Autor |
Nachricht |
Kemalor
Blue Moon Fanatic
|
|
Folgende Situation:
Spieler A hat eine FLut ausliegen.
Spieler B ist an der Reihe und bringt Zirper ins Spiel.
Spieler A ist an der Reihe und spielt seine zweite Flut.
Wie läuft das Spiel weiter? Um diese Frage zu klären, ist ein Blick auf die Hierarchie unerläßlich.
1. "Ich muss"
6. "Ignoriert"
7. andere
Ich gehe davon aus, dass "Du musst" in die Kategorie 7 gehört und ignoriert somit weiter oben in der Hierarchie steht.
Die Folge dessen wäre, dass der Spieler mit Zirper wieder an der Reihe ist, den Zirper aufnehmen kann und die Fluten abwerfen kann (z.B. Beschwöre die Feuerbrunst, Erdbeben etc.)
Einwände?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
barty
Gott des Enthusiasmus
|
|
Kemalor hat folgendes geschrieben: |
Folgende Situation:
Spieler A hat eine FLut ausliegen.
Spieler B ist an der Reihe und bringt Zirper ins Spiel.
Spieler A ist an der Reihe und spielt seine zweite Flut.
Wie läuft das Spiel weiter? Um diese Frage zu klären, ist ein Blick auf die Hierarchie unerläßlich.
1. "Ich muss"
6. "Ignoriert"
7. andere
Ich gehe davon aus, dass "Du musst" in die Kategorie 7 gehört und ignoriert somit weiter oben in der Hierarchie steht.
Die Folge dessen wäre, dass der Spieler mit Zirper wieder an der Reihe ist, den Zirper aufnehmen kann und die Fluten abwerfen kann (z.B. Beschwöre die Feuerbrunst, Erdbeben etc.)
Einwände? |
Zirper aufnehmen, oder eine AA spielen müßte gehen.
|
|
|
|
|
|
|
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
|
|
Ich denke, dass wenn man Zirper aufnihmt bevor man eine Flut abwirft muss man sich zurückziehen, denn dann zählt ja die Sonderfunktion der Fluten.
Gruss
~Philipp~
|
|
|
|
|
|
|
|
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
|
|
Ich denke hingegen, dass man sie aberfen kann, da sich der Rückzug ja auf das Ende des Zuges bezieht, dieser ist ja schon vorbei.
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
|
|
|
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
|
|
Nach der Phase in der man Zirper aufnehmen könnte kann man sich doch noch zurückiehen.
Gruss
Philipp vom Walde
|
|
|
|
|
|
|
|
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
|
|
Natürlich kannst du dich nach der WA von Zirper noch zurückziehen - wenns dir Spaß macht. Aber auf den Fluten steht "Am Ende meines Zuges" ... "sofort". Wenn das anders gemaint wäre, müsste da imho "Nach Ende meines Zuges" ... "sofort" stehen.
|
|
|
|
_________________ Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive
|
|
|
|
|
Kemalor
Blue Moon Fanatic
|
|
Die von Philipp erwähnte Möglichkeit kommt aus den von Dummy bereits genannten Gründen auch meiner Meinung nach nicht in Betracht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Ich sehe das auch so das Zirper die Flut ignoriert.
Dann ist man selbst dran und der Zeitpunkt in dem die Fluten gewirkt hätten ist vorbei.
Also kann man Zirper gefahrlos wieder aufnehmen.
Und dann kann man natürlich weiter verfahren wie man will, Flut abwerfen oder Zirper wieder auslegen oder oder *gg*
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
|
|
|
Jiriki
Blue Moon Leader**
|
|
Hmm Ich bin mir nicht so ganz sicher... weil man kann sich schließlich nur in der phase: "rückzug vom kampf" zurückziehen. rein logisch würde ich zwar auch dazu tendieren, dass die flut von zirper ignoriert wird aber naja...KA!
|
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
@Jiriki: Die Fluten zwingen dich aber zu einem außerordentlichen Rückzug noch vor dem Beginn deines Zugs.
Darum kann man ja auch so wenig gegen die unternehmen, weil man garnicht mehr die Gelegenheit bekommt in seinem eigenen Zug noch eine AA zu spielen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
|
|
Zirper wiederaufnehmen ist nicht drin. Wenn ich den Zirper aufnehme, ist genau die Situation erreicht, in der die Fluten das Land überspülen; Zeitpunkt: nach Ende des Zuges des Gegners, und die Fluten sind dann aktiv und werden nicht mehr ignoriert, also Rückzug ohne Wenn und Aber.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Zirper liegenzulassen, und sofort eine AA zu spielen, die den Fluten Einhalt gebietet, wie etwa Feuersbrunst oder AdL.
Oder einen Deich in die Mitte des Spielfeldes bauen.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
|
|
|
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
|
|
SF der Fluten: "Wenn ich nach dem Ende meines Zuges mehr als 1 aktive Flut- Unterstützung habe, musst du dich sofort zurückziehen."
Die nicht definierte, aber existente Phase "nach dem Ende meines Zuges" befindet sich vor der Phase "Zugbeginn" meines Zuges.
Damit ist Deine Argumentation mMn hinfällig, Stoertebeker.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
|
|
Ruwenzori hat folgendes geschrieben: |
SF der Fluten: "Wenn ich nach dem Ende meines Zuges mehr als 1 aktive Flut- Unterstützung habe, musst du dich sofort zurückziehen."
Die nicht definierte, aber existente Phase "nach dem Ende meines Zuges" befindet sich vor der Phase "Zugbeginn" meines Zuges.
Damit ist Deine Argumentation mMn hinfällig, Stoertebeker. |
"Nach dem Ende meines Zuges" ist für mich ganz klar definiert: Nach dem Ende meines Zuges. Ich kann da nicht ganz folgen, das das Ende meines Zuges durch den Beginn Deines Zuges beendet sein sollte.
Ansonsten würde der SF-Text in altbewährter BLUE MOON-Terminologie lauten "Wenn ich am Ende meines Zuges..."
"Nach dem Ende meines Zuges..." läßt für mich ganz klar die Möglichkeit offen, das die Situation, die den Rückzug erzwingt, irgendwann auftreten kann. So könnte ich also den Zirper liegen lassen, und eine AA spielen, um mir einen Drachen zu kaufen. Wenn ich dann jedoch einen neuen Char lege, muß ich mich zwangsläufig sofort zurückziehen, weil dann der Zirper nicht mehr aktiv ist.
Leider kann ich dann nicht mehr durch z.B. Bethenitana den Drachenverlust vermeiden, da die SF nicht mehr aktiv wird, denn da greift vorher das "sofort" der Fluten.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
|
|
|
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
|
|
Also ich sehe das ganz genau wie Ruwi, "Nach dem Ende" ist vieleicht, wieder mal, unglücklich vormuliert, aber ich bin auch der Meinung das das noch vor dem Beginn des Gegnerischen Zuges ist.
*grübel*
Hatten wir nicht mal irgendwo ne Diskusion wo sowas schonmal besprochen wurde!?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|