Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Wertung der Spiele ab der S4

Profi-Spiel: 5 Kristalle
4%
 4%  [ 1 ]
5 Kristalle oder Führung nach 3 Spielen
52%
 52%  [ 13 ]
Zwei gewonnene Spiele
0%
 0%  [ 0 ]
Hin.- & Rückspiel
12%
 12%  [ 3 ]
Ich möchte keine Änderung
32%
 32%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 25


Autor Nachricht
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Mein Vorschlag:
3 Spiele, proSieg 1Punkt
Kristalle als "Tordifferenz".

Das kann man auch haben, wenn man Hin- und Rückspiel einfach an einem Tag hintereinander spielt und unabhängig voneinander wertet.
Es geht ja nicht darum unbedingt 3 statt 2 Spiele zu bestreiten.

Und zum Thema Transparenz bzw. Nachvollziehbarkeit der Punkteverteilung sehe ich nicht warum mein Vorschlag nicht nachvollziehbar sein soll, denn man sieht die Punkteverteilung doch ganz klar dem Gesamtergebnis (der 2 oder 3 Partien) an: 5 oder mehr Kristalle vs. weniger als 5 Kristalle vs. Unentschieden


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Meiner Meinung nach geht es , möchte man den Glücksfaktor reduzieren, schon darum, 2 oder 3 Spiele zu machen.
Entweder man sagt von vorneherein, daß es 3 Spiele gibt, oder man kann die Regel so lassen, wie bisher.
Was ist denn, wenn das erste Spiel 4:0, das 2. Spiel 0:4 und das 3. Spiel 2:0 ausgeht?
6:4 --> mehr als 5 Kristalle --> 3 Punkte für den einen, 0 für den anderen!
Wohingegen ein 1:0, 1:0, 2:0 gegen einen Spieler, diesem noch einen Punkt bringen soll, obwohl er alle Spiele, wenn aich knapp, verloren hat!
Das ergibt keinen Sinn. Das ganze ist für mich nicht transparent genug.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geht es nicht in erster Linie darum, daß jemand, der das erste Spiel 0:4 verloren hat, noch Spaß am zweiten Spiel und damit Chancen auf einen Gesamtsieg hat? Hier reden alle nur von der Reduzierung des Einflusses des Faktor "Glück", aber ist dieser nicht ausreichend abgeschwächt durch 2 bzw. 3 Runden pro Spiel?
Einige der hier anwesenden scheinen aus Blue Moon am liebsten ein reines Strategiespiel machen zu wollen, in dem Glück möglichst gar keine Rolle spielt und in welchen nur Taktik und Berechnung zum Sieg führen sollte.
Blue Moon ist aber nunmal auf kurze, spannende, actiongeladene Partien ausgelegt, in denen Glück häufig der entscheidende Faktor ist und in dem eingegangene Risiken oftmals belohnt werden. Sicherlich sollte Glück keinen allzu großen Einfluß auf das Ergebnis haben, aber ihn ganz zu unterdrücken ist ebenso falsch wie unmöglich.
Wem das nicht paßt, der sollte sich wohl besser ein anderes Spiel suchen, denn Alternative gibt es mehr als genug, in denen man sich schon von vorneherein die perfekte Strategie zurechtlegen kann und wo am Ende fast ausschließlich das bessere Deck über den Sieg entscheidet.
Blue Moon ist da aber halt etwas anders und das ist auch gut so! Daher bin ich der Meinung, daß man auch bei den Ligaregeln möglichst nah an den offiziellen Regeln bleiben sollte und in denen geht es halt hauptsächlich um Kristalle und nicht um Siege...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Natuerlich wird der Faktor Glueck bei Blue Moon immer eine Rolle spielen, was auch sehr wichtig ist. Ein gutes Spiel benoetigt einen gewissen Gluecksfaktor! Die Frage ist die Gewichtung des Gluecksfaktors. Will ich wie bei Mensch Aergere Dich Nicht oder bei Yazzee einen dominaten Anteil Glueck und einen fast nicht vorhandenen Anteil Strategie/Taktik, oder will ich ein Spiel, in dem Glueck eine verschwindende Rolle spielt?
Wie gesagt, Glueck soll auch weiterhin eine nicht unwichtige Rolle, sonst wuerde mir auch der Spielspass schwinden. Glueck soll aber keine dominate Rolle einnehmen. Ich moechte mittels Deckbau und Spielweise taktieren koennen, Strategien entwickeln etc. Natuerlich will ich auch erfolgreich spielen. Wenn man jedes Spiel verliert vergeht mit Sicherheit recht flott der Spielspass!
Wenn ich mit Freunden einfach so spiele, ist es mir auch relativ egal, ob der eine staendig mehr Glueck hat als ich und deshalb gewinnt. In einer Liga wuerde mich das aber deutlich mehr stoeren. Natuerlich spiele ich in erster Linie aus Spass, dieser kann aber schnell vergehen, wenn das Glueck einem staendig uebel mitspielt und man dadurch in einer offiziellen Tabelle am Ende steht. Das mag dem einen egal sein, dem anderen aber vielleicht nicht unbedingt.
Deshalb ging meine Anregung mehr in die Richtung, den Faktor Glueck etwas besser regulieren zu koennen, indem man die Anzahl der Spiele auf 3 festlegt. Natuerlich wird es andere Meinungen geben, deshalb soll hier ja auch diskutiert werden.
Vielleicht kommt noch einer mit dem Vorschlag, dass das Spiel sofort beendet wird, sobald einer den ersten Drachen gewonnen hat. Dann haetten wir fast ein reines Gluecksspiel! Tolle Vorstellung!
Sicher, die offizielle Regel zaehlt Kristalle. Wenn man mit der offiziellen Regel argumentiert, dann muss man auch verlangen, dass solange gespielt wird, bis einer 5 Kristalle hat! Da das hier aber auf wenig Gegenliebe stoesst, wegen moeglicher langer Spiele, muss man eine gerechte neue Regel finden. Und es ist nun mal nicht gerecht zu verlieren, obwohl man 2 Spiele gewonnen hat, der andere aber im 3. Spiel mehr Kristalle holt! Das hat nichts mit Strategie- oder Taktikliebe zu tun, das verlangt der gesunde Menschenverstand!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Und es ist nun mal nicht gerecht zu verlieren, obwohl man 2 Spiele gewonnen hat, der andere aber im 3. Spiel mehr Kristalle holt! Das hat nichts mit Strategie- oder Taktikliebe zu tun, das verlangt der gesunde Menschenverstand!

Soetwas könnte aber auch nach der offiziellen 5 Kristalle-Regel passieren. Da kann der eine Spieler vier mal 1:0 gewinnen und dann reichen seinem Gegner ein 3:0 und ein 2:0 zum Sieg. Ich denke mal, daß sich jemand was bei dieser Art der Wertung gedacht hat, oder?
Bei der Regel "5 Kristalle oder Führung nach 3 Spielen" sind wir demnach verflucht nah an der offiziellen Regelung und haben diese nur leicht an die Faktoren "Online" und "Liga" angepaßt, wo nunmal nicht jeder unter umständen 4 Stunden Zeit pro Spieltag hat...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Spiel ist für gewichtete Siege ausgelegt. Aus genau diesem Grund steht in der Anleitung auch die 5 Kristalle-Regel. Wenn wir nur nach der quantitativen Menge der Siege gehen, verzerren wir die Ausgewogenheit einiger Spielweisen, was meiner Ansicht nach wiederrum das Spiel um ein paar schöne Aspekte beschneidet.
Ansonsten ist es mir inzwischen egal, wieviele Spiele etc. - Meiner meinung nach muss der Gesamtsieg einer Spielwoche nach den Kristallen berechnet werden...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eben, Du bestaetigst mich! Die Kristall-Regel ist Mist! Wahrscheinlich hat sich schon einer was dabei gedacht, diese Regel einzufuehren, er hat aber halt nicht zuende gedacht! Die Leute haben sich damals auch etwas dabei gedacht, als sie meinten, die Erde sei eine Scheibe...

Bezieht sich nicht auf Geirroeds Beitrag, wie unschwer zu verstehen. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?



Zuletzt bearbeitet von Mobbi am Mi 26 Jan, 2005 17:47, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, aber sie haben die Scheibe nicht selbst erbaut...


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn wir rein nach Kristallen spielen (falls die Moeglichkeit besteht, dass es zu 3 Spielen kommt), dauert es keine 3 Spieltage und die ersten werden rumheulen, wie ungerecht diese Regelung ist.
Ich wahrscheinlich eingeschlossen! Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das wäre umgekehrt aber wahrscheinlich genauso der Fall; man kann es nicht immer allen recht machen. Aber wenn wir hauptsächlich nach den Kristallen gehen, kann man zumindest auf die offiziellen Regeln verweisen...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 18:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher wird doch auch ausschließlich nach Kristallen gespielt^^
Warum ist das jetzt plötzlich ein Problem?


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist Dein Beitrag ernst gemeint, Geirroed? Wink
Steht irgendwo, dass bisher nicht nach Kristallen gespielt wurde? Es geht doch darum, ob man es gut oder schlecht findet, dass nach Kristallen gespielt wird.
Es sieht wohl so aus, dass manche mehr Wert auf die Kristalle legen (was ja auch an die offizielle Regel angelehnt ist), andere eher auf die Siege schielen und die Kristalle nur als Mass fuer die Hoehe der Siege sehen.
Es kann doch kein Argument sein, zu sagen, bisher haben wir auch so gespielt, wo ist das Problem? Das wuerde bedeuten, dass alles, was einmal eingefuehrt wurde zu akzeptieren ist, selbst wenn es bessere Loesung gaebe.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es bessere die Loesung ist, nach Siegen zu spielen. Ist halt Geschmackssache. Die einen finden es so besser, die anderen so.
Wenn die meisten nach Kristallen spielen wollen, dann ist das in Ordnung, fuer mich persoenlich wiegen wie jetzt schon zum 63. mal erwaehnt zwei knappe Siege eben mehr als ein Deutlicher.
Aber wie gesagt, wenn man das anders sieht, dann ist das legitim.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich war nur irritiert, warum du dich nicht bereits vorher beschwert hast.


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ich die Diskussion bisher verfolgt habe, bin ich doch wieder für die alte Regelung. 2 Spiele, fertig. Glück ist geil.

Ich habe echt keinen Bock, einen glücklichen 4:2 Sieg bei 1:2 gewonnenen Spielen irgendwie rechtfertigen zu müssen, so nach dem Motto: "Jaja, du hast super gespielt, und bist ja auch der moralische Sieger mit deinen 2 gewonnenen Spielen, aber weisst du, die Regeln machen mich leider zum Gewinner. Und es tut mir ja echt leid, Glück gehabt zu haben. Nächstes mal spiele ich absichtlich schlecht jedesmal, wenn ich glücklich nachgezogen habe".

Also wertet meine Stimme bitte um, ich hatte vorher für Variante 2 gestimmt und sie auch selber noch erklärt.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tekton Erdbeber
European Blue Moon Champion 2005
European Blue Moon Champion 2005


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 482
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 26 Jan, 2005 21:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trumpi bringt genau das auf den Punkt, was ich denke!

_________________
-

http://www.neon-sonnenschein.de

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Tekton ErdbeberBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits