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Melty
Gott der animierten Signaturen
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was mir grad zu diesen mini decks einfällt:
man könnte das spiel auch so aufziehen, das einer der spieler ist, der die kampagne spielen darf und der andere sozusagen der GM (game master), der das spiel am laufen hält.

jetzt bekommt der spieler ein mini deck, mit dem er es schaffen muss das mini deck des GM zu besiegen. die 2 mini decks sind so aufeinander abgestimmt, das der spieler nur in einer gewissen reihenfolge des kartenauslegens gewinnen kann (das benötigt sicherlich sehr viel planung). wenn er es nicht schafft, muss er es nochmal von vorne versuchen, solange bis er es raus hat. um so weniger anläufe er braucht, um so grösser ist dann die belonung bzw. um so mächtiger ist die karte die er gewinnt

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LaBärd IV.
Gott der LaBärei
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@melty: mach mal nen Vorschlag...

Ich hätte so spontan zum Thema Mini-Decks mit Hoax ne Idee, hab aber keine Zeit jetz, werd das dann heut abend posten...

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Melty
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Anmeldungsdatum: 09.01.2005
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 11:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bärd: im deck is z.b. asha, mit der er die 3/3 unterstützung der hoax abwirft und daraufhin feststellen muss das der tückische gedankenblocker auch noch kommt

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Christ
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 12:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nicht schlecht. Jetzt fehlen nur noch ein paar Würfel um die Spannung zu erhöhen. So könnte z.B. Asha für den Mini Deck Mod die Chance bieten bei einem W6 mit einer erzielten 6 gleich zwei Us/Vs zu zerstören.
Ihr merkt schon: Ich brauche ein weiteres Glücksspielelement.

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Thorak
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Bärd:
Also ich finde den Ansatz mit den Boosterpacks gut. Man sollte sich vor dem Kampagnenbeginn für ein Boosterpack entscheiden, aus dem man dann sagen wir 8 Karten zusammenstellt, die eine bestimmte Mondsumme sagen wir 20 Monde nicht überschreiten. Nach jeder gewonnenen Partie erhält der Gewinner 2 Karten oder Karten für 5 Monde, die er sich aus seinem Boosterpack auswählen darf. Man könnte auch vereinbaren, dass man vor jeder Partie eine bestimmte Mondanzahl setzen kann (mind. 1) und der Gewinner erhält Karten für die Summe beider Einsätze.

Die Ideen mit den Drachen/Objekten/Karten, die man während der Partie gewinnen und einsetzen kann, finde ich auch sehr gut. Hier wäre es möglich, dass vor jeder Partie jeder Spieler abwechselnd 2 Karten auswählt, die in die neutrale Mitte kommen, und während der Partie durch Siege die Seiten wechseln. Objekte wären sicherlich witzig, sind aber einerseits in der Form wie vorgeschlagen im Grunde nur ein Ersatz für bestimmte Karten bzw. Kartentypen. Andererseits wären Objekte auch schwierig für alle Spieler breitzustellen. Da fände ich sinnvoller Karten mit abgebildeten Symbolen unter Photoshop zu entwerfen und allen Interessierten zum Download zur Verfügung zu stellen.

@Jack:
Eine andere Kampagne, die sich mehr am Hintergrund der BM Story und seiner geographischen Lage orientiert, wie sollte das vonstatten gehen (bin da recht unerfahren, was RPGs angeht)? BM ist ja kein Tabletopspiel a la Warhammer und auch kein Haudrauf- und Sammel-Gegenstände-Spiel a la Diablo (wie lautet noch gleich die englische Bezeichung: Hit-and-?...).

@Christ:
Eine zusätzliche Glückskomponente durch Würfeln finde ich unpassend. Das Spiel ist mit seinen Karten und Monden gut austariert, man weiß welche Karten sich in seinem Deck befinden und etwa welche im gegnerischen und muss sich taktisch auf die momentane Kartenauswahl auf seiner Hand und die Auslage einstellen. Man kann anhand der ausgespielten Karten abschätzen, welche Karten der Gegner noch auf der Hand haben könnte oder wohl noch nicht oder nicht mehr hat... Soweit ist das jedem klar. Alle Spieler, die BM in seiner Ausgewogenheit so mögen, würden Würfel verunsichern und ärgern. Denn sie lassen sich nicht einschätzen, sich nicht zusammenstellen, um eine Vorauswahl zu haben. Sie würden dem Spiel einen anderen, ungewollten Charakter verleihen. Wer wie Christ des Glückes Schmied ist, hebe jetzt den Zeigefinger oder stelle das Fallbeil auf!

Desweiteren möchte ich hier warnen, BM zu sehr mit Material, Regeln und Spielzugmöglichkeiten zu überfrachten. Auch sollten wir uns nicht zu weit vom gelungenen Spielprinzip von BM entfernen, das neben dem wunderbaren Material im wesentlichen zur BM Atmosphäre beiträgt.
Es ist gut, dass wir hier viele Ideen sammeln, aber ein gutes Spiel oder eine gute Kampagne entsteht erst, wenn sie von überflüssigen Regeln und Material entschlackt werden, da diese zu einer Blockade des Geistes führen und den Blick fürs Wesentliche versperren.

In diesem Sinne, seid weiter kreativ!
Thorak


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LaBärd IV.
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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 21:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@thorak: ich dachte halt, grade zum Beispiel bei der Idee, die Drachen als Chars zu verwenden, dass man halt übermächtige Objekte reintut, die dann aber auch verloren werden können. Du setzt sozusagen einen Drachen und musst damit rechnen, dass du in einem Kampf eben diesen Drachen zusätzlich zu den anderen verlierst. Genauso ist es aber eben auch möglich, dass du durch geschickten Einsatz dieses Drachens einen weiteren gewinnst...
Das ist dann ein wenig wie diese Casino-Spiele, wo man auf eine zahl setzt und dann halt gucken muss, dass man damit noch mehr gewinnt...

Zugegeben, mit den Objekten, das war eben ein Brainstorming, und würde halt eine gewisse Abwechslung in Form von anderen Spielelementen bringen, aber es ist klar, dass nicht jeder solches willkommen heißt. Die Idee, die Drachen durch Karten zu ersetzen ist natürlich auch nicht zu verachten...

Zu den Boosterpacks:
Die Idee, dass man Monde "setzt", ist genial! Dadurch kommt das von Christ postulierte Glück mMn prima zum Einsatz, bzw eben der Zufall oder das Schicksal, wurst, eben die Ungewissheit, wieviel Monde jeder jeweils setzt, um die dann gespielt wird, statt um Kristalle. Außerdem ist das sehr nahe am BM-Konzept, die Monde werden halt anders eingesetzt und wichtiger...

Nochmal zu den Boosterpacks:
Du schreibst, dass man daraus ca 8 Karten auswählen darf. Aber guck mal, zumindest meine Vorschläge kommen kaum über 11 Karten raus. Klar, man könnte sie zusammenfassen, aber dann hat man wieder weniger Wahlmöglichkeiten...

ps: ich arbeite grad ein MinimetzelDeck für die Hoax aus, bin noch am ausbalancieren und zusammenstellen des Gegnerdecks. für melty Wink

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BeitragVerfasst: Do 31 März, 2005 22:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sodela, also für die "Pro-Seite" der MiniMetzelKampagne, wie ich sie jetz einfach mal nennen möchte, hab ich bereits ein Hoax-Deck erstellt.

Hier:
Hoax 05 Ciklarethas der Mürrische
Hoax 12 Demegodas der Kauz
Hoax 14 Genathones der Blinde
Mutant 109 Fel-nar-Gan
Hoax 19 Kämpfender Bumerang
Hoax 20 Buch der Weisheit
Hoax 23 Pulsierende Schockwelle
Hoax 24 Zielsuchende Geschosse
Hoax 26 Tückischer Gedankenblocker
Hoax 29 Entfache den Gedankensturm
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Ich seht schon, es ist ein Deck mit wenig Chars, dafür hat es was von der Get-Back- Idee und ist furchtbar gut, wie ich finde.
4 Chars, davon 1 WA
1 V, WA
4 Us, davon 2 WA
1 AA
Peakwert: 16 mit 5 Karten, davon 3 WA
zusammen mit dem Gedankenblocker sehr mächtig, dann liegen auch 6 Karten aus und alles.

Der Mutant ist dafür da, das Element zu wechseln, falls man grade keine Lust hat auf das Element des Gegners bzw die Schockwave oder nur die Geschosse in der Hand rumfahren.. Oder wenn man halt nicht mit dem Kampf anfangen darf und bla... Wer als Ersatz für diesen Mutanten eine bessere (bitte nur Hoax- oder Mutantenkarte, wird unten noch erklärt, wiso) Karte findet, bitte vorschlagen, danke. Wink

So, das Deck besteht, wie unschwer zu erkennen ist, nur aus hoax bzw nem Mutanten.
Die Idee ist folgende: entweder der GEgner, also der GM, hat auch nur Karten von EINEM Volk, oder er macht sich ne kunterbunte mischung, was sicher besser ist. hierzu wären Vorschläge gut.
Des weiteren hab ich mir das so gedacht: das erste Spiel muss einfach nur gewonnen werden vom Spieler (der andere heißt eben GM), da ich davon ausgehe, dass nur ein, max. 2 Kämpfe stattfinden, bzw nur ein Drache gewonnen werden kann.
So, das Ziel ist natürlich, im ersten Match gleich zu gewinnen. Man könnte dann Meltys Idee weiterverfolgen und sagen: probiers solange, bis dus schaffst, der Erlös schrumpft dann halt.
Man könnte dann aber diese Idee mit der von Thorak verlinken und sagen: Wir setzen beide eine Mondzahl, nachdem wir die Karten auf der hand haben (und evtl ausgetauscht, die Sonderregel eben; mal gucken, ob wir die erlauben), und jeder seine Siegschancen eingeschätzt hat.
Aber irgendwie fällt mir kein gescheites System der Mondverminderung und -addition ein, darüber muss noch gebrütet werden. Wink

Jetzt zum Kern der Idee:
Wenn der Hoax-Spieler gewinnt, darf er sein 10er deck erweitern mit Boostern.
Zb dachte ich an einen Khind-Booster:
Khind 23 KhindKin
Khind 27 Lachgas
Khind 30 Öffne die Wundertüte des Lebens
Khind 31 Lass die Fäuste tanzen
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Also auch wieder nur Karten eines Volkes. Entsprechend darf der GM auch +4 Karten auswählen aus eventuell nur einem einzigen Pool, der dafür größer ist und zum Beispiel aus 10 Karten besteht.
Denn der Spieler hat auch noch andere Möglichkeiten, er kann zB den Sturm-Booster nehmen (sehr passend zu den Hoax):
Terrah 03 Suranom Sturmbringer (dann macht auch der Mutant mehr Sinn)
Terrah 21 Krachender Gewittersturm
Terrah 22 Wirbelnder schneesturm
Terrah 23 Peitschender Sandsturm
Terrah 28 Boshaftes Auge
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Nur als Beispiel. Man könnte evtl auch den nebel mit reintun, gegen Flit zB, also wenn das GM-Deck ein Fit-Deck ist.
Dafür hatte ich auch schon Ideen, allerdings nicht allzu ausgefeilte
In dieses Deck müssten mMn folgende Karten:
Flit 08 zwitscher
Flit 13 Mad Mike
Flit 21 Abwurf Kakerlaken
Flit 26 Abwurf Juckkäfer

und vermutlich Asha oder das Erdbeben, auch über den Kriegstanz und die Hüterinnen hab ich schon nachgedacht. Man könnte auch noch den Geschwaderführer mit reinnehmen. Aber eben nur 10 karten.
Ach so, ich würde sagen, nach dem 1. oder 2. Spiel kommt für beide, Spieler wie GM, Piplox mit ins Deck. Man könnte natürlich festlegen, dass der erste Booster nur 5 Karten umfassen darf, der 2. Booster dann etwas mehr usw.
Nur ein paar Ideen Very Happy

ps: Das Hoax-Deck funzt prima!

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Christ
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 09:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sieht gut aus Bärd. Kann man vermutlich auch so spielen. Jetzt brauchen wir noch die Mimixseite.
Macht bestimmt Spaß so zu spielen.

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FoxOTRox
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BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 20:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe in den letzten Tagen eine Mini-Kampagne entworfen, die nur das Khing-Deck betrifft, in deren Verlauf man sich von der Null-Gang über die Fun- und Top-Gang bis hin zur Null-Gang vorarbeitet und sozusagen Gang-Bosster einsammelt.

Anfangssituation:
Am Anfang ist Pit Pan, der große Denker der Khind alleine und hat den visionären Gedaken alle Gangs in der Stadt unter einem Banner zu vereinen.

Erst steht im lediglich die Null-Gang zur Verfügung, die sich durch richtige Kombination der Fun-Gang gegenüberstellen muß. Mit Hilfe derer kann man der Top-Gang gegenübertreten.
Schließlich hat man nur noch die Cool-Gang vor sich.
Jede Gang hat ihren SF zugeordnet ein paar Untestützungen. Wenn man die jeweilige Gang besiegt, bekommt man als Bonus auch noch eine Brüderschaft oder Freundschafts-Karte als Zeichen des Bündnisses geschenkt.
Ich muss das ganze bloß noch ein wenig balancen, dann haben wir zumindest schon einmal eine dreistufige Kampagne, die die Versammlung der Khind umfasst.
Ich würde auch gerne eine größere gestalten, die mit dem kleinsten aller Null-Chars anfängt, der sich schließlich zur Null-Gang hocharbeitet, aber dazu bräuchte ich entweder mehr Zeit oder etwas Unterstützung, bevorzugt von Bärd.

Grütze FoxOTRox


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BeitragVerfasst: Sa 02 Apr, 2005 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Fox: absolut geile Idee :righthumbup:
Mega, ehrlich. Ich beteilige mich mit Freuden. Denkst du bei den Unterstützungen ausschließlich an diejenigen der Khind oder auch an Us anderer Völker?
Und was passiert mit dem KhindKin?

Und was passiert mit unserer Mini-Kampagne?
Melty und ich werden heut mittag glaub ich ein weng dran arbeiten...
Ergebnisse folgen dann hier-

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BeitragVerfasst: Di 05 Apr, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Leider gibts keine Ergebnisse in Richtung Mini-Kampagne, Melty hat gar kein so großes Interesse an der Erstellung solcher Kampagnen/Mods/wieauchimmer.

Außerdem bin ich so fasziniert von der Mini-Kampagnen-Idee von Fox, dass ich mittlerweile selbst angefangen habe, eine Mimix-Exodus-Kampagne zu designen, mit einigermaßen vorgegebenen Decks und einer Story, die wirklich in die Welt von Blue Moon passt. Es ist halt so, dass beide Spieler mit den Mimix spielen, zu Beginn mit weniger und weniger vielfältigen und einsetzbaren Karten, im Verlauf weiterer Spiele werden dann einige Karten ausgetauscht und hinzugefügt. Dann habe ich vor, ein "Aufstand der Schamanen"-Szenario zu entwerfen, welches jedoch sehr ungleich in Sachen Kartenzahl, Gesamtstärke und SFen, vermutlich auch bezüglich der Peakwerte ist.

Ferner habe ich vor, auch noch eine Pillar-Kampagne zu entwerfen, die der der Mimix vom Prinzip her sehr ähnlich sein wird, das heißt: auch durch Booster aufgewertet wird und die Versammlung der Pillar erzählt. Ich werde mich hierbei auf meine Evolutionstheorie stützen, sodass die Pillar als Folgekampagne auf die Mimix spielbar sind. Eventuell vermische ich auch die beiden Völker zu Beginn der Pillar-Kampagne ein wenig, sodass im Verlauf der kampagne eine "Entmischung" stattfindet und zum Schluss die Pillar vereint sind. schau mer mal Wink

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BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 16:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wow, habe den Thread gerade erst bemerkt und bin begeistert. Werde mal gucken, ob ich die Zeit finde, auch mit zu arbeiten. Aber großes Lob an alle.

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BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 18:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Haufenweise Dank, Dummy Wink
Ich werd in den nächsten Tagen vielleicht mal meine Entwürfe für die Mimix- und Pillar-Kampagnen posten, die Vorraussetzungen dafür sind ja nun geschaffen Mr. Green

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Jack
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BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab mit meinem Cousin letzte Woche schon so ne Art Kampagne gespielt, die auch mit der Geografie in Verbindung gebracht wurde. Leider hab ich keine Zeit, die zu posten, weil die Regeln schon ein bisschen umfangreicher sind. Jedesmal, wenn irgendwo was nicht stimmte (z.B dass der Spielspaß zu leiden hat), erfanden wir eine neue Regel. (Keine Angst, normales BM hat mehr Regeln und ist komplizierter zu lernen) Aber ganz ausgereift ist die Kampagne noch nicht. Ich schieb den Post,der darüber berichtet vor mich hin, bis sich etwas Zeit findet.

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Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

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BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Jack: Es gab ja mal die Idee, ein BM-Rollenspiel zu machen. Ist deine Kampagne so was ähnliches, bzw. wenn ja, ließe sie sich auf ein Rollenspiel ausweiten. Daran hätte ich wirklich Interesse, Ideen hätte ich genug, glaub ich.

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