Autor |
Nachricht |
Mattes
Blue Moon Fan

|
|
Hallo,
so steht es in den FAQ:
(...)
Eine Karte gilt immer solange sie aktiv ist. Bei einem Charakter ist das normalerweise von der Phase "Charakter" in deinem Zug, den gesamten Zug des Gegners, bis zu zu deiner Phase "Charakter" in deinem folgenden Zug, da du dann normalerweise einen neuen Charakter legst. (...)
So, meine Frage fängt da an, wo die FAQ aufhört.
Ich spiele (nur) Hank, die Stärke ist 0.
Mein Gegenüber spielt einen Charakter 3. (Erreicht damit die 0)
Jetzt bin ich wieder dran. Und die Frage die ich habe und das was ich bis heute totz eifrigen FAQ lesen immer noch nicht verstanden habe ist - wie ist die Stärke des Gegners die ich nun erreichen muss?
1) Ist sie "0" weil zum Zeitpunkt als er die neue Stärke ansagte, sein Charakter ignoriert wurde (Hank noch aktiv)
oder
2) wechselt sie in dem Moment wenn ich meinen nächsten Charakter spiele auf "3" weil Hanks Sonderfertigkeit flöten geht?
Über Aufklärung wäre ich dankbar
Mattes
p.s. war bestimmt nicht die letzte Frage ...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Alternative 2 ist richtig. Du musst immer die Stärke erreichen, die Dein Gegner zu Beginn Deiner "Stärke ansagen"-Phase hat.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Mattes
Blue Moon Fan

|
|
Huhu,
na dann danke ich recht schön. Es scheint auch mehr Sinn zu machen, denn ich habe ja auch ggf. in meinem Zug immer noch die Möglichkeit die gegnerische (angesagte) Stärke zu senken.
Es würde auch dafür sprechen, das Hank dafür da ist EINEN Angriff abzwehren und nicht zwei...
Na gut, damit kann ich prima leben und spielen.
Mit besten Grüßen
Mattes
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Hank wirkt zweimal. Einmal, wenn er ausgelegt wird, da wirkt er gegen den bereits ausliegenden Charakter des Gegners, und einmal, wenn er schon ausliegt und der Gegner einen neuen Charakter spielt. Der wird ebenfalls ignoriert.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
Mattes
Blue Moon Fan

|
|
Hallo,
ja wie nu? Ich gebe noch mal ein Beispiel meiner Verwirrung:
Gegner beginnt spielt Charakter Feuer 7 - angesagte Stärke 7
Ich spiele Hacker Hank und ignoriere seinen Char. - angesagte Stärke 0
Gegner spielt Char. 3 Der wird ignoriert (weil Hank noch aktiv ist) - angesagte Stärke 0.
Jetzt bin ich am Zug. Trotzdem Hank noch aktiv ist, und die angesagte Stärke 0 ist, muss ich einen Char. spielen, der min. eine Stärke von 3 erreicht, denn sobald ich ihn lege ist Hanks SF nicht mehr wirksam und die Stärke meines Gegners schnellt augenblicklich auf 3.
So hatte ich "Kivas Fajo" verstanden. Das widerspricht sich aber nun mit der Aussage von "trumpetfish". Wie muss ich das also verstehen? Kann ich vielleicht ein beispiel dazu haben?
Ohne euch auf den Sack gehen zu wollen
Mattes
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Der gegnerische Charakter wird so lange ignoriert, wie Hacker Hank aktiv ist. Nach der FAQ also bis zu Charakterphase deines Zuges, in der du einen neuen Charakter spielen musst. Da du die gegnerische Stärke aber in der Phase "Stärke ansagen" gleichziehen oder überbieten musst, wirkt Hacker Hank schon nicht mehr. Also ist dein Beispiel ganz richtig.
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Dein Beispiel:
Gegner spielt Feuer 7, du spielst Hank, der wirkt das erste Mal, indem er den 7f Char ignoriert.
Dann spielt der Gegner 3f Char, und Hank wirkt zum 2.Mal, indem er den 3F Char ignoriert.
So meinten das Trumpet und KivasFajo, die widersprechen sich nicht.
|
|
|
|
_________________ - Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern
|
|
 |
    |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
Genau, der trumpetfish musste es nur wieder komplizierter machen als es ist (nachdem die Frage schon beantwortet war, musste er den Frager mit einer Spitzfindigkeit nochmal verunsichern, damit der Thread ja nicht schon nach weniger als 5 Beiträgen abgehakt wird).
Meine Analyse ist abscihtlich übertrieben, aber wenn man sich den ein oder anderen Thread im Forum anschaut, dann läuft es oft genau so.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
Zitat: |
Meine Analyse ist abscihtlich übertrieben, aber wenn man sich den ein oder anderen Thread im Forum anschaut, dann läuft es oft genau so.
|
Hoffentlich nicht immer durch mich
Wie schon Konrad Adenauer sagte: Es ist zwar schon alles gesagt, aber noch nicht von allen.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
@trumpetfish: Nein, das endlose wiederholen der immer gleichen Argumente ist eher die Spezialität von anderen (die damit täglich ihre Chance erhöhen auf meiner Ignorierliste zu landen).
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Xarador
Blue Moon Profi

|
|
Nunja es ist schon richtig das Trumpetfisch nochmal was dazu gesagt wird. Wenn nämlich der gegnerische Charakter, der nach Hacker Hank ausgelegt wurde, irgendwelche Sonder funktionen hat, die sich auf das auslegen deiner nun folgenden Charaktere auswirken könnten, so werden die Sonderfunktionen nämlich noch ignoriert. Sobald neue Charaktere ausgelegt wurden, ist dann Hacker Hank nicht mehr aktiv und die Sonderfunktionen des Gegnerischen Charakters können das Auslegen von Unterstützungen und Verstärkungen jedoch noch beeinflussen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
@trumpetfish: Nein, das endlose wiederholen der immer gleichen Argumente ist eher die Spezialität von anderen (die damit täglich ihre Chance erhöhen auf meiner Ignorierliste zu landen). |
Sind da schon mehr als 50 Leute auf der Liste ? Oder hast du eine Engelsgeduld ?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
KivasFajo
Blue Moon Leader***

|
|
@Lachwurzn: Bisher habe ich Geduld, aber bald werde ich wohl anfangen die Liste zu füllen, damit die Threads wieder übersichtlich werden.
|
|
|
|
|
|
 |
         |
 |
Mattes
Blue Moon Fan

|
|
Huhu,
ja vielen Dank. Jetzt habe auch ich es endlich kapiert.
Der letzte Fissel an Informationen der mir noch gefehlt hat, kam von Xarador.
Wie gesagt, bedankt.
Ich gehe dann mal ne Runde zocken, auf das ich bald wieder mit neuen Fragen zurückkehre.
Auch Blue Moon City wurde nicht an einem Tag gebaut
Mattes
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Magnus
Blue Moon Fan

|
|
@Mattes:" Auch Blue Moon City wurde nicht an einem Tag gebaut."
Ich glaube - nein, ich weiß - hier wird noch immer an den Grundlagen gebaut, auf denen das ganze große Gerüst stehen muss.
Nichtsdestotrotz bin (auch) ich dankbar für all die vielen Regeldiskussionen, weil irgendwann so eine verquere Situation kommt - und dann kannste schwarz auf weiss belegen, warum Du Recht (oder dein Gegner Unrecht) ha(s)t. 2
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|