Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 18:25  Titel:  Fragen zu Pluster + Shamane der Hier und Jetzt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie lange ist eine Sonderfunktion eigentlich aktiv?

Z. B. PLUSTER (Flit 06, 1 Charakter von mehreren entfernen)
a) Hat der Gegner beispielsweise 3 Charakterkarten gleichzeitig ausliegen, kann ich dann zunächst die eine und dann, weil ja noch immer MEHR ALS 1 Char.Karte ausliegt, auch noch eine zweite Karte entfernen?
b) Wenn der Gegner 2 neue Charakterkarten spielt, mein Pluster jedoch noch ausliegt, also aktiv ist, kann ich dann SOFORT einschreiten und ihm wieder eine seine Karten wegnehmen, oder geht das erst, wenn ich wieder am Zug bin, oder geht's dann gar nicht mehr oder wie oder was???

Und noch 'ne Frage: SHAMANE DES HIER UND JETZT (Mimix 20, aus dem Nachziehstapel 1 Karte auswählen)
c) Ich gehe mal davon aus, dass AUSWÄHLEN so gemeint ist, dass ich mir sämtliche Karten ansehen darf und nun gezielt eine davon in die Hand nehmen darf! Ist das so korrekt?

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, Pluster:
"Wenn du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich 1 davon abwerfen."

Das bedeutet, wenn du Pluster spielst, dann darfst du einen aktiven Charakter abwerfen (beim Gegner), sofern er mehr als einen aktiven Charakter ausliegen hat. Danach keinen mehr, und auch nicht, wenn er wieder neue Charaktere spielt.

Allerdings verstehe ich, was du meinst. Bei allen Charakteren, die Ihre Wirkung nur einmal entfalten, wie zB Cardus Nikkus oder Bashdin, steht immer das Schlüsselwort "Jetzt" dabei. Bei Pluster steht dies nicht, als ob diese Fähigkeit permanent wirkt.

Wenn man annimmt, das alles wörtlich zu nehme ist, was auf den Karten an Sonderfähigkeiten steht, dann erlaubt dir Pluster allerdings, solange er aktiv ist, jeden Charakter nach dem Ersten, abzuwerfen, den dein Gegner spielt. Interessanter Ansatz; ich melde das auch mal Sebastian; Allerdings denke ich, daß das "Jetzt" einfach nur vergessen wurde...

Zum Schamanen:
Ja, das siehst du richtig.

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 18:48  Titel:  Re: Fragen zu Pluster + Shamane der Hier und Jetzt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dragon hat folgendes geschrieben:
Wie lange ist eine Sonderfunktion eigentlich aktiv?

Z. B. PLUSTER (Flit 06, 1 Charakter von mehreren entfernen)
a) Hat der Gegner beispielsweise 3 Charakterkarten gleichzeitig ausliegen, kann ich dann zunächst die eine und dann, weil ja noch immer MEHR ALS 1 Char.Karte ausliegt, auch noch eine zweite Karte entfernen?


Zitat Regel ("einige besondere Regeln): "Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stets auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen".

Im Moment des Auslegens hat Dein Gegner mehr als einen Charakter, Du darfst also einen davon abwerfen - dann ist Schluss.

Dragon hat folgendes geschrieben:
b) Wenn der Gegner 2 neue Charakterkarten spielt, mein Pluster jedoch noch ausliegt, also aktiv ist, kann ich dann SOFORT einschreiten und ihm wieder eine seine Karten wegnehmen, oder geht das erst, wenn ich wieder am Zug bin, oder geht's dann gar nicht mehr oder wie oder was???


Die zusätzlichen Charaktere waren im Zeitpunkt des Auslegens nicht dort, also ist auch nix mit awerfen.

Dragon hat folgendes geschrieben:
Und noch 'ne Frage: SHAMANE DES HIER UND JETZT (Mimix 20, aus dem Nachziehstapel 1 Karte auswählen)
c) Ich gehe mal davon aus, dass AUSWÄHLEN so gemeint ist, dass ich mir sämtliche Karten ansehen darf und nun gezielt eine davon in die Hand nehmen darf! Ist das so korrekt?


Richtig, und danach mischst Du das Deck durch (das hat im Text nicht mehr Platz gehabt).

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 19:58  Titel:  Re: Fragen zu Pluster + Shamane der Hier und Jetzt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Dragon hat folgendes geschrieben:
Wie lange ist eine Sonderfunktion eigentlich aktiv?

Z. B. PLUSTER (Flit 06, 1 Charakter von mehreren entfernen)
a) Hat der Gegner beispielsweise 3 Charakterkarten gleichzeitig ausliegen, kann ich dann zunächst die eine und dann, weil ja noch immer MEHR ALS 1 Char.Karte ausliegt, auch noch eine zweite Karte entfernen?


Zitat Regel ("einige besondere Regeln): "Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stets auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen".

Im Moment des Auslegens hat Dein Gegner mehr als einen Charakter, Du darfst also einen davon abwerfen - dann ist Schluss.


Hmm, DAS will mir nicht so ganz einleuchten, schließlich wirken andere Sonderfunktionen ja auch länger, evtl. sogar den ganzen Kampf über, selbst dann, wenn die Wirkung beispielsweise zwischenzeitlich ignoriert wurde. Vielleicht kann der "Offizielle" hier einfach mal ein URTEIL fällen, wie es zu sein hat oder gemeint war?

Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten! Smile

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
[Tom]
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 517
Wohnort: München
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab Sebastian schon eine Mail geschickt...
Aber vor Dienstag bekommen wir wohl keine Antwort...

_________________
People are stupid.
- Wizard's First Rule

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von [Tom]Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 21:07  Titel:  Re: Fragen zu Pluster + Shamane der Hier und Jetzt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dragon hat folgendes geschrieben:
Hmm, DAS will mir nicht so ganz einleuchten, schließlich wirken andere Sonderfunktionen ja auch länger, evtl. sogar den ganzen Kampf über, selbst dann, wenn die Wirkung beispielsweise zwischenzeitlich ignoriert wurde. Vielleicht kann der "Offizielle" hier einfach mal ein URTEIL fällen, wie es zu sein hat oder gemeint war?

Übrigens vielen Dank für die schnellen Antworten! Smile


Was leuchtet Dir nicht ein? Mach doch mal ein Beispiel, wo's unklar ist? Andere Karten (z.B. : Deine Unterstüzungen werden ignoriert) sind ja nicht von Kartenkonstellationen des Gegners abhängig, und damit ist egal was in dem Moment bereits aktiv ist. Bei Karten wie dem Pluster hingegen kommts durch die Bedingung "Wenn Du..." auf die zum Zeitpunkt des Ausspielens herrschende Situation an.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 11 Apr, 2004 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, hier ein Beispiel:

Abwurf Faulgas (Flit 27, Wenn ich mich zurückziehe, gew. du einen Drachen weniger)
Diese Sonderfunktion gilt ja schließlich auch bis zur Rückzugsphase meines NÄCHSTEN Zugs.
Weshalb sollte also ein "Wenn du ..." nur momentan gelten?
Außerdem steht genausowenig ein JETZT auf der Faulgas-Karte wie auf der Pluster-Karte, also sind sie (so ähnlich hast du ja selbst auch des öfteren argumentiert) auch nicht auf das JETZT (diese Zugphase) beschränkt. Und deshalb müsste Pluster bis zur Charakterphase meines nächsten Zugs Wirkung zeigen. Das fände ich nur logisch.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
darkestsoul
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 512
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich stimme Dragon auch zu.

Die Sonderfunktion vom Pluster ist dazu da, Mimix-Paare zu verhindern Wink und da auf Ihr nicht JETZT steht gilt sie wie jede andere Sonderfunktion dauerhaft bis zu meinen Zug. Weil wenn auf einer Karte steht dass z.B. Sonderfunktionen ignoriert werden (Zirper) gilt dass ja auch bis Sie inaktiv wird. Weil ich finde wenn der Gegner wieder 2 aktive Charakter auslegt, und diese somit aktiv sind, wird die Sonderfunktion vom Pluster ausgelöst und ich darf wieder einen der Charakter abwerfen.

_________________
blob6 Rhul-Rule:Wer sich nicht an Anweisungen hält, wird unweigerlich untergehen.blob6

Wassermann Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von darkestsoulBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Wenn ich mich zurückziehe gewinst Du einen Drachen weniger" bezieht sich aber auch nicht auf irgendwelche Karten des Gegners und ist damit ebenfalls unabhängig von der Situation im Moment des Ausspielens.
Ich gebe zu, dass die Karte mit einem "JETZT" klarer formuliert wäre. Aber dass sie so gemeint sein muss, ergibt sich aus der Überlegung, dass sie andernfalls ganz anders formuliert worden wäre. Wenn man die Sonderfunktion mehrmals anwenden könnte (also wenn z.B. 3 Charaktere ausliegen) würde dort stehen: Wenn Du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich alle bis auf einen abwerfen".
Da das nicht der Fall ist, gilt sie genau ein mal.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 11:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

WIDERSPRUCH!

Gerade durch diese kurze Erklärung "Wenn du mehr als 1 aktiven Charakter ausliegen hast, darf ich einen davon abwerfen." sind ja ALLE Situationen erfasst: Sind es 3 Char.karten, nehme ich 1 weg, ok. Dann sind es noch 2, also trifft die auf Pluster angesprochene Situation IMMER NOCH zu, also nehme ich wieder 1 weg. Später legt der Gegner wieder ein Paar aus (oder einen freien zusätzlich zum normalen Charakter) und schon tritt wieder diese Situation ein und ich darf 1 Charakter entfernen.

DAS ALLES ist mit diesem einen kurzen Satz auf Pluster definiert und, ich wiederhole mich, es steht eben KEIN JETZT auf dieser Karte und "was dort nicht steht, trifft auch nicht zu" (das sind sinngemäß DEINE Worte, lieber Skeptiker!).

Vielleicht ist es ja ursprünglich vom Erfinder so gemeint, wie du es hier sagst, doch dann stimmt eben die Definition der Sonderfunktion nicht.

------------------

Und noch etwas: Wo steht denn eigentlich, dass Sonderfunktionen, die sich auf Kartenkonstellationen beziehen, weniger lange wirken als solche, die sich auf andere Dinge beziehen? Diese Regel habe ich noch nirgendwo gelesen.

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 11:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wiederspruch abgelehnt.
Die Formulierung "alle bis auf einen" würde genau das Gleiche bewirken, wäre aber einfacher formuliert - WENN es so gemeint wäre.
Gemeint ist aber, dass ich EINEN (1!) Charakter abwerfen darf (genau so wie's geschrieben steht, SOGAR ALS ZAHL!!!), und Schluss.

Nochmal (und das kommt nicht von mir sondern steht wörtlich so in den Regeln): "Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stets auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen".

Du darfst bei deinen Interpretationen natürlich nicht nach Belieben einen Teil der Regeln unterschlagen...

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak



Anmeldungsdatum: 10.04.2004
Beiträge: 52
Wohnort: Bremen/Oldenburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 11:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Macht nichts! Wink

Ich hoffe, es äußert sich ein "Offizieller" zum Thema, nützt ja nichts, dass wir alles Mögliche in die Karten hineininterpretieren. Wenn jemand sagt, wie's offiziell GEMEINT ist, ist es damit gut! Smile

_________________
Neulingen möge man dumme Fragen verzeihen! Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:04  Titel:  Re: Fragen zu Pluster + Shamane der Hier und Jetzt Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Dragon hat folgendes geschrieben:
Und noch 'ne Frage: SHAMANE DES HIER UND JETZT (Mimix 20, aus dem Nachziehstapel 1 Karte auswählen)
c) Ich gehe mal davon aus, dass AUSWÄHLEN so gemeint ist, dass ich mir sämtliche Karten ansehen darf und nun gezielt eine davon in die Hand nehmen darf! Ist das so korrekt?


Richtig, und danach mischst Du das Deck durch (das hat im Text nicht mehr Platz gehabt).


Da bin ich mir nicht so sicher.
Wenn wir davon ausgehen, dass alles wortwörtlich zu nehmen ist, steht eben NICHT auf der Karte: "Danach mische den Nachziehstapel"
Wer sagt, dass da kein Platz mehr auf der Karte war?

Ich nehme gezielt eine Karte auf die Hand und habe gleichzeitig Einblick in die Reihenfolge der Karten im Nachziehstapel!
Dadurch wird der "Schamane des Hier und Jetzt" stärker als man denkt, weil ich ja auch sehe, was mich beim nächsten Karten-Nachziehen erwartet.

Wir haben das auf jeden Fall immer so gespielt, weil die Karte das genau so aussagt.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich schätze, dass Mischen danach Pflicht ist. Sonst wäre der Schamane zu stark.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2004 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine offizielle Meinung dazu wäre super...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214706 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits