Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 01:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Wobei zu beachten ist das das mit dem Ignorieren wirklich nur PamPam funktioniert.
Alle anderen haben ein Ich muß drauf stehen, und das kann ja nicht ignoriert werden Wink

Oha, entweder hab ich das nicht mitbekommen oder schon wieder vergessen. Gibt es eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung aller Ausnahmen und Sonderregeln? Sowas wäre nicht schlecht zur Hand zu haben, falls man einem Einsteiger die Regeln erklären möchte und dabei auch nix vergessen will.
Und ist es dann auf anderem Wege möglich die "Ich muß"-Sonderfunktionen auszuhebeln? Wenn ich das richtig verstanden habe, soll es ja bei Blue Moon möglich sein ALLE Regeln irgendwie zu umgehen. Aber vielleicht kommt sowas ja auch erst mit den letzten Sets, doch wie könnte man sich das vorstellen?

EDIT: Wie sieht das eigentlich mit Hacker Hank und "Ich muß"-Sonderfunktionen aus? Wird dann die gesamte Karte bis auf die SF ignoriert? Klingt irgendwie unlogisch...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 01:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schau mal in die FAQ, gibts ja auch als PDF, da findest du alles was das Herz begehrt auf 23 Seiten Wink

Ich muß kann man nicht umgehen, die Sonderfunktion ist sozusagen die oberste Ebene Wink.

Hacker Hank ignoriert die Karte, richtig, die Ich muß Sonderfunktionen sind aber auslagebedingungen und müssen trozdem beachtet werden... würde ich zumindest so sehen, denn die können ja nicht ignoriert werden. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
Achso, die Pam kann man also spielen, wenn ihre SF ignoriert wird...
Mannomann, die Diskussionen sind sooo alt, ich weiß das gar nicht mehr Rolling Eyes


Huch, erst jetz gesehen.
PamPam kannst du auch spielen wenn die Sonderfunktion nicht ignoriert wird, doch dann darfst du anschließend in dem Kampf keinen Char mehr legen, es sei den du kannst PamPam irgendwie wieder aufnehmen Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Drantos
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 07.02.2005
Beiträge: 65
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 14:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm,
Ich mag PamPam auch. Die anderen sind nicht sooo rund für meine Spielweise.
Die Hyla haben wiederrum ihren Reiz Smile

Drantos


Steinbock Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von DrantosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Wobei zu beachten ist das das mit dem Ignorieren wirklich nur PamPam funktioniert.
Alle anderen haben ein Ich muß drauf stehen, und das kann ja nicht ignoriert werden

Ja, und ausserdem haben die 4 "kleineren" Tutu eine SF, die sich schon auf das Auslegen bezieht. D.h. noch bevor irgendwas ignoriert werden kann, muss ich eine Karten opfern (= die SF erfüllen), um den Tutu legen zu können. PamPam kann ich gleich einsetzen und dann ist es kein Problem die SF zu ignorieren.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Revenge hat folgendes geschrieben:
Ja, und ausserdem haben die 4 "kleineren" Tutu eine SF, die sich schon auf das Auslegen bezieht. D.h. noch bevor irgendwas ignoriert werden kann, muss ich eine Karten opfern (= die SF erfüllen), um den Tutu legen zu können.

Hm, wenn man das so sieht, können aber doch die Auslagebedingungen der Mutanten auch nicht ignoriert werden, oder?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Zitat:

Ja, und ausserdem haben die 4 "kleineren" Tutu eine SF, die sich schon auf das Auslegen bezieht. D.h. noch bevor irgendwas ignoriert werden kann, muss ich eine Karten opfern (= die SF erfüllen), um den Tutu legen zu können.


Hm, wenn man das so sieht, können aber doch die Auslagebedingungen der Mutanten auch nicht ignoriert werden, oder?

Meiner Logik nach kann man die Auslagebedingung nicht ignorieren. Aber ich hab mal zur Sicherheit in die FAQ geschaut:

Auszug aus den offiziellen FAQs:
"Frage: Das Ausspielen aller Mutanten ist an bestimmte Bedingungen geknüpft. Sind diese Bedingungen Teil der Sonderfunktion? Wenn also die Funktion einer anderen Karte dafür sorgt, dass Sonderfunktionen ignoriert werden, kann man dann Mutanten auch ausspielen, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist?
Antwort: Die Bedingungen sind Teil der Sonderfunktion. D.h. im oben genannten Beispiel, darf man einen Mutanten ausspielen, auch wenn die Bedingung nicht erfüllt ist. Der Elementwechsel findet dann nicht statt, es gelten nur die Kampfwerte des Mutanten (und natürlich die Symbole "Abgewehrt" und "Stopp")."


Hab mich also anscheinend geirrt. Und wenn das bei den Mutanten so ist, kann ich das wahrscheinlich auch bei PamPam nicht auf diese Weise begründen. Irgendwie komisch... Anscheinend wird da die SF einer Karte ignoriert, die noch gar nicht liegt. Ich glaube, ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take



Zuletzt bearbeitet von Revenge am Sa 19 März, 2005 16:36, insgesamt einmal bearbeitet
Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie Revenge schon richtig schreibt, die Mutanten Auslagebedingungen werden ignoriert. Bei den Tutu ist das etwas anderes, weil deren "Ich muß..." Auslagebedingung nicht ignoriert werden kann. Steht so in den Regeln, und im FAQ Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, hab's falsch begründet...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Wie Revenge schon richtig schreibt, die Mutanten Auslagebedingungen werden ignoriert. Bei den Tutu ist das etwas anderes, weil deren "Ich muß..." Auslagebedingung nicht ignoriert werden kann. Steht so in den Regeln, und im FAQ Wink

Ich frag mich nur warum "Ich muß"-Sonderfunktionen nicht ignoriert werden. Mir erscheint diese Ausnahme etwas überflüssig und bläht das Regelwerk unnötig auf. Oder habe ich da etwas Entscheidendes übersehen?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Wie Revenge schon richtig schreibt, die Mutanten Auslagebedingungen werden ignoriert. Bei den Tutu ist das etwas anderes, weil deren "Ich muß..." Auslagebedingung nicht ignoriert werden kann. Steht so in den Regeln, und im FAQ Wink


Think Was hat sich der Herr Knizia denn dabei gedacht (oder geraucht #Silly ) Das ist ja ne blöde Regel.

Aber wenn wir schon bei Regeln sind, gelten die Hyla als aktive Karten ?

Gruß tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Wie Revenge schon richtig schreibt, die Mutanten Auslagebedingungen werden ignoriert. Bei den Tutu ist das etwas anderes, weil deren "Ich muß..." Auslagebedingung nicht ignoriert werden kann. Steht so in den Regeln, und im FAQ Wink

Ich frag mich nur warum "Ich muß"-Sonderfunktionen nicht ignoriert werden. Mir erscheint diese Ausnahme etwas überflüssig und bläht das Regelwerk unnötig auf. Oder habe ich da etwas Entscheidendes übersehen?


Soo überflüssig ist das nicht, dadurch ist halt gewährleistet das du die Tuttu NIE einfach so auslegen kannst. Bei Karten die z.B. 4/4 und ein Frei Symbol haben finde ich das schon sehr vernünftig.
Und ich finde auch nicht das das Regelwerk dadurch aufgeblasen wird. Da es ja ohne ausnahme so ist das die "Ich muß..." Sonderfunktionen nicht ignoriert werden können.

tech7 hat folgendes geschrieben:
Think Was hat sich der Herr Knizia denn dabei gedacht (oder geraucht #Silly ) Das ist ja ne blöde Regel.


Siehe oben Antwort auf Almightix

Zitat:
Aber wenn wir schon bei Regeln sind, gelten die Hyla als aktive Karten ?

Warum sollten die nicht als aktive Karte gelten!? Ich denek schon.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, jede Karte, die "mit dem Gesicht" nach oben liegt", ist aktiv. So auch Hylas.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 16:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Soo überflüssig ist das nicht, dadurch ist halt gewährleistet das du die Tuttu NIE einfach so auslegen kannst. Bei Karten die z.B. 4/4 und ein Frei Symbol haben finde ich das schon sehr vernünftig.

Die Auslagebedingungen der Mutanten können schließlich auch ignoriert werden und ein 8/8-Charakter ist ja nun auch nicht ohne...

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Und ich finde auch nicht das das Regelwerk dadurch aufgeblasen wird. Da es ja ohne ausnahme so ist das die "Ich muß..." Sonderfunktionen nicht ignoriert werden können.

Aber schon alleine, daß "Ich muß" nicht ignoriert werden kann ist ja schon eine Aushnahme, oder?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 19 März, 2005 17:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja schon, ich finde die jetz aber nicht so gravierend das man da von aufblähen der Regel sprechen kann.

Zu den Mutanten, die funktionieren aber auch grundsätzlich anders als die tutu und haben nicht nur kein Frei Symbol, sondern sogar noch ein Stopp Symbol.
Die Tutu sind halt ne neue Art von Karten bei denen man etwas Opfern muß wenn man sie nutzen will.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits