Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:34  Titel:  In meinem Zug Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Top Star erlaubt es mir ja, in meinem Zug eine Verstärkung oder Unterstützung des Gegners abzuwerfen. Wenn Top Star zu Beginn meines Zuges ausliegt, so darf ich also auch vor dem Ausspielen einer Anführeraktion eine V oder U abwerfen.
Was passiert nun aber, wenn ich Top Star durch z.B. "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" wieder auf meine Hand zurück nehme und sofort wieder auslege? Darf ich in diesem Zug dann nochmal eine U oder V abwerfen oder darf ich das nur einmal, egal wie oft Top Star in dieser Runde aktiv war?
Ich denke zwar, daß dies eher nicht erlaubt ist, aber eine stichfeste Begründung fällt mir dazu leider nicht ein...

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich nehme an, dass du es nur einmal darfst. Kann es aber nicht genau begründen. das einzige, was mir einfällt, ist, dass Karten sich erinnern können. Ohne *****. Das hat Sebastian mal geschrieben, als es um den Gedankenblocker ging und um die Frage, ob, wenn man RddM spielt, um einen durch WA-Symbol beim Gegner geblockten Zirper wieder auf die Hand zu nehmen, danach noch einen Char spielen darf, da man ja RddM ausgespielt hat, als der Gedankenblocker noch ignoriert war. Das durfte man nicht, mit der Begründung, dass sich der ignorierte Gedankenblocker trotzdem an RddM erinnert, und in dem Moment, wo er wieder wirkt, das Ausspielen von weiteren Karten verhindert.

Der Fall hier ist nicht ganz so, da Top Star nicht die ganze Zeit liegenbleibt. Aber auch hier schätze ich, dass er sich "erinnert", schonmal im selben Zug angewandt worden zu sein. Letztlich wird aber nur ein offizielles statement diese Frage klären können.

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Top Star kann sich nicht "erinnern", weil ihre Aktivität unterbrochen wurde.
Also kann man dann ein zweites Mal abwerfen.

Der Gedankenblocker in dem Beispiel von trumpetfish, war jedoch die ganze Zeit aktiv (nur hatte seine SF nicht genug Priorität, um ihre Wirkung zu entfalten) und entsprechend galt bereits RddM als erste Karte im Zug.

Grüße Geirröd

EDIT:http://blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=676
@trumpetfish: das ist der Thread auf den du dich bezogst nehm ich an...
Sebastian spricht dort ganz sicher nicht davon, dass sich der Gedankenblocker "erinnert".
Ansosnten dürfte die Frage hiemit auch geklärt sein

Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Mi 13 Apr, 2005 18:57, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube, sie SF kann 2 mal genutzt werden. Wenn Top Star auf die Hand kommt, wird sein Gedächtnis gelöscht, da ist tabula rasa.

Edit: @Geirroed: Gleicher Gedanke zur (fast) gleichen Zeit. Ach ja, Top Star scheint weiblich zu sein, das hatte ich nicht im Kopf.

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich meine die Antwort ist ganz einfach : Ich darf nicht.
"In meinem Zug darf ich EINE u ode V abwerfen.
EINE im gesamten Zug und der geht nun mal vom Zugebeginn bis Zugende Wink Würde ich zu beginn eine abwerfen und nach dem erneuten auslegen von topstar wieder eine, hätte ich im selben Zug mit der selben SF zwei U/V abgeworfen und das ist nicht erlaubt. Oder ?

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 19:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier das Zitat von Sebastian:
Zitat:
Eine Karte "merkt" sich nicht, was sie bereits getan hat, wenn sie ihren Status wechselt, also im wesentlichen Fall vom Kampf- oder Unterstützungsbereich auf die Hand zurückkehrt. Wird eine solche Karte erneut gespielt, kommt sie gewissermaßen "jungfräulich" ins Spiel zurück und kann erneut eingesetzt werden.

Top Star hat kein Gedächtnis.

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo mei, das ist ein Streitfall wie tausende andere...
Boh, ich bin überfordert.

Also, entweder das Gedächtnis der Karte Rolling Eyes wird gelöscht oder nicht.
Hm. Nun ja, also das Argument von Alberto ist ja schon nicht schlecht. Aber die Karte wird ja zwischenzeitlich wieder auf die hand genommen, also Geirröds Begründung...
Auf der anderen Seite steht auf der Karte "In meinem Zug darf ich eine". Das wäre dann aber wieder der Fall von "Ich erinner mich daran, schon mal ausgespielt worden zu sein."

-Ach, palim-palam, ich sag jetz mal, das mit dem Erinnern ist Quatsch und die SF darf nommel wirken, dementsprechend wird zweimal abgeworfen. Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 19:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wurde schon mal geklaert, weiss aber nicht mehr wo!
Die Antwort lautet: Man darf 2 mal abwerfen!

Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, danke, das war mir nicht mehr klar. Wobei ich mich jetzt zu erinnern meine, dass ich das damals schon blöd fand, dass man 2mal abwerfen darf. Aber naja, was solls.

Gruss, trumpetfish

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***

germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 21:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso? Das ist doch ganz logisch, daß man zweimal abwerfen kann. Würde es eine andere Karte mit genau der gleichen Sonderfunktion geben, so würde folgende Situation doch keiner hinterfragen: Zu Beginn des Zuges liegt die erste dieser beiden Karten und ich nutze ihre Sonderfunktion. Nun lege ich z.B. Rufe den dunklen Meister und nehme diese Karte wieder auf, lege nun aber die andere dieser beiden Karten. Klar darf ich die Sonderfunktion dieser Karte nun auch nutzen, also insgesamt zweimal abwerfen.
Nun gibt's diese Karte zwar nur einmal, aber nachdem ich sie wieder aufgenommen und erneut gelegt habe, wird sie wie eine neue Karte behandelt, ergo ist die Situation völlig analog zu der obigen.

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 13 Apr, 2005 22:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

GutGut. Bei Sarogakanas zB hätte ich auch nicht daran gezweifelt, da gibt es dann halt zweimal "jetzt". Aber "In diesem Zug" bezieht sich ja immer noch auf denselben Zug. Naja, however. Ist ja jetzt geklärt bzw. war es auch schon vorher.

Gruss, trumpetfish

Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 09:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und um abschließend auch noch was hinzuzufügen: Man darf ja nicht vergessen, dass man eine zweite Karte (RdGdS) einsetzen muss - und zwar eine nicht ganz unwichtige - um Top Star zweimal auf diese Weise einsetzen zu können.

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 21:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn die nicht ganz unwichtig ist, warum fehlt sie dann im Mimixdeck im Kartefakt? Wink

Gruss, trumpetfish

Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 14 Apr, 2005 22:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gute Frage, nicht zu beantworten um die Fähigkeiten des Deckbauers beim Kartefakt zu hinterfragen. Twisted Evil

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 15 Apr, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Wenn die nicht ganz unwichtig ist, warum fehlt sie dann im Mimixdeck im Kartefakt? Wink

Gruss, trumpetfish

Auch wenn die Frage tendentiell scherzhaft gemeint ist, hier eine ernsthafte Antwort:

1. Ich meinte, sie ist nicht unwichtig im Khind-Deck. Genauer gesagt: Ein Khind-Deck, das RdGdS und/oder RddM in sein Deck nimmt, investiert dafür schonmal 2 Monde. Der Deckbauer wird sich also was dabei denken, wenn er diese Karte(n) mit reinnimmt. Wenn sie drin sind, dann m.E. in erster, zweiter und dritter Linie, um z.B. eine Gang eine weitere Runde am Leben erhalten zu können oder um eine Unterstützung vor dem Rückzug zurückzuholen. Sie reinzunehmen, um TopStar ggf. ein zweites Mal in einer Runde einsetzen zu können, ist eine viel zu limiterende Einsatzmöglichkeit, geradezu Materialverschwendung. Denn nicht nur dass man die Karten zusammen auf der Hand bzw. im Spiel haben muss, der Gegner muss auch noch genügend Unterstützungen ausliegen haben. Wenn alles zusammenkommt und das so klappt, dann ist das natürlich ein schöner Spielzug und ärgerlich für den Gegner. Aber wie oft tritt dieser Fall ein? (In unendlich vielen Partien natürlich unendlich oft, ich weiß Wink )

2. Von daher habe ich über die generelle Wichtigkeit/Unwichtigkeit von Karten nichts sagen wollen. Werde ich auch nicht tun.

3. Mit den Kartefakt-Decks habe ich rein gar nichts zu tun und werde auch nicht über diese debattieren. Verantwortlich bin ich nur für den Inhalt meiner Kolumne. Und die wurde bislang ja nicht beanstandet ... Smile

Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde