Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Wertung der Spiele ab der S4

Profi-Spiel: 5 Kristalle
4%
 4%  [ 1 ]
5 Kristalle oder Führung nach 3 Spielen
52%
 52%  [ 13 ]
Zwei gewonnene Spiele
0%
 0%  [ 0 ]
Hin.- & Rückspiel
12%
 12%  [ 3 ]
Ich möchte keine Änderung
32%
 32%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 25


Autor Nachricht
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:20  Titel:  Wertung der Spiele ab der S4 Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mit der jetzigen Wertung der Spiele nicht zufrieden. Ich habe mit
dieser Umfrage bewusst bis zum Ende der Saison gewartet einerseits aus Überzeugung *fg* und weil ich darum gebeten wurde.Smile Wie schnell solche Diskussionen ausarten können, hat die Vergangenheit gezeigt, deswegen bitte ich euch bleibt sachlich. Wink

Mir geht es darum...Im Moment ist es so das wenn man das erste Spiel 4:0 verloren hat keine Chance mehr hat das Ligaspiel noch zu gewinnen. Das möchte ich ändern in der S4, ob ihr das auch wollt wird diese Umfrage zeigen.

Ich habe verschiedene Vorschläge:


1. Profi-Spiel: 5 Kristalle

Da wir auch sonst nach den Profiregeln spielen, wäre das hier mein
erster Vorschlag.

Der Spieler der zuerst mindestens 5 Kristalle notiert/gewonnen hat, ist Gesamtsieger.


Ich weis das es im schlimmsten Fall 9 Spiele sein können aber wie warscheinlich ist das ? In der Regel werden es wohl nicht mehr als 3 Spiele. Auch würden die unentschiedenen Spiele wegfallen.


2. Zwei gewonnene Spiele

Mein zweiter Vorschlag wäre nicht mehr die Kristalle sondern die Spiele ansich zur Wertung heranzuziehen.

Der Spieler der zuerst mindestens 2 Spiele gewonnen hat, ist Gesamtsieger.


Maximal wären es hier 3 Spiele. Weniger schön wäre hier
das alle Spiele immer 2:1 ausgehen.


3. Hin.- & Rückspiel

Mein dritter Vorschlag wäre das Hin.- und Rückspiel.
Es wird pro Spieltag nur noch 1 Spiel gespielt das wie bisher gewertet wird (3 Punkte). Das Rückspiel läuft dann genauso ab.

Ein Vorteil wäre das die Liga weniger Zeit in anspruch nehmen würde (Ein Spiel ist schnell gespielt). Viele unterschiedliche Ergebnisse, keine unentschieden. Der Nachteil wäre das die Saison um einiges länger
dauern würde.


4. Es bleibt so wie es ist Wink



PS: Die Umfrage läuft exakt 14 Tage


Gruss


[EDIT] Ich habe Almightix Variante mal zur Umfrage hinzugefügt.




Zuletzt bearbeitet von Randan am Mi 26 Jan, 2005 10:46, insgesamt 3-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab nen Gegenvorschlag, eine Varation von Variante 1: Es gewinnt derjenige, der entweder zuerst 5 Kristalle oder 3 Spiele gewinnt!

Edit: Man könnte es auch so abändern: 5 Kristalle oder Führung nach 3 Spielen

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie waere es denn, wenn wir erstmal ausdiskutieren, was geaendert werden soll/muss und dann dementsprechend abstimmen?
Von den drei Punkten finde ich keinen sinnvoll (Begruendungen folgen heute abend...), dennoch denke ich, dass man an der Liga was aendern muss. So muss ich nun leider fuer "ich möchte keine Änderung" stimmen...

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel



Zuletzt bearbeitet von Fubini am Di 25 Jan, 2005 16:38, insgesamt einmal bearbeitet
Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr gute Initiative!
Zu den Vorschlaegen im Einzelnen:
Zu Vorschlag 1: Vorteile: (i) Gluecksfaktor wird etwas reduziert. Kann natuerlich immer noch vorkommen, dass einer 3 Spiele in Folge grosses Glueck hat, die Wahrscheinlichkeit ist aber geringer, als dass einer 2 mal in Folge Riesenglueck hat.
(ii) Ein ungluecklich verlorenes Spiel (vorzeitiges 4:0) wiegt weniger als bisher, da mit 2 normalen weiteren Spielen, das Ergebnis zu einem Sieg umgewandelt werden kann. Ebenso ist es nicht so schlimm, knapp zu verlieren, da man danach noch die Moeglichkeit hat, das Ergebnis zu verbessern.
Nachteile: (i) Eventuelle laengere Dauer der Spiele. Dass mal 9 Spiele benoetigt werden, ist moeglich, allerdings aeusserst unwahrscheinlich.
Fazit: Gefaellt mir gut, dieser Vorschlag.
Zu Vorschlag 2: Vorteile: (i) Wiederum Einschraenkung des Glueckfaktors.
(ii) Maximale Anzahl von 3 Spielen
Nachteile: (i) Keine Ergebnisvielfalt mehr.
(ii) Spieler, die haeufig deutlich gewinnen werden bestraft.
(iii) In Abschlusstabellen wird es moeglicherweise mehr Gleichstaende geben, da es keine Kristalldifferenz mehr geben wird, ausser man berucksichtigt die Kristalle noch extra. Wird dann aber etwas komplizierter.
Fazit: Finde ich schlechter als Vorschlag 1
Zu Vorschlag 3: Vorteile: Hm, eventuell bringt das System so noch mehr Spannung in die Liga.
Nachteile: (i) Gluecksfaktor gewinnt deutlich an Gewicht. In nur einem Spiel sind viele Ergebnisse willkuerlich.
Fazit: Bin ich strikt dagegen, ausser andere kommen mit tollen Pro-Argumenten und schaffen es, mich zu ueberzeugen.
Zu Vorschlag 4: Vorteile: Keine Regelerklaerungsnot, da alles beim alten bleibt.
Nachteile: Auch keine wirklichen, ausser, dass ich finde, dass der Gluecksfaktor noch etwas zu schwer wiegt. Aber ohne Gluecksfaktor geht es sowieso nie.
Fazit: Finde ich ungefaehr so gut wie Vorschlag 1.

Insgesamt: Ich bin in diesem Fall fuer die Veraenderung und stimme fuer Vorschlag 1!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Jiriki
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 509
Wohnort: Eitorf
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab jetzt mal für Vorschlag 1 gestimmt, Aber ich bin eigentlich für die von Almightix vorgelschlagene Variante, da es wirklich sehr viele Spiele werden können sonst... ich denke bei etwa gleich starken Decks ist es nich so unwarscheinlich, dass auch schonmal 4 oder 5 Spiele zustande kommen und das dauert dann doch ziemlich lange
Vorschlag 2 find Ich aus genannten Gründen nicht so toll und außerdem wären dann auch Default Wins nicht so toll zu werten...
Vorschalg3 find ich auch aus gründen der Saisonlänge nicht so toll...

gruß Jiriki

_________________
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von JirikiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe Almightix Variante mal zur Umfrage hinzugefügt. Bitte alle nochmal abstimmen!

Danke Smile


Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, die Variante gefaellt mir auch am Besten. Aber noch eine Frage zur Wertung (auch wenn das eigentlich klar ist): Gewinne ich beispielsweise 2 Spiele in Folge, so dass es eigentlich 8:0 steht, wird das dann als 8:0 gewertet, oder kann man hoechstens 5:0 gewinnen.
Eigentlich logisch, dass sowas 8:0 gewertet wird, aber ich frag besser noch einmal vorher nach.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das einzige problem bei dieser variante ist, das man die kristalle nicht mehr als wertung hinzuziehen kann.

als einzelne varianten ist es ja kein problem, entweder auf 5 kristalle, oder 3 spiele.

das problem, ist nur das diese beiden varianten die spielen unnötig in die länge ziehen.

ich bin dafür das es so bleibt wies ist, da es die einfachste und kürzeste variante ist.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ok, die Variante gefaellt mir auch am Besten. Aber noch eine Frage zur Wertung (auch wenn das eigentlich klar ist): Gewinne ich beispielsweise 2 Spiele in Folge, so dass es eigentlich 8:0 steht, wird das dann als 8:0 gewertet, oder kann man hoechstens 5:0 gewinnen.
Eigentlich logisch, dass sowas 8:0 gewertet wird, aber ich frag besser noch einmal vorher nach.


Wir würden die drei zusätzlich gewonnen Kristalle natürlich nicht unter den Tisch fallen. Ein 8:0 ist ein 8:0 und würde auch so gewertet werden.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 18:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bin auch dafür dass es so bleibt wie es ist weil ich das Unentschieden für wichtig halte. Sollte es unbedingt weiterhin geben. Ausserdem sind 3+ Spiele unter Umständen einfach zuviel/zu lang.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton Erdbeber
European Blue Moon Champion 2005
European Blue Moon Champion 2005


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 482
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin ebenfalls dafür, dass es so bleibt wie es ist. Wenn ich nun mal im ersten 4:0 führe, bin ich halt obergeil und schwer einzuholen. Da ist nunmal nur noch ein Unentschieden hin. Genauso wie ich auch umgekehrt die ***** hätte. Aber so ist das nun mal ...

_________________
-

http://www.neon-sonnenschein.de

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Tekton ErdbeberBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 20:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Van hat folgendes geschrieben:
Wenn ich nun mal im ersten 4:0 führe, bin ich halt obergeil...


So ein Käse, sorry. In der Regel hat dein Gegner Kartenpech gehabt oder hat wirklich ein grottiges Deck. Wenn ich dann keine Chance mehr habe das Ligaspiel zu gewinnen ist das einfach mist. Wir orientieren uns schon sehr am Fussball bei unseren Regeln und genau wie beim Fussball möchte ich das man in der "zweiten Halbzeit" noch die Möglichkeit hat zu gewinnen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 20:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

An der Variante "5 Kristalle oder 3 gewonnene Spiele" finde ich nicht gut, dass beide Siegbedingungen von unterschiedlicher Wertung der "Tordifferenz" ausgehen. Was ist, wenn es nach 4 Spielen 4:3 steht, ein Spieler hat ein Spiel 4:0 gewonnen, der andere 3 Spiele 1:0? Dann kann der, der 4 Kristalle hat, sagen, ich war näher an 5, also besser. Der, der 3 Kristalle hat, kann sagen, ich habe 3 Spìele gewonnen, du nur eins, ich bin besser. Und beide hätten irgendwie recht. Ich finde diese Lösung nur gut, wenn auch dann nur die Kristalle zählen, also derjenige mit 4 gewinnt.

Bis auf 5 Kristalle zu spielen finde ich aber auch nicht gut, da zu lang, und die Möglichkeit eines Unentschieden sollte es geben.

Mein Vorschlag:
Es wird bis 5 Kristalle gespielt, aber maximal 3 Spiele. Es zaehlt in jedem Fall die Kristalldifferenz und nicht die Anzahl der gewonnenen Spiele. Dann ist die Spieleanzahl begrenzt, nach einem 4:0 kann man das Spiel durch zwei hoch gewonnene Spiele noch rumreissen, und ein Unentschieden ist auch möglich.

Gruss, trumpetfish

Edit: habe gerade festgestellt, dass Almightix wahrscheinlich mit "seinem Edit "Führung nach drei Spielen" genau das gemeint hat. Ich stimme also dafür. Manchmal brauche ich anscheinend etwas länger Embarassed Very Happy

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber wie wird dann gewertet? Angenommen nach 3 Spielen stehts 4:2, ich habe einmal 4:0 gewonnen, mein Gegner zweimal 1:0. Hat er dann gewonnen? Müsste ja so sein, da ein Spielsieg immer noch mehr zählen sollte als die Anzahl gewonnener Drachen. Diese könnte halt für den Punktegleichstand rangezogen werden, dann bekommt man in oben genannten Fall eben 1,2 oder 3 Spiegpunkte (egal, es gibt dann ja kein Unentschieden mehr) und eben -2 Drachen , man hat ja 2:4 gewonnen. mi fehlen dabei definitiv die Unentschieden die dafüs sorgen dass die Punkte mehr streuen. Ansonsten gibts ja nur noch 1 Punkt für Sieg und 0 für Niederlage. Denke ne Menge Spieler werden auf die gleiche Punktzahl kommen in diesem Fall.

edit: angenommen ich gewinne 2 spiele 2:0. dann müsste nach almightix vorschlag ein drittes spiel gespielt werden bei dem mein gegner keinerlei chance mehr hat. ausser man zählt doch nur die drachen und nicht die spielsiege. das wärs aber wohl nicht, oder?


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 25 Jan, 2005 21:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Gen:

Bei einer Partie die bis mind. 5 Kristalle geht, kommt es auch nicht darauf an, wer öfter gewonnen hat,
sondern nur wer zuerst mind. 5 Kristalle hat...

Spieler A kann 3mal gewinnen (1:0, 1:0, 2:0) und Spieler B "nur" 2mal (3:0, 2:0)
trotzdem wäre Spieler B der Gesamtsieger dieses Matches, da er als erster mind. 5 Kristalle hat...
(und das obwohl er nicht so oft gewonnen hat wie Spieler A)

wenns nach 3 Spielen 4:2 steht, gewinnt derjenige der mehr Kristalle hat...

steht es nach 2 Spielen 4:0, kann der 2te Spieler noch immer mit nem 0:4 ein Unentschieden rausschlagen...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits