Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Athanasius
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 11:20  Titel:  KhindKin und Verstärkungen Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hi leute,
folgende knappe Frage:
Wenn ich KhindKin spiele, darf ich dann auf eine schon liegende mit einer Verstärkung versehenen Karte, die durch KhindKin wieder aktiv wird (bzw. bleibt) eine weitere Verstärkung spielen? oder nur auf khindkin - welcher ja dann obenauf liegt


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AthanasiusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 11:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du musst erst KhindKin spielen, legst ihn also oben auf, schiebst die Karten darunter aber nicht zusammen. Danach kannst du eine V spielen, indem du sie ganz normal auf KhindKin legst.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

zuz trumpetfisch:
Ich glaube er will wissen ob er KhindKin Spilen darf wenn er im forigen Zug eine Verstärkung ausgespielt hat.

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So wie ich die Frage verstehe, geht es darum, ob man mit Hilfe von Khind Kin einen Charakter mit mehr als einer Verstärkung ausstatten darf.
Die Antwort lautet: Jain.

Das liegt schlichtweg daran, dass bei Blue Moon Verstärkungen nicht einem bestimmten Charakter zugeordnet sind, sondern einfach für sich wirken.
(Ja das gilt auch für Trünke und Handschuhe, welche durchaus das Ziel ihrer Wirkung verändern können, sollte sich dadurch eine höhere Stärke ergeben.)

Entsprechend musst du zwar Khind Kin zuerst spielen (ergibt sich sinnigerweise aus den Zugphasen:) ), andererseits ist es aber auch vollkommen egal, wo eine Verstärkung in deinem Kampfbereich liegt (solange sie aktiv ist, versteht sich)

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 12:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und die Antwort darauf ist JA

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Athanasius
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 14:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Geirröd: genau das!

danke für die antwort... nochmal absichernd:

es ging um einen pillartrank, der die werte "eines meiner charaktere " sonstwie modifiziert...
konkret

2/2 Charakter - unerheblich welchen ausgespielt und dessen werte mit trank auf 5 gehoben
nächste runde khindkin ausgepielt und trank gespielt der die werte "eines meiner charaktere verdoppelt"
da darf ich mir ja dann mein ziel aussuchen(?)
--> 2--> 5 x2 --> 10 + 1 (Khindkin) --> 11

richtig?


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von AthanasiusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 12 Jun, 2005 18:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das würde so gehen.
Sinnigerweise solltest du aber viel lieber die Werte von Khind Kin auf 5 erhöhen und verdoppeln, was zusammen mit dem 2/2 Char eine Stärke von 12 ergibt.

Und ja, das geht auch dann, wenn der "Trunk der Leidenschaft" (Die Werte eines meiner Charaktere erhöhen sich auf 5) im ersten Zug auf deinen 2/2er Char gewirkt hat, weil Verstärkungen eben nicht jeweils einem Charakter gehören.

Grüße Geirröd

EDIT: Kilrahs Post unter diesem bezieht sich auf folgende (unsinnige) Textpassage:
[mist]P.S.: Ich glaube sogar, dass du die höchstmögliche Stärke nehmen musst. Sonst ist es irgendwie schwierig die aktuelle Stärke des Gegners zu erreichen, wenn die mal kleiner, mal größer ist.
Ich hoffe das verwirrt jetzt nicht Rolling Eyes[/mist]




Zuletzt bearbeitet von Geirröd am Mo 13 Jun, 2005 14:05, insgesamt einmal bearbeitet
Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 10:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da muss ich doch unserem Meister Geirröd widersprechen!

Wieso sollte man müssen? Bei gleichwertigen SFs kann man doch selber über die Reihenfolge entscheiden. Macht natürlich wenig Sinn auf Stärke zu verzichten, aber in der richtigen Situation (z.B weil ich die Karten des anderen kenne und Var-dis-Nar nicht 'triggern' möchte) durchaus eine taktische Möglichkeit...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 14:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hatte irgendwie im Kopf, dass der "Besitzer" der Karten jederzeit entscheiden darf, wie seine SFs angewendet werden.
Das hätte dann irgendwie ziemlich Chaos verursachen können.

Sorry mein Fehler, offenkundig...

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 15:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Doch, das verwirrt jetzt. Abgesehen davon, stelle ich nochmal klar, dass man laut FAQ S.1 generell entscheiden darf, in welcher Reihenfolge SFs angewandt werden. Nach S.18 Punkt 7 der Regel gilt allerdings: Die Karten werden in der Reihenfolge angewendet, die den Wert am weitesten steigert. Dies ist eine Sonderregel und als solche den allgemeinen Regeln vorzuziehen.

Gruß
Thorak

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 17:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thorak hat folgendes geschrieben:
Doch, das verwirrt jetzt. Abgesehen davon, stelle ich nochmal klar, dass man laut FAQ S.1 generell entscheiden darf, in welcher Reihenfolge SFs angewandt werden. Nach S.18 Punkt 7 der Regel gilt allerdings: Die Karten werden in der Reihenfolge angewendet, die den Wert am weitesten steigert. Dies ist eine Sonderregel und als solche den allgemeinen Regeln vorzuziehen.


Die Regel lautet aber anders. Irgedwas in der Art von: Zuerst werden alle den Wert steigernden SFs angewandt, DANN die die den Wert senken. Da steht aber nix von der Reihenfolge inherhalb der steigernden oder dass man auf das Maximum steigern muss. Zumindest soweit ich mich erinnern kann...

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 13 Jun, 2005 18:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also in den FAQ steht es genau so, wie ich es gesagt habe. Ich habe nochmal in der Regel nachgeschlagen und dort steht unter Punkt 7 der Sonderregeln:

Gibt es mehr als eine SF, die die Erde-oder Feuerwerte anderer Karten beeinflusst, dann werden zunächst jene SF ausgeführt, die die Werte soweit wie möglich steigern; erst danach werden diejenigen SF ausgeführt, die die Werte soweit wie möglich verringern.

Klar bezieht sich dir Regel, wie von dir angesprochen, auf die Situation, dass Werte verringert und erhöht werden - aber der erste Teil des Satzes gilt trotzdem noch an und für sich (genau wie der zweite Teil).

Bleibt die Frage, was passiert, wenn nur eine Karte mit SF ausliegt, die die Erhöhung oder Verringerung eines Wertes ermöglicht. Wenn ich dann z.B. Junge Füchsin (2/3) und Aufgehender Mond (1/2, Frei) zusammen mit Trunk der Leidenschaft (Meine Werte eines meiner Charaktere erhöht sich auf 5) auf Feuer spiele, muss ich dann Stärke 7 oder darf auch 6 ansagen, falls ich mit Var-dis-Nar rechne?


Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 11:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Erstaunlicherweise ist die Antwort auf die letzte Frage nie gegeben worden, und sie findet sich erst als neuer Beitrag in der aktuellen englischen FAQ.
Hier der Wortlaut:
Zitat:
Q: Do I always have to maximise my total power?

A: In some circumstances you do, such as those covered by rulebook page
18, under Special Rule 7: 'If there is more than one instruction
influencing the fire or earth values of other cards, first apply all
increasing instructions in the order that maximizes the values.' (see
previous question). However, in general you do not. For example, if
you have active support card Duplicator of Strength [Hoax 25] ("The
Earth value of one of my character cards doubles."), you can choose
which character card's earth value to double, even if this does not
maximise your total power. (Rulebook page 17, under Special Rule 2:
'If you apply the instruction on one of your cards to an active card
and this active card is influenced or discarded by your opponent,
then you may apply the instruction to a different active card. The
original player of a card always determines how the card is
applied.'.) Note that Special Rule 7 does not apply in this case
because it refers to more than one instruction, while in this case
there is only one instruction.


Der entscheidende Aspekt bei der Sonderregel ist also, dass sie nur anzuwenden ist, wenn es mehr als eine SF gibt, die die Feuer- oder Erde-Werte beeinflußt. Gibt es hingegen nur eine solche, liegt es im Ermessen des ausspielenden Spielers, auf welche Karte er sie anwenden möchte, und wird diese Karte im folgenden Zug des Gegners beeinflußt, darf der vormals aktive Spieler wählen, ob er diese SF nun auf eine andere seiner Karten anzuwenden wünscht, und wenn ja auf welche.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Wrzlprmft
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 02.01.2008
Beiträge: 249

nepal.gif
BeitragVerfasst: Di 09 Dez, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In den meisten Fällen spielt es zwar keine Rolle, aber es gibt einige Fälle, in denen es entscheidend ist, und die mich äußerst stören, und zwar diejenigen, in denen man nicht in der entsprechenden Phase entscheiden kann, ob man sich zurückziehen muss, z. B.:

Ich habe Hacker Hank ausliegen, Du hast einen (1|1)- und einen (3|3)-Charakter ausliegen sowie den „Trunk der kosmischen Kraft“ (die Werte eines Charakters verdoppeln sich) und sagst 0 Erde an. Nun habe ich als einzige Charaktere einen (1|1)-Frei-Charakter und Var-Dis-Nar (Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn ich mit einer Stärke von mindestens 7 angegriffen werde) zur Verfügung. Wenn ich nun den Frei-Charakter zuerst spiele, kann ich Var-Dis-Nar ohne Problem spielen, wenn Du maximierst (und damit erst recht, wenn Du maximieren musst), solltest Du Dich aber entscheiden, Deinen (1|1)-Charakter zu verdoppeln (was nicht so abwegig ist, wenn Du mein Deck kennst), habe ich ein Problem.

Richtig problematisch wird es, wenn man mit Berücksichtigung dieses Aspekts flüssig Turnier-Spiele spielen möchte. Selbst wenn man sagt, dass man sich im Falle der obigen Ungewissheit zurückziehen muss, so gibt es noch dei Fälle, in denen man noch eine andere Option hat. Und da ist es recht ätzend, da man entweder in jedem entsprechenden Fall eine Pause machen muss, damit ein Spieler seine Entscheidung verkünden kann, ob er maximiert oder nicht, oder im Fall, in dem es bedeutend ist, der andere Spieler eine sehr verdächtige Nachfrage geben muss.


Edit Ruwi: copy+paste Fehler korr.


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von WrzlprmftBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dearlove
Blue Moon Playtester
Blue Moon Playtester



Anmeldungsdatum: 22.03.2004
Beiträge: 258

uk.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Dez, 2008 23:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

I believe (with the aid of Google's langauge tool) that I understood the last posting. While I'm not saying there are no problems with the answer in question, right now I don't see any - because this is not one.

Ignore for the moment the consequences of Duplicator of Strength. If you have active Hank Highflyer Hawk, then I play Flamebreath the Dazzling (value 7, but power 0 due to HHH), you can't play Var-dis-Nar because although my power will be 7 after you play it, you test its condition before playing it, when my power is 0.

So introducing Duplicator of Strength, in your case, you can't play Var-dis-Nar regardless of which character I will choose to double, as that happens later.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DearloveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits