Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 21:48  Titel:  Kann man die SF der Inquisitoren ignorieren? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK, auch diese Frage war schonmal in einem anderen thread. Es geht darum, ob man zB mit Zirper die SF von Argusauge (man kann alle Karten ersetzen) ignorieren kann oder nicht. Da gab es unterschiedliche Meinungen.

Hieraus ergeben sich gleich noch mehrere Fragen: ZB was ist, wenn der Gegner Feuerwall ausliegen hat? Darf ich dann eine Karte ersetzen oder nicht? Feuerwall verbietet ja eine Transaktion vmom nachziehstapel auf die Hand. Ähnliche Frage für den Treibsand, falls ich 4 oder mehr Handkarten nach dem Abwerfen habe.

Meine Meinung dazu: Ignorieren der SF der Inquisitoren geht. Sonst würde gerade bei Argusauge das Ersetzen-Symbol anders behanelt als zB das Wiederaufnehmen-Symbol.

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
NemesisMiller
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi

poland.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 22:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Am besten mal ins Regelfragenforum mit dem Thema Rolling Eyes

Jungfrau Geschlecht:Männlich Ziege VerstecktPersönliche Galerie von NemesisMillerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 22:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich fände es irgendwie komisch wenn man die Sonderfunktion der Inquisitoren ignorieren könnte.
Außerdem glaube ich das es zu einem Ungleichgewicht der Iquisitoren führen würde.
Von den beiden bisher bekannten hat nur einer eine Sonderfunktion, der andere wäre also vollkomen uneingeschränkt während der andere unter umständen damit leben muß das sein Vorteil gegenüber dem anderen einfach mal ignoriert wird.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 22:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bedenk, dass du mit Zirper und Lachgas die komplette Sf ignorierst,
und dazu gehört nicht nur das mit dem ersetzen Symbol,
sondern auch der Karten- & Mond-Bonus...
wie willst du das dann Regeln?

Ersetzen mit Feuerwall geht, man zieht dann nur keine Karte nach
(man muss ja keine nachziehen, man darf eine nachziehen...)
Gleiches für den Treibsand und Kabbelassus Leerus (oder so...)

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 22:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja stimmt das hatte ich gerade auch noch ergänzen wollen.
Bei Feuerwall und Treibsand usw. kann man zwar eine Karte abwerfen, aber eben keine neue auf die hand nehmen, da das verboten wird. Hat dann auch nix damit zu tun das die Sonderfunktion des Inquisitors eingeschränkt wird. Die Wirkung von Feuerwall steht da einfach für sich.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 12 Feb, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch Quark mit dem Ignorieren der Inquisitoren.
Zum einen wegen dem daraus entstehenden Ungleichgewicht der beiden bis jetz erschienenen,
zum anderen deswegen, weil die Inquisitoren ja eigentlich nicht direkt am Spiel teilnehmen, sie bestimmen lediglich die Rahmenbedingungen für das Deck, wie die Anführer. Deren "Sonderfunktionen" würden ja dann auch ignoriert, und das ist ja wohl schon sehr abwegig, zumal die Bezeichnung
"Sonderfunktion" auf die Anführer und Inquisitoren gar nicht zutrifft imho. Wie gesagt, diese Karten definieren die Rahmenbedingungen und nehmen nicht wirklich am Spielgeschehen teil, an denen gibts also nix zu rütteln...

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 00:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, das mit den Monden und Sonderkarten sehe ich nicht als Widerspruch, da zu dem Zeitpunkt der Deckkonstruktion kein Zirper ausliegt Wink.
Was ich problematisch finde, ist einzig und allein das Karten Ersetzen, wenn Zirper o. ä. ausliegt. Warum soll Feuerwall verhindern, dass ich eine Karte aufnehme, Zirper aber nicht? und was ist mit den Karten, die das Ersetzen-Symbol aufgedruckt haben? Wird das zB durch MadMike oder den Nebel ignoriert, und dann darf ich wg. Argusauge trotzdem ersetzen? Das alles führt mE zu Widersprüchen, deshalb find ich, dass die SF (nicht die Deckbauregel) von den Inquisitoren ignoriert werden können sollte, um derartige Widersprüche zu vermeiden.

Gruss, trumpetfish

P.S.: Falls jmd. den thread in die Regelfragen verschieben will, gerne und sorry!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 00:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Feuerwall und Zirper haben grundsätzlich unterschiedliche Ansatzpunkte.
Wie ich oben schon versucht habe zu verdeutlichen beeinflußt Feuerwall in keinerweise die Sonderfunktion des Inquisitors sondern wirkt für sich und würde auch bei jedem "echten" Ersetzen Symbol diese Wirkung haben.

Was MadMike und den nebel angeht ist das tatsächlich ein wenig schwierig... ich neige dazu alle Karten so zu behandeln als hätten sie das Symbol tatsächlich aufgedruckt, was bedeuten würde das alle karten durch diese Sonderfunktionen betroffen wären... uhhh... übel.

Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 02:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das denke ich nicht so. Da steht "Ich darf alle mein Karten so auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol" und nicht "Meine Karten haben das ERSETZEN-Symbol", was zumindest für bereits ausgelegte Karten nicht mehr gilt. Entsprechend gilt auch z.B. Mad Mike nicht mehr. Sonst wäre Argusauge, auch irgendwo unproportional schwach imho...
Entsprechend denke ich, dass das ERSETZEN-Symbol auch nicht durch Argusauge benutzt werden darf, wenn z.B. Mad Mike oder der Undurchdringliche Nebel ausliegen (eigentlich ja klar imho)

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 02:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmmm.... ja stimmt, das scheint stimmiger und wirkt dann auch nicht so... übertreiben.

Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd zustimmt.

Zur Ursprungsfrage:
Wäre die SF der Inquisitoren ignorierbar, würde der mit diesem spielende Spieler beim ersten derartigen Ignorier-Ereignis disqualifiziert werden müssen (die allerletzte Sonderregel, wo das Rückabwickeln erklärt wird, was hier nicht geht, danach dieser Spieler dann sofort verliert), weil er gegen die Deckbauregeln verstieß (er hat dann vermutlich zu viele Monde und/oder Karten im Deck).

Da sowas abwegig ist, kann es also gar nicht gehen. Q.e.d.

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 10:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja man könnte es auch so interpretieren, dass die SFs der Inquisitoren beim Deckbau zum Einsatz kommt. Wenn ich per SF eine zusätzliche Karte auslege und die SF, die mir das erlaubt hat nun ignoriert wird, dann bleibt die Karte ja trotzdem liegen - entsprechend ist das Deck halt schon gebaut.
Die Frage wäre also imho eher irrelevant...

Die Frage ist ja vielmehr "Kann ich Argusauges besondere Fähigkeit ignorieren" und da denke ich, dass man das nicht kann, weil sie eben auf Blue-Moon-Games.com als zusätzliche Fertigkeit bezeichnet wird und nicht als SF.
Zumal alles andere Argusauge nach meinen ersten Eindrücken als schwächer als Schmierpfote machen würde.

Grüße Geirröd

Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****

blank.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 10:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Geirröd hat folgendes geschrieben:
...
Entsprechend denke ich, dass das ERSETZEN-Symbol auch nicht durch Argusauge benutzt werden darf, wenn z.B. Mad Mike oder der Undurchdringliche Nebel ausliegen (eigentlich ja klar imho)
...

nein, nicht wirklich klar...

Argusauge benutzt nur die Funktion des Ersetzen-Symbols, und nicht das Symbol selbst...
somit kannst du dies auch nicht mit Mike oder dem Nebel verhindern...

es ist hier ne reine Sonderfunktion (oder halt Fertigkeit) und kein Symbol...

Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 11:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Zumal alles andere Argusauge nach meinen ersten Eindrücken als schwächer als Schmierpfote machen würde.

Das stimmt allerdings.

Und noch was: Der Unterschied zwischen Ersetzen und WA ist auch, dass die Karte, wenn man das Ersetzen-Symbol anwendet, nicht aktiv ist und durch das Tauschen auch nicht aktiv wird. Kann man Symbole auf nicht aktiven Karten ignorieren? Falls nein, gälte das natürlich auch für alle Karten, die das ERSETZEN-Symbol aufgedruckt haetten, zumindest dann, wenn man es zum Ersetzen nutzt. Das gigne dann immer. Liegt eine solche Karte jedoch aus, wird sie durch den Nebel wegen des Vorhandenseins eines Symbols natürlich ignoriert. Was für die Karten ohne Symbol nicht gilt, auch wenn man Argusauge spielt! Sonst könnte der gegner ja sagen: Du spielst mit Argusauge, alle deine karten haben damit ein Symbol, also kann ich alle Karten durch den Nebel und MadMike ignorieren.

Ok, jetzt denke ich auch, dass man die Eigenschaft (!) von Argusauge nicht ignorieren kann. Und dass das Ersetzen immer stattfinden kann, d.h., dass dieser Vorgang durch keine Karten unterbunden werden kann, auch ohne Argusauge (bei den Karten, die das Symbol drauf haben).

Gruss, trumpetfish

Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Feb, 2005 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Ich darf alle mein Karten so auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol"

Mein Gegner hat den Nebel ausliegen. Darf ich nun eine Karte mit ERSETZEN-Symbol ersetzen? Nein. So weit so gut.
Wenn ich nun eine Karte so auslegen darf, als hätte sie das ERSETZEN-Symbol, dann darf ich sie nun auch nicht ersetzen, weil ich eine Karte mit ERSETZEN-Symbol nicht ersetzen dürfte und dort explizit steht, dass ich meine Karten so auslegen darf, wie wenn sie eine Karte mit ERSETZEN-Symbol wäre und eine solche dürfte ich nicht ersetzen.

Bleibt immer noch die Frage, ob das so gemeint war...
...oder ob ich einen Denkfehler mache Wink

Grüße Geirröd

EDIT: falsche Formulierung korrigiert

Zuletzt bearbeitet von Geirröd am So 13 Feb, 2005 11:16, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde