Autor |
Nachricht |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
Folgendes Problem zu Undurchdringlicher Nebel (Terrah 26) und Mutanten
Fall 1: Ich spiele mit den Terrah und habe Gravitos Kraftstrotzer (4/5), eine der Sturmunterstützungen (1/1) und die Unterstützung Undurchdringlicher Nebel ("Deine Symbole ... werden ignoriert mit.") ausliegen. Der Kampf wird in Erde geführt und ich greife somit mit 6 Erde (bei 5 Feuer) an.
Wenn mein Vulca-Gegner jetzt seinen Mutanten Zig-nur-Don (Feuer 4 + ignoriertes Schild, Erde 0 + ignoriertes Schild) legt, wechselt der Kampf rüber zu Feuer und er würde mich mit 4 Feuer angreifen.
Frage 1: Da seine Symbole nicht gelten, wird der Angriff in keinem der Elemente abgewehrt. Also ist er mit 4 Feuer unter meinen 5 Feuer und somit ist diese Aktion unzulässig. Er muss sich folglich zurückziehen, wenn er keine anderen Alternativen zur Erhöhung der Stärke (durch z.B. freie Charaktere) hat. Sehe ich das richtig?
Fall 2: Ich spiele immer noch mit den Terrah und habe Gravitos Kraftstrotzer (4/5) und die Unterstützung Undurchdringlicher Nebel ("Deine Symbole ... werden ignoriert.") ausliegen, aber dieses mal keine Sturmunterstützung. Der Kampf wird in Erde geführt und ich greife also nur mit 5 Erde (bei 4 Feuer) an.
Wenn mein Vulca-Gegner jetzt seinen Mutanten Zig-nur-Don (Feuer 4 + ignoriertes Schild, Erde 0 + ignoriertes Schild) legt, wechselt der Kampf rüber zu Feuer und er würde mich mit 4 Feuer angreifen.
Frage 2: Was ist aber jetzt mit meinen 5 Erde? Muss der Angriff in Erde vorher (mit dem Schild-Symbol oder der nötigen Stärke in Erde) abgewehrt werdem oder reicht es, dass der Element-Wechsel stattfindet?
Frage 3: WENN es reichen würde, dass der Wechsel in das andere Element stattfindet, dann wären die "Abgewehrt"-Symbole auf den Mutanten in den meisten Fällen doch recht sinnlos. Oder dienen sie dann lediglich dem Zweck, Angriffe wie aus Fall 1 abzuwehren (wenn das Schild-Symbol nicht ignoriert werden würde)? Damit meine ich Angriffe, bei denen der Gegner mit hohen Werten in beiden Elemente angreift.
*grübel* Wenn ich da allerdings an den Mutanten Fel-nar-Gan (Flit) denke ( Feuer 0 + Schild, Erde 0 + Schild) erscheinen mir die Schilde gar nicht mehr so sinnfrei. Also sind die Fragen 1+2 doch wichtiger als die dritte!
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Frage 1: Genau so ist es!
Frage 2: Die SF tritt in Kraft, danach wird die Stärke überprüft. Das heißt, Zig-nur-Don kann gelegt werden.
Frage 3: Falls z.B. SF ignoriert werden (Zirper, Lachgas) spielen die Schilde auf beiden Elementen eine Rolle, da je Elementwechsel hervorgerufen wird. Das ist noch ein "special feature" der Mutanten.
Gruß,
Mobbi.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Zu1: Ja richtig, er kann so nicht spielen da der ANgriff nicht abgewehrt werden kann.
zu2: Interessante Frage aber ich denke es ist tatsächlich so das die Stärke NACH dem Elementwechsel entscheident ist. Da dieser sofort bei Auslegen des Mutanten passiert. Die Stärke wird aber erst später überprüft, und da ist der Elementwechsel schon vorbei.
Zu:3 Du sagst ja selbst das es Mutanten mit niedrigeren Werten, sogar 0, gibt, da ist das Schild dann schon sehr wichtig
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Horst-der-Adler
Blue Moon Freak

|
|
lange Fragen, kurze Antworten. Danke
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
*grummel*
Wiedermal zu spaät *gg*
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Fall 1: korrekt
Fall 2: Erst in der Zugphase "Stärke ansagen" wird eben die Stärke verkündet. Davor tritt die SF des Mutanten in Kraft, dh. der Elementwechsel geschieht und DANACH wird die Stärke angesagt. Nur zu diesem Zeitpunkt ist wichtig, dass der "Ansager" mindestens gleichzieht, da seine Symbole ja ignoriert werden.
Fall 3: Dazu ist zu sagen, dass
1. im Falle eines beim Gegner ausliegenden Zirpers oder Lachgases ja die SF des Mutanten, also der Elementwechsel, ignoriert wird, dh. er findet nicht statt. Die Mutanten sind dann eine Notlösung.
2. es sein kann, dass der Gegner, v.A. Mimix oder Khind (ausgeglichene Völker eben) uU in dem anderen Element, in das du wechselst, genauso stark wenn nicht gar stärker sind, was ja auch Taktik des Gegners sein kann (besonders in dem von dir beschriebenen Fall 1 mit Undurchdringlichem Nebel). Die Mutanten wird man also selbst in manch diffizilen Fällen los, und manchmal retten sie einem den hals
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
hoppla, bin ich langsam
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Bevor ich hier was wiederhole: *Mobbi zustimm*, *Ladoik zustimm*, *..Bärd'04.. zustimm*
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Warum schreibst du das Posting dann überhaupt?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Soll ichs Killen, nachdem ich 10 minuten geschrieben hab? Oder was meinst du jetz?
-Oder meinst du Revenge, Herr Ladoik?
uh-oh, ich ahne böhses...
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Natürlich meinte ich Revenge.
Meins war ja auch zu spät und ich habe es nicht gelöscht
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
Warum schreibst du das Posting dann überhaupt?
|
Um euch zu bestätigen natürlich! Vielleicht ist sich Horst-der-Adler insgeheim doch nicht so sicher bezüglich der 3 Antworten und da wollte ich ihn nur mal beruhigen, dass ihr alles richtig gemacht habt!
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Hehe, wer war denn nun der Schnellste? (Hab' immer noch Brandblasen vom schnellen Tippen )
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
|