Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Radan hat folgendes geschrieben:
peinlich peinlich, ich geb es zu Very Happy Allerdings ist das Spiel noch so neu und einige Karten so missverständlich


Hä???? wieso das denn? "In diesem Zug darf ich beliebig viele UNTERSTÜTZUNGEN auslegen" heisst eben genau das was es sagt. Alle anderen Regeln bleiben intakt.?


Alle anderen Reglen bleiben intakt ?? Aha !!!!

Seite 7: Der Spieler darf entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung auslegen.

Seite 8: Grundsätzlich darf ein Spieler während seines Zuges nur entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung zusätzlich zu seinem Charackter auslegen.



So viel zum Thema "Missverständlich"

Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 14:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alle anderen Reglen bleiben intakt ?? Aha !!!!

Seite 7: Der Spieler darf entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung auslegen.

Seite 8: Grundsätzlich darf ein Spieler während seines Zuges nur entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung zusätzlich zu seinem Charackter auslegen.

[/quote]

Und was ist das Problem hier?
ich sagte "alle anderen Regeln bleiben intakt". Die Karte überschreibt eindeutig die Regel auf Seite 8, aber sagt nichts über jene auf Seite 7 (Wenn gar keine Regeln überschrieben würden, gäbe es auch keine Sonderfunktionen).
Ausserdem hat Sebastian Rapp von hochoffiziellster Seite richtigerweise auf die Passage auf Seite 17 verwiesen.

Es gibt da wirklich KEINE Unklarheit, auch wenn Du gerne eine hättest Wink

... aber die Weisheit wird sich schon noch durchsetzen... Wink

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blumenwiese
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 16.04.2004
Beiträge: 488
Wohnort: Iphofen (Unterfranken)
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

darf man bei dieser Karte eigentlich auch wenn eine Karte des Gegners besagt, dass man nach dem Charakter keine Karte mehr auslegen darf, trotztdem Unterstützungen auslegen Question Ich glabe ja. Was ist eure meinung Question


Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von BlumenwieseBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerICQ-Nummer
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 15:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Alle anderen Reglen bleiben intakt ?? Aha !!!!

Seite 7: Der Spieler darf entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung auslegen.

Seite 8: Grundsätzlich darf ein Spieler während seines Zuges nur entweder eine Verstärkung oder eine Unterstützung zusätzlich zu seinem Charackter auslegen.



Und was ist das Problem hier?
ich sagte "alle anderen Regeln bleiben intakt". Die Karte überschreibt eindeutig die Regel auf Seite 8, aber sagt nichts über jene auf Seite 7 (Wenn gar keine Regeln überschrieben würden, gäbe es auch keine Sonderfunktionen).
Ausserdem hat Sebastian Rapp von hochoffiziellster Seite richtigerweise auf die Passage auf Seite 17 verwiesen.

Es gibt da wirklich KEINE Unklarheit, auch wenn Du gerne eine hättest Wink

... aber die Weisheit wird sich schon noch durchsetzen... Wink[/quote]


Das Problem ist das eben doch missverständlich ist.

Vorallem, wenn man wie auf Seite 2 geschreiben steht nur die ersten 10 Seiten zu lesen braucht um Blue Moon zu spielen. Wer das tat hat sicher die ersten Spiele total vergeigt Smile

Ausserdem zeigt dieser Tread ja ("Es gibt da wirklich KEINE Unklarheit,") das es sehr wohl UNKLARHEITEN gib sonst gebe es diesen Tread nicht Wink

PS: Ich stehe ganz sicher nicht auf "Unklarheiten" und ich hätte sie auch nicht gerne. Nur sind sie meiner Meinung nach einfach da !

Gruss


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Blumenwiese hat folgendes geschrieben:
darf man bei dieser Karte eigentlich auch wenn eine Karte des Gegners besagt, dass man nach dem Charakter keine Karte mehr auslegen darf, trotztdem Unterstützungen auslegen Question Ich glabe ja. Was ist eure meinung Question


Bitte Leute - lest doch erst die Regeln richtig durch...

Regelzitat:
Karten, auf denen ,,Du darfst keine...“ steht, haben dann Vorrang vor allen Sonderfunktionen außer vor der ignoriert-Sonderfunktion.

Also nein, keine weiteren Karten! Und das ist wirklich klar.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 15:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Radan hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist das eben doch missverständlich ist.


Tja - wenn Du unbedingt willst. Ich wüsste wirklich NICHT, was daran unklar ist. Die eindeutigen Regelstellen haben wir zitiert - es ist an Dir zu sagen, warum Du noch Probleme hat und was Du daran nicht verstehst.

Radan hat folgendes geschrieben:

Vorallem, wenn man wie auf Seite 2 geschreiben steht nur die ersten 10 Seiten zu lesen braucht um Blue Moon zu spielen. Wer das tat hat sicher die ersten Spiele total vergeigt Smile


Es gibt KEIN Spiel, bei dem man nur einen Teil der Regeln lesen muss, um es richtig zu spielen. Gemeint ist, dass man erst mal losspielen kann, aber wenns um Feinheiten geht ist es doch selbstverständlich, dass man alles lesen muss - wer würde längere Regeln schreiben als notwendig?? Übrigens wird Deine Frage auf den ersten 10 Seiten wie gezeigt hinreichend gelöst - die Seite 17 macht dann alles endgültig klar.

Radan hat folgendes geschrieben:
Ausserdem zeigt dieser Tread ja ("Es gibt da wirklich KEINE Unklarheit,") das es sehr wohl UNKLARHEITEN gib sonst gebe es diesen Tread nicht Wink


Unklareiten liegen im Auge des Betrachters... Wink
Im Ernst: Was müsste noch in den Regeln stehen, damit Deine Frage Deiner meinung nach eindeutig geklärt ist?

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beim lesen ist es oft ratsam, mit zu Denken! Wink

Ich habe eigentlich keine unklarheiten, wenn es welche gibt: Nachschlagen und zusammen darüber Reden Smile


Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier ein paar Fragen, die nicht durch die Regeln beantwortet werden:

1. Ist es erlaubt, Regelfragen zu stellen, auch wenn diese überflüssig sind, da sie sich selbst aus den Regeln erklären?

2. Dürfen solche Fragen auch beantwortet werden, oder sind diese Antworten ebenfalls überflüssig, weil auch die Antworten schon in den Regeln stehen?

3. Wie hoch sollte der Einstiegs-IQ in die Blue-Moon Fangemeinde liegen?

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Randan
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.04.2004
Beiträge: 1058
Wohnort: Ludwigsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 17:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mittlerweile habe ich es schon verstanden und wir spielen bei unseren all abendlichen Spielchen richtig, zumindest hoffe ich das Smile

In diesem Portal gibt es ein "Regelfragen" Forum, wozu ? Sollte/Bräuchte es ja nicht geben wenn ich euch zwei (@Skeptiker und trumpetfish) hier "lese". Dazu ist es auch noch das meistgenuzte mit 15 Treads und 640 Beiträgen. Wink

Auf der offiziellen Seite quilt das Gästebuch über mit Regelfragen. Aber sorry, es gibt ja keine Unklarheiten Very Happy sondern die jenigen die Fragen haben zu den Regeln liegen einfach unter dem IQ (sorry trumpetfish, so verstehe ich deinen Beitrag) den man benötigt um BM zu spielen. Na gott sei Dank haben wir Skeptiker und die Trumpete Very Happy

Gruss Radan


Jungfrau Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RandanBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenAIM-NameICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 18:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Radan, vielleicht sollte ich meinen Beitrag doch noch mal editieren? Ich würde die Fragen jedenfalls wie folgt beantworten:
1. Ja, Fragen ist erwünscht.
2. Ja, Antworten ist erwünscht.
3. Blöde Frage.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beornd
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 3

BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:15  Titel: Hehehe ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo nochmal!

nachdem ich hier den reigen eröffnet habe, konnte ich nicht wissen, dass eine derartig simple frage, die auch sehr schnell beantwortet wurde, den sinn oder unsinn eines forums in frage stellt. für einzelne scheint alles klar zu sein und eben diese personen sind gefragt ihr wissen ohne bewertung weiterzugeben.

also weiter im sinne von blue moon, dem persönliche befindlichkeiten untergeordnet werden sollten. Wink

gruss

bb


   OfflinePersönliche Galerie von BeorndBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blue Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Erlangen
bhutan.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja, immerhin dürfte doch auch diese regelfrage nun ausreichend diskutiert worden sein...
auch wenn sich immer noch die frage stellt, ob, um die Frage zu beantworten, nicht viel zu viel geschrieben wurde und ob Neulinge nicht vielleicht sogar Angst davor bekommen übe´rhaupt eine Frage zu stellen.( Evil or Very Mad )

_________________
Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!! headbang

Skorpion Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Blue DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Di 20 Apr, 2004 20:24  Titel: Hehehe ! (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Beornd hat folgendes geschrieben:
für einzelne scheint alles klar zu sein und eben diese personen sind gefragt ihr wissen ohne bewertung weiterzugeben.


Ich fühle mich da irgendwie angesprochen... Wink

Unser "Wissen" beruht aber auf den gleichen Regeln - was wir weitergeben können ist der Regeltext - wenn's hoch kommt ein wenig umformuliert. Da muss es uns "Wissenden" schon auch erlaubt sein nachzufragen, wie weit es Sinn macht ein Forum mit Fragen zu füllen, deren Antworten jeder mit dem Erwerb des Spiels mit erhalten hat.

@Radan: Regelfragen (und Antworten) sind ja ok, aber wenn der Fragende dann darauf besteht, dass eine Frage in den Regeln nicht geklärt wurde, obwohl die Stelle zitiert wurde und GENAU die Frage WÖRTLICH klärt (ich verweise nochmal auf Seite 17), dann kann's schon etwas mühsam werden - also Sorry, wenn Dir was in den falschen Hals geraten ist - war nicht böse gemeint.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg

Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 00:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Skeptiker
Ist mir schon klar, dass du es mühsam findest etwas zu erklären, wenn dir jmnd nicht glaubt, dass es WORTWÖRTLICH so in den Regeln steht!!
Doch dich zwingt ja niemand Fragen zu lesen, geschweige denn sie auch noch zu beantworten...
...also klick doch in Zukunft nur noch das an, was dich interessiert und hör auf rum zu pienzen Crying or Very sad oder hilf uns regelunsicheren Pisa-Analphabeten weiterhin bei unseren Fragen OHNE Rumgemaule!!! Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Skeptiker
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 55
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 223
Wohnort: Bern
switzerland.gif
BeitragVerfasst: Mi 21 Apr, 2004 09:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
@Skeptiker
Ist mir schon klar, dass du es mühsam findest etwas zu erklären, wenn dir jmnd nicht glaubt, dass es WORTWÖRTLICH so in den Regeln steht!!


Nur wenn es jemand nicht glaubt, nachdem es wortwörtlich ZITIERT wurde (beziehungsweise sollte es ja jedem möglich sein, in den Regeln nachzulesen - es geht also ganz und gar nicht um's "Glauben")!

Nochmal für Langsame:
Frage war:
"...demnach kann ich auch eine verstärkung spielen oder darf ich nur mehr als 1 unterstützung spielen? aus dem kartentext und dem regelwerk geht das nicht eindeutig hervor."


In den Regeln steht (WÖRTLICH):
"Wird einem durch eine Sonderfunktion erlaubt, beliebig viele Verstärkungen zu spielen, so gilt weiterhin die allgemeinen Regel, dass man in seinem Zug eine Unterstützung auslegen darf. Umgekehrt darf zusätzlich eine Verstärkung ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion erlaubt, beliebig viele Unterstützungen auszulegen"

Wenn danach jemand weiterhin behauptet, die Frage sei in den Regeln nicht geklärt, dann hilft nichts mehr. Das hat nichts mit "Glauben" zu tun (da habe ich als Skeptiker sowieso wenig damit am Hut!). Ich habe dem Mann die Frage beantwortet und ihn darauf hingewiesen, dass die Antwort in den Regeln steht (so dass er's mir eben NICHT glauben muss, sondern mit Beweis).

Wie dem auch sei - das ist ja alles nicht so schlimm (nur einfach hoffnungslos). Aber was ich ganz besonders lustig finde ist, wenn jemand daherkommt und sich berufen fühlt mir vorschreiben zu wollen, welche Forumseinträge ich lesen und wie ich darauf antworten soll.

_________________
The problem with the global village is all the global village idiots. - Paul Ginsparg



Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am Mi 21 Apr, 2004 09:58, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von SkeptikerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215397 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits