Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:31  Titel:  wie weit hat Reiner Knizia im vorraus geplant? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mich würde das echt mal interresieren! hat er erst mal die hoax und vulca erschaffen und dann daraufhin alle kommenden völker angepasst?

hatte er zu allen schon ungefähre gedanken aber dann die einzelheiten zu den später erscheinenden völkern erst später ausgefeilt?

oder hat er erst alle völker vollkommen fertiggestellt und dann erst begonnen die vulka und hoax zu veröffentlichen?

waren die G&I von anfang an geplant?

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
dodo
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 199
Wohnort: Wanne-Eickel
bangladesh.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich denke, dass vorher schon alle völker sets, G&I + I&G geplant und getestet waren bevors aufn markt kam... was dann noch kommen mag ist bestimmt neu

_________________
... wusstest du das etwa nicht Question

Das Leben ist schwer, die Frage zu hart,
Brauchst du eine Antwort, frag do² Wink

Krebs Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von dodoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

was man so gelesen hat, z.b. von hr. dearlove war das spiel komplett (bis auf ein paar einzelheiten) und wurde dann erst publiziert.

vor allem hat die entwicklung von blue moon 5 jahre in anspruch genommen. d.h. da war genug zeit um sich alles zu überlegen, und sich gedanken über jede kleinigkeit zu machen.

ich denke mal das auch die verbündeten sets geplant waren, schon alleine wegen der fehlenden völkerkarten war klar, das da noch was kommen musste.

ich hab mal wo gelesen, das noch ein paar sachen offen waren, wie z.b. das ersetzen symbol, aber grundsätzlich war das spiel komplett und wurde dann veröffentlicht.

sg stizn

p.s. bitte nicht für bare münze nehmen, sind großteils nur annahmen von mir. wirklich klären kann das nur hr. knizia, bzw. sebastian Very Happy

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nachdem Reiner Knizia bisher darüber keine Aussagen getroffen hat und auch Dearlove über Details schweigt (oder es nicht weiß), meine Kristallkugel leider defekt ist, müssen wir auf entweder ein Gerücht von Goshar oder Stizn oder doch den 100seitigen Fiktionsroman von Bärd warten, der das aufklären wird - was halt früher kommt... Wink

<edit: Stizn war um eine hunderstel Sekunde schneller im Antworten, aber das hatte ich ja erwartet... Wink>


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Völker waren wohl schon fertiggestellt. Sieht man schon an der einheitlich schlechten Übersetzung. Zudem gibt es ja auch Playtester wie Dearlove, die schon alle Karten kennen.
Vermute die weitere Zukunft wird sich aus den Verkaufszahlen ergeben (weiß hier eigentlich jemand wie die sich entwickeln?)

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bei den G&I bin ich etwas skeptisch ob die von anfang an geplant waren. früher hiess es doch das die pillar und aqua zusammen erscheinen werden. dann aber wurde die absicht geändert und die G&I kamen mit den pillar. ok kann auch sein das das eine marketing strategie war, damit die leute nach den 8 völkern nicht sagen "und ab jetzt kauf ich nix mehr"

aber es sind halt viele elemente drin, die man locker noch dazuerfinden konnte, nachdem die völker schon alle fertig waren.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Christ hat folgendes geschrieben:
Vermute die weitere Zukunft wird sich aus den Verkaufszahlen ergeben (weiß hier eigentlich jemand wie die sich entwickeln?)


Verkaufszahlen? Die sind steigend. Die Rückgabequote wegen Käufern, die mit dem Spiel unzufrieden sind, ist relativ gering... Wink

Glaubst du wirklich, das würde dir jemand verraten, der es weiß ? Das ist ein typisches Beispiel für "Firmengeheimnisse" und Kosmos ist ja nicht verrückt...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

gestern hab ich die karten endlich in die griffel bekommen. ich rief vorher beim spielwarenladen an ob die karten da sind und ob sie sie mir zurücklegen könnten. als ich sie abholte waren bereits keine G&I und pillar mehr bei den ausliegenden decks zu finden

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 12:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
früher hiess es doch das die pillar und aqua zusammen erscheinen werden.

Ich glaube, das wurde immer nur so angenommen, weil auf der Rückseite der Anleitung steht: "Die Pillar" und "Die Aqua" - 2005

Beide Völkersets erscheinen auch - nach wie vor - in 2005, aber zu verschiedenen Zeitpunkten. Dass die G&I/I&G-Sets noch nicht erwähnt wurden, hängt vermutlich damit zusammen, dass man letztes Jahr noch nicht festgelegt hatte wie diese Sets betiteln werden und vielleicht wollte man sich auch noch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen (für den Fall, dass der kommerzielle Erfolg hinter den Erwartungen zurück bleibt).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 13:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@KivasFajo: "in 2005" ist ein Anglizismus. Bist Du in der Werbebranche? Im Jahr 2005 klingt besser, oder? SCNR

Die I&G waren bestimmt schon fertig von Knizia entwickelt.
Nur wie man ja gesehen hat, war sie nicht wirklich fuer das Spiel notwendig und -wie auch KivasFajo sagt- war bei so einer gestreckten Veroeffentlichung es einfacher "weniger" anzukuendigen als "mehr" fuer den Fall, dass sich das Spiel nicht gut genug verkauft.

Ich bin mir zudem sicher, dass die Entwicklung eher so ablief, dass sich Knizia erstmal ein abstraktes Modell ueberlegt hat. Welche Werte, welche Symbole, welche Farben (Erde/Feuer) etc. Dann kamen die SFen dazu. Als dieses Konzept grundlegend funktionierte, wurde mit den Illustrationen und dem restlichen Drumherum begonnen. Das merkt man bei vielen Knizia-Spielen, dass erst ein Modell da war und diesem dann ein Thema uebergestuelpt wurde.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 13:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Fubini. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass "im Jahr 2005" so anglizistisch abgekürzt habe. Übrigens, nein, ich bin nicht in der Werbebranche.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 13:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mehr Anglizismen! Zumindest bei BM Kartennamen. Die hätten dann auch nur halb so ****** geklungen.

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mal irgendwo gelesen das allein die Entwicklung des Hintergrundes ca 2 Jahre gedauert hat. Da liegt es nahe zu vermuten das auch die Sets alle schon entwickelt waren, denn wenn der Hintergrund schon stand, stand ja auch die Anzahl der Völker fest.
Außerdem schreibt Dearlove ja das die Völkersets alle gegeneinander Testgespielt wurden um das Balancing zu gewährleisten. Da müssen dann ja alle Sets schon fertig gewesen sein.
Die G&I sind zwar nicht so schlüssig nachzuvollziehen, aber ich gehe auch davon aus das die zumindest vom Konzept her schon fertig waren.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2832

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Außerdem schreibt Dearlove ja das die Völkersets alle gegeneinander Testgespielt wurden um das Balancing zu gewährleisten. Da müssen dann ja alle Sets schon fertig gewesen sein.

dann verstehe ich aber nicht wie es dazu kommen konnte das die terrah so sind wie sie sind

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xarador
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 13.02.2005
Beiträge: 125
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 01 Apr, 2005 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich glaube auch, dass G&I und I&G erst später entwickelt wurden. Und die anderen Völkersets bereits vorher fesstanden. Dass die anderen Völkersets vorher schon feststanden sieht man bereits am Regelheft. Bei G&I und I&G bin ich mir allerdings nicht vollkommen sicher. Von den Kartennummern her hat man jedenfalls Platz gelassen für diese erweiterungen. Andererseits gibt es zu G&I ein vollkommen neue regeln und die Hintergrundgeschichte wurde im beiheft auch erst noch erweitert.
Dann kommt noch dazu das im Hauptregelheft alle Symbole auftreten ausser dem ersetzen Symbol. Und ich glaube nicht das sie das nur rausgelassen haben weil es bisher nicht gebraucht wurde, schließlich hatte bis heute wohl noch niemand von euch jemals eine Karte mit dem Geschützt Symbol in den Händen, welches jedoch trotzdem im Regelheft steht.
Zusammenfassend sage ich bei den erweiterungen wie G&I stand vielleicht vorher schon fest dass es sie geben wird aber nicht wie sie aussehen werden. Aber die acht Völker waren vorher auf jeden Fall bis ins detail ausgearbeitet.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von XaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215454 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits