecht sein, oder?

Gruß Cedric

P.S. Wahrscheinlich fehlen uns Normalsterblichen für dieses "Überdeck" noch Karten, auf deren Release wir sehnsüchtig warten...


Schütze Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von CedricBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 04 Feb, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und er (C. Dearlove) sollte es schliesslich wissen? Warum? Wie oft hat er gegen Redamikanas gespielt, oder gegen Jiriki? Die haben wohl gute Decks, sonst waeren sie nicht so erfolgreich in der Liga! Ausserdem schreibt er ja "vielleicht"! Ich mache das jetzt auch:
Ich erklaere hiermit, dass das beste Deck, dass bisher von irgendeiner Person der Erde entwickelt wurde, das Mimix-Deck von Fubini ist (vielleicht).
Gruss,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits