|
Autor |
Nachricht |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
|
|
Situation: Gegner hat CoolCop ausliegen (Die aufgedruckten geraden Werte deiner Charaktere werden ignoriert).
Ich spiele Gulpus Permanentus (2/2, ich darf eine zusätzliche Verstärkung auslegen) Was passiert bei den einzelnen Trünken?
Trunk der Verwandlung Stärke 0 oder 2?
Wohl eher 0, da dort von aufgedruckten Werten die Rede ist.
Trunk der Vereinigung Stärke 0 (0+0=0) oder 4 (2+2=4)?
Wohl eher 0, da dort von aufgedruckten Werten die Rede ist. Oder doch 4? Wird erst die Summe gebildet und dann werden die Einzelwerte auf 0 gesetzt, oder werden erst die Einzelwerte auf Null gesetzt und dann die Summe gebildet?
Trunk der kosmischen Kraft Stärke 0 (0*2=0) oder 4 (2*2=4)?
Wohl eher 4, da dort nicht von aufgedruckten Werten die Rede ist. Oder doch 0?
Trunk der Erde/ des Feuers/ der Leidenschaft Stärke 0 oder 5 bzw. 6?
Wohl eher 5 bzw. 6, da dort nicht von aufgedruckten Werten die Rede ist.
Was passiert bei den möglichen Kombis von einem Trunk mit dem Trunk der kosmischen Kraft?
Kombiniert man den Trunk der Vereinigung oder der Verwandlung mit dem Trunk der kosmischen Kraft, wird der Wert erst zu 0 (wenn 0 stimmt)und dann verdoppelt, also bleibt er 0. Andersrum macht eine Anwendung keinen Sinn.
Kombiniert man die anderen Trünke (Erde/ Feuer/ Leidenschaft) mit dem Trunk der kosmischen Kraft, wird hingegen voll verdoppelt (10 bzw. 12).
Wie seht ihr das?
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
trumpetfish hat folgendes geschrieben: |
Wohl eher 0, da dort von aufgedruckten Werten die Rede ist. |
Klar, da der höhere Wert von 0 und 0 halt 0 ist.
Trunk der Vereinigung Stärke 0 (0+0=0) oder 4 (2+2=4)?
Wohl eher 0, da dort von aufgedruckten Werten die Rede ist. Oder doch 4? Wird erst die Summe gebildet und dann werden die Einzelwerte auf 0 gesetzt, oder werden erst die Einzelwerte auf Null gesetzt und dann die Summe gebildet? |
Er ist 0, da 0+0=0
Trunk der kosmischen Kraft Stärke 0 (0*2=0) oder 4 (2*2=4)?
Wohl eher 4, da dort nicht von aufgedruckten Werten die Rede ist. Oder doch 0? |
Auch 0, da die aufgedruckten Werte gleich null sind und es somit auch nix zu verdoppeln gibt, da es keine anderen Werte gibt.
Trunk der Erde/ des Feuers/ der Leidenschaft Stärke 0 oder 5 bzw. 6?
Wohl eher 5 bzw. 6, da dort nicht von aufgedruckten Werten die Rede ist. |
Die Werte sind 5 bzw. 6, da die aufgedruckten Werte des Charakters dabei irrelevant sind.
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Zitat: |
Wohl eher 0, da dort von aufgedruckten Werten die Rede ist.
|
Klar, da der höhere Wert von 0 und 0 halt 0 ist.
|
Hier steige ich nicht so ganz durch. Gulpus Permanentus' 2/2 wurde zwar von "CoolCop" ignoriert, díe geltenden Werte dieser Karte sind jetzt also 0/0, aber der AUFGEDRUCKTE Wert - das was auf der Karte steht - bleibt doch nach wie vor 2/2! Warum bringt ihr es also beim "Trunk der Verwandlung" nur auf 0? Das selbe gilt für den "Trunk der Vereinigung". Hier hätte ich auf 4 getippt. Da die SF einmal nur von "Werten" und dann aber auch von "aufgedruckten Werten" spricht, denke ich, dass man da unterscheiden muss...
Beim "Trunk der kosmischen Kraft" stimme ich zu: 0. Hier geht es ja schließlich nur um (nichtaufgedruckte) "Werte". Die verbliebenen 3 Trünke sind sowieso klar.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
|
|
Stimme Almightix zu.
Auch wenn beim Trunk der kosmischen Kraft nicht von aufgedruckten, sondern nur von Werten die Rede ist, gibt es trotzdem nichts zu verdoppeln.
Alle anderen Vermutungen von Trumpetfish sind mMn richtig, auch die Kombination von Tränken betreffend.
@Revenge: Cool Cop ignoriert aufgedruckte Werte, und der Trunk der Verwandlung nimmt den höheren der aufgedruckten Werte, also Null.
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
|
|
|
Revenge
Göttin der Rache
|
|
Achso! Ich hab übersehen, dass "CoolCop" nicht einfach nur die Werte, sondern die aufgedruckten Werte ignoriert. Daher der Denkfehler. Danke!
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
|
|
|
trumpetfish
|
|
@Revenge: Cool Cop ignoriert aufgedruckte Werte, und der Trunk der Verwandlung nimmt den höheren der aufgedruckten Werte, also Null.
|
Ignorieren ist in diesem Zusammenhang das falsche Wort, ich würde eher sagen, CoolCop setzt aufgedruckte Werte gleich 0.
Zum TdVereinigung: Hier kann man sich ja über die Reihenfolge der Anwendung streiten. Wird erst summiert und dann wirkt CoolCop, kommt eben doch 4 dabei raus, da CoolCop nur auf die aufgedruckten Werte, nicht aber auf die Summe der aufgedruckten Werte wirkt.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
Zum TdVereinigung: Hier kann man sich ja über die Reihenfolge der Anwendung streiten. Wird erst summiert und dann wirkt CoolCop, kommt eben doch 4 dabei raus, da CoolCop nur auf die aufgedruckten Werte, nicht aber auf die Summe der aufgedruckten Werte wirkt. |
Also ich finde es recht eindeutig: Da die aufgedruckten Werte auf null gesetzt werden gibts auch nix zu addieren, oder? Man kann ja nicht erst addieren und dann erst die Summanden einsetzen...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erml
|
|
Wenn Cool Cop aufgedruckte Werte ignoriert, dann macht er das auch mit der Summe von aufgedruckten Werten, behaupte ich. Deshalb spielt die Reihenfolge keine Rolle. Die Reihenfolge ist übrigens durch Sonderregel 7 im Regelheft eindeutig festgelegt:
Gibt es mehr als eine Sonderfunktion, die die Erde oder Feuerwerte anderer Karten beeinflusst, dann werden zunächst jene SF ausgeführt, die die Werte soweit wie möglich steigern, dann jene, die die Werte verringern.
Zuerst also die Summe, dann das Ignorieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
trumpetfish
|
|
Naja, aber davon, dass Summen ignoriert werden, steht auf CoolCop nix.
Noch ein kurioses Beispiel: CoolCop liegt beim Gegner, und ich spiele Smartia Pantia (4/3) und den Trunk der Verbindung. Wie ist dann meine Stärke? 3 oder 7?
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erml
|
|
Du meinst den Trunk der Vereinigung, nehm ich an.
Die 4 Feuer werden ignoriert, 0+3=3.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Almightix
Blue Moon Leader*
|
|
Naja, aber davon, dass Summen ignoriert werden, steht auf CoolCop nix.
Noch ein kurioses Beispiel: CoolCop liegt beim Gegner, und ich spiele Smartia Pantia (4/3) und den Trunk der Verbindung. Wie ist dann meine Stärke? 3 oder 7?
Gruss, trumpetfish |
Wie Du schon selbst gesagt hast, wird gar nix ignoriert! Die aufgedruckten Werte werden beeinflußt, welche allerdings die Grundlage jeder weiteren Rechnung sind. Und wenn einer oder beide Werte auf 0 gesetzt werden, dann muß man halt mit der dann dort stehenden 0 weiterrechnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sleepy
Blue Moon Leader***
|
|
Naja, ich würde einfach sagen, man tut so, daß statt sämtlichen geraden Werten eine Null auf der Karte steht. Dann geht man ganz normal mit den Verstärkungen und Unterstützungen vor.
z.B.: Liegt beim Gegner Cool Cop, bei mir eine Jungfrau des Reinen Feuers (6 Feuer, 1 Erde), ZischZisch (1 Feuer, 1 Erde) und KwikKwik (2 Feuer, 2 Erde), sowie Wasser der Verbindung (Die Werte jedes meiner Charaktere erhöht sich auf den höheren der aufgedruckten Erde- oder Feuer-Werte), so komme ich auf
max(0,1)+max(1,1)+max(0,0)=1+1+0=2
sowohl in Feuer als auch in Erde.
Entsprechend mit Trunk der Verbindung statt Wasser der Verbindung:
Dieses auf die Jungfrau anwenden:
(0+1)+1+0=2 (Erde+Feuer)
Dieses auf ZischZisch:
0+(1+1)+0=2 (Feuer) bzw.
1+(1+1)+0=3 (Erde)
Dieses auf KwikKwik:
0+1+(0+0)=1 (Feuer)
1+1+(0+0)=2 (Erde)
Begründung: Cool Cop spricht von aufgedruckten Werten, nicht nur von Werten, daher gehe ich davon aus, daß dieser vor den Verstärkungen/Unterstützungen angewendet werden muß (denn wende ich zuerst letztere an, so hab ich die aufgedruckten Werte schon "verwurstelt", so daß ich Cool Cop nicht mehr richtig anwenden könnte)
[Edit]Man, bin ich heute langsam - sogar mehrere "Vordrängler" diesmal...[/Edit]
|
|
|
|
|
|
|
|
Colin
Blue Moon Freak
|
|
Nochmal der genaue Kartentext von Cool Cop:
"Die aufgedruckten Werte deiner Charaktere zählen 0"
Hmm, Cool Cop verändert ja nicht die aufgedruckten Werte.
Würde er die aufgedruckten Werte wirklich verändern, dann bräuchte er ja einen Kartendrucker
Es steht ja nicht auf der Karte: "die Aufgedruckten Werte sind jetzt 0", er lässte sie ja nur anders "zählen" /wirken.
Ich meine, wieso sollte sonst auf den Tränken die Rede von "aufgedruckt" sein, wenn man es dann doch wieder auf "veränderte aufgedruckte" Werte bezieht.
Es geht nunmal auf beiden Karten um aufgedruckte Werte, und nicht um in irgendeiner weise veränderte werte.
Würde man es genau nehmen, hat der Betreffende Charakter zwei unterschiedliche Werte im gleichen element.
Um diesen Widerspruch aufzulösen, gäbe es wohl folgende möglichkeiten:
1. Man wendet die Sonderfunktionen in der Reihenfolge an, in der die Karten aktiv geworden sind.
2. Man verfährt in Anlehnung an die Besondere Regel 7.(die eigentlich ja nicht zutrifft, weil es um aufgedruckte Werte und nicht um "einfache" Werte geht.)
"Gibt es mehr als eine Sonderfunktion, die die Erde- oder Feuer-Werte anderer Karten beeinflusst, dann werden zunächst jene Sonderfunktionen aufgeführt, die die Werte so weit wie möglich steigern; erst danach werden die jenigen Sonderfunktionen ausgeführt, die die Werte so weit wie möglich verringern." |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
stizn
Blue Moon Emperor****
|
|
Colin hat folgendes geschrieben: |
Es steht ja nicht auf der Karte: "die Aufgedruckten Werte sind jetzt 0", er lässte sie ja nur anders "zählen" /wirken.
|
wenn du dir aber den englischen kartentext ansiehst ist die sachlage mE klarer:
The even printed values of your character cards reduce to 0. |
damit schliesse ich mich meine vorrednern an, und meine auch das ein nachträgliches bearbeiten mit den tränken nix verändert.
sg stizn
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
|
|
|
Colin
Blue Moon Freak
|
|
Hab mir die Karten nochmal genau angeschaut und hoffe, dass ich es jetzt einigermassen verstanden habe:
Die Cool Gang hat die einzigen Karten, deren Sonderfunktionen die aufgedruckten Werte "verändern".
Alle anderen Sonderfunktionen, in denen "aufgedruckt" vorkommt, beziehen sich dann immer auf die "veränderten" aufgedruckten Werte. Sie modifizieren selber aber nur die gewöhnlichen Werte.
Keine von diesen Sonderfunktionen verändert selbst erneut die aufgedruckten Werte.
Denn es steht "Der Wert erhöht sich auf..." und nicht "Der aufgedruckte Wert erhöht sich auf..." auf allen diesen Karten.
Diese Sonderfunktionen müssen dann in der Reihenfolge gemäß besonderer Regel 7 angewendet werden.
Bin mir aber immer noch nicht 100% sicher ob das alles so stimmt, deswegen wär ich dankbar für eine Bestätigung bzw Korrektur.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
249875 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|