Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 14:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

steht im regelheft auch so drinne, aber wenn du meinem link folgst, siehst du die kleine regeländerung dies dazu gegeben hat.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dummy hat folgendes geschrieben:
ok, Randan, wir haben uns hier ganz schön festgefahren. Aber wie wäre es denn, wenn der Spieler A die AA vor dem Rückzug spielt? Dann sehe ich keine andere Möglichkeit als ein Unentschieden.


Die Regeln werden sich wohl ändern mit den G&I wie Sebastan sagt. Aber gehen wir von den jetzigen Regeln aus.

Die AA kann doch immer nur vor einem eventuellen Rückzug gespielt werden weil eben die AA-Phase vor der "Rückzug vom Kampf"-Phase kommt.

Beide haben nun keine Karten mehr aber Spieler A hat das Spielende ausgelöst und verliert nach der jetzigen FAQ ganz klar das Spiel. Smile

ZITAT Stizn: da ja im grunde noch kein kampf im gange ist, kann auch kein spielende ausgelöst werden, oder?

Du verwechselst "Spiel" und "Kampf". Selbstverständlich kann auch ohne das ein Kampf stattfindet ein Spielende ausgelöst werden.

Aber ich kann mich auch irren.. Very Happy

Grüsse Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 14:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ stizn:
Ich hatte Sebastians Post nicht gelesen. Es muss davor ja nen Rückzug von Spieler A gegeben haben. Ich wollte wissen, was passiert, wenn er die AA vor diesem Rückzug spielt, dann hätte beim neuen Kampf ja keiner mehr Karten gahabt. Die Regelung finde ich übrigens super, immerhin hat sich Spieler A ja mächtig Mühe gegeben, Spieler B ist ja nur passiv.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
obelix66
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 23.03.2004
Beiträge: 94
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 14:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Laut Regel kann man eine beliebige Anzahl zwischen 1 und 3 Karten abwerfen.

Die Antwort von Herrn Rapp überrascht. Aber mal abwarten bis in 2 Tage.

_________________
salute Terrah rules the world! salute
O B E L I X

Skorpion Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von obelix66Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Die Regeln von G&I klären diese Frage. Und es wird euch überraschen - es gewinnt Spieler A.

Was das hier angeht ...

Randan hat folgendes geschrieben:
Aus der FAQ: Stehen alle 3 Drachen in der Mitte, wird lediglich geprüft, welcher Spieler das Spielende ausgelöst hat. Dieser Spieler verliert mit 1 Kristall.


....und das war nunmal Spieler A Smile


... muss ich die FAQ wohl neu formulieren. Denn der Auslöser ist schon Spieler A, lediglich ist Spieler B in diesem Fall der Leidtragende... Ei, das ist ja ganz schön gemein ... Cool


Ich haette geschworen, dass randan recht hat mit seiner Argumentation. Ich hoffe, die Regeländerung wird plausibel sein und sich nicht nur auf die Auserwählten-Karte beziehen als Supersonderspezialfall. Ich hasse Supersonderspezialfälle.

gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 18:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Ich haette geschworen, dass randan recht hat mit seiner Argumentation. Ich hoffe, die Regeländerung wird plausibel sein und sich nicht nur auf die Auserwählten-Karte beziehen als Supersonderspezialfall. Ich hasse Supersonderspezialfälle.

gruss, trumpetfish


Die betreffende Regelung ist keine Regeländerung. Sie bezieht sich nur auf die Frage, in welcher Reihenfolge die "beide Spieler tun etwas"-Funktionen der Auserwählten abgearbeitet werden. Hierzu gab es bislang keine Regel, weil es diese Möglichkeit gar nicht gab.

Aus dieser Regelung ergibt sich wiederum die Antwort auf die Fragestellung hier. Und diese Fragestellung ist ein Spezialfall, denn damit die Frage relevant wird, müssen sehr viele Bedingungen erfüllt sein. Also bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 19:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde das garnicht überraschend. Alles andere hätte ich unrund gefunden. So kann Spieler A die Karte wenichstens auch sinvoll nutzen *gg*
Wie gemein, die Karte gefällt mir immer besser je länger ich darüber nachdenke wie man die einsetzen kann.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 19:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Ich haette geschworen, dass randan recht hat mit seiner Argumentation. Ich hoffe, die Regeländerung wird plausibel sein und sich nicht nur auf die Auserwählten-Karte beziehen als Supersonderspezialfall. Ich hasse Supersonderspezialfälle.

gruss, trumpetfish


Die betreffende Regelung ist keine Regeländerung. Sie bezieht sich nur auf die Frage, in welcher Reihenfolge die "beide Spieler tun etwas"-Funktionen der Auserwählten abgearbeitet werden. Hierzu gab es bislang keine Regel, weil es diese Möglichkeit gar nicht gab.

Aus dieser Regelung ergibt sich wiederum die Antwort auf die Fragestellung hier. Und diese Fragestellung ist ein Spezialfall, denn damit die Frage relevant wird, müssen sehr viele Bedingungen erfüllt sein. Also bitte nicht Ursache und Wirkung durcheinanderbringen.


Demnach tut der andere Spieler zuerst, was auf der Karte steht, hat also in diesem Spezialfall als erster keine Karten mehr. Dann ist das klar, und die Regel gibt die Behandlung des Spezialfalles vor.

Das heisst demnach auch, ich kann mir erst in Ruhe die Karten, die mein Gegner abschmeisst, anschauen, bevor ich meine auswähle. Und das fuer null Monde! Was mich zu meiner nächsten Frage führt: Gibt es eine Beschränkung der Auserwählten auf das Volk, dem sie zugeordnet sind? Oder kann ich die in jedem Deck in beliebiger Anzahl einsetzen? Oder darf man nur einen Auserwählten pro Deck einsetzen, der jedoch frei wählbar ist?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 20:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also trumpetfish, ich denke, dass es aufgrund der Namensgebung der Karten (im englischen ja Chosen One) entweder so ist, dass du nur EINE pro deck haben darfst, und dabei frei entscheidest, welche, oder, dass du nur diese EINE deines Volkes, mit dessen Anführer du spielst, reinnehmen darfst...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 07 Feb, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Chosen One, na gut, das koennte eine logische Begründung dafür sein, dass man nur eine mit reinnehmen darf. Gekennzeichnet sind die Auserwählten aber als normale Anführeraktionen, und die sind ja nicht begrenzt. mal sehen, was die Regeln dazu sagen werden. Irgendwie hoffe ich, dass man nur eine mit reinnehmen darf (muss?), die aber frei wählbar ist zwischen den 8 möglichen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Das heisst demnach auch, ich kann mir erst in Ruhe die Karten, die mein Gegner abschmeisst, anschauen, bevor ich meine auswähle. Und das fuer null Monde! Was mich zu meiner nächsten Frage führt: Gibt es eine Beschränkung der Auserwählten auf das Volk, dem sie zugeordnet sind? Oder kann ich die in jedem Deck in beliebiger Anzahl einsetzen? Oder darf man nur einen Auserwählten pro Deck einsetzen, der jedoch frei wählbar ist?


Die Mondanzahl halte ich in diesem Fall auch für etwas bedenklich, nicht unbedingt dadurch, dass man in eine Karte des Gegners einsehen kann (er kann sie ja schließlich geschlossen auf den Abwurfstapel legen, so dass nur die oberste sichtbar ist), sondern vor allem durch eben jene spezielle Auslegung des "Wir beide gleichzeitig"-Falls, die den Ausspielenden nicht nur im herkömmlichen Spielverlauf unter schlechten Bedingungen begünstigt sondern auch den Endkampf durch nur eine Karte zu seinen Gunsten entscheidet.

Andererseits scheinen die Interventionen das Auslegen eines solchen Auserwählten wohl unterbinden zu können, damit man in solch einer Situation nicht vollkommen hilflos zusehen muss wie einem die potentiellen Matchwinner/-dreher aus der Hand gerissen werden.

Ich hoffe stark, dass mit GuI die neuen Regeländerungen sehr ausführlich beschrieben werden, mittlerweile wurden mir die sehr einfachen Regeln Blue Moons durch solche Extrawürste nämlich unnötig verkompliziert.
Nachher stellt man nach Ausgabe aller Decks und GuIs und vielen Spielerbeschwerden noch fest, dass man eine neue Blue-Moon-Special-Edition mit verbessertem Regelwerk und neuem Kartendruck herausbringen muss.

zweifelnde Grüße

FoxOTRox


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 11:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
(er kann sie ja schließlich geschlossen auf den Abwurfstapel legen, so dass nur die oberste sichtbar ist)

Ist es nicht so das in solchen Fällen die Karten immer ao abgelegt werden müssen das der Gegner sehen kann was man da abwirft!?
Habe ich bisher jedenfalls immer so verstanden.

Klar beeinflußt diese Karte sehr stark den Endkapf, allein wenn man mit hilfe sieser Karte den Gegner dazu zwingt seine letzten 3 Karten abzuwerfen. Trozdem sehe ich da nicht sooo das Problem drin. Und dann bleibt wie du eben selber sagst abzuwarten was man dagegne noch so tun kann. Mit Sonderfunktionen Ignorieren Karten kann man ja jetzt schon vorbeugend etwas machen.
Man wird in Zukunft wahrscheinlich ganz neue Strategieen brauchen um im Spiel erfolgreich zu sein. Aber das muß ja nicht schlecht sein.

Außerdem finde ich das du da jetzt ein wenig schwarz malst. Ja, es wird Regelergänzungen, nicht Änderungen, geben aber das heißt doch nicht das Blue Moon deswegen sehr viel Komplizierter werden muß.
Die Regeln sind auch meist garnicht das Problem, sondern irgendwelche Spezialfälle wo man dann erstmal überlegen muß wie die jetzt zu handhaben sind. Soetwas wird man in einem solchen Spiel wie Blue Moon aber immer haben.
Das Regelwerk ansich finde ich nicht schlecht geschrieben und die meisten "normalen" Situationen sind damit auch ohne große Probleme zu bewältigen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich habe mich gerade in der faq von dearlove schlau gemacht und bin auf die lösung dieses problems gestoßen:

die sf sagt zwar das beide diese karten abwerfen, aber diese funktion als erstes für den gegner gilt -> d.h. er wirft seine 3 karten zuerst ab, somit sorgt er für das spielende. und für einen kristall für spieler A.


des weiteren steht in der faq das bei den G&I ein Regelblatt beigelegt ist, die die neuen regeln zu diesem Set erklären.


ich kann nur jedem nahelegen, diese faq zu lesen, da hat hr. dearlove ganz schön gespoilert Very Happy

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@stizn

Habe sie schon gelesen und sitze seitdem natürlich auf vulcaheißen Kohlen Wink

@ladoik

Das Abschmeißen (also nicht das Ziehen durch den Ausspielenden) kann meiner Spielerfahrung nach quasi-anonym (wegen der einen oben liegenden Karte) geschehen. Meines Wissens nach ist im Regelbuch nirgendwo vermerkt, dass in solchen Fällen alle Karten für den Gegenspieler sichtbar gemacht werden müssen, er muss lediglich feststellen können, dass tatsächlich die geforderte Menge abgelegt wird was ja auch über die Kartenrückseite geschehen kann.

Bytheway, ich male nicht schwarz, ich resümiere bloss mit Blick nach vorne Laughing


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 12:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Fox:

Seite 10, "Karten abwerfen", die ersten 2 Zeilen...
Zitat:
Wenn Karten abgeworfen werden, werden sie offen auf dem eigenen Abwurfstapel gelegt (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt).


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215984 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits