Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jippih! Es ist wieder soweit! Ich schreibe etwas zu den Hyla!
Nach den ersten 30 Spielen mit Inquisitoren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die theoretischen Mutmassungen bestaetigt haben.
Es bleibt fuer mich voellig unbegreiflich, dass die Hyla unbemondet sind!
Man kann natuerlich ein Deck ohne Hyla bauen, welches trotzdem gut funktioniert. Mit Hyla waere jenes Deck aber definitiv staerker.
Ich bleibe dabei: durch die 0-Bemondung ist man gezwungen, Hyla ins Deck zu nehmen.
Wuerden die Hyla 2 Monde oder mehr kosten, muesste man abwaegen, ob man die 2 Monde ausgeben will, oder ob man lieber eine andere Strategie waehlt und die Karte anders aussucht. In diesem Fall wuerde ich nicht behaupten, Decks mit Hyla sind zwangslaeufig staerker, da man dadurch ja weniger Monde in andere gute Karten investieren koennte.
Was mich daran stoert:
Es wird ueber kurz oder lang nur gute Decks mit Hyla geben. Was auf den ersten Blick wie ein Zuwachs taktischer Moeglichkeiten aussieht, wird meiner Meinung nach zum Eigentor. Die Einfluss-Karten stressen mich mittlerweile fast schon. Ich weiss genau, ich habe Hyla, der Gegner auch. Lege ich eine aus, legt der Gegner so schnell wie moeglich auch eine. Dann wieder ich. Ok, man kann ein wenig ueberlegen, ob es wirklich guenstig ist, eine Hyla zu einem bestimmten Zeitpunkt schon zu legen. Aber wie oft behaelt man die, hat man sie zu Beginn des Spiels auf der Hand, auch auf derselbigen? Sofort raus damit. Und ab dem Moment geht's halt hin und her. Toll. Und nur deshalb, weil jeder, aufgrund der 0-Bemondung am besten mindesten 2 Hyla im Deck hat.
Dieser Umstand stoert mich schon ein wenig. Ich moechte nicht, dass es Karten gibt, die fuer JEDES Deck Pflicht sind.
Wenn jetzt einer ankommt, der sagt: Hey, man brauch' nicht unbedingt Hyla!
Hm, naja, dann soll er sich einen Lolly kaufen!

Ich weiss, ich langweile eh alle, das Ganze fuehrt ja sowieso zu nichts, da der Umstand nun mal so ist, dass Hyla nichts kosten. Trotzdem, cool!

Es gruesset Euch,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Dieser Umstand stoert mich schon ein wenig. Ich moechte nicht, dass es Karten gibt, die fuer JEDES Deck Pflicht sind.

Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Als Negativbeispiel mag die Schreibstube herhalten, die es seit der letzten Erweiterung im Siedlerkartenspiel gibt. Nimmt viel vom Spielspaß.

Nur, gab es das Problem nicht bereits vor Erscheinen der Hyla? Und es hört auf den Namen Den-Bal-Ton?

Sprich müßtest Du dann nicht auch für Monde für die Mutanten plädieren?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stimmt absolut! hyla sind pflicht. ich persönlich wäre auch für bemondung bei einfluss karten, das würde das ganze etwas ausgleichen

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bedenkt trotzdem, dass in AA-reichen Decks Hylas die Hand mitunter ziemlich blockieren können. Ich hatte gerade zu Anfang öfters den Fall, dass ich bei den Haox Hylas, AAs, Unterstützungen und Interventionen auf der Hand hatte aber keinen Char.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 12:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur 30 Spiele ? Das ist ja statistisch irrelevant. Gegen wieviele verschiedene Gegner (bzw. Völker bzw. Decks) war das ?

Erst wenn die Anzahl der Spiele, mit denen Erfahrung gesammelt wurde, knapp unterhalb von unendlich liegt, werden wir deinem Mobbi'schen Hyla-Axiom Glauben schenken. Bis dahin gilt für dich das Schicksal vieler Propheten vor dir (wer war das mit dem "die Erde ist eine Scheibe?") ... Wink


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 14:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin mittlerweile doch auch zu Mobbis Seite übergewechselt. Es ist wirklich so, dass der Spieler, der zum Beispiel als erster Piplox legt, in der nächsten runde das Kärtchen auf dem Abwurf hat und der Gegner seine Piplox oder was auch immer ausliegen hat.
Die Karten werden echt zum Zwang, gerade Piplox halte ich für sehr mächtig. man kann zu Kampfbeginn sofort mit Us und Vs um sich werfen und auch Stopp-Symbole ignorieren sozusagen.

Durch diesen Hyla-Zwang hab ich immer das Problem mit den 40er Decks, dass ich die Mondzahl nicht vollkrieg. Anbei: ich kann ja auch mit zB nur 20 Monden spielen, oder? in den Regeln steht nix von MUSS GENAU die und die Mondzahl haben...

Und ohne Hyla wird das Leben schwerer...
Also: Mobbi hat Recht
ich schließe mich Trumpet an: Monde für die Hyla! Klebt nachträglich noch welche drauf!! Wink

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kurz zu Den-bal-Thon:
Für Terrah und Vulca Pflicht, klar. Das ist schon mal nicht optimal.
Aber für die restlichen Völker ist Den-bal-Thon bei mir so ziemlich an letzter Stelle, was den Einsatz betrifft: Am ehesten würde ich den zu Khind oder Pillar packen, da dort die Wahrscheinlichkeit aus meiner Sicht am größten ist, in Rückstand zu geraten (kann auch begründet werden auf Anfrage). Bei Flit und Hoax ist D-b-T aber in meinen Decks völlig fehl am Platz.
Was aber nichts an der grundsätzlichen Idee von Ruwenzori ändert: Möglicherweise wäre es auch günstiger für das Spiel gewesen, Mutanten zu bemonden. Alles graue Theorie, zumal die Mutanten ja auch noch Auslegebdingungen erfüllen müssen, was ihren Wert auch wieder schmälert. Bei Mutanten bin ich also unschlüssig, weswegen ich erst mal sagen würde, da ist die 0-Bemondung in Ordnung.

30 Spiele sind tatsächlich verschwindend wenig. Ich kann mir aber schwer vorstellen, daß ich in 10000 Spielen eine völlig andere Meinung haben werde! Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 14:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd04.. hat folgendes geschrieben:
Und ohne Hyla wird das Leben schwerer...
Also: Mobbi hat Recht
ich schließe mich Trumpet an: Monde für die Hyla! Klebt nachträglich noch welche drauf!! Wink


Beim Sieldler Kartenspiel, haben si ja Kostenaufkleber in der letzten Erweiterung bei getan Wink

Ich wäre auch dafür dass die Hylas at leat einen Mond kriegen.

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 14:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@tecg7: was ist denn die letzte Siedler-Erweiterung?

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 15:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi

Den-bal-Thon nichts für die Hoax? Dir zeig ich mal mit Hilfe der WA-Karten einen nahezu verlustfreien Rückzug zu Beginn des Matches, wenn ich Den-bal-Thon auf der Hinterhand habe. Im nächsten Kampf flott den Stärkedoppler rein, mit nem netten Char Feuer ansagen und dann steht da eine Runde später erst mal nichts mehr, wenn er nicht gerade Erde blockt, selber nen passenden Mutanten ausspielt oder ignorieren kann.
Und gerade die Flit, die des öfteren mal den Rückzug ob ihrer WA-Chars vorziehen sollten, können da keinen Vorteil daraus ziehen? Sorry, aber da bin ich gänzlich anderer Meinung.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

tech7 hat folgendes geschrieben:
Beim Sieldler Kartenspiel, haben si ja Kostenaufkleber in der letzten Erweiterung bei getan Wink

Ich wäre auch dafür dass die Hylas at leat einen Mond kriegen.


Hat eigentlich irgendwer was dagegen, wenn sich Mobbi einen Mond auf jede seiner Hyla-Karten klebt ? Solange WIR das nicht tun müssen, aber ER dann happy ist ? Wink


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurzn: Er könnte sich auch einen Hyla auf seinen Mond kleben Wink.

@Bärd: Monde vollkriegen ist doch easy. Nimm halt Interventionen mit rein. Und zur Not kann man ja die werteschwachen Eigenchars durch stärkere Fremdchars ersetzen, falls einem gar nichts mehr einfällt. 2-4 MondeAA's für cardcontrol sind auch immer gut. Bei mir ist es auch bei Schmierpfote immer noch so, dass ich eher das Prob habe, noch mehr Monde ausgeben zu wollen.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpet: bärds frage war eigentlich ob man bei 25 monden auch tatsächlich 25 monde in sein deck packen MUSS oder auch auf 5 monde verzichten kann und dann einfach ein deck mit nur 20 fremdmonden hat.

ich hab gesagt das es keinen mondausreizzwang gibt, aber mir will er ja nicht glauben :P

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 17:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Häh ? Was ist mit Bärd ? Ist ihm seine eigene ausgedruckte BlueMoon-Background-Story auf den Kopf gefallen ? Natürlich muß ich die maximale Mondanzahl NICHT erreichen.

Regelzitat: "Andere Karten, die nicht zum eigenen Volk gehören dürfen im Set insgesamt höchstens 10 Monde haben."

Das Wort "höchstens" bedeutet doch laut den Grundgesetzen der BlueMoon-Mathematik, daß jede Mond-Anzahl zwischen 0 und 10 ein reguläres Profi-Deck ergibt.

Wenn das nicht stimmt, kauf' ich mir sofort einen Lolli.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 18:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auch wenn das Wort "höchstens" fehlte, so steht immer noch der spezielle Bluemoon'sche Plural bei "Monde", der soviele erlaubt, wie man Spaß hat... Smile

@Bärd: die letzte Siedler Erweiterung im Kartenspiel (off.) war BuH (Barbaren und Handelsherren). Die Regeländerungen mit den erwähnten Aufkleberchen wurden praktischerweise zeitgleich eingeführt. Wenn Dich das näher interessiert,kuckst Du da.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits