Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

stizn hat folgendes geschrieben:
nö, denn tutus sind charaktere mit sonderfunktionen und das auslegen wird ja vom hitzeschleier verboten.

ich glaube gegen diese kombo ist (noch) kein kraut gewachsen Smile

sg stizn


Nun die Ich muss ... SF hat Vorang auf die Du darfst keine ... SF, das steht in der Regel eindeutig drin! Und deshalb kann ich die Tutu spielen!


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Rukus77 hat folgendes geschrieben:
In der Zietierten Sonderregel:
Karten, auf denen =Ich muss..." steht, haben Vorrang vor allen Sonderfunktionen auf anderen Karten, einschließlich Karten mit der Sonderfunktion "ignorieren" und solchen Karten, auf denen "Du darfst keine..." steht.

Kann ich doch einfach eine Tutu Spielen auser Pampam und das Spiel geht weiter in Meine Augen


genau das meine ich...stellt man die "Ich muss.."-SF über andere Sfs kommt es zu Irrtümern. Das geht nicht Rukuss. Selbst Lachgas im Zundar U-Bereich, berechtigt dich nicht PamPam auszulegen.


Was willst du mir damit sagen?

PamPam hat keine Ich muss Funktion nebenbei erwähnt


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Alberto:
Ich habe mich falsch ausgedrückt Rolling Eyes .
Du hast natürlich nicht gesagt, dass die Sonderregel glasklar ist.
Du hast gesagt, dass es glasklar ist, dass Hacker Hank die Werte der "Ich muss"-Tutus ignoriert, da die Werte mit der SF der Tutu ja nix tu tun haben.
Für mich war genau das aber aufgrund der besagten Sonderregel nicht glasklar. Da wird davon gesprochen, dass Karten Vorrang vor SFs haben, also die gesamte Karte, wenn man das so interpretieren will.

Der Hausverstand sagt schon, dass die Sache glasklar ist, und jetzt ist das Ganze ja auch wortwörtlich geklärt.

@Rukus: Deine Frage wird auch durch das von Stizn angeführte Zitat von Sebastian geklärt.

Diskussionsfreudige Grüße
Erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann möchte ich wissen wieso in der Regel von Du darfst keine ... steht!!!


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 12:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

rukus hat folgendes geschrieben:
Nun die Ich muss ... SF hat Vorang auf die Du darfst keine ... SF, das steht in der Regel eindeutig drin! Und deshalb kann ich die Tutu spielen!


da du anscheinend mein zitat von sebastian auf der ersten seite nicht gelesen hast zitier ich es hier nochmal:

Zitat:
Ergo: Ich kann zwar das Auslegen eines Tutu verhindern, weil er eine Sonderfunktion hat, ich kann auch einen ausliegenden Tutu ignorieren, weil er eine Sonderfunktion hat, ich kann aber nicht die Sonderfunktion selbst ignorieren.


sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@stizn
Hast au auch ein Zitat auf mein Post ober deinem?


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 15:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja hier Very Happy

Zitat:
Dann möchte ich wissen wieso in der Regel von Du darfst keine ... steht!!!


aber wenn ich ehrlich bin kann ich den satz nicht wirklich entschlüsseln, ich schätze mal da hat sich ein tippfehler eingeschlichen...

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 15:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

streich das von

ich meine ein Zitat von Sebastian


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 16:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht gibts ja eines Tages eine SF, die da lautet: "Du darfst keine Karten abwerfen." und dann dürfte man das mit Hilfe von Tutus aber doch.
Mit anderen Worten: Eigentlich habe ich keine Ahnung warum da die "Du darfst keine.."-SF erwähnt wird Wink

Nebenbei bin ich auch der Ansicht, dass die Regel glasklar aussagt, dass Tutu nicht ignoriert werden können und dass man sie trotz Hitzeschleier/Ferro Fos einsetzen darf - solange Sebastian was anderes sagt, ist mir das dann aber auch egal.

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

der vollständigkeit halber:

Sebastian hat folgendes geschrieben:
Es gibt derzeit auch keinen Effekt, auf den sich "Du darfst keine ..." im Zusammenhang mit den Tutu beziehen könnte. Die Regel schließt einfach schonmal Eventualitäten ein, die sich erst später ergeben könnten.


alles klar? Very Happy

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Langsam ist nix mehr klar.

Werden wir doch konkret:

Der Gegner hat Hacker Hank ausliegen plus Abwurf Juckkäfer.

Ich spiele den Tutu mit Wert 1/1 und der Funktion "Ich muss eine Karte abwerfen".

Was passiert dann?

1. Mein Char wird ignoriert, ich muss seine SF nicht erfüllen. Dann muss ich noch eine V/U ausspielen, um mit dem Wert 1 mitzuhalten.

2. Mein Char wird ignoriert, aber nicht seine Sonderfunktion wegen "muss". Dann muss ich eine Karte abwerfen und noch eine V/U ausspielen, um mit dem Wert 1 mitzuhalten.

3. Mein Char wird nicht ignoriert. Dann muss ich eine Karte abwerfen, brauche aber keine V/U mehr ausspielen, da ich den Wert 1 schon erreicht habe.

Erml stellt die Frage, ob vielleicht auch Fall 3 eintreten könnte, nimmt aber an, Fall 2 ist korrekt. Für Geiroed ist "glasklar", dass Fall 3 eintritt. Für Fall 1 ist bisher niemand.

Ich selbst plädiere für Fall 2, halte aber die Formulierung wie erml für unglücklich.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Für Geiroed ist "glasklar", dass Fall 3 eintritt.

Ne für Geirröd ist "glasklar", dass Fall 2 eintritt, weil Sebastian das so geschrieben hat Wink
Fertig aus. Ende der Debatte.

Grüße Geirröd

P.S.: Das steht nämlich im Kleingedruckten:
Kleingedrucktes hat folgendes geschrieben:
Offizielle Aussagen, die von Kosmosrepräsentanten getätigt werden, haben Vorrang vor allem, einschließlich Karten mit der Sonderfunktion "ignorieren" und solchen Karten, auf denen "Du darfst keine ..." oder "Ich muss..." steht.

Und vor den allgemeinen Spielregeln sowieso - also hört jetzt endlich auf zu diskutieren!

Wink


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 18:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich wiederhole..

Eindeutig 2. !

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Nebenbei bin ich auch der Ansicht, dass die Regel glasklar aussagt, dass Tutu nicht ignoriert werden können und dass man sie trotz Hitzeschleier/Ferro Fos einsetzen darf - solange Sebastian was anderes sagt, ist mir das dann aber auch egal.Grüße Geirröd


Bist Du sicher das Du das so meinst ?
Hitzeschleier beim gegner und darfst eine Tutu auslegen ?
Nach meiner Ansicht geht das nicht.

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 15 Jun, 2005 20:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

da hab ich doch glatt darüber hinweg gelesen...

natürlich darf man bei ausgelegtem hitzeschleier, bzw. ferro fos keine tutus auslegen...

siehe zitate weiter oben

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215897 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits