Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Schmalz (natuerlich ohne Griemen und nur von der Gans)


Heisst es nicht "Grieben"? Und was sind eigentlich "Grieben"? Die gerösteten Zwiebelstücke?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grieben ist die Bezeichnung für die gelblich-braunen Rückstände, die nach dem Auslassen von Flomen überbleiben. Diese Grieben können dann nochmals in einer Pfanne ausgebraten werden und werden z.B. zur Herstellung von Griebenschmalz verwendet.

Flomen ist die Bezeichnung für Fett das beim Schlachten gewonnen wird. Meist wird das ausgelassene Bauchwandfett vom Schwein als Flomen bezeichnet, seltener wird dieser Ausdruck auch für Gänsefett verwendet.

Na Mahlzeit!

In Österreich nennt man Grieben Grammeln.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke, erml.

Jetzt weiss ich mit Sicherheit dass ich

1. Gänseschmalz mag und
2. Griebenschmalz nicht mag.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

EDIT. Uh-oh, bin ich lahm Embarassed

Zitat:
was sind eigentlich "Grieben"?

Also ich würde mal sagen: "geröstete Bananenscheiben" Mr. Green

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 11:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aha, Grieben heissen die. Muss ich nochmal zuhoeren. Dachte die heissen hier so Smile
Yo, Grieben bzw. Griebchen sind die ausgelassen Fettstueckchen. Also das was davon uebrig bleibt, wenn Du Fett klein schneidest und es lange braetst. Ich such mir die auch immer aus dem Schmalz raus, denn das Griebenschmalz schmeck einfach am besten.
Frisches (Grau-)Brot oder ne frische Schrippe, etwas Schmalz und ein wenig Salz und es gibt einen gluecklichen Menschen mehr auf dieser trostlosen Welt, die einem jeden Morgen auf's neue mit ihren scheusslichen Antlitz wach kuesst. Aeh... *hust*

Wie heisst es doch so schoen?
"Butter und Schmalz, Gott erhalt's!" Very Happy

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Grieben = Grammeln in österreich, sehr lecker mit Schwarzbrot und Zwiebeln Very Happy

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Goshar hat folgendes geschrieben:
Grieben = Grammeln in österreich, sehr lecker mit Schwarzbrot und Zwiebeln Very Happy


Nein, KEINE Zwiebeln. Aber dafür muß das Schwarzbrot dunkel und mit knusprigem Rand sein. Also genau das, was ein typischer Amerikaner nie im Leben zu Gesicht bekommen wird... Wink


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, Zwiebeln sollten es bei mir auch nicht sein. Einfach "klares" Schmalz Smile
und eines ist ja wohl voellig klar. Frisches Graubrot >>>> Schwarzbrot!

Heil Dir, Odin.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was habt ihr gegen Zwiebeln, die sind doch gesund. Man richt halt danach nicht gut.

gruss

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Finduilas
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wer isst denn bitte schoen freiwillig Zwiebeln? Also ich nicht....
dafuer esse ich fuer mein Leben gerne Knoblauch Wink riecht man auch nicht wirklich gut danach....

_________________
Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart Wink

Schütze Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von FinduilasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Knoblauch, sehr lecker! Very Happy wenn es beide essen ist es egal Wink !

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Goshar hat folgendes geschrieben:
Was habt ihr gegen Zwiebeln, die sind doch gesund. Man richt halt danach nicht gut.


Na klar. Womöglich auch noch Knoblauch daneben drauf. Und irgendwas fischiges dazu, das schon von weitem die Nachbarskatze anlockt.

Sowas würde ich nicht mal einem Flit zu Essen geben. Und das heißt für mich was... Wink


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Finduilas: Du hast mir heute noch keinen Guten Abend gewünscht. *schmoll*

@all: Mahlzeit! Ob mit oder ohne Grieben ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja Mahlzeit, mit oder ohne Zwiebeln und Knoblauch Very Happy

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 17:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Yo, Grieben bzw. Griebchen sind die ausgelassen Fettstueckchen.

Bei mir heißt das einfach "ausgelassene Fettstückchen". Den Ausdruck Grieben hab ich noch nie gehört...
Ich war jetzt übrigens bei McDoof und hab mir einen primitiven, höchst gesunden McRib einverleibt... Manchmal schmeckt Müll eben doch gut!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits