Autor |
Nachricht |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
Sorry, wenn das schon mal wo diskutiert wurde, aber ich konnte es nirgends finden...
Der Aufklärer-Falter ("Jetzt musst du deine Handkarten aufdecken") zwingt mich ja, meine Karten auf den Tisch zu legen. Er ist eine Anführeraktion, die ja laut Regelheft (Seit 7) "niemals über diesen Zug hinaus gilt".
Andererseits steht auf Seite 8: "..Handkarten aufzudecken... Sie bleben dort liegen, damit sie der Gegner so lange sehen kann, bis sie eingesetzt werden."
Das würde bedeuten, daß der Falter sehr wohl über den Zug hinaus wirkt, weil ich die offenausliegenden Handkarten ja nach einem Rückzug (egal ob von mir oder vom Gegner) ja nicht wieder auf die Hand nehmen darf.
Wenn das so ist, halte ich die 2 Monde für den Falter für eine krasse Unterbewertung !
Eure Meinung ?
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****

|
|
Es ist eine "Jetzt"-Sonderfunktion, diese haben keine begrenzte Wirkungsdauer...
oder nimmst du zb. die durch Bashdin abgelegten Karten wieder auf die Hand sobald er inaktiv wird?
oder legst du zb. die 5 nachgezogenen Karten von "Sammle neue Anhänger"
am Ende deines Zuges wieder zurück auf den Nachziehstapel?
ich hoffe doch nicht
aufgedeckte Handkarten bleiben aufgedeckt solange bis man sie benutzt...
zurück auf die Hand nehmen ist nicht drin, niemals...
(es sei denn du spielt sie aus, und nimmst sie anschliessend wieder irgenwie zurück auf die Hand...)
gleiches gilt für den Späherfalter...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Red hat recht.
Da steht ja nicht du mußt mir die Karten jetzt zeigen, sondern eben aufdecken.
Ausßerdem bei sechs Handkarten ist es mMn eh egal ob du die wieder auf die Hand nimmst oder nicht, da sollte sich jeder Merken können was du da für Karten hattest.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
*meinen Vorsprech... äh... -schreibern zustimm*
Außerdem:
Zitat: |
Der Aufklärer-Falter ("Jetzt musst du deine Handkarten aufdecken") zwingt mich ja, meine Karten auf den Tisch zu legen. Er ist eine Anführeraktion, die ja laut Regelheft (Seit 7) "niemals über diesen Zug hinaus gilt".
|
@Lachwurzn: Sieh's so: Du musst deine Handkarten nur EINMAL in DIESEM Zug aufdecken. Nicht dauernd und im nächsten Zug auch. So gesehen ist die AA-Regel ja erfüllt. Dass die Handkarten dann aber aufgedeckt liegen bleiben müssen, ist ne andere Geschichte...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
Zuletzt bearbeitet von Revenge am So 27 Feb, 2005 16:33, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
 |
      |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
Ladoik hat folgendes geschrieben: |
Ausßerdem bei sechs Handkarten ist es mMn eh egal ob du die wieder auf die Hand nimmst oder nicht, da sollte sich jeder Merken können was du da für Karten hattest. |
Spätestens wenn Du vor hast danach Sarogakanas o.ä. zu spielen, wirst auch Du das anders sehen...
|
|
|
|
_________________ Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
|
|
 |
     |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
Das lästige an dem Falter ist ja, daß er - wenn ihn der Gegner schon einmal verwendet und mir dadurch 2 Drachen entrissen hat - ich ihn durch meinerseitiges idiotisches Ausspielens der "Auserwählten des Feuers" dem Gegner nochmal in die Hand bringe. Das wiederum kann mich wieder 2 Drachen kosten.
Und das ist keine graue Theorie, sondern ist mir soeben passiert. Und ich sage euch, Rumpelstilzchen war ein Phlegmatiker...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Drantos
Blue Moon Freak

|
|
Nachdem man den Falter gespielt ist und als Char. Sarogakanas legt, kann man sich dann die Karten aussuchen oder werden sie nochmal gemischt und per Zufall gezogen?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Almightix
Blue Moon Leader*

|
|
 |
     |
 |
Colin
Blue Moon Freak

|
|
man darf 2 karten " aus der hand ziehen"
da die offenen karten mit zur hand zählen, darf man also 2 karten aus den offenen (oder auch aus inzwischen vom gegner neu aufgenommenen karten die er ja wirklich dann auf der hand hat) "aussuchen"
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Drantos
Blue Moon Freak

|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ersteres. Es wird nix mehr gemischt, sondern du ziehst (wählst) aus der offenen Hand. Steht ja nirgendwo da, dass neu gemischt wird und die SF sagt ja auch nicht, dass du unbedingt "blind" ziehen musst. Das ist normalerweise zwar der Fall, hier hast du durch den "Aufklärer-Falter" aber praktisch freie Auswahl. Nette Kartenkombi...
(Die Frage hatten wir aber schon mal irgendwo. Weiß jetzt aber nicht, in welchem Thread.)
EDIT: Mist! Zu spät!
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Erdenmensch
Blue Moon Freak

|
|
also cih würde meinen das er sie legen kann und die karten die er nachziet siest du dann nicht mehr
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Magnus
Blue Moon Fan

|
|
Nochmal zurück zu Lachwurn's Frage / letzter Teil. Ich sehe hier noch keine eindeutige Klärung, ob die ausgedeckten Karten auch liegen bleiben müssen, wenn sich ein Spieler von Kampf zurückzieht und ein neuer Kampf begonnen wird. Gibt's dazu eine eindeutige Aussage ? (Ich hatte gerade genau dieses Problem
|
|
|
|
 |
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
Ich verstehe nicht, wieso hier so vielen Fragen über das Aufdecken auftauchen - naja eine gute Möglichkeit "legitim" zu spammen
Regelheft S. 18, "Einige besondere Regeln" 8.
Zitat: |
8. Einige Karten fordern dazu auf, seine Handkarten aufzudecken. In diesem Fall muss man die Karten offen vor sich hinlegen. Sie bleiben dort liegen, damit sie der Gegner solange sehen kann, bis sie eingesetzt und ausgelegt werden. Derart aufgedeckte Karten zählen zu den Handkarten. Darf der Gegner also eine ,,Handkarte“ ziehen, dann darf er eine dieser aufgedeckten Karten auswählen. Karten die man zieht, nachdem man aufgrund einer Sonderfunktion seine Kartenhand aufdecken musste, nimmt man wie üblich verdeckt auf die Hand. |
Alles klar?
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Magnus
Blue Moon Fan

|
|
Geirröd, war kein Spam, sondern 'ne echte Unsicherheit ! (Oder reicht Anfängertum bei dir schon als Spam )
Aber lesen kann ich schon !!! die Regel S.8 - UND die auf Seite 7 - habe ich beide gelesen, da sie ja schon weiter oben erwähnt sind (ist daher Dein Beitrag Spam = nur Wiederholung = überflüssig ? Denn eine Hilfe auf meine Frage war dein Betrag nicht gerade...)
Aber ich habe dann doch nochmal die Texte genau gelesen, und denke jetzt, dass das Wort "Jetzt..." und die anschließende Aktion die AA erfüllt ist (und alles weitere so bleibt wie zu diesem Zeitpunkt. D.h. mMn, alle Karten bleiben offen liegen, auch bei einem neuen Kampf.
Damit jetzt keiner mehr zu schreiben braucht "Ja, das stimmt so" , gehe ich davon aus, dass ich richtig interpretiert habe, wenn mir keiner das Gegenteil darlegt.
Danke für die Hilfe !
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|