Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:27  Titel:  Mutanten und "angegriffen" Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bisher hatte ich noch gar nicht genauer darüber nachgedacht und fand es recht eindeutig, aber inzwischen bin ich da etwas verunsichert:
Manche Mutanten erfordern für ihr Auslegen, daß man mit einer gewissen Stärke angegriffen wird. Es wurde immer so gespielt, daß mit angegriffen die aktuell ausliegende Stärke des Gegners gemeint ist. Aber wer sagt das eigentlich bzw. wo steht das in den Regeln?
Als ich letztens gegen nen Kumpel gespielt habe, gab's da plötzlich eine heftige Diskussion, da man darunter auch durchaus die angesagte Stärke verstehen könnte.
Sagt mein Gegner 7 in Feuer an und räume ich seinen Kampfbereich leer (so daß er nur noch 0 Feuer ausliegen hat), so wurde ich ja trotzdem mit 7 in Feuer angegriffen, oder?
Bei anderen Mutanten ist es eindeutiger, so lautet z.B. der Text von Pen-dor-Nith "wenn du mindestens 6 Karten ... ausliegen hast". Da ist es eindeutig, daß nicht die Anzahl an Karten zu Beginn meines Zuges gemeint ist, sondern diejenige zum Zeitpunkt des Auslegens des Mutanten.
Wie aber ist das Wörtchen "angegriffen" in der Welt von Blue Moon definiert?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
barty
Gott des Enthusiasmus
Gott des Enthusiasmus



Anmeldungsdatum: 13.11.2004
Beiträge: 1497
Wohnort: Kleve
canada.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi Almi,
ich würde vermuten, das der Wert der ausliegenden Karten zählt!
Wenn Du die Karten abwirfst und 0 F kontern mußt, brauchst Du keine Mutanten auslegen, oder!?

ciao barty Wink

_________________
Very Happy
BLUE MOON - Irgendwie anders! Bad Grin

   VerstecktPersönliche Galerie von bartyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

barty hat folgendes geschrieben:
Hi Almi,
ich würde vermuten, das der Wert der ausliegenden Karten zählt!
Wenn Du die Karten abwirfst und 0 F kontern mußt, brauchst Du keine Mutanten auslegen, oder!?

ciao barty :wink:

Wie gesagt, "vermuten" würde ich das auch, aber ich hätte lieber Gewissheit. Und es gibt sicherlich genügend Situationen, wo ich den Mutanten trotzdem gerne auslegen würde...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bislang habe ich immer so gespielt, dass im Moment des Auslegens die Stärke des Gegners überprüft wird. D.H. wenn ich vor her zB mit der Feuersbrunst einige Unterstützungen abgeworfen habe, wodurch mein Gegner keine Stärke 7 mehr hat, dann kann ich Var-dis-Nar nicht legen, obwohl ich ursprünglich mit Stärke 7 angegriffen wurde. Ob das stimmt, weiss ich aber nicht. Wenn man sich genau an den Text hält, kann man das in der Tat diskutieren. Betreffen würde es Var-dis-Nar. Zig-nur-Don und Ras-mus-Pan, bei den anderen ist die Auslagebedingung mit Sicherheit auf den Moment bezogen, also wenn ich dem Gegner erst ein paar Karten abwerfe, so dass er dann weniger als 6 ausliegen hat, darf ich sicherlich nicht mehr Pen-dor-Nith spielen. Da bei diesen Mutanten die Auslagebedingung direkt vorm Ausliegen überprüft wird, habe ich halt bisher immer so gespielt, dass das bei Var-dis-Nar und Konsorten ebenfalls so ist.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 20:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Da bei diesen Mutanten die Auslagebedingung direkt vorm Ausliegen überprüft wird, habe ich halt bisher immer so gespielt, dass das bei Var-dis-Nar und Konsorten ebenfalls so ist.

Gruss, trumpetfish


Ich natürlich (wie wahrscheinlich 99% aller anderen) auch. Und wenn das nicht so bleibt, kommt mein gesamtes BlueMoon-Weltbild ins Wanken. Bitte nicht ! Image


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ichhabe mich da bisher auch nich drüber gewundert. Ich habe, ohne viel drüber nachzudenken, genauso gespielt wie Trumpet. Ich halte das auch weiterhin für die vernünftigste Lösung.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Snartenorion
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 34
Anmeldungsdatum: 13.03.2005
Beiträge: 106
Wohnort: 26km nordöstlich von Heidelberg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 01 Mai, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

öhm also du hast EeE gespielt ^^ und dann deinen mutanten gelegt!
du wurdest jedoch mit x Feuer/Erde angegriffen dann wurdest du auch mit über 7 Stärke angegriffen! oder ?
ehm wie is des eigentlich bei EeE muss man da über den voherigen wert oder wieder bei 0 anfangen mit ausnahme wenn der gegner Us drausen hat ?

_________________
Die Macht sei mit Dir !!!

Widder Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von SnartenorionBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Angreifen tut Dich das, was im Moment Deines Stärke Ansagens beim Gegner ausliegt, nicht etwa das, was er zum Zeitpunkt seines Stärke Ansagens ausliegen hatte (genausowenig wie das, was einen Zug zuvor mal angegriffen hat).

Es ist also immer die zum Meßzeitpunkt maßgebliche Stärke entscheidend und nicht irgendeine vergangene Stärke. Der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF ist der Zeitpunkt von dessen Auslage, kein früherer.

Also richtig gespielt.

Meine 2 Cent dazu.
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Mo 02 Mai, 2005 14:28, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Angreifen tut Dich das, was im Moment Deines Stärke Ansagens beim Gegner ausliegt, nicht etwas das, was er zum Zeitpunkt seines Stärke Ansagens ausliegen hatte (genausowenig wie das, was einen Zug zuvor mal angegriffen hat).

Es ist also immer die zum Meßzeitpunkt maßgebliche Stärke entscheidend und nicht irgendeine vergangene Stärke. Der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF ist der Zeitpunkt von dessen Auslage, kein früherer.

Also richtig gespielt.

Meine 2 Cent dazu.
Ruwi

Danke, dein Post macht doch recht deutlich, daß man den Begriff "angreifen" recht willkürlich auslegen kann, da du dir selbst widersprochen hast. Und wo steht denn in den Regeln, daß der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF der Zeitpunkt von dessen Auslage ist? Und warum steht das nicht auch so auf der Karte?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

> dein Post macht doch recht deutlich, daß man den Begriff "angreifen" recht willkürlich auslegen kann, da du dir selbst widersprochen hast.

Welchen Widerspruch meinst Du? Ich hatte noch einen Tippfehler drin, jetzt ist ein "s" weniger.

> Und wo steht denn in den Regeln, daß der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF der Zeitpunkt von dessen Auslage ist?

Das steht nirgends, das habe ich ja eben aus der Analogie des Stärke-Ansagens abzuleiten versucht.

> Und warum steht das nicht auch so auf der Karte?
Vermutlich weil es bereits so ausreichend klar ist.
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 5 Feuer angegriffen werde."
Es steht ja nicht da:
"Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 5 Feuer angegriffen wurde."
sondern es muss zum Auslagezeitpunkt der Fall sein, was mMn "jetzt" ist - was aus anderen Gründen da unpassend wäre zu schreiben.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt mal ohne darauf eingehen zu wollen, daß Ruwis 2 US-cents ja nur 1.7 Euro-cents sind... es steht wohl ganz einfach deswegen nicht auf der Karte, weil dort nicht genug Text draufpaßt. Erklärt aber nicht, warum es in den Regeln nicht eindeutiger geklärt ist.

Ich habe gerade sicherheitshalber die englischen Original-Regeln gecheckt, aber die sind auch nicht schlauer. Aber wenn mich demnächst ein Spiele-Gegner offline damit konfrontiert, daß ich bisher die Mutanten in dieser Hinsicht falsch verwendet habe, werde ich ihn ANGREIFEN. Und zwar physisch, nicht theoretisch - und genau zum Zeitpunkt seines ausSPRECHENS.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Welchen Widerspruch meinst Du? Ich hatte noch einen Tippfehler drin, jetzt ist ein "s" weniger.

Es geht nicht um irgendein "s", sondern um folgendes:

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Angreifen tut Dich das, was im Moment Deines Stärke Ansagens beim Gegner ausliegt, nicht etwa das, was er zum Zeitpunkt seines Stärke Ansagens ausliegen hatte (genausowenig wie das, was einen Zug zuvor mal angegriffen hat).

Wenn man "angreifen" so versteht, so wird ja erst beim Stärkeansagen überprüft, ob es rechtens war den Mutanten ausgelegt zu haben. Das wird bei den Mutanten aber sicherlich nicht so gemeint sein...

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Es ist also immer die zum Meßzeitpunkt maßgebliche Stärke entscheidend und nicht irgendeine vergangene Stärke. Der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF ist der Zeitpunkt von dessen Auslage, kein früherer.

Wie Du nach dem ersten Teil deines Post dann zu dieser Schlußfolgerung gelangst ist mir zwar absolut schleierhaft, aber wahrscheinlich trotzdem richtig. Wäre nett, wenn Sebastian mal kurz dazu äußern könnte.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 14:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal ohne darauf eingehen zu wollen, daß Ruwis 2 US-cents ja nur 1.7 Euro-cents sind... es steht wohl ganz einfach deswegen nicht auf der Karte, weil dort nicht genug Text draufpaßt. Erklärt aber nicht, warum es in den Regeln nicht eindeutiger geklärt ist.

Es erklärt aber auch nicht, warum nicht (analog zu anderen Mutanten) einfach z.B. "...wenn du eine Stärke von mindestens 5 Feuer ausliegen hast" draufsteht. Das wäre doch eindeutiger und auch nicht länger.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Angreifen tut Dich das, was im Moment Deines Stärke Ansagens beim Gegner ausliegt, nicht etwa das, was er zum Zeitpunkt seines Stärke Ansagens ausliegen hatte (genausowenig wie das, was einen Zug zuvor mal angegriffen hat).

Wenn man "angreifen" so versteht, so wird ja erst beim Stärkeansagen überprüft, ob es rechtens war den Mutanten ausgelegt zu haben. Das wird bei den Mutanten aber sicherlich nicht so gemeint sein...

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Es ist also immer die zum Meßzeitpunkt maßgebliche Stärke entscheidend und nicht irgendeine vergangene Stärke. Der Meßzeitpunkt der Stärke bei einer Mutanten SF ist der Zeitpunkt von dessen Auslage, kein früherer.

Wie Du nach dem ersten Teil deines Post dann zu dieser Schlußfolgerung gelangst ist mir zwar absolut schleierhaft, ...

Dann hast Du mein Posting anders verstanden, als ich es gemeint habe.

Prämisse: Es ist immer die zum Meßzeitpunkt maßgebliche Stärke entscheidend.

Beweis: ähnlicher Vorgang des Stärke-Ansagens.

analog angewandt auf Vorgang: Mutant wird ausgelegt.

daraus dann meine Schlußfolgerung.

Jetzt besser verständlich?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 02 Mai, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Jetzt mal ohne darauf eingehen zu wollen, daß Ruwis 2 US-cents ja nur 1.7 Euro-cents sind... es steht wohl ganz einfach deswegen nicht auf der Karte, weil dort nicht genug Text draufpaßt. Erklärt aber nicht, warum es in den Regeln nicht eindeutiger geklärt ist.

Es erklärt aber auch nicht, warum nicht (analog zu anderen Mutanten) einfach z.B. "...wenn du eine Stärke von mindestens 5 Feuer ausliegen hast" draufsteht. Das wäre doch eindeutiger und auch nicht länger.


"Ausliegen" führt dann aber wieder zu Diskussionen, ob damit nur aktive Karten gemeint sind, oder auch ignorierte usw. Wie man's auch dreht und wendet... es fehlt in den Original-BlueMoon-Regeln einfach eine genaue Definition des verwendeten Vokabulars.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215881 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits