Autor |
Nachricht |
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster

|
|
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an unsere Regelfreunde. Fubsi's Theorie hat mich nicht überzeugt. Was meint Ihr dazu.
Gegner legt: Normalen Charkter + Frei Charkter + PamPam(frei Char + SF Ich darf keine weiteren Chars legen)
Geht das so.
1: Ich dachte die Reihenfolge sei egal und man darf zu Pam Pam keinen weiteren Char legen, da der Char so stark ist und nichts kostet. Die SF wäre dann auch so gut wie überflüssig, da man PamPam ja dann immer legen könnte, halt nur nicht bei Stopp Chars.
2: Wenn ich dann kontern kann darf mein Gegner keine weiteren Chars legen und er hat dann sofort verloren.
3: Wenn ich Zirper oder lachgas auslege, darf mein Gegner dann wieder einen char legen?Thx for help from my friends!!!!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
master
Blue Moon Emperor


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen

|
|
Da hat Fubini wohl recht es ist genau wie dus beschrieben hast (sofern in deinem Beispiel der Gegner PamPam gespielt hat)
nur punkt 1 ist falsch
|
|
|
|
_________________ Burn the rich and f*** capitalism
Kopfschuss!
Ich bin dagegen!
Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)
|
|
 |
     |
 |
Tobbe
Blue Moon Leader


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte

|
|
Eben WEIL die Reihenfolge egal ist, darfst du zu PamPam beliebig viele andere Charaktere spielen (jedenfalls Frei, Gang...)
Der eigentliche Haken ist, dass man in diesem KAMPF keine weiteren Chars legen darf, dass heißt dass es ab der nächsten Runde hart für dich werden könnte.
Der Gegner darf aber selbstverfreilich Charaktere legen, von DU steht da ja nix.
Und wenn deine Sonderfunktion ignoriert wird (die ganze Karte oder nur die SF) oder die Karte abgeworfen wird darfst du nach meinem Regelverständnis weitere Charaktere legen, da die SF ja nicht mehr aktiv ist...
Bei Stopp Chars hast du allerdings recht, die gehen erstmal nicht zusammen mit PamPam...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
IMHO kannst du im Moment des Auslegens soviele Chars legen, wie du willst, und PamPam dann als letzten (was auch heisst, dass man PamPam nicht zusammen mit nem Mutanten spielen kann, wg. Stop-Symbol). Wenn der Gegner kontern kann und PamPam dabei nicht ignoriert oder abschmeisst, dann hast du den Kampf verloren (ausser du hast die Fäuste auf der hand ). Wird PamPam abgeschmissen oder ignoriert, kannst du weiter angreifen.
Beachte: PamPam ist der einy¡zige Tutu ohne "Ich muss"-Sonderfunktion, er hat nämlich ein "Ich darf nicht". Und das wird - im Gegensatz zu "Ich muss", dass obesrste Priorität hat - von Zirper und Konsorten ignoriert.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
Hi Flotti
1) Das gemeine an PamPam ist doch das ich keinen Char mehr legen darf wenn Du dich nicht zurückziehst und konterst. Was ja ohne passende AA der Rückzug bedeutet. Wenn PamPam der letzte Char ist den ich lege (auch auf andere Chars) dann ist das ok.
2) Ich darf keine weitere Chars legen richtig, aber ich habe nicht sofort verloren. AAs sind noch möglich und da kenne ich mindestens 2 die es mir elauben würden weiter zu spielen ( Lass die Fäuste tanzen und Rufe den Geist des Schlachtfelds)
3) Ich denke schon, meine SF werden ja ignoriert.
edit : als ich angefangen habe zu schreiben war noch keine Antwort da und nu waren 3 schneller. Ich sollte doch mal einen Schreibmaschienenkurs belegen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter


Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart

|
|
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Ich habe mal eine Frage an unsere Regelfreunde. Fubsi's Theorie hat mich nicht überzeugt. Was meint Ihr dazu.
Gegner legt: Normalen Charkter + Frei Charkter + PamPam(frei Char + SF Ich darf keine weiteren Chars legen)
Geht das so.
|
Ist zwar schon alles richtig geklärt worden, aber ich sag's nochmal offiziell
Flotti hat folgendes geschrieben: |
1: Ich dachte die Reihenfolge sei egal und man darf zu Pam Pam keinen weiteren Char legen, da der Char so stark ist und nichts kostet. Die SF wäre dann auch so gut wie überflüssig, da man PamPam ja dann immer legen könnte, halt nur nicht bei Stopp Chars.
|
Die Reihenfolge ist nicht egal. Solange PamPam aktiv ist, darfst du keine weiteren Charaktere legen. Du legst Charakter + Frei Charakter + PamPam = ok. Du willst auslegen: Mutant + PamPam = das geht nicht, weil PamPam dich am legen des Mutanten hindert (SF), der Mutant dich am legen von PamPam (STOP).
Die SF ist nicht überflüssig, denn du kannst zwar im aktuellen Zug PamPam fast immer legen, im nächsten Zug, wenn dein Gegner sich nicht zurückzieht, wirst du Schwierigkeiten haben, dich nicht selbst zurückziehen zu müssen, denn wenn du es nicht schaffst, PamPam abzuwerfen, auf die Hand zu nehmen, erneut angreifen zu lassen oder zu ignorieren, kannst du selbst keinen neuen Charakter auslegen und musst dich zurückziehen.
Flotti hat folgendes geschrieben: |
2: Wenn ich dann kontern kann darf mein Gegner keine weiteren Chars legen und er hat dann sofort verloren. |
Außer dein Gegner kann PamPam abwerfen, auf die Hand zu nehmen, erneut angreifen zu lassen oder ignorieren. Und natürlich muss er sich nur zurückziehen, verlieren ist ja was ganz anderes.
Flotti hat folgendes geschrieben: |
3: Wenn ich Zirper oder lachgas auslege, darf mein Gegner dann wieder einen char legen?Thx for help from my friends!!!! |
Na klar. Und das wäre ja sowas von unclever von dir.
|
|
|
|
|
|
|
      |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 57
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

|
|
Zitat: |
Na klar. Und das wäre ja sowas von unclever von dir.
|
Oder die letzte Chance, den Angriff zu kontern! Ist mir letztens mit MadMike passiert, das war wirklich die einzige Karte (und ich habe noch gejubelt, dass PamPam das Stern-Symbol hat). Als mein Gegner (war es master oder flotti?) dann weiterspielte und einen Char auf PamPam legte, habe ich lauthals protestiert, da ich dachte, mein Gegner haette das mit dem Auslegeverbot nicht gerafft. Mann, was war ich danach kleinlaut, als mir mein Gegner sagte, dass ich selbst PamPam doch ignoriert hatte
Nun ja, nur so lernt man
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin

|
|
@Flotti:
Da der Rest zu vollster Zufriedenheit der Goetter des Olymps und Shiva-himself geklaert ist, folgt eine Druchsage im Auftrag meiner selbst:
Fubsi moechte nur anmerken, dass im deutschen kein ' (Apostroph) vor dem Genitiv-S kommt.
Danke fuer die Aufmerksamkeit.
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster

|
|
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe, auch von offizieler Seite aus. Ich bin jetzt wirklich aufgeklärt. THX TO YOU ALL!!!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Flotti hat folgendes geschrieben: |
1: Ich dachte die Reihenfolge sei egal und man darf zu Pam Pam keinen weiteren Char legen, da der Char so stark ist und nichts kostet. |
Dazu steht auch eine interessante Anmerkung in der neuesten englischen FAQ:
Zitat: |
Q: When I play more than one card of the same type in a turn,
does it matter which order I play them in of those which
are possible?
A: Generally, no, but there is a case where it matters using the
first Emissaries and Inquisitors deck, where I might play the
interference card Shame on you! [Inter 402] ("I may play this
card when you play your first character card on your turn:
Your card is cancelled and discarded. You must play a
replacement or retreat.") For this reason you might want to
consider playing your less important character first. |
Die Reihenfolge der Charaktere ist also nicht mehr Piepegal, wenn man mit
Interventionen spielt. Nur der erste gespielte Charakter kann damit ignoriert werden. Man sollte also zuerst den FREI-Char legen und als 2. den Hammer-Char.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

|
|
@Ruwenzori:
Nach Tutu PamPam kann man allerdings keinen Charakter mehr auslegen (solange die SF von PamPam nicht ignoriert wird), so dass Dein Tipp nur mit anderen FREI-Charakteren funktioniert.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Das ist eh klar. Ich bezog mich nur auf den zitierten Teilaspekt von Flottis Posting.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
|