Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
famiku
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 12:04  Titel:  Feuerwall gegen Mimix-Schamanen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Vulkakarte 26 (Feuerwall) auch das Nachziehen von Karten aufgrund des Ausspielens der Mimixschamanen 19 bis 20 verhindert?

Wurde vielleicht schon irgendwo beantwortet, ich habe aber nichts gefunden.

bis dann

famiku


   OfflinePersönliche Galerie von famikuBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da diese karte das nachziehen von karten verbietet gilt das natürlich auch für die schamanen.

wie in der karten-faq beschrieben sind auch anführeraktionen nicht davor gefeit. guckste hier

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 14:59  Titel:  Re: Feuerwall gegen Mimix-Schamanen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

famiku hat folgendes geschrieben:

... ob die Vulkakarte 26 (Feuerwall) auch das Nachziehen von Karten aufgrund des Ausspielens der Mimixschamanen 19 bis 20 verhindert?


Bei der Schamanin der künftigen Heldentaten (Mimix 19) ist das glaube ich ziemlich eindeutig.

Allerdings bin ich ein bisschen skeptisch, was den Schamanen des Hier und Jetzt (Mimix 20) angeht, da steht nämlich nichts von Nachziehen -- und tatsächlich zieht man hier ja auch keine Karte nach sondern sucht eine aus.
So wie ich das verstehe, wuerde der Feuerwall das nicht verhindern, obwohl man dadurch eine Karte aus dem Nachziehstapel auf die Hand bekommt.

Die Frage wäre also: was ist "Nachziehen"? Jede Aktion, bei der man Karten aus dem Nachziehstapel auf die Hand bekommt, oder nur eine Aktion, bei der man "blind" die oberste(n) Karte(n) vom Nachziehstapel zieht (also immer dann, wenn in den Regeln oder in der Spezialfunktion einer Karte auch "Nachziehen" steht)?

Ich würde mal für letzteres plädieren.


Bei der Gelegenheit hätte ich aber eine andere Frage zum Schamanen des Hier und Jetzt: Muss man, nachdem man die Karte aus dem Nachziehstapel ausgewählt hat, diesen wieder mischen? Auf der Karte steht's ja nicht und in der offiziellen FAQ habe ich dazu auch nichts gefunden, allerdings habe ich's bisher immer so gehandhabt -- sonst hätte man durch diese Karte ja wirklich einen riesigen Vorteil!

Schoenen Gruss

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 15:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

naja, ich würde mal sagen, das der sinn dieser karte ist, dass mein gegner keine karten mehr nachziehen kann. ob es jetzt das nach-dem-zug nachziehen, durch-eine-sonderfunktion nachziehen oder durch-eine-sonderfunktion auswählen ist, spielt meiner meinung nach keine rolle.

und da diese karte 3 Monde hat ist sie auch 'teuer' und verschafft somit einen vorteil. wenn du dir sicher bist, das du diesen kampf nicht mehr gewinnen kannst, dann ist ein taktischer rückzug wirklich empfehlenswert.

sg stizn


Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 16:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber irgendwie ist es doch auffällig, dass in der FAQ zum Flammenwall nur "Sammle neue Anhänger" erwähnt wird.

Wie sieht's denn mit anderen Karten aus, die das Aufnehmen von Karten auf die Hand erlauben, zb. aus dem Abwurfstapel... die werden durch den Feuerwall aber wohl nicht geblockt oder?

Gruss

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 17:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich nehme an, hier wäre eine Stellungnahme von Sebastian Rapp von Kosmos dienlich. Wobei ich annehme, dass mit Nachziehen jede Aktion gemeint ist, die die Handkartenanzahl vermehrt, also auch das Aussuchen. Ob das Tauschen auch dazu zählt, wäre auch eine interessante Frage.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Wobei ich annehme, dass mit Nachziehen jede Aktion gemeint ist, die die Handkartenanzahl vermehrt, also auch das Aussuchen.


Naja, das Wiederaufnehmen sollte doch zumindest erlaubt sein...
Aber man könnte sicher "Nachziehen" als Transfer von Karten aus dem Nachziehstapel auf die Hand verstehen Wink -- oder würdest du den Ablagestapel hier auch mit einbeziehen?

Ne Wortmeldung seitens Kosmos wär jedenfalls sicher nicht verkehrt...

Gruss

Lindir

EDIT: Ich zitier mal schnell Sebastian Rapp (Zitat aus dem Mimix-Paar-sind-2-Karten-Thread):

Wie oben schon von Xelothiras ganz richtig angeführt, kann und muss man die Blue Moon Regeln wörtlich nehmen. Das macht die Sache in den meisten Fällen sehr einfach, da die Regeln immer einem bestimmten Schema folgen.

Wenn man sich danach richten wollte, dann wuerde der Feuerwall alle Aktionen blocken, die als "Nachziehen" bezeichnet werden, sei's in der Spielregel oder auf Karten und der Schamane des H&J benutzt in seiner Sonderfunktion dieses Wort ja nicht Twisted Evil

Na mal sehen, was Sebastian selbst dazu meint Wink


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 23:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, Wiederaufnehmen wird sicher weiter erlaubt sein. Vll. meint "Nachziehen" auch wirklich nur "Nachziehen", die Argumentation mit dem ausschliesslichen Transfer von Karten vom Nachziehstapel überzeugt mich jedenfalls. Trotzdem bleiben Fragen offen, z. B. beim Schamanendes heiligen Opfers:

"Am Ende meines Zuges darf ich 3 Karten von meinem Nachziehstapel aufdecken, von diesen werfe ich eine Karte ab und nehme die anderen auf meine Hand"

Ist das jetzt Nachziehen oder nicht ? Das Wort steht da nicht, aber effektiv findet ein Transfer vom Nachziehstapel auf die Hand statt.

Auch beim Schamanen des Hier und Jetzt findet ein Transfer vom Nachziehstapel auf die Hand statt, allerdings mittels Aussuchen einer Karte.

Der Schamane der künftigen Heldentaten scheint eindeutig, da steht "nachziehen", was verboten ist. Der Schamane des Lebens nach dem Tod auch, da steht "Abwurfstapel".

Hilfe, Sebastian!

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Blue Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Erlangen
bhutan.gif
BeitragVerfasst: Di 11 Mai, 2004 23:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also, ich muss sagen, ich seh des ein bisschen anders, der h&j schamane erlaubt in diesem sinn ja nicht das nachziehen, sondern das aussuchen einer bestimmten karte(will damit sagen : ich bin der meinung, dass nur das zufällige nachziehen der oberen karten vom nachziehstapel gemeint ist, wie das zum beispiel auch beim h-o-schamanen der fall ist)
fazit: h&j schamane: is erlaubt
h-o-schamane: is nich erlaubt

_________________
Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!! headbang

Skorpion Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Blue DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Goshar
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1237
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 08:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde das die Schamanen eben für solche sachen da sind, wenn einer mit so einer Karte daher kommt dann kan ich mich mit den Schmanen reten, und hat es nicht geheisen die Sonderfunktionen sind stehen an 1 Stelle zumindest für den der sie auspielt! Smile


Skorpion Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von GosharBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm... da habt ihr doch in der Tat was gefunden... Irgendwas übersieht man halt immer. Sad

Ich versuche mal, die Funktion des Feuerwalls so zu präzisieren, dass sie alle Eventualitäten abdeckt:

"Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen."

Naja, auf der Karte kann man das so natürlich nicht schreiben...

Daraus sollte folgen:
"Schamane des Heiligen Opfers", "Schamane der künftigen Heldentaten" und "Schamane des Hier und Jetzt" sind vom "Feuerwall" betroffen.

"Schamane des Lebens nach dem Tod", "Rufe den Geist des Schlachtfeldes", "Rufe den Geist der Unterwelt", sämtliche wiederaufnehmbaren Karten und alle übrigen Funktionen/Karten, die Karten von einem anderen Ort als dem Nachziehstapel auf die Hand befördern sind nicht vom "Feuerwall" betroffen.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Lindir
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 14:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Du darfst keine Karten von/aus deinem Nachziehstapel auf- oder entnehmen.


Danke! Damit ist's natürlich sonnenklar!

Gut, dann werde ich vielleicht in Zukunft als Vulka gegen die Mimix nicht mehr so übel eingehen Wink

Gruss

Lindir


Skorpion Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LindirBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
famiku
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank für diese klare Antwort.
Super erklärt.

mfg

famiku


   OfflinePersönliche Galerie von famikuBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 15:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Werde demnächst auch die "Karten-FAQs" wieder mal auf den aktuellen Stand bringen und alle Postings seit dem 04.04. berücksichtigen...


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 12 Mai, 2004 17:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank!

trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214756 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits