Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Lucret
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 19:17  Titel:  Grundsaetzlich Anders :-) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alea,

ich weiss, dass es sicherlich ein ganz schlechter Zeitpunkt ist, mit so einer Idee zu kommen, nichts desto trotz:

In der S3 und auch in der demnaechst beginnenden S4 gilt, man kann an unterschiedlichen Spieltagen mit voellig unterschiedlichen Decks antreten. Das mag seine Vorteile haben. Ich sehe im wesentlichen zwei, naehmlich die groessere Vielfalt (keinem wird sein Deck langweilig...) und es gibt kein grosses Anti-deck-building, da man nie sicher sein kann, womit man es zutun bekommt. (Falls da noch etwas fehlt, bitte ergaenzen.)

Ich empfinde das allerdings als einen Verlust des "Liga-Gefuehls". Und faende es spannender soetwas wie eine festen Kern einer jeden Mannschaft zu haben. Mein Vorschlag waere also etwa der Folgende (Details natuerlich zu klaeren):
1. Man waehlt ein festes Deck zu beginn der Liga, diese Decks sind auch allgemein bekannt. (Und ich meine nicht nur Volk, sondern alle(!) Karten.)

2. Man darf zwischen zwei Spieltagen Karten im Gesamtwert von bis zu vier Monden austauschen. Damit bleibt man etwas flexibel und kann sich durchaus auf den Gegener einstellen, gleichzeitig, sollte das aber nicht zu massiven 'Anti-Decking' fuehren. (D. h. nach dem zweiten Spieltag koennte das Deck schon acht Monde Differenz haben zum Startdeck, also Aenderungen kein Problem, aber nicht immer komplette Deckumbauten.) Und diese Aenderungen sollten natuerlich auch immer bekannt gemacht werden.

Auch koennte man darueber nachdenken, wenn man ein Deck als zu herbe Einschraenkung sieht, eine Hin- und eine Rueckrunde zu spielen, zwischen denen man das komplette Deck umschmeissen kann.

Soweit meine Ideen, wie sieht es bei euch aus?

Beste Gruesse,
Lucret

_________________
Suchen tust Du jemanden? Gefunden hast Du jemanden, wuerde ich sagen.

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von LucretBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 19:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu kompliziert.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 19:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schoen, dass Du Dir Gedanken machst! Ich glaube aber, dass Dein Vorschlag hier nicht sehr viel Anklang finden wird. Mir persoenlich gefaellt die Vorstellung ueberhaupt nicht, dass vor jedem Spiel die Decks fast komplett bekannt sind. Wo bleibt da der Ueberraschungsmoment und die Spannung?
Und wer hat Lust bei allen Spielern zu ueberpruefen, w ob wirklich nur 4 Monde ausgetauscht wurden etc.?
Das macht das Ganze nur unnoetig kompliziert und eingeschraenkt. So sehe ich das leider. Sad
Gruss,
Mobbi.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lucret
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit dem Nachzaehlen der Monde wuerde ich mir keine Gedanken machen. Da wuerde ich einfach auf Vertrauen setzen. Und wenn irgendjemand meint jemand anderes haette sich nicht an die Monde-Regel gehalten, kann der es ja immer noch ueberpruefen.

Mein Vorschlag geht auch eher in die Richtung, das ganzen mehr nach Liga aussehen zu lassen, mehr als man spielt halt einemal die Wochen irgendwie und schreibt die Ergebnisse auf...

Allerdings bei so abschmetternden Kommentaren...

Beste Gruesse,
Lucret

_________________
Suchen tust Du jemanden? Gefunden hast Du jemanden, wuerde ich sagen.

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von LucretBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 20:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, nicht gleich aufgeben! Wink
Warte erst mal ab, was die anderen so schreiben.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 20:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wollte dich nicht abschmettern, im Gegenteil, ich begrüsse es, wenn sich Leute gedanken zur besseren Gestaltung der Liga machen, aber "zu kompliziert" war halt mein erster Eindruck.

Ich glaube dass die Liga durch die neuen Inquisitoren eh schon anders genug als die vorherigen wird (sprich: komplizierter), da sollte man mit weiteren speziellen Deckmodifikationsregeln noch warten.

Ich spiele eh mit einem oder zwei Decks pro Saison, die ich kaum modifiziere, zu so viel Deckanpassung habe ich keine Zeit, ausserdem muss man einem Deck auch mal eine Chance geben, bevor man es zu schnell modifiziert. Dann weiss man nie, ob das Deck schlecht ist oder ob es Pech war oder ob man schlecht gespielt hat.

Bei deiner Variante muesste man sich zudem auf ein Volk festlegen, das hatten wir ja schon in der S2, aber das hat sich wie ich finde nicht bewährt. Ich habe dann in der S3 zwar auch immer mit demselben Deck gespielt, hatte aber nicht so sehr das Anti-Decking Problem, ausserdem habe ich öfters erwogen, mir ein anderes Deck zu bauen, es dann aus Zeitgründen nicht gemacht. Aber die Möglichkeit dazu gehabt zu haben, hat für mich die S3 weniger eintönig zu spielen gemacht als die S2, wo ich von vorneherein auf ein Volk festgelegt war.

Aussderm ist der Moment des Anführeraufdeckens so spannender!

So, ich hoffe, dass war jetzt weniger abschmetternd Wink, auch wenn ich bei meinem Standpunkt geblieben bin habe ich ihn zumindest erklärt.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
master
Blue Moon Emperor
Blue Moon Emperor


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.11.2004
Beiträge: 864
Wohnort: Villingen-Schwenningen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 Feb, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde deine Regelung persönlich nicht so gut da ich hin und wieder (während der Liga) das volk wechseln und eine generalüberholung meiner decks machen will.
Es würde die liga die freiheit nehmen.
Soweit meine meinung.
Trotzdem schön das du dir gedankenb gemacht hast

_________________
Burn the rich and f*** capitalism

Kopfschuss!

Ich bin dagegen!

Vorsitzender und Mitglied im Verein: "Verbrennt Tokio Hotel"
Mitgliederzähler: 3 Razz
(diggido ist aufgenommen, wenn er das liest darf er seine sig. ändern^^)

Skorpion Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von masterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Nagash
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 752
Wohnort: _aachen
afghanistan.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 01:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was findet ihr den schlecht darann wenn jeder spieler nur ein volk zu verfügung hat und daraus sein deck zusammenbaut. momentan stell ich mir das sehr unplanbar vor. man weiß doch noch nicht mal was der gegner für ein volk spielt.


Krebs Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von NagashBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 01:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nagash hat folgendes geschrieben:
was findet ihr den schlecht darann wenn jeder spieler nur ein volk zu verfügung hat und daraus sein deck zusammenbaut.


Es fördert Anti-Decks was einfach langweilig ist. Jetzt ist es so das man ein Allround Deck benötigt was nicht nur den Deckbau interessanter macht sondern auch das ganze Spiel.

Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 10:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube das wir das vor der 3S diskutiert und abgeschaft habe. Damit wie Randan schon "gesagt" hat, die Spiel interessanter werden.

_________________
Blue Moon Online Liga

Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lucret
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 13:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@mobbi und trumpet: danke fuer die weiteren Erklaerungen!

Die Gefahr des Anti-Decking sehe ich durchaus bei einer Festlegung auf ein Volk ohne weitere Einschraenkungen.

Allerdings hatte ich dazu ja auch eine Idee.

Wenn ich die moeglichen Kartenwechsel zwischen den Partien einschraenke (also z. B. max. vier Monde oder so aehnlich) kann ich zwar mein Deck auf den Anderen einstellen, allerdings nicht voellig, ausserdem bin ich dann gezwungen, mit diesem dann z. B. Anti-Mimix konstruiertes Deck im naechsten Spiel z. B. gegen Hoax anzutreten. Was sicher keine besonders leichte Aufgabe ist.

Einfach der Ansatz, die Decks so gut konstruiert zu haben, das man mit wenig(!) Umbau flexibel bleibt und man die Chance hat, sich auf seinen Gegener einzutellen, dass geht ja nicht nur mit Kartenauswahl. Und kein reines Anti-Decking moeglich ist, weil man dazu zwischen den Spielen zu viele Karten austauschen muesste. (soweit der Plan)

Alternativ waere vielleicht auch ein Mechanismus, der oben gewuenschtes leistet, wenn man sich zu Beginn der Liga auf ein festes Deck und ein spezielles Sideboard (10 Karten, 10 Monde -die Zahlen sind nur Vorschlaege) festlegt und aus diesem Pool beliebig zusammenstellen kann fuer jeden Spieltag.

Gibt es denn niemanden, der diesem Ansatz irgendetwas (inhaltlich - nicht moralisch Wink ) abgewinnen kann? Wo sind die Fussballer unter euch? Leverkusen laeuft doch auch nicht jeden zweiten Samstag mit der stuttgarter Elf auf...

Naja, wie dem auch sei.
Beste Gruesse,
Lucret

_________________
Suchen tust Du jemanden? Gefunden hast Du jemanden, wuerde ich sagen.

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von LucretBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 13:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

wie schön von trumpet kurz und bündig erwähnt: es ist zu kompliziert.

einerseits die organisation, andererseits die kontrolle.

es ist nahezu nicht möglich, zu überprüfen, mit welchen decks dein gegner bisher gespielt hat bzw. spielen darf.

vorallem kann es ja mal sein, das du ein volk einfach nicht mehr spielen willst, weil du eine partie nach der anderen damit verlierst, und du auf ein gänzlich anderes spielprinzip/volk umsteigen willst. in 3 monaten kann sich einiges ändern Smile

sg stizn

p.s. blue moon ist nicht fussball Very Happy

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fänds durchaus reizvoll, aber wie meine Vorredner schon gesagt haben - wie soll man das kontrollieren? Wird viel zu kompliziert.


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lucret
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 124
Wohnort: Aachen
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr vertraut den Menschen garnicht? In meinen Augen gilt erstmal die Unschuldsvermutung.

Soll doch irgendeiner betruegen, wenn er meint, dass es das Wert waere. Und wenn jemand wirklich meint, er sei betrogen worden, kann er es ja ueberpruefen.

Es gibt doch .log files zu den Spielen ueber CT, oder? Und wenn nicht immer noch die Deck-Dateien (auch als .txt)? Die nehmen so gut wie keinen Speicher weg. Und wuerden bei Ueberpruefungswillen (je nach Variante) schon alle noetigen Informationen beinhalten.

@stizn: Blue Moon ist wirklich nicht Fussball, aber die Assoziationen zu Liga sind stark vom Fussball gepraegt Wink

Und das man nach drei Wochen der Meinung ist, das die eigene Deckidee schlecht war und man sein eigenes Deck nicht mehr sehen kann, heisst in meinen Augen nur, man hat irgendetwas ganz grundsaetzlich falsch gemacht und das wuerde ich niemandem von vornherein unterstellen.

Und so wechselwollend scheinen ja auch garnicht alle zu sein, siehe trumpetfish oben.

Nochmal prinzipiell: Es geht mir nicht um ein Umschmeissen der Planung fuer die S4, garnicht!! Mein Vorschlag ist mehr als Anregung und Stimmungsbild (auch wenn das bisher ziemlich deutlich gegen meine Ideen ausfaellt) gedacht.

Aber andersherum gefragt: Wieviele wirklich verschiedene Decks habt ihr den in der S3 tatsaechlich gespielt?


Beste Gruesse,
Lucret

_________________
Suchen tust Du jemanden? Gefunden hast Du jemanden, wuerde ich sagen.

Stier Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von LucretBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe in der S3 mit 4 verschiedenen Völkern und insgesamt 6-7 verschiedenen Decks gespielt, d.h. ich habe meine Decks für jedes Spiel verändert (meistens natürlich nur ein paar Karten ausgetauscht).
Man sollte es am besten jedem selbst überlassen mit welchen Decks er in der Liga spielen möchte; ein Deck ist ja nicht mit einer (Fußball-)Mannschaft vergleichbar, deren Kader man zu Beginn der Saison festlegt.
Die S3 war deutlich abwechslungsreicher und unberechenbarer als die S2 (in der jeder ein festes Volk wählen musste), obwohl jeder wohl sein Lieblingsvolk hatte, das er meistens gespielt hat (aber eben nicht immer); ein bißchen spekulieren auf welches Volk man jeweils trifft konnte man also, aber man konnte sich nie sicher sein.

Den Deckbau für die Liga einzuschränken halte ich grundsätzlich für den verkehrten Ansatz, denn dadurch wird man in seiner Deckbau-Kreativität unnötig eingeschränkt. Es bleibt einfach am spannendsten und macht auch am meisten Spass, wenn man sich von Spieltag zu Spieltag frei entscheiden kann mit welchem Deck man antritt.

Lucret, bring erstmal die S4 hinter Dich - zumindest die halbe Saison. Ich bin jetzt schon gespannt wie Du dann über Deinen eigenen Vorschlag denkst. Du kannst die Diskussion dann ja gerne nochmal starten, wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass Deckbau-Regeln das "Liga Gefühl" wirklich verbessern könnten.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits