Autor |
Nachricht |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
Folgende Situation hatte ich beim letzten Spiel. Ich: Standard Vulca-Deck, Gegner: Standard Terrah. Ich habe noch sechs Karten auf der Hand, keine mehr im Nachziehstapel. Mein Gegner hat drei Drachen auf seiner Seite, sicher schon gewonnen. Ich bin Startspieler.
Mein Versuch wenigstens noch einen Drachen zurück zu gewinnen sah folgendermaßen aus: Ich spiele "Bezaubere den heiligen Drachen" und werfe drei Charaktere ab, gewinne den Drachen. Dann müsste ich auslegen, habe aber nur mehr eine Unterstützung und "Zig-nur-Don". Den kann ich ja nicht auslegen, muss also Karten abwerfen und das Spiel ist aus.
Frage 1: War das eine korrekte Regelinterpretation?
Frage 2: Eigentlich hätte ich den Mutanten ja auch mitabwerfen können, selbst wenn ich dadurch weit mehr als 8 Feuer habe, oder? Macht aber glaube ich keinen Unterschied.
Frage 3: War das geschickt, oder hätte ich eher einen Kampf riskieren sollen, weil ich dann eventuell zwei Kämpfe gewinnen hätte können?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
tech7
Blue Moon Leader**

|
|
1. korrekt
2. nein man darf nicht mehr abwerfen als notwendig
3. Wenn er keine Karten mehr im Nachziehstapel gehabt hätte, hätte ich es drauf ankommen lasssen.
cu tech7
|
|
|
|
_________________ "The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"
|
|
 |
     |
 |
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

|
|
1. Ja.
2. Du darfst nicht einfach noch Karten dazu abschmeissen, wenn du schon mindestens 8 Feuer erreicht hast.
3. Um dazu etwas zu sagen, muesste man die Karten genauer kennen und wissen, wieviele karten dein Gegner noch auf der Hand und im Stapel hatte.
Gruss, trumpetfish
|
|
|
|
_________________ Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!
|
|
 |
     |
 |
tech7
Blue Moon Leader**

|
|
lol, gleichzeitg gleiche Antwort
cu tech7
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
zu Frage 1:
Ja. (Kurz und Bündig)
zu Frage 2:
Ja du hättest auch den Mutanten mit abwerfen können. denn auf der Karte steht "mindestens 8 Feuer".
zu Frage 3:
Das kann ich dir nicht sagen. Ich glaube es kam auf die gegnerischen Karten an und die konntest du ja leider nicht sehen.
(Wenn ich sehe dass ich ein spiel verloren habe gebe ich auf und spiele mit meinen Gegner mit offenen Karten weiter um zu sehen ob ich noch eine Chance hatte)
Edit: Ich war zu langsam.
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Zitat: |
Ja du hättest auch den Mutanten mit abwerfen können. denn auf der Karte steht "mindestens 8 Feuer".
|
Moment! Man darf nur Karten abwerfen, die auch wirklich zur Erfüllung der Sf dienen. Wenn du jetzt anstatt einer anderen Karte Zig-nur-Don abwirfst, um auf 8 Feuer zu kommen, ist das erlaubt. Du darfst ihn aber nicht einfach zusätzlich abwerfen, wenn du schon mit den anderen Karten 8 Feuer erreicht hast!
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Ääääh, zu 1.
Wieso kann er das so machen? Ich kann doch nicht einfach den Kampf beginnen, indem ich eine Anführeraktion oder Hyla spiele oder erstetze und dann sage: "Ich verzichte auf den Kampfbeginn!"
Das ist doch schon vorbei zu dem Zeitpunkt, wo ich in irgendeiner der Zugphasen was mache.
NACH der Phase der Anführeraktion muss ich mich doch stante pede zurückziehen?!
Zumindest dachte ich das bisher, und ohne qualitativ hochwertigen Beleg werd ich das auch weiter tun.
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Jiriki
Blue Moon Leader**

|
|
Nein musst du nicht... das verzichten auf den Kampfbeginn findet in der Phase: Rückzug vom Kampf statt. Und die ist nach der Phase Anführeraktion.
|
|
|
|
      |
 |
tech7
Blue Moon Leader**

|
|
Jiriki hat folgendes geschrieben: |
Nein musst du nicht... das verzichten auf den Kampfbeginn findet in der Phase: Rückzug vom Kampf statt. Und die ist nach der Phase Anführeraktion. |
Jep,
so ist es
Zugbeginn
AA's spielen
(Rückzug oder Verzicht)
Eine andere Frage, wenn das Spiel beginnt darf man dann als Startspieler noch bevor der erste Kampf begonnen hat eine AA spielen ?
cu tech7
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
Wenn er keine Karten mehr im Nachziehstapel gehabt hätte, hätte ich es drauf ankommen lasssen. |
Er hatte, glaube ich, noch zwei oder drei.
Moment! Man darf nur Karten abwerfen, die auch wirklich zur Erfüllung der Sf dienen. Wenn du jetzt anstatt einer anderen Karte Zig-nur-Don abwirfst, um auf 8 Feuer zu kommen, ist das erlaubt. Du darfst ihn aber nicht einfach zusätzlich abwerfen, wenn du schon mit den anderen Karten 8 Feuer erreicht hast! |
Hmmmm... In den FAQ steht bei "Vulca 29 Bezaubere den Heiligen Drachen":
Wird man aufgefordert, eine Anzahl von Erde- oder Feuer-Werten abzuwerfen, dürfen keine zusätzlichen Karten
abgeworfen werden, die nichts mit der Erfüllung der Anweisung zu tun haben.
Ich würde das so interpretieren: Ich darf keine Karten abwerfen, die Stärke 0 haben oder reine SFs sind (tragen nichts bei), sehr wohl aber Karten mit mehr Feuer, weil ich die Bedingung mindestens 8 Feuer abzuwerfen ja erfülle.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
tech7
Blue Moon Leader**

|
|
Frog hat folgendes geschrieben: |
Wenn er keine Karten mehr im Nachziehstapel gehabt hätte, hätte ich es drauf ankommen lasssen. |
Er hatte, glaube ich, noch zwei oder drei.
Moment! Man darf nur Karten abwerfen, die auch wirklich zur Erfüllung der Sf dienen. Wenn du jetzt anstatt einer anderen Karte Zig-nur-Don abwirfst, um auf 8 Feuer zu kommen, ist das erlaubt. Du darfst ihn aber nicht einfach zusätzlich abwerfen, wenn du schon mit den anderen Karten 8 Feuer erreicht hast! |
Hmmmm... In den FAQ steht bei "Vulca 29 Bezaubere den Heiligen Drachen":
Wird man aufgefordert, eine Anzahl von Erde- oder Feuer-Werten abzuwerfen, dürfen keine zusätzlichen Karten
abgeworfen werden, die nichts mit der Erfüllung der Anweisung zu tun haben.
Ich würde das so interpretieren: Ich darf keine Karten abwerfen, die Stärke 0 haben oder reine SFs sind (tragen nichts bei), sehr wohl aber Karten mit mehr Feuer, weil ich die Bedingung mindestens 8 Feuer abzuwerfen ja erfülle. |
Eine logisch Interpretation, aber eine falsche sobald die 8 erreicht sind darf nichts mehr dabei getan werden.
Wurde vom Herrn Rapp auch mal bestätigt.
cu tech7
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
[quote="tech7"]
Jiriki hat folgendes geschrieben: |
Eine andere Frage, wenn das Spiel beginnt darf man dann als Startspieler noch bevor der erste Kampf begonnen hat eine AA spielen ? |
Was spricht dagegen? Ich habe auf die Schnelle nichts in den Regeln gefunden, was das verbieten würde. Du könntest z.B. "Starte Großangriff" spielen um mehrere Verstärkungen ausspielen zu können.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
tech7 hat folgendes geschrieben: |
Eine logisch Interpretation, aber eine falsche sobald die 8 erreicht sind darf nichts mehr dabei getan werden.
Wurde vom Herrn Rapp auch mal bestätigt. |
Ah. Danke für die Aufklärung.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
tech7 hat folgendes geschrieben: |
Eine andere Frage, wenn das Spiel beginnt darf man dann als Startspieler noch bevor der erste Kampf begonnen hat eine AA spielen ?
cu tech7 |
Klar, warum nicht. Man darf lediglich nur keine Us und Vs spielen (ausser Frei).
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
zu Jack:
Oh, sorry ich hatte wohl einen Denkfehler.
Danke für den Hinweis.
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
|