Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:13  Titel:  Hoax 29 - Entfache den Gedankensturm Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nach längerer Abstinenz bin ich mal wieder in der Rubrik FAQ auf der offziellen Blue Moon Seite gelangt. Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

"Frage:

Ich spiele zu Beginn meines Zuges die Anführeraktion "Entfache den Gedankensturm" (Hoax 29): "In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen." Dann spiele ich einen Charakter mit dem "Stopp"-Symbol. Ich dürfte nun eigentlich keine Unterstützungen spielen. Aber: Hat meine Anführeraktion Priorität auch vor diesem Symbol, d.h. darf ich Unterstützungen spielen?
Antwort:

Korrektur der bisherigen Antwort: Die Sonderfunktion der Karte hat Vorrang. Dies wird im ersten Punkt auf der besonderen Regeln auf S.17 geregelt. Die Symbole (also auch STOPP) gehören zu den allgemeinen Regeln des Spiels, welche von den Sonderfunktionen der Karten ausgehebelt werden können. Man kann im obigen Beispiel also beliebig viele Unterstützungen ausspielen, aber natürlich keine Verstärkungen."

Dieser Punkt wurde anscheinend früher einmal anders beantwortet, allerdings wurde die aktuelle Regelung inzwischen auch hier im Blue Moon FAQ Stand 03.02.2005 aufgenommen.

Irgendwie habe ich mit dieser Regelung "Bauchschmerzen" und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

In den Regeln auf S. 17 steht: Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stehts auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen.

Zum Zeitpunkt des Auslegens der AA ist ja auch noch alles OK und die Sonderfunktion kann "theoretisch" ihre volle Wirkung entfaltnen. Allerdings dürfen V und U nur in der Verstärkungs- und Unterstützungsphase gelegt werden und hier ist mein Problem: Durch das Stopp-Symbol gelange ich gar nicht in diese Phase, da diese Phase einfach ausgelassen wird und der Zug mit dem Ansagen der eigenen Stärke fortgesetzt wird.

Verändert die AA die Phasen, oder werden Charakter und Unterstützung zeitgleich ausgelegt?

Ich hoffe es liest jemand bis zum Ende kann mir helfen Smile

Nergal


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo steht das durch das stopp-symbol die v/u phase übersprungen wird?

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

3 Threads unter deinem findet man diesen hier... Wink

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1386


Gruss Randan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Randan: Danke für den Hinweis! Habe den Thread leider übersehen Embarassed
Das macht diesen natürlich überflüssig.

@Master: Ok, es steht nicht wörtlich in den Regeln, dass die v/u-Phase übersprungen wird. Allerdings ist die Regel "keine weiteren Karten auslegen und mit dem Ansagen der eigenen Stärke fortfahren" zumindest doch bislang identisch gewesen mit einem überspringen der v/u-Phase, oder?


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja aber ehrlich gesagt hab ich das schon immer so gespielt das man durch entfache den Gedankensturm in verbindung mit stopp karten, trotzdem beliebig viele us auslegen darf

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 21:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann hast Du in einem Anfall von Genialität diese FAQ-Änderung vorhergesehen, master Wink

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 08 Feb, 2005 23:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Nergal:

wenn die V&U-Phase wirklich übersprungen werden würde,
würde der text auf den 2 Mimix-Schamanen mit dem Stopp-Symbol etwas komisch dastehen...
(Sofort nach meiner V&U-Phase darf ich... etc...)

mit nem Stopp-Symbol man kann halt einfach keine Vs oder Us ausspielen,
wodurch man halt eigentlich sofort zum Stärke ansagen kommt,
was aber nicht heisst, dass die V&U-Phase komplett wegfällt,
sondern nur, dass man im Normalfall da nichts tun kann...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das seh ich nicht so. Nur weil etwas übersprungen wird, kann man trotzdem ein danach definieren. Die Änderung ist jetzt offiziell, da gibts nichts zu rütteln. Aber nach den alten gedruckten Regeln gings definitiv nicht.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nergal
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 101
Wohnort: Bonn
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 20:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Think Nunja, vielleicht haben diejenigen unter Euch Recht, die der Meinung sind, dass das Stopp-Symbol nicht automatisch ein auslassen der v/u-Phase bedeutet. Ansonsten hätte man es wohl deutlicher in die Regel reingeschrieben ... oder vielleicht auch nicht. Think


Löwe Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von NergalBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Daß das Stopp-Symbol nicht einfach nur die V- & U-Phase unterdrückt is ja eh recht eindeutig, da man ja auch keinen weiteren Charakter auslegen darf.
Es sagte mal in etwa aus "Du darfs in diesem Zug keine weitere Karte auslegen!". Damit war mir eigenlich klar, daß es auch nicht durch andere Karten umgangen werden konnte, da auch Sonderfunktionen mit "Du darfst keine..." vor anderen SF's Priorität haben.
Nun isses ja anders...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da ja aber bekanntlich, in der Regel, Sonderfunktionen vor Symbolen gehen (außnahme das geschützt Symbol) ist die Argumentation nicht zu halten Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Almightix: Man darf keine weiteren Charaktere auslegen? Auch keine Frei Chars?

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 21:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein darf man nicht. Frei Chars darfst du aber gerne VOR dem Char mit Stop Symbol legen. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 21:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Da ja aber bekanntlich, in der Regel, Sonderfunktionen vor Symbolen gehen (außnahme das geschützt Symbol) ist die Argumentation nicht zu halten Wink

Sehe ich absolut anders! Nenn mir doch mal ein Symbol, wessen Funktion eine Sonderfunktion überlagern würde. Die Symbole würden ja in die Sprache der Sonderfunktionen übersetzt stets mit "Ich darf..." beginnen und wären einem Verbot durch eine Sonderfunktion doch eh immer unterlegen, oder?

Edit: Ok, das Wiederaufnehmen-Symbol hätte zusätzlich zu seiner "Ich darf..."-Funktion auch noch eine "Du darfst nicht..."-Funktion. Ändert aber auch nix an meiner Argumentation...
Edit 2: Eigentlich wäre es wohl eher eine Ignorier-Funktion...

@Dummy
Ja, nach einem Stop-Symbol is Schluß mit auslegen! Allerdings hindert Dich ja niemand daran, den Frei-Char vor dem Charakter mit Stopp-Symbol auszulegen...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 09 Feb, 2005 21:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Versthe jetzt nicht so was du von mir willst Almightix.
In den Regeln steht ganz klar drin das Sonderfunktionen "normale" Regeln überlagern. Und zu den "Normalen" regeln gehöhren auch die Symbole.
Damit geht eine Sonderfunktion immer vor. Dfür brauchst du nix zu "übersetzen"
Das einzige Symbol welches eine Sonderfunktion aushebelt ist das Geschützt Symbol, da das nicht Ignoriert werden kann und ähnliches.

Aber wenn ich dich richtig verstehe ist genau DAS ja auch deine Meinung und deswegen verstehe ich nicht warum du anderer Meinung sein willst als ich.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215987 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits