Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Hyla ein Problem ?

1. Alles super, so wie es ist!
46%
 46%  [ 20 ]
2. Monde auf die Hylas
37%
 37%  [ 16 ]
3. Jeder legt Hylas für sich aus
4%
 4%  [ 2 ]
4. Hylas abschaffen/verbieten
9%
 9%  [ 4 ]
5. mein Vorschlag...siehe Thread
2%
 2%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 43


Autor Nachricht
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 29 Jun, 2005 01:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das erscheint mir nicht sehr sinnvoll. Was soll ich mit einer Karte, die mir nur erlaubt Hylae abzuwerfen?
Wenn der Gegner keine hat, bringt mir das überhaupt nichts. Wenn meine ausliegt, dann verstopft mir diese AA die Hand. Dann nehme ich schon lieber eine Hyla mehr in mein Deck, die bieten mir wenigstens einen Vorteil!


Da hast du mich missverstanden. Ich habe ja nur festgestellt, dass solch eine Karte nichts bringen würde, da sie zur Pflichtkarte werden würde, und ich stimme dir zu, dass eine Hyla klarerweise die bessere Wahl wäre. Übrigens bringt mir die Intervention Das habe ich erwartet! ja ebenfalls (fast) nichts, wenn der Gegner keine Interventionen ausspielt (außer sie zu ersetzen), genauso wie etwa eine U-Verbotskarte gegen ein Deck wenig bringt, dass (fast) keine U im Deck hat... Aber das war ja eh nicht der springende Punkt, sondern ein einfacher (vielleicht ablenkender) Hinweis, dass so eine Karte Schwachsinn wäre Wink

Zitat:
wie wärs damit: Ich kann zu Beginn meines Zuges eine Karte mit 4 Monden von meiner Hand abwerfen um eine gegnerische Hyla zu zerstören.


Ganz schön teuer, würdens 3 Monde nicht auch tun? Wer verzichtet schon freiwillig auf eine 4-Mondekarte, die kann man immer brauchen. 3-Mondekarten eröffnen einem zudem häufiger die Möglichkeit, die gegnerische Hyla abzuwerfen. Nunja...

Zitat:
Vielleicht gibt es ja auch einen Inquisitor, der als SF erlaubt eine gegnerische Hyla-Karte durch Opfern einer AA abzuwerfen.
Wie auch immer, lassen wir uns im Herbst doch einfach überraschen und urteilen dann.


...das wäre ja ne schöne Überraschung, ich bin auch gespannt auf die Messe in 15 Wochen Very Happy

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Dez, 2014 22:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Seit dem letzten Eintrag hier ist ja die zweite Erweiterung schon längst Realität, wirklich geändert hat sie in Bezug auf die Hyla anscheinend aber nicht viel. Habe auch in anderen Einträgen mehr oder weniger säuerliche Anmerkungen diesbezüglich gelesen.

Folgendes ist bei mir passiert:
Bin gestern Nacht beim Deckbau einigermaßen zufrieden über einem Pillar-Deck im Standard-Format versunken, bis mir auffiel, dass ich keinerlei "erweiterte" Kartenkonzepte, wie z.B. Tutu, Interventionen, Hyla berücksichgtigt hatte, die alle in Ihrer Extra-Schächtelchen verweilten.
Seltsamerweise hatte ich keine Probleme sowohl Tutus als auch Interventionen gedanklich in das Deck einzuplanen, bloß beim Gedanken an die Hyla habe ich mehr oder weniger deprimiert angehalten und schließlich auch weitere Planungen vertragt.

Ich wäre jederzeit für eine Bemondung, wobei ein Mond pro Karte, wie viele meiner Vorredner angedacht haben, sicherlich mehr als ausreichend ist. Karten, die potentiell eine halbe Schlacht liegen können, wenn dem Gegner das Zugglück nicht hold ist und keine entsprechenden Deckkontrolle gegeben ist und darüber hinaus von der Mechanik auf einer Ebene agieren, die abgegrenzt nur durch sich selbst konterbar ist, empfinde ich persönlich als zu stark. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Zentrum der Konfilkte eigentlich im Kampf- und Unterstützungbereich stattfindet, mutet der Einfluss der Hyla mehr oder weniger wie eine Diktatur über den übrigen Spielfluss an.

Eine Intervention z.B. kann einmalig einen Kampf komplett auf den Kopf stellen, muss aber auch zum richtigen Zeitpunkt auf der Hand sein, hierin unterscheiden sie sich kaum von Mutanten, welche aber auch noch als Charakter proaktiv in den eigenen Kampfbereich einwirken, dafür aber noch härte, spezifischere "Wenn"-Bedingungen voraussetzen.
Tutu kosten Monde, sind Symbolanfällig und arbeiten gegen das eigene Deck oder den Gewinn der Runde bzw. Drachen. Nutzen gegen Kosten abwägen...perfekt.
Ein Hyla wird einfach kostenfrei gelegt und verändert sowohl Werte als auch Regelwerk mit jedem gespielten Zug zu meinen Gunsten, einfach nur weil er da liegt. Keine Bedingungen, keine Kosten, kein Symbol, kein Konter außer sich selbst, als ob ein zweites Mini-Spiel neben dem eigentlich gespielt wird, das dass Hauptspiel beinflusst, aber vom Hauptspiel selbst nicht beinflusst werden kann. Absurd.

Ich möchte mal die mutige Behauptung aufstellen, nachdem ich nun auch einige ältere Top-Decks der letzten Jahre hier nachgeholt/gesichtet habe, dass die Originalität der Decks mit wenigen Ausnahmen doch sehr unter den Hyla leidet. Subjektiv gefühlt, empfand ich die Decks aus den Zeiten vor G&I als weitaus verspielter und wagemutiger. Was aber definitv nicht an den Karten abseits der Hyla liegt.

Ich weiß, dass auch die Bemondung einzelner Karten ein Aspekt ist, der zu unstimmigen Fast-Must-Haves führt, aber im Falle der Hyla wäre ich sogar bereit online kleine Mondsticker drucken zu lassen und auf die entsprechenden Karten zu pappen.

So, musste mal raus, auch wenn die Erkenntnis eh Jahre zu spät kommt, mit dem Erscheinen von Blue Moon Legends aber noch bitterer schmeckt.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jack
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 1126

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2014 01:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe die meisten der Kritikpunkte genauso und empfinde die Hyla ebenfalls als zu dominant im Spielgeschehen. Allerdings habe ich für mich 2 gewichtige Gegenargumente gefunden, die mich versöhnlich stimmen:

1. Auch ohne Monde sind die Hyla nicht übermächtig. Zwar muss jedes konkurrenzfähige Deck mindestens 2 Hyla enthalten (oder gabs auch schon eins mit nur 1 Hyla?). Aber darüber hinaus hat man die Wahl - nimmt man zusätzliche Hyla rein und riskiert Kartenhandverstopfung, oder verzichtet man? Denn das ist ihr größter Nachteil: jeder Hyla auf der Hand bedeutet eine Karte weniger, die man in den Kampf- und Unterstützungsbereich auslegen könnte, und jeder Hyla kostet auch eine Aktion. Wenn man also zu viele davon hat, behindern sie enorm und man muss eigene Hyla abwerfen. Bei Decks mit hohem Durchlauf nehme ich deswegen lieber wenig Hyla rein (<1 Hyla/10 Karten) und versuche diese taktische einzusetzen.

2. "Monde für die Hyla" ist keine Lösung, sondern verringert die Deck-Originalität. Nehmen wir z.B. an, jeder Hyla hätte 1 Mond. Dann würde ich sofort ein Schmierpfote-Deck bauen und 4 Hyla reinnehmen. 4M sind verkraftbar bei SP. Damit hätte ich sichergestellt, dass ich ca. jeden zweiten Zug einen Hyla auf die Hand bekomme und viel Kontrolle im Hyla-Bereich habe. Außerdem verstopfen 4 Hyla bei SP meiner Erfahrung nach nicht die Hand. Damit hätte z.B. Schlangenzunge sofort einen großen Nachteil. Entweder SZ nimmt weniger Hyla rein und ist damit im Hyla-Bereich unterlegen gegen SP, oder SZ nimmt ebenfalls 4 oder 5 Hyla ins Deck und verbraucht damit wertvolle Monde, die eh recht knapp sind. Das gleiche gilt für Donnerfaust vs Schmierpfote. Es würde also SP übervorteilt. Weiterhin fehlen die Fremdmonde, die man zwangsweise für Hyla einsetzt, für andere Deck-Ideen. Beides verringert enorm die Deck-Originalität, statt sie zu erhöhen!
Diese Argumentation gilt auch, wenn man mehr als 1 Mond pro Hyla vergeben würde. Entscheidend ist: Wenn ich es mir leisten kann, signifikant mehr Hyla als der Gegner in mein Deck zu packen, dann habe ich einen riesen Vorteil, der durchaus 10 Monde wert sein kann. Einzige Begrenzung nach oben: wenn die Hyla meinen Kartendurchlauf behindern bzw. die Hand verstopfen, weil ich zu viele im Deck habe (wie oben beschrieben). Insofern finde ich es gut, dass bei den Hyla ganz auf Monde verzichtet wurde, damit für alle Inquisitoren nur diese "natürliche" Beschränlung nach oben wirkt.

Als Verbesserungsvorschläge fallen mir stattdessen ein:
- Überlegen ob das Konzept der Hyla-Kartenart angepasst werden kann, damit es nicht mehr wie eine abgegrenzte Ebene funktioniert.
- Eng verbunden damit: mehr SF, die sich auf Hyla auswirken.
- Abschwächen der SFen der Hyla.
- mehr Ausgeglichenheit unter den Hyla (Piplox, Hakbaad zu dominant.)
- weitere Hyla, um vielfältige Einsatzmöglichkeiten je nach Deckkonzept zu erlauben.

_________________
Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von JackBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 23 Dez, 2014 14:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hm, das sehe ich etwas anders.

Zu 1.)
Handverstopfung? Hyla? Gerade die Hyla sorgen dorch für einen besseren Durchlauf, weil sie billig den Anteil der Aktionskarten erhöhen. Perfekt für ein Deck ist doch, wenn man in jeder Spielphase mindestens eine Karte legen kann. Also am Besten pro Zug Aktionskarte+Charakter+ U/V. Hyla kann ich im Gegensatz zu C oder U/V ja sogar legen, wenn ich mich zurückziehen muss. Anführeraktionen natürlich auch, wobei Hyla eben noch ein bißchen leichter zu spielen sind, weil es zum einen zumindest 3 Hyla ohne SF gibt (diese also immun gegen Ferro Fos sind) und der Feuerzauber ins Leere läuft. Außerdem wirken sie auch nach dem Rückzug noch zumindest solange, bis der Gegner selbst eine Hyla legt.
Für einen guten Deckdurchlauf sind Hyla in der Regel ein Segen.
Außerdem erhöhen zumindest Piplox und Hakbaad die Wahrscheinlichkeit, den Durchlauf weiter zu erhöhen. Ich sehe Hyla im Grunde als natürliche Beschleuniger des Decks, weil man mit ihnen umsonst den Aktionskartenanteil erhöht.

Zu 2.)
Wenn Du die 4 Monde in das Schmierpfote-Deck packst, dann nehme ich keine Hyla in meinem Donnerfaust-Deck. Damit kannst Du schön jedesmal Deine eigene Hyla abwerfen. 4 Hyla sind nur dann gut, wenn der Gegner 2 oder oder 3 Hyla hat. Sobald er keine einzige ins Deck nimmt, sind die Hyla ein Stück weit entwertet. Insbesondere, wenn Du gar nicht weisst, dass ich keine Hyla im Deck habe. Zwar hast Du natürlich die Hyla-Hoheit, aber die hättest Du eben auch mit zwei Hyla weniger. UND: Die Hyla-Hoheit hat der Schmierpfote-Spieler ggü. dem Donnerfaust-Spieler idR auch jetzt schon.
Ich teile Deine Einschätzung, dass von einer Hyla-Bemondung wohl Schmierpfote am meisten profitieren würde. Das wäre eigentlich ganz gut, da ich Schmierpfote momentan im Vergleich zu den anderen Inquisitoren leicht im Nachteil sehe.
Bei 2 Monden pro Hyla reguliert sich der Hyla-Vorteil noch mehr. Bau doch mal ein Schmierpfote-Deck mit 4 Hyla und nur 17 Monden. Da sehe ich alle übrigen Inquistoren ohne Hyla nicht zwingend im Nachteil. Außer vielleicht Schlangenzunge. Die Kehrseite der Medaille wäre natürlich bei einer hohen Hyla-Bemondung, dass man sie in Donnerfaust-Decks wahrscheinlich nicht mehr finden würde.

Insgesamt sind das alles schöne Diskussionen, jedoch aus meiner Sicht rein theoretisch. Die Bemondung der Hyla hätte mit ihrer Einführung feststehen müssen. Von nachträglichen Änderungen halte ich nichts. Nun haben Hyla eben keine Monde. Der Deckbau ist trotzdem noch interessant genug.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Dez, 2014 12:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Hyla sind, was sie sind.
Sie bringen einen großen Vorteil und man ist als Spieler quasi gezwungen, sie ins Deck zu nehmen, um dem Gegner nicht die Hoheit darüber zu überlassen und Vorteile daraus zu ziehen.
Selbst wenn sie bemondet wären, würde das keinen Unterschied machen, da ihr Vorteil so groß ist, dass eh jeder die Monde investieren würde. Wenn auch nur, um dem Gegner nicht den Vorteil zu überlassen. Daher finde ich es gut, dass sie gratis sind, da man so die Monde woanders reinstecken kann. Denn wären sie bemondet, würde die Deckkreativität sehr darunter leiden.
Außerdem sehe ich es überhaupt nicht als schlecht an, die eigene Hyla abzuwerfen. Vielleicht brauchst du die Hyla in deiner Hand jetzt mehr als die ausliegende oder du willst einfach deine Hand reduzieren. Natürlich, wenn jemand sich die Hyla so lange aufspart, bis der andere seine auslegt, dann verstopft er sich die Hand. Hat der Gegner gar keine Hyla im Deck, hat er Pech gehabt. Aber wer macht das schon?

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um Hyla abzuschwächen, wäre, falls ein X3- oder X4-Set je gemacht werden sollte, mehr SFs, die diese attackieren.
Ansonsten aber finde ich die Hyla, weil sie gratis sind, in Ordnung, da sie den Deckbau nicht so sehr beeinflussen, dass er langweilig wird.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Dez, 2014 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:
Vielleicht brauchst du die Hyla in deiner Hand jetzt mehr als die ausliegende oder du willst einfach deine Hand reduzieren.


Ja, vielleicht passt die ausliegende Hyla aber auch besser als diejenige auf der Hand. Das sollte rein wahrscheinlichkeitstechnisch bei 50:50 liegen. Die ungünstigen 50% sind einfach zu schwerwiegend. Die Hand zu reduzieren (damit ist wahrscheinlich gemeint, den Durchlauf zu erhöhen) für einen oder gar zwei Monde, die an anderer Stelle fehlen, finde ich nun auch nicht gerade verlockend. Als Vergleich: Ab und zu ersetzt man auch mal eine 2-Monde-Intervention. Gut fühlt sich das nie an.

Helios hat folgendes geschrieben:
Natürlich, wenn jemand sich die Hyla so lange aufspart, bis der andere seine auslegt, dann verstopft er sich die Hand. Hat der Gegner gar keine Hyla im Deck, hat er Pech gehabt. Aber wer macht das schon?


Bei bemondeten Hyla würde es vermutlich immerhin ein paar wenige Decks geben (insbesondere Donnerfaust), bei denen die Hyla eben komplett außen vor blieben. Im Gegensatz zu jetzt. Ein Deck ohne Hyla kommt im Grunde nicht vor. Ich habe bisher ein einziges erlebt.

Außerdem wäre ja schon einiges gewonnen, wenn das Hyla/Gesamtkartenanzahlverhältnis nicht so konstant wäre wie derzeit.
Donnerfaust: in der Regel 2 Hyla
Argusauge: in der Regel 3 Hyla
Schmierpfote: in der Regel 4 Hyla
Schlangenzunge: in der Regel 5 Hyla

Natürlich gibt es davon auch Abweichungen, aber für den überwigenden Teil der Decks gilt diese Faustregel. Das nimmt dem Spiel etwas an Rafinesse. Bei bemondeten Hyla würden sich die Gewichte deutlich stärker verschieben. Ich finde die Vorstellung spannend, wenn Du vorher einfach nicht weisst, ob der Gegner eine oder vier Hyla im Deck hat.


Helios hat folgendes geschrieben:
Ansonsten aber finde ich die Hyla, weil sie gratis sind, in Ordnung, da sie den Deckbau nicht so sehr beeinflussen, dass er langweilig wird.


Hier stimme ich Dir grundsätzlich zu. Ich finde es wie es ist auch in Ordnung. Der Deckbau ist spannend genug. Deshalb ist die Diskussion ja auch nur eine Scheindiskussion.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Dez, 2014 16:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also wenn die hyla monde hätten, wäre es noch "unfairer", sprich glücksabhängiger, dass sie in einem Gemeinschafsbereich aus liegen. Sie müssten dann, um strategisch nutzbar zu sein, für jeden Spieler einzeln ausgelegt werden. Das wäre ein aus meiner Sicht sinnvolles Konzept. Man hätte dann Karten die sofort gelten (AA und Inter), Karten die eine Runde lang gelten (C und V), Karten die einen Kampf lang gelten (U) und Karten die das ganze Spiel lang gelten (Einflüsse). Warum jeweils nur eine hyla liegen kann ist auch eine Frage, die man stellen kann, aber es ist nunmal wie es ist. Im Grunde könnte es zwar besser sein, aber so richtig schlecht ist es nicht, so wie es jetzt geregelt ist. Da gibt es größere Baustellen. Siehe dazu auch mein " A better blue Moon"-Thread.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Dez, 2014 16:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielleicht sollten nicht alle Hyla Monde haben. Das würde auch Raum für neue Hyla schaffen, wie den aus X3.

Rückkehr, Oktak und Tsabra kann ich mir auch gut ohne Monde vorstellen, Rest dann 1 Mond.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 24 Dez, 2014 17:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das würde Rückkehr für große und oktak für kleine decks aufwerten. Das stimmt...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 01 Jan, 2015 18:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auszug aus der offiziellen Hompage-Beschreibung:

"Die "Hyla" sind mächtige, uralte Wesen aus den nördlichen Bergen. Ihr Einfluss ist so bedeutend, dass er eine Vielzahl von Kämpfen beeinflussen kann. Doch so unversehens sie auftreten, so schnell sind sie gelegentlich auch wieder verschwunden. Die Künste der Hyla stehen einem jeden Volk gut an, zumal die Gunst der Hyla gänzlich ohne Kosten und Nachteile zu haben ist. Nur verlässlich sind diese Wesen mitunter leider nicht."

Nun weiß ich zwar, dass mit der Unverlässlichkeit die Spielmechanik des gegenseitigen Überdeckens gemeint ist, fände es jedoch ganz reizvoll, wenn bei den Hyla die Treue durch das Werfen einer Münze jeden Zug aufs neue simuliert würde, z.B.:

Hyla-Symbol = Hlya bleibt
Mond = Hyla geht

Wäre so etwas balanchetechnisch sinnig? Könnte man ja ein paar Spiele lang ausprobieren.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Flo00
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 787
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 03 Jan, 2015 02:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das würde allerdings wieder einen unkontrollierbaren Zufalls-Faktor reinbringen. Etwas, was ich persönlich nicht gerne habe. Ich finde ein Kartenspiel ist schon zufällig genug weil es ein Kartenspiel ist.

_________________
...und trotzdem werde ich euch alle fressen!!!
Ein Hoch auf das Heilige WALAN!!
Außerdem bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte!

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Flo00Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits