Autor |
Nachricht |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Wir sind da neulich über ein Frage gestolpert, ich kann mir zwar selbst denken wie es richtig ist, aber da wir uns da nicht hunderprozentig einig waren stelle ich sie trozdem.
Nur zur Bestätigung
Geklärt war das wenn ich Chars der Top Gang ausliegen haben mit dem Text "In meinem Zug...", dann darf ich deren Sonderfunktion Nutzen, sie durch eine Anführeraktion wieder aufnehmen und sie in derselben Runde ausspielen und die Sonderfunktion erneut nutzen.
Nu kam die Frage auf wenn ich die Chars da liegen habe und sie durch "Lass die Fäuste tanzen" verlänger ob ich die dann auch einmal vorher und einmal hinterher nutzen kann.
Ich denke doch eher nicht oder!?
Denn eigentlich ist es ja das gleiche als würde ich sie durch einen anderen Gangcharakter verlängern.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
hmm...
Was dagegen spricht:
Die Karte (zb. Top Dog) wurde ja nicht erneut ausgelegt...
Somit wurde die Bedingung für die doppelte Anwendung der Sf nicht erfüllt...
(für die die es interessiert: Hier findet ihr die Antwort von Sebastian)
Was dafür spricht:
Die Formulierung der Sf von "Lass' die Fäuste tanzen".
"Meine aktiven Karten greifen erneut an."
"erneut angreifen" könnte der Karte in der Tat erlauben ihre Sf nocheinmal einzusetzen...
Ich weiss es nicht...
Warten auf Godo (aka Sebastian) ...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*


Alter: 61
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf

|
|
Hmm
Ich würde auch nein sagen ,aber das habe ich auch schon bei der WA-AA gesagt. Der Char bleibt ja auch dauernd aktiv, während ich bei der WA-AA den Char erstmal deaktiviere in dem ich ihn wieder auf die Hand nehme und dann erneut spiele. Bei LdFt ist er aktiv und bleibt aktiv. Und die SF kann man ja nur einmal im Zug nutzen.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3390
Wohnort: Wien

|
|
Ich schließe mich Albertos Meinung an. Es erscheint mir vom Spielprinzip her unlogisch, dass eine Sonderfunktion mehrmals pro Zug aktiv sein kann, wenn die Karte einfach liegen bleibt.
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2318

|
|
Für mich ein klares Nein.
Die Karte hat ja ein Gedächtnis, und sie bleibt liegen. Und es heißt auf den Tops ja "In meinem Zug darf ich...", da steht nichts von "darf ich 2 mal".
Bei der WA-AA wird die Karte ja wieder auf die Hand genommen, und dadurch ihr "Gedächtnis" gelöscht.
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein

|
|
Die Frage ist aber, ob das "erneute Angreifen" von LdFt das Kartengedächtnis löscht, oder nicht.
Ich weiß es nicht, und ich rate mal mit: Nein, 2x pro Zug geht hierbei nicht.
|
|
|
|
_________________ Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
|
|
 |
     |
 |
Lachwurzn
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien

|
|
Normalerweise sollte ich aus Prinzip widersprechen, aber ich schließe mich in diesem Falle der sprechenden Mehrheit an: "NEIN, geht nicht".
Haben die Karten ein Kurzzeit- oder auch ein Langzeitgedächtnis ? Und was denkt sich so eine Karte eigentlich ?
_________________________
Weltweit 23% aller Photokopiererschäden werden von Leuten erzeugt werden, die darauf sitzen um ihren Hintern zu kopieren.
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6163
Wohnort: Berlin

|
|
Warum sollte ein erneutes Angreifen das Gedaechtnis loeschen? Die Karte bleibt doch einfach aktiv, so als wuerde die Gang durch Auslegen eines weiteren Charakters erweitert. Da bleiben die Karten, die schon liegen, ebenfalls aktiv und greifen erneut an. Ich sehe da keinen Unterschied! Deshalb mach' ich's wie Erml und sage:
Ein klares Nein!
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
Stolzhaupt Phönix
Blue Moon Profi


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 14.05.2005
Beiträge: 142
Wohnort: Krefeld

|
|
also ich würde sagen das die Sf nochmal benutzt werden
|
|
|
|
_________________ Die Mimix und die Flit mögen sich
hassen doch um erfolgreich einen
kampf gegen die inquisitoren zu
meistern, müssen sie sich vereinen
und so entsteht ein neues Königreich
|
|
 |
    |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***


Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

|
|
Ich finde es ist klar, dass man nicht noch mal die Sf einsetzten darf. Die Begründung überlasse ich meinen Vorrednern.
Ich hätte eigentlich gedacht, dass man auch nach "Rufe den dunklen Meister" die Sf nicht noch mal nutzen darf. Aber das Gegenteil ist (leider) der Fall.
Was mich immer noch stört ist die Formulierung: "Meine aktiven Karten greifen erneut an." Das ist mir zu ungenau definiert. Na gut, ich hab mich nicht damit beschäftigt, eine bessere Formulierung zu finden, vielleicht ist es ja auch die beste. Aber ich hätte gerne eine genaue Vorschrift, damit keine Uneinigkeiten entstehen. Die passt dann bestimmt nicht mehr auf die Karte, aber wir haben ja eine FAQ.
Zitat: |
also ich würde sagen das die Sf nochmal benutzt werden |
Eine Entscheidung aus dem Bauch heraus? Oder hast du eine Begründung parat?
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.

|
|
Ebenso NEIN, die Fäuste sind ja keine Gehirnwäsche.
|
|
|
|
_________________ _________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
|
|
 |
       |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen

|
|
Ich würde auch sagen, dass man die Sonderfunktionen jede Runde benutzen darf.
Begründun:
Mein Vater nutzt diese Sonderfunktionen jede Runde und was meine Eltern sagen ist Gesetzt.
Frei nach:
§1: Meine Eltern haben immer Recht.
§2: Sollten meine Eltern nicht Recht haben tritt §1 in Kraft.

|
|
|
|
_________________

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Redamikanas
Blue Moon Emperor****


Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

|
|
darum gehts nicht Phillip...
Dass man sie jede Runde benutzen darf ist 100% klar...
man darf sie sogar unter gewissen Umständen 2mal pro Runde nutzen...
Die Frage ist, ob die Fäuste ebenfalls solch einen Umstand hervorrufen,
dass man sie 2mal benutzen könnte...
eindeutig ist es jedenfalls nicht, egal wie laut die anderen "Nein" schreien...
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen

|
|
Redamikanas hat folgendes geschrieben: |
darum gehts nicht Phillip...
Dass man sie jede Runde benutzen darf ist 100% klar...
man darf sie sogar unter gewissen Umständen 2mal pro Runde nutzen...
Die Frage ist, ob die Fäuste ebenfalls solch einen Umstand hervorrufen,
dass man sie 2mal benutzen könnte...
eindeutig ist es jedenfalls nicht, egal wie laut die anderen "Nein" schreien...  |
Sorry, da hab ich wohl was nicht mitgekriegt.
Ich würde sagen, dass wenn man LdFs spielt man die Sonderfunktionen noch mal nutzen kann, denn alle Spielphasen in denen man diese Sonderfunktionen einsetzen darf, sind immer noch vorhanden, auch wenn man nichts auslegen darf.
|
|
|
|
_________________

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Bashdin
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 09.04.2005
Beiträge: 360
Wohnort: Dresden

|
|
Ja!!
|
|
|
|
_________________ Some things will never be different...
|
|
 |
    |
 |
|