Autor |
Nachricht |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
Hallo,
angeregt durch die "Mutanten-Angriffs-Regelfrage" habe ich nun auch eine.
1. Wo steht eigentlich, dass Profi-Sets mit 35 oder 40 Karten gemischt werden muessen? Das steht nirgends.
2. Was ist ueberhaupt mischen? Das ist auch nicht definiert. Wenn ich mir die Karten vorher ansehe und zurechtlege, dann sind ja prinzipiell auch gemischt, nur nach der langlaeufigen Definition nicht besonders gut.
Bitte helft mir, sonst kann ich nicht mehr leben.
|
|
|
|
_________________ du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen

|
|
Fubini hat folgendes geschrieben: |
Bitte helft mir, sonst kann ich nicht mehr leben. |
Bevor sich die Banane selbst schält und damit ins Nirwana befördert...
Du wirst uns doch zustimmen, daß 99% der Menschheits-Population mit einem IQ über Raumtemperatur unter "mischen" im Normalfall die zufällige Neuanordnung einer Anzahl von Karten versteht ?
Nein ? Dann gehörst du zu dem Rest-Prozent von Obst mit zu hohem IQ, das in selbstreflektiver Erkenntnis einen der von wahrscheinlich noch Gazillionen anderen ungenau definierten Begriffe unserer BlueMoon-Welt entdeckt hat. Gratulation !
http://www.pokerology.com/articles/howtoshuffle.htm
Übrigens... ich falle beim "Nobody's Perfect" fast jede Woche auf deine Vorschläge rein. Muß mich schön langsam an die Fubinisierung der Welt gewöhnen...
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
der Karten, nicht von den.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
Ein normaler Mischstil wie beim Skat bringt bei BM überhaupt nichts! Spätestens seit den Mimix ist klar, dass man verdammt gut mischen muß um nicht ständig von den selben Paaren gegrillt zu werden. Aber ein paar Hoaxkombos sind genauso schlimm. Wenn die einmal zusammen im Abwurf liegen bekommt man sie nie wieder auseinander.
Hier tritt nun eine Hausregel(eigentlich mischt jeder der mit mir spielt so) in Kraft:
Man nimmt alle Karten des Decks in die Hand. Dann legt man verdeckt von links nach rechts fünf Karten vor sich. Dann legt man auf die schon liegenden Karten wieder nach dem selben Schema Karten. Damit fortfahren bis fünf gleich große Stapel vor einem liegen. Der Gegner bestimmt nun die Reihenfolge in der die fünf Stapel wieder aufeinander gelegt werden. Dannach ist das Deck optimal gemischt (wenn man es noch besser machen will wird die Zeitkomponente zum Problem). Gut an dieser Methode ist, dass sie sehr schnell, gründlich und vor allem kartenschonend ist.
CU
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit

|
|
Ja, diese Methode kann ich ebenso empfehlen.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Zitat: |
1. Wo steht eigentlich, dass Profi-Sets mit 35 oder 40 Karten gemischt werden muessen? Das steht nirgends. |
Eeeben! Ich wäre ja ganz dafür meinen Kartenstapel nicht zu mischen. Ist doch viel netter! :-" Aber irgendwie hat mein Gegenspieler immer ein bischen was dagegen... Dann werde ich immer "überzeugt".
Zitat: |
2. Was ist ueberhaupt mischen? Das ist auch nicht definiert. Wenn ich mir die Karten vorher ansehe und zurechtlege, dann sind ja prinzipiell auch gemischt, nur nach der langlaeufigen Definition nicht besonders gut. |
"Der Begriff des Mischens bezeichnet das Vermengen oder Randomisieren von Elementen oder Objekten."
Genaueres: http://de.wikipedia.org/wiki/Mischen_%28Spielkarten%29
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
kuhle Idee, her Christ
DAS hab ich ja noch nie gemacht, aber vom Ding her ist das ja schon spitze... Muss ich gleich mal ausprobiern
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
Mir ist schon klar was Mischen ist und wir werden das wohl auch immer korrekt gehandhabt haben, aber aus dem Regelwerk geht es nicht hervor und nur Zitate und Beweise daraus zaehlen. Es ist ganz einfach ein undefinierter Terminus in Blue Moon.
Wer weiss denn schon was Knizia sich dabei gedacht hat?
Ich denke wir brauchen ein offizielles Statement!
Zu Huelf, Herr Rapp.
|
|
|
|
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Christ
Blue Moon Leader

|
|
@Fubini: Mag sein, dass es aus den Regeln nicht hervorgeht (wie einiges andere auch). Aber das Spiel würde einfach keinen Sinn machen, wenn man nicht vor jeder Partie mischen würde. Diese Form der Erklärung (macht keinen Sinn => ist nicht Regelkonform) ist ja bekanntermaßen offiziell sanktioniert. Ich kann deinen Standpunkt verstehen. In den besonderen Regeln steht auf jeden Fall drin, dass man beim Mischen darauf achten soll, dass Paare und Gangs getrennt werden. Daraufhin kann ich dir nur meine Mischmethode (siehe oben) empfehlen.
|
|
|
|
_________________ Aqua Rules!
|
|
|
    |
 |
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid

|
|
Also der Terminus "mischen" ist genausowenig im Regelwerk definiert, wie "Spieler" oder "abwechselnd" um mal ein paar Beispiele zu nennen...
Sieh die Definition von "mischen" bzw. "Mischen" einfach als Axiom an. ^^
Dass man mischen muss, steht im Kapitel "Spielvorbereitungen".
Die Profi- und Inquisitrorregeln betreffen hingegen im Wesentlichen nur die Deckzusammenstellung (sowie Regeln zur Deckbaukontrolle usw.) und haben hingegen auf das Mischen aus den Spielvorbereitungen keinen Einfluss.
Wenn dir das nicht zum Leben weiterhilft, dann wünsche ich dir viel Spaß beim Sterben
Grüße Geirröd
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Fubini
Blue Moon Leader****

|
|
Leute, falls ihr's nicht kapiert habt (oder ich euer Geschreibsel nicht kapiert habe), die Diskussion von mir war nicht ernst gemeint.
Es war mehr eine Parsiflage (sp?) auf die "Angriffsdiskussion".
Ich hoffe insbesondere, dass Almightyx mir das nicht uebel nimmt
|
|
|
|
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
-------
Alles unter dem Himmel
|
|
 |
     |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Wieso eigentlich mischen? Ich sortiere mein Deck immer nach den Zahlen unten links.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
@stoertebeker: Deshalb bist du auch in der BM-Elo-Liste ganz oben, was?!
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Fubini hat folgendes geschrieben: |
Leute, falls ihr's nicht kapiert habt (oder ich euer Geschreibsel nicht kapiert habe), die Diskussion von mir war nicht ernst gemeint.
Es war mehr eine Parsiflage (sp?) auf die "Angriffsdiskussion".
Ich hoffe insbesondere, dass Almightyx mir das nicht uebel nimmt  |
ich gehe mal schwer davon aus das die Leute das schon verstanden haben. Man kann einen solchen Spaß auch auf dem Weg gerechtwerden, in dem man ihn vollkommen ernst kommentiert
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*

|
|
@Christ and Ruwi
Meint ihr das ernst mit dem mischen?
Das kann nicht euer Ernst sein!
Die Theorie dass so Karten die direkt übereinander auf dem Abwurfstapel so garantiert im Stapel nicht wieder zusammen liegen, ist zwar richtig aber doch nicht korrekt. Das bedeutet doch das jede Kombi die ich mir im letzten Spiel mühsam "zusammengewartet" habe, nun garantiert nicht zusammen kommt und ich sie wieder mühsam zusammenwarten muss!
Wo bleibt den da die Zufallswahrscheinlichkeit.
Diese Methode ist für mich näher am Sortieren als am Mischen dran, jedenfalls was Blue Moon betrifft. Als Basis vor dem eigentlichen Mischen, finde ich das allerdings sinnvoll.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|