Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 22:52  Titel: Rollenspiel Saison 4 - Ligen + Regeländerungen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Start der Saison 4 nähert sich so langsam und es wird Zeit für ein wenig Infos.
Die Anmeldung läuft nur noch bis morgen, ich gehe jedoch davon aus das sich niemand mehr anmelden wird. Dennoch sind die Ligeneinteilungen mit vorsicht zu geniessen.


Regeländerungen

Wertung der Spiele

Die Wertung der Spiele wird sich nicht ändern. Wir bleiben bei der alten Regelung/Wertung



Standard,Gesandte oder Inquisitoren. ?

Es wird ab der Saison 4 in allen Ligen mit den Inquisitoren gespielt. Es ist nicht erlaubt mit einem Standard.- oder Gesandten-Deck anzutreten. Auch die EL macht da keine Ausnahme, da in diese auch Zweitligisten absteigen die man nicht mehr zu den Einsteigern zählen kann. Hinzu kommt noch, das auch in der EL nicht ausschließlich Blue Moon Beginner einsteigen.


Auserwählte der Natur

Jetzt kommen wir zu einem besonderen Fall.
Die Karte Mimix32 – Auserwählte der Natur wird in der Saison 4, und warscheinlich auch in den danach noch kommenden Saisonen in der Liga nicht erlaubt sein.

Wir wissen alle das viele von uns nur begrenzte Zeit im Internet verbringen können, sei es aus beruflichen Gründen oder der Familie oder was auch immer. Mit der Mimix32-AdN kann sich ein Spiel unter Umständen sehr lange hinziehen, nicht selten bis zu einer Stunde und länger. Was passiert wenn beide Spieler diese Karte in ihrem Deck haben brauche ich niemanden zu erklären. Ich hoffe auf eurer Verständniss.


Interventionen
Durch die Interventionen ändert sich einiges. Da der Zeitpunkt, wann ich eine Intervention spiele eine grosse Rolle spielt, gilt ab sofort folgende Regel.

Vor dem auspielen einer Intervention wird einmal auf den "End Turn" Button gedrückt.

Kleiner Tip für die die mit dem Sound des EndTurn Buttons nichts anfangen können. Geht in die "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräten" und wählt bei "Standard-Warnsignal" einen anderen Sound.
Ich benutze den "Online" Sound vom MSN Messenger, zu finden unter "C:\Programme\Messenger\online"



EDIT: Ligen geändert am 31.3.2005

Die Ligen

Da es immer ein wenig dauert bis ich auf der Ligaseite alles fertig habe (Tabelle + Spielplan) könnt ihr hier schonmal die Tabellen der S4 ansehen.

Liga 1

CaptainGen
Geirröd
Goshar
Jiriki
Kilrah
KivasFajo
Redamikanas
Trumpetfish
Van
Starfire


Liga 2

Almightix
Barty
Dummy
Finduilas
Fubini
Mambax
Suppenkasper
Mobbi
Stizn
Boxi



Liga 3

Alberto12
Erml
Flotti
I'm not perfekt
Jacob
Lucret
Rhodan
Sepp
Master
Seribro



EL

Mad*maik
NemesisMiller
Xarador
Wurzelkopf
Gustymusty
Tech7
Erdenmensch
Talarin
Bäh
Fruitgnome



-------------
Gruss Randan




Zuletzt bearbeitet von Randan am So 10 Apr, 2005 17:53, insgesamt 6-mal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 01:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr geil. Exakt so hät ichs auch gemacht. Hab nach dem heutigen Spiel gegen Kivas (er hat die Auserwählte gespielt) noch gemeint dass mir das mit der Karte keinen Spass macht. Verbot der Karte ist super, ich befürchte nur dass das Fehlen dieser Karte ( Anti-Speed-Deckkarte (Kaufdeck nochmal laufen lassen OHNE diese AAs ist meist nicht so gut für den Spieler) ) ebensolche Kaufecks noch fördert und sie somit ein zu grosses Gewicht bekommen (Weil die ja nun echt mächtig sein können). Naja, wir werdens sehen, die Auserwählte ist wirklich Müll, nervt und verdirbt den Spielspass meiner Meinung nach.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 01:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und da die Spiele jetzt länger sind ist eine Begrenzung auf eben 2 Spiele absolut sinnvoll. Muss man ja auch mal realistisch sehen, die 5K73S Regelung dauert uU einfach zuuu lange obwohl ich auch zu ihr tendiert hätte rein vom Spielgefühl her.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 01:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe noch eine Frage zu den Interventionen.
Was passiert, wenn der Gegner eine Karte spielt und ich kurz überlege, ob ich eine Intervention spiele, der Gegner aber schon gleich eine Unterstützung oder Verstärkung ausspielt? Habe ich dann Pech gehabt? Das würde aus Blue-Moon zusätzlich noch ein Reaktionsspiel machen, was ich nicht begrüßen würde. Oder wie ist das geregelt?
Gibt es eine einheitliche Zeit, die man abwarten muß, bevor man nach dem Charakter eine weitere Karte legen darf? Das wäre aber auch nicht schön, da sich so das Spiel unnötig verzögert.
Wie wird das geregelt?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 01:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Drück halt Stopp wenn du es in Erwägung ziehst, muss man ja dann nicht machen.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Boxi
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 344
Wohnort: Bremen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Finde die Regeln so in Ordnung. Es ist auch ok, das die Mimixkarte nicht mitspielt, weil das Spiel jetzt so oder so schon echt lange dauert. Naja, denke die Gruppen sind ganz nett. Freue mich schon auf meine ersten Spiele.

Bis bald


Krebs Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von BoxiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 11:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem ich anfangs total gegen die Regelung war, find ich es jetzt eigentlich ok, allerdings habe ich genau wie Captain Gen Bedenken, dass die Kaufdecks sehr starkt werden könnten, naja, muss man mal gucken.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 12:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gefällt mir gar nicht dass wir da eine der Auserwählten nicht spielen dürfen Sad

Da würde ich dann eher schon alle verbieten (solange mal nicht jedes Volk seinen hat ist das sowieso unbalanced).

Ich seh zwar das Problem (das Spiel kann ja 5x solange dauern...), aber die Lösung ist trotzdem nicht gut...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

welche lösung fällt dir denn ein die besser wäre??

da die anderen karten keine funktion haben, die eine ähnliche auswirkung hat, ist das doch die einzige logische variante...

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@CaptainGen
Stopp? Wie meinst Du das? Hat die neue CT-Version eine Stopp-Taste? Hab's mir noch nicht angesehen.

Ich habe auch noch einmal nachgedacht und war sehr erfreut, als ich Kilrahs Beitrag gelesen hab'!
Irgendwie habe ich ein Problem damit, eine Karte aus der Liga zu nehmen, nur weil die meisten sie doof finden.
Ich verstehe das Argument, dass bei dieser Karte die Spiele in die Laenge gezogen werden koennen und somit manche (ich auch) dadurch erstens hoehere Kosten haben und zweitens mehr Zeit (die bei den meisten ja eher knapp vorhanden ist) investieren muessen. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, der viel Gewicht hat.
Andererseits ist diese Karte Bestandteil des Spiels. Das Argument, dass das Spiel weniger Spass macht, kann man nicht zaehlen. Sonst muessten wir jede Karte durchgehen und abstimmen, ob diese in der Liga verwendet werden darf. Zirper macht dem Gegner selten Spass, Erzeuge ein Erdbeben auch nicht, spiele ich diese selbst, ist es aber eine Heidenfreude. Aehnlich wird es bei der Mimix-Auserwaehlten auch sein. Wenn ich hinten liege und das Spiel fast aus ist, dann habe ich riesige Freude daran, diese Karte zu spielen.
Wie gesagt, das Kosten- und Zeitargument halte ich fuer wichtig, allerdings entscheidet jeder fuer sich, ob er an der Liga teilnehmen will, oder nicht. Wenn ich denke, ein Liga-Spiel die Woche, welches hoechstens 90 Minuten dauert, ist in Ordnung, eines welches 150 Minuten dauert, ist mir zuviel, dann habe ich Pech gehabt. In der EL kann es schon mal vorkommen, dass CT-Neulinge etwas laenger brauchen. Da kann es dann sehr laestig sein, wenn sich das Spiel noch zusaetzlich verzoegert, das stimmt schon.
Aber in den ersten beiden Ligen geht das doch Schlag auf Schlag! Zumindest mit den meisten Spielern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Normalfall, wenn beide Spieler nicht gerade rumschnecken, eine Partie 20 Minuten dauert. Mit Inqu. sagen wir mal 30. Das macht bei 2 Partien 60 Minuten. Nun noch die Auserwaehlte eingerechnet, hoechstens 90 Minuten insgesamt. Das klingt nun nicht so, als sei es unertraeglich lange, oder?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 13:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich meinte die EndofTurn-Taste, die ja nun sowieso gedrückt werden soll. Also einfach drücken heisst mM noch nicht dass man dann eine Intervention spielen MUSS. Man kann sich dann wohl auch noch dagegen entscheiden.

Prinzipiell gebe ich dir Recht mit der Karte. Eine offizielle Karte rausnehemn ist nicht SO toll. Da aber ein Spiel das sozusagen fast von null wieder anfängt immer sehr ärgerlich ist (ich mag z.B. auch keine Spiel wie Munchkin, bei denen durch Karten der Gegner regemässig dein Stand wieder auf 0 gebracht wird) bin ich gegen diese Karte. Auch wenn ich alle objektiven Einwände nachvollziehen kann.


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und ich würde noch weiter gehen und wäre sogar für eine S4 ohne Inquisitoren, aber das will ich hier nicht ernsthaft durchbringen Wink


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@CaptainGen
Dann bist Du ja fast ein Bruder im Geiste! Wink Ich war naemlich auch fuer einen Kompromiss:
1 Spiel mit Inqu., eines ohne! Ich finde die Vorstellung schade, dass die bisherigen Decks voellig verschwinden. Naja, aber Du hast recht, wir sind da wirklich die einzigen, die in diese Richtung denken.
Nochmal zur Auserwaehlten: Sicher wird es Spiele geben, in denen diese Karte am Ende gespielt wird und das Spiel somit fast von vorne beginnt. Dies ist aber nicht die Regel. Zum Beispiel wuerde ich versuchen die Karte anders taktisch zu nutzen. Ich wuerde versuchen, so schnell wie moeglich durch das Deck zu flitzen und die Auserwaehlte dann so bald wie moeglich spielen. Was bringt es mir, bis zum Schluss zu warten, wenn der Gegner alle Karten, die mich vorher schon terrorisiert haben, auch wieder auf die Hand bekommt.
Es muessen schon beide Spieler diese Karte im Deck haben und beide muessen diese Karte gegen Ende spielen, damit eine grosse Verlaengerung entsteht. Und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die Karte ueberhaupt nehmen wuerde. Kann auch kontraproduktiv sein, die zu spielen.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptainGen
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln
sweden.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, so ein Kompromiss wäre super eigentlich. Damit man die Pillar auch mal ins ""alte BM-Weltbild" einfügen kann, also spielstärketechnisch. Meine Befürchtungen bzgl. Inquisitoren hab ich ja auch im andern Thread gepostet.

Eine Abstimmung über die Auserwählte wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Wenn die Mehrheit der Spieler dafür ist, das den anderen aber zu lang sein könnte, dann haben die eigentlich wirklich Pech gehabt, so läuft das nunmal. Ich würde natürlich trotz der Auserwählten teilnehmen Wink


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von CaptainGenBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Feb, 2005 15:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Mobbi:
2 partien mit I 60min? das halte ich bei manchen Spielern für möglich, aber längst nicht bei allen. Ich zum Beispiel gehöre zu den Spielern, die gerne auch mal etwas länger abwägen, da sowas unter Umständen über Sieg und Niederlage/Auf- und Abstieg entscheiden kann. Außerdem glaube ich, dass man die Karte auch der Höflichkeit halber verbieten sollte. Schließlich glaube ich nicht, dass besonders viele Leute auf mein Mimixrushdeck mit Auserwählter der natur und des feuers Lust haben, das dauert nämlich seeehr lange, auch wenn der Gegner keine Auserwählte drin hat.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213974 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits