Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 02:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, wenn Erwin blind ist, ist es doch total egal, ob das Licht an ist oder aus. Und wenn die Frau sich nicht länger im Wohnzimmer aufhalten will, dann macht sie halt das Licht aus. Sieht zwar unhöflich aus, aber für Erwin macht das keinen Unterschied.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 02:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1.) Kartoffelbrei?
2.) siehe Erzi, Erwin liest ein Buch in Blindenschrift.
3.) jedes männliche, oder nimmst Du ihn zum Essen ab?

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 08:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@tungdil, Revenge, CaptNeo: ich bin ja so froh, daß wenigstens ein paar Leute auf diese Dinge hereinfallen... Wink

@Erzengel, Stoertebeker: stimmt im Prinzip alles. Die Mutter macht Kartoffelbrei ("Pürree" sagt man hierzulande); Erwin liest in Braille-Schrift; jedes Tier (nicht nur männliche), weil ja keines zum Essen den Schwanz abnimmt.

@all: wer außer Revenge braucht noch eine Auflösung für's Straßenschld-Rätsel ? Ich find' es übrigens Klasse von Zandor, nur die Lösung, aber nicht den Algorithmus zu schreiben. Und erml hat aus dem Algorithmus fast schon wieder ein Rätsel gemacht. Sowas gefällt mir, da kann man sogar Göttinnen noch damit beschäftigen... Wink




_________________________________
Wer anderen eine Grube gräbt, ist Bauarbeiter.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ unverständliches Rätsel: "Selbst ist der Laut" = Selbstlaut? scratch Häh?!



Zitat:
Die Mutter macht Kartoffelbrei

Keine Bruchteile! Shame on you

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 14:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unserer Göttin zustimm. Die Bälger können ruhig mal einen Tag hungern Evil or Very Mad

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit Erwin und der Blindenschrift ist ir dann noch beim zu Bett gehen eingefallen, aber da war ich dann zu faul, nur dafür nochmal um 3:00 Uhr das Notebook anzuhauen...

Die Lösung mit dem Kartoffelbrei ist ja wohl ein klarer Verstoß gegen die Bruchteilregelung! Es kommen ja wohl auch noch Milch, Salz und Muskatnuß dran, von denen in der Aufgabe gar nichts stand Wink

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 15:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lachwurzn hat folgendes geschrieben:

@all: wer außer Revenge braucht noch eine Auflösung für's Straßenschld-Rätsel ? Ich find' es übrigens Klasse von Zandor, nur die Lösung, aber nicht den Algorithmus zu schreiben. Und erml hat aus dem Algorithmus fast schon wieder ein Rätsel gemacht. Sowas gefällt mir, da kann man sogar Göttinnen noch damit beschäftigen... Wink

Ich schließ mich da einfach mal unserer Göttin an und merke an, dass ich nicht die geringste Ahnung habe.

Aber ich kann ja auch nicht zu jedem Rätsel so schnell den Zugang finden. Und bei deinen Rätseln wundert es mich gar nicht, dass da zwischen vielen sehr einfachen auf einmal so eins mit dabei ist.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hört auf, zu raunzen, ihr Erbsenzähler... Wink

Die Kartoffeln werden ja nicht zerBROCHEN, sondern zerstampft. Und das mit der Muskatnuß zweifle ich sowieso an - wie soll denn das schmecken ? Wink


Aber gut - zur Versöhnung ein paar leichte (Schwierigkeitsgrad als Hinweis speziell für Erzi Wink) zum schnellen Vergnügen zwischendurch. Zandor und Käpt'n bitte ich mal um Rate-Pause... Wink



Ein Terrah findet in einer stürmischen, windigen Nacht Unterschupf in einer einsamen Hütte. In der Hütte findet er außer einem Kamin ein Streichholz, eine Kerze, eine Zeitung und eine Fackel. Ihm ist kalt und er möchte zwecks Wärmung die Feuerstelle anzünden. Was zündet er zuerst an ?


Ein Hoax, ein Vulca und ein Terrah gehen zusammen in die BlueMoon-Bar. Die Kellnerin (es war eine äußerst hübsche Mimix) bringt ihnen die Getränke und nach erfolgter Konsumation die Rechnung, die $30 ausmacht, daher bezahlt jeder der drei mit einem $10-Schein. Als die Kellnerin das Geld einsteckt, bemerkt sie, daß sie einen Fehler gemacht hat, weil die Rechnung nur $25 ausmacht.
Sie gibt ihnen das Wechselgeld in einzelnen $1-Münzen zurück. Die drei Freunde nehmen jeder einen Dollar und lassen der Kellnerin die restlichen $2 als Trinkgeld.
Daher zahlten sie leztlich jeder $9; multipliziert mit 3 Personen ergibt $27; plus $2 Trinkgeld ist $29. Wo ist der fehlende Dollar auf $30 ?


Kann ein Aqua unter Wasser ein Streichholz anzünden ?





Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am So 04 Dez, 2005 17:30, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 15:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Rätsel 1: Das Streichholz.

Rätsel 2: Ich kenne ein ähnliches Rätsel mit einem Kamelbesitzer, der Kamele aufteilt. Meiner Meinung nach ist der Gedanke zum Schluss falsch. Ich denke, der Denkfehler liegt daran, dass man von einer Menge nichts abziehen darf, dann teilen und die Summe der Quotienten plus das Abgezogene rechnen, wenn das Ergebnis das gleiche sein soll.

Umgekehrt darf man zu einer Zahl nichts hinzuzählen, dann teilen und die Summe der Quotienten minus das Dazugezählte rechnen, wenn das Ergebnis gleich bleiben soll.



Rätsel 3: Hmmm, sehr schwierig. Ich denke, der Aqua ist dazu fähig. Wer sagt denn, dass das Wasser nicht über der Erde sein darf? Wolken sind ja eine Form von Wasser. Der Aqua kann ja unter einer Wolke aber außerhalb vom Wasser das Streichholz anzünden.

EDIT: Können die Aqua überhaupt mit Feuer umgehen?

Wink




Zuletzt bearbeitet von Tekton am So 04 Dez, 2005 16:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
CaptNeo
Blue Moon Master
Blue Moon Master



Anmeldungsdatum: 25.08.2005
Beiträge: 235
Wohnort: Aachen
germany.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ad Kellnerin:
Also, eine Rechnung mit 25$ macht 8,33$ für jeden. Wenn jeder noch einen Dollar zurück bekommt, dann sind das 9,33$. Ich verstehe nicht ganz, wie du auf 9$ kommst? Wahrscheinlich gibt es da tatsächlich einen Rechenfehler, der entweder Kommutativität oder Distributivität von Division verletzt. Wahrscheinlich stecke ich aber geistig zu tief in meinen Mathe-Vorlesungen, um vor lauter Bäumen den Wald zu erkennen...

ad Kamin-Problem:
Ich würde denken, dass er doch das Streichholz entzünden muss, bevor er irgendetwas anderes anzünden kann. Soll das 'ne Fangfrage sein? Nachdem das Streichholz entzündet ist, würde ich dafür Plädieren, die Kerze anzuzünden (hat man das "Feuer" erstmal für ein paar Stunden "gerettet"), die Zeitung teilweise unter die Jacke zur Wärme-Dämmung zu schieben, zum anderen Teil verwenden, um die Fackel und den Kamin anzuheizen (man hat ja die Kerze, um das in Ruhe hinzubekommen).

ad Feuer-Aqua:
Der Aqua würde das zum Beispiel super in einem U-Boot hinbekommen.

_________________
"Greedy people! Post-industrial barbarians! You can't accomplish anything in this wretched century. Nobody here listens." - ST:VOY(150)

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von CaptNeoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 18:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Kamin
Das Streichholz natürlich und es ist definitiv eine Fangfrage.

@Kellnerin:
Wie man auf die 9 kommt, ist recht einfach. Jeder hat anfangs 10 bezahlt und danach dann wieder 1 zurückbekommen. Macht also 9.
Was aber der denkfehler ist, ist, dass man die 2 $ (warum zum Geier bezahlt man eigentlich in Blue Moon City mit Dollar? ... egal) nicht zu den 27$ dazuzählen, sondern sie davon abziehen muss. Der inzwischen aktuelle zu erreichende Preis ist nämlich nicht mehr der über 30$, sondern der über 25$.
Daher hat man die bezahlten 27$ minus die 2$ Trinkgeld.
Wenn man es in der anderen Richtung rechnet, versteht man es leichter. Die Rechnung beträgt 25$ und es kommen 2$ Trinkgeld obendrauf. Macht 27$, gerecht auf 3 Leute aufgeteilt, ist das dann 9$ pro Person.

@Aqua
Ein Uboot ist natürlich eine möglichkeit, wobei ich eher glaube, dass dies ich dagegen wehren würden.
Was ich aber interssant finde, ist, dass die Formulierung offen lässt, ob jetzt ein Aqua das Streichholz unter Wasser entzünden soll, oder ein Aqua unter Wasser das Streichholz entzünden soll.
Nehmen wir einfach den zweiten Fall an, kann sich dadurch das Streichholz über Wasser, damit im Trockenen, befinden und man kann es sehr einfach anzünden.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 21:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tekton, CaptNeo, ErzEngel: stimmt natürlich alles. Waren nicht als echte Prüfungen gedacht.

Das mit dem BlueMoon-Straßenschild hielt ich für um einiges schwieriger, aber Zandor und Erml haben das dann unerwartet schnell kapiert: pro Selbstlaut beträgt die Distanz zum Ziel 5km. Also für "Stadtchronik" eben 15 km usw. Besonders Zandor verdächtige ich aufgrund früherer Wortspenden sowieso des Spezialistentums im Bereich der "encryption technology"...



_____________________________
Computer sind nicht intelligent. Sie glauben das nur.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 22:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und da soll einer draufkommen. Das ist ja echt grauenvoll. Smile

Mehr davon. Wink

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: So 04 Dez, 2005 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hier eine meiner Lieblingsaufgaben. Falls ich mal Mathelehrer werden sollte, werd ich das meinen Schülern als Test geben, da können sie selber kontrollieren, wie viele Aufgaben sie richtig haben *g*. Ihr sollt natürlich alle Aufgaben richtig haben, bitte bei jeder Frage die richtige Antwort ankreuzen Smile

1. Die erste Aufgabe, deren Lösung B ist, ist Aufgabe

(A) 1
(B) 2
(C) 3
(D) 4
(E) 5

2. Die einzigen zwei aufeinander folgenden Aufgaben mit gleicher Lösung sind

(A) 6 und 7
(B) 7 und 8
(C) 8 und 9
(D) 9 und 10
(E) 10 und 11

3. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung E ist, ist

(A) 0
(B) 1
(C) 2
(D) 3
(E) 4

4. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung A ist, ist

(A) 4
(B) 5
(C) 6
(D) 7
(E) 8

5. Die Lösung zu dieser Aufgabe ist die gleiche wie die zu Aufgabe

(A) 1
(B) 2
(C) 3
(D) 4
(E) 5

6. Die Lösung zu Aufgabe 17 ist

(A) C
(B) D
(C) E
(D) keine der obigen
(E) jede der obigen

7. Die Lösung zu dieser Aufgabe und die zur nächsten sind alphabetisch

(A) 4 Stellen entfernt
(B) 3 Stellen entfernt
(C) 2 Stellen entfernt
(D) benachbart
(E) gleich

8. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung ein Vokal ist, ist

(A) 4
(B) 5
(C) 6
(D) 7
(E) 8

9. Die nächste Aufgabe mit derselben Lösung wie dieser ist Aufgabe

(A) 10
(B) 11
(C) 12
(D) 13
(E) 14

10. Die Lösung zu Aufgabe 16 ist

(A) D
(B) A
(C) E
(D) B
(E) C

11. Die Anzahl der Aufgaben vor dieser, deren Lösung B ist, ist

(A) 0
(B) 1
(C) 2
(D) 3
(E) 4

12. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung ein Konsonant ist, ist

(A) eine gerade Zahl
(B) eine ungerade Zahl
(C) eine Quadratzahl
(D) eine Primzahl
(E) durch 5 teilbar

13. Die einzige ungerade Aufgabe, deren Lösung A ist, ist

(A) 9
(B) 11
(C) 13
(D) 15
(E) 17

14. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung D ist, ist

(A) 6
(B) 7
(C) 8
(D) 9
(E) 10

15. Die Lösung zu Aufgabe 12 ist

(A) A
(B) B
(C) C
(D) D
(E) E

16. Die Lösung zu Aufgabe 10 ist

(A) D
(B) C
(C) B
(D) A
(E) E

17. Die Lösung zu Aufgabe 6 ist

(A) C
(B) D
(C) E
(D) keine der obigen
(E) jede der obigen

18. Die Anzahl der Aufgaben, deren Lösung A ist, ist gleich der Anzahl Aufgaben mit Lösung

(A) B
(B) C
(C) D
(D) E
(E) keine der obigen

19. Die Lösung zu dieser Aufgabe ist

(A) A
(B) B
(C) C
(D) D
(E) E

20. Die Lösung zu dieser Aufgabe ist

(A) ein Mitlaut
(B) ein Knacklaut
(C) ein Schnalzlaut
(D) ein Zischlaut
(E) ein Selbstlaut


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 05 Dez, 2005 01:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Oh je, das ist mal ne Liste! Smile Also dann, an die Arbeit...



Da wir uns ja jetzt langsam, aber sicher auf Weihnachten zubewegen, hier ein kleiner Adventskalender: http://www.mathekalender.de/kalender.html

Jeden Tag wird die nächste Aufgabe freigeschaltet (Lösung steht aber nicht dabei). Viel Spass!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216643 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits