Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar ist das ganze auch eine Frage der Fairness. Da passieren noch viele Fehler, auch in der ersten Liga. Für mich ist das kein grosses Problem, da bei CardTable eh Fairness vorausgesetzt werden muss.

Oder hat schonmal jemand von Euch kontrolliert, ob im Deck des Gegners auch nur 25 Monde drin sind?

Was macht ihr, wenn der Gegner eine Kombi ausgespielt hat und ihr sofort seht, die klappt nicht?
Warten, bis er nachgezogen hat und dann auf den Fehler hinweisen und auf ein 4:0 pochen?
Oder es sofort sagen, bevor er nachgezohgen hat und ihn zurücknehmen lassen?
Oder ihn auch die nachgezogenen Karten zurücklegen lassen, obwohl ihr nicht kontrollieren könnt, ob er dabei schummelt?

Wie sehr seid ihr bereit, wenn ihr Fehler gemacht habt, dem Gegner ein 4:0 zuzugestehen?

Fehler passieren nicht nur bei den Interventionen, jedenfalls mir nicht. Ich zieh schonmal vom falschen Stapel oder ziehe zuviele Karten nach, weil ich eine SF übersehe. Wenn der Gegner dann kulant ist, freue ich mich, und bin es selbst auch. Mit den Interventionen weiss ja jeder, wie es gemeint ist. Man könnte auch nach jeder Phase kurz I? fragen, der Gegner sagt dann ja oder nein, dann kommt die nächste Phase. Oder man wurschtelt sich halt so durch. IMHO geht das.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 19:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das klingt so..als willst Du mir/uns unfairniss unterstellen.

In allen deinen genannten Beispielen reagiere ich normalerweise kulant, weil ich mache auch selber genug Fehler. Aber die Inter reiht sich nicht in deine Reihe ein, denn die späte Auslage hat nix mit Fehlern zu tun. Das kann oft auch Berechnung sein, die Inter erst nach/mit dem 2ten Char oder V/U zu spielen. - "Den Char kann ich noch, der hat ja auch kein SF....oh jetzt noch das Buch der Weisheit....dann doch besser die Inter."
Wer mit Inter spielt, soll sie "mausbereit haben" wenn er sie spielen will und dann kommt sie auch nicht zu spät !


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 19:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Das klingt so..als willst Du mir/uns unfairniss unterstellen.

In allen deinen genannten Beispielen reagiere ich normalerweise kulant, weil ich mache auch selber genug Fehler. Aber die Inter reiht sich nicht in deine Reihe ein, denn die späte Auslage hat nix mit Fehlern zu tun. Das kann oft auch Berechnung sein, die Inter erst nach/mit dem 2ten Char oder V/U zu spielen. - "Den Char kann ich noch, der hat ja auch kein SF....oh jetzt noch das Buch der Weisheit....dann doch besser die Inter."
Wer mit Inter spielt, soll sie "mausbereit haben" wenn er sie spielen will und dann kommt sie auch nicht zu spät !


Das ist auch nicht wahr, mausbereit ist klar, aber gerade Spieler in der EL kennen die Karten nicht auswendig und brauchen ein wenig Zeit.
Könnte man die Sache nicht so handhaben, der Spieler der an der Reihe
ist dreht den entsprechenden Stapel (Nachzieh,Char,,Inter o.ä.) und darf erst weitermachen, wenn sein Gegner ihn zurückgedreht hat.

Da in Cardtable das nur ein Tastendruck ist würde das nachdem man sich dran gewöhnt den Spielfluß praktisch nicht beeinflussen.

cu tech7


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto hat voll und ganz recht! Fehler können passieren, keine Frage!
Die Interventionen provozieren aber regelrecht "Fehler", selbst wenn man mal das Schlimmste ausschließt und nicht von Berechnung ausgeht. Wie kann man messen, ob ein bewußtes Abwarten vorliegt, oder einfach ein zu langsames Reagieren? Selbst wenn es kein bewußtes Abwarten sein sollte, so lenkt einen doch häufig das Unterbewußte! Eine bewußte Handlung wird schnell durch eine unterbewußte initiiert! Ok, ich schwalle gerade!
Ich möchte nur darlegen, daß allein mit "Fair Play" die Probleme nicht gelöst sind! Eine klare Regelung muß spätestens bis zur nächsten Saison her! Beim 10. Fehler im Zusammenhang mit Int. genügt es mir so langsam, da habe ich irgendwann keinen Bock mehr, nachsichtig zu sein! Ich wiederhole, das hat nichts mit Fair Play zu tun!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 20:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist auch nicht wahr, mausbereit ist klar, aber gerade Spieler in der EL kennen die Karten nicht auswendig und brauchen ein wenig Zeit.
Könnte man die Sache nicht so handhaben, der Spieler der an der Reihe
ist dreht den entsprechenden Stapel (Nachzieh,Char,,Inter o.ä.) und darf erst weitermachen, wenn sein Gegner ihn zurückgedreht hat.
Da in Cardtable das nur ein Tastendruck ist würde das nachdem man sich dran gewöhnt den Spielfluß praktisch nicht beeinflussen.
cu tech7[/quote]

Einspruch und das gleich mehrmals. Wink
1) Das hat auch nix mit Karten nicht kennen zu tun. ICh räume jedem des es wünscht, soviel Zeit nach dem Kartenziehen ein wie brauch um sich alle SF durchzulesen. Dafür gibt es auch die EndTurn Regel, denn erst dann ist der andere am Zug.
2) Von deiner Regelung - Kartenverdrehen und dann warten bis der andere sich üblegt hat ob er nun eine Inter spielt oder nicht- halte ich nichts. Ich meine aber jetzt nicht deine Regelung allein, sondern jede Reglung, die dem Inter-Spieler beliebig viel Zeit lässt es sich zu überlegen ob er sie AUSLEGT (wieder was gelernt Wink ) oder lieber nicht. Bei der Inter gibt es keine Bedenkzeit, ob ich sie auslege oder nicht soll eine schnelle Entscheidung sein. Wir (mein Offline-Partner und mio)lasse offline auch kein "Stop..warte mal" mehr gelten. Wenn eine Bedenkzeit vorgesehen wäre, hätte dies wohl in den Regeln gestanden ala "Nach dem ersten ausgelegten Char bzw nach dem ANsagen der Stärke, ruft der Stop und endscheidet ober er eine Inter spielt oder nicht."
3) Nur so am Rande....wer die Karten nicht kennt, kennt idR auch nicht die Tastenkürzel von CT.
4) Bei diesem Kartenverdrehen habe ich schon die dollstenb Sachen erlebt....bis hin das nichts mehr ging weil Abwurf und Nachzieh vermischt waren.


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Einspruch und das gleich mehrmals. Wink
1) Das hat auch nix mit Karten nicht kennen zu tun. ICh räume jedem des es wünscht, soviel Zeit nach dem Kartenziehen ein wie brauch um sich alle SF durchzulesen. Dafür gibt es auch die EndTurn Regel, denn erst dann ist der andere am Zug.
2) Von deiner Regelung - Kartenverdrehen und dann warten bis der andere sich üblegt hat ob er nun eine Inter spielt oder nicht- halte ich nichts. Ich meine aber jetzt nicht deine Regelung allein, sondern jede Reglung, die dem Inter-Spieler beliebig viel Zeit lässt es sich zu überlegen ob er sie AUSLEGT (wieder was gelernt Wink ) oder lieber nicht. Bei der Inter gibt es keine Bedenkzeit, ob ich sie auslege oder nicht soll eine schnelle Entscheidung sein. Wir (mein Offline-Partner und mio)lasse offline auch kein "Stop..warte mal" mehr gelten. Wenn eine Bedenkzeit vorgesehen wäre, hätte dies wohl in den Regeln gestanden ala "Nach dem ersten ausgelegten Char bzw nach dem ANsagen der Stärke, ruft der Stop und endscheidet ober er eine Inter spielt oder nicht."
3) Nur so am Rande....wer die Karten nicht kennt, kennt idR auch nicht die Tastenkürzel von CT.
4) Bei diesem Kartenverdrehen habe ich schon die dollstenb Sachen erlebt....bis hin das nichts mehr ging weil Abwurf und Nachzieh vermischt waren.


1) Nun gut,wem das vorher vereinbart ist ja alles in Ordnung.
2) Da kann ich dir nicht zustimmmen es ist in jedem Spiel so, dasss man prinzipiell bel. viel Zeit hat(halt in einem ertragbarem Rahmen) und es nur in den Regeln festgehalten wird wenn es ein Maximum gibt. Und ein "Stop warte mal" würde ich in jedem Fall akzeptieren wo steht denn dass mein Gegner keine Bedenkzeit hat ?
3) Die wichtigsten Kürzel kennt man schon, wie Karten mischen und so. Und wenn in der Regel stehen würde, dass die Ints so wie von mir beschrieben gehandhabt würden, würde jeder Neuling die erst mal nachschlagen.
4) Da kann ich nichts zu sagen, mir fehlt noch die Erfahrung mit CardTable

@Mobbi
Da geb ich dir recht bis nächste Saison muss eine Lösung her, man kann ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr unterscheiden.

cu tech7


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 21:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin dafür, dass man anstatt das jetzt mit emd turn zu handhaben, einfach "inter" ins Textfeld schreibt. Man kann das ja auch vor Ended Turn schon schreiben und es ist übersichtlicher und leichter zu bemerken als ein Ended Turn. Dann ist das Ausspielen auch nur noch ein Tastendruck und sollte kein Problem mehr sein.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 22:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Ich bin dafür, dass man anstatt das jetzt mit emd turn zu handhaben, einfach "inter" ins Textfeld schreibt. Man kann das ja auch vor Ended Turn schon schreiben und es ist übersichtlicher und leichter zu bemerken als ein Ended Turn. Dann ist das Ausspielen auch nur noch ein Tastendruck und sollte kein Problem mehr sein.


Ähm...das ist aber jetzt die stressigste Lösung. Bevor ich EndTurn drücke auch noch eine Chatmeldung schreiben...die, da ohne akustisches Signal vom Gegenüber nicht wahrgenommen werden muss....und das beim Einfingersuchsystem...halleluja. Embarassed
Dann schon eher Kartenverdrehen.

Es muss doch erstmal eines geregelt werden, steht mir Bedenkzeit (spiel ich die Inter oder lieber nicht) zu oder nicht.
Steht mir keine Bedenkzeit zu, ist es das einfachste und schnellste die Inter auf den Char oder den Nachziehstapel zu legen.
Soll es aber eine Bedenkzeit geben (soll ich sie auslegen oder lieber nicht Confused) dann Bedarf es einer anderen Regelung...wobei der EndTurn-Button recht zweifelhaft ist....was habe ich mir an dem schon die Maus wund gedrückt und der Andere reagiert nicht....wohl weil er den Sound nicht eingeschaltet hat......die "Nein, ich höre dich nicht, weils mir gar nicht in den Kram passt"-Mentalitäten gibt es ja hier nicht....wat n Glück. Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 19 Apr, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Es muss doch erstmal eines geregelt werden, steht mir Bedenkzeit (spiel ich die Inter oder lieber nicht) zu oder nicht.
Steht mir keine Bedenkzeit zu, ist es das einfachste und schnellste die Inter auf den Char oder den Nachziehstapel zu legen.
Soll es aber eine Bedenkzeit geben (soll ich sie auslegen oder lieber nicht Confused) dann Bedarf es einer anderen Regelung...wobei der EndTurn-Button recht zweifelhaft ist....was habe ich mir an dem schon die Maus wund gedrückt und der Andere reagiert nicht....wohl weil er den Sound nicht eingeschaltet hat......die "Nein, ich höre dich nicht, weils mir gar nicht in den Kram passt"-Mentalitäten gibt es ja hier nicht....wat n Glück. Wink


Apropo Sound, wie kann ich den in CT anstellen, ich finde nur den Button Bell on end of turn da passiert aber nichts ?

cu tech7


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 05:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann ich dir nicht sagen. Wenn ich meine PC-Boxen an mache, habe ich immer direkt Sound in CT.


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 09:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tech
Jeder hat in seinem Zug beliebig viel Bedenkzeit! Das ist richtig! Das bedeutet aber auch, dass es mir frei steht, den Zug beliebig schnell durchzufuehren! Wo steht denn bitte, dass ich die Karten nur in einem Zeitabstand von einer , 5 oder 30 Sekunden legen darf? Wenn in den Regeln nichts von einer Zeitbeschraenkung im eigenen Zug steht (Dein Argument), dann folgt doch daraus nicht, dass ich dem Gegner in meinem Zug Zeit gewaehren muss, damit dieser eine Intervention legen kann!
Nochmal: So wie es bisher in den Regeln steht (oder besser nicht steht), ist es voellig legitim durch seinen Zug zu flitzen und wenn der Gegner zu langsam reagiert, hat er eben Pech und muss die Intervention zuruecknehmen. Und genau das kritisiere ich! Blue Moon soll kein Reaktionsspiel sein!
Es hilft jetzt aber alles nichts: in der laufenden Saison wird ja eh jeder so spielen, dass der Gegner genuegend Zeit hat, eine Int. zu legen. Genuegend Streitfaelle oder unangenehme Situationen wird es zweifelsohne geben, kann man aber nun mal nicht aendern. Fuer die naechste Saison, sollten diesbezueglich keine Massnahmen ergriffen werden, kuendige ich schon mal an, dass ich meine Spielweise aendern werde. Und wenn mir jetzt einer "unfaires" Gedankengut vorwerfen will, dem taetschel' ich ganz liebevoll den Kopf und kauf' ihm einen Lolly. Wink

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 20 Apr, 2005 12:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Anmerkung re "warte mal" bei Interventionen: Wenn ich eine Intervention auf die Hand bekomme dann tippe ich schon das eine oder andere mal "Bitte warte einen Moment" in die Textzeile, sende diese aber nicht. Dann erst drücke ich auf End Turn. Somit ist dann nur mehr ein ENTER nötig um den Spruch abzusetzen, was ja schnell geht. Gebraucht hab ichs eigentlich erst 2 mal weil da ein "Schande über euch" taktisch mit Mutanten zusammenpassen musste, was ich nicht innerhalb von 1-2 Sekunden sehen konnte. Sonst wart ich generell so 3 Sekunden nach meinem char ob der andere was machen will.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits