|
Autor |
Nachricht |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Ich erinnere mich gerne daran, wie groß die Vorfreude auf die Khind und Terrah war. Und wie geil es war, die beiden Völker endlich in Händen zu halten. Die Vorfreude auf die Pillar war sehr groß. Das Ganze wurde aber durch das ständige Verzögern des Erscheinungsdatums stark getrübt und daß es die Karten schon lange vorher Online gab, hat auch noch dazu beigetragen, daß ich schon gar nicht mehr das Gefühl habe, daß das Erscheinen der Pillar (und der G&I) etwas Besonderes war.
Genug geschwallt, zum eigentlichen Thema:
Ich habe mal überlegt, worauf ich mich erscheinungstechnisch am meisten freue. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine Vorfreude auf die Aqua gar nicht die Größte ist:
Platz 1:
Die weiteren Inquisitoren
Ich gehe mal intuitiv davon aus, daß 2 weitere dazukommen. Mein Sehnen hat mehrere Gründe.
Zum einen kommen durch weitere Deckbaumodifikationen Abwechslung sowohl in den Deckbau an sich, als auch in das Spiel. Weitere, jetzt noch unbekannte oder unmögliche Taktiken und Kartenkombinationen werden vielleicht ermöglicht.
Man spielt nicht immer gegen die gleichen Inquisitoren. Momentan bevorzugen schätzungsweise 4 von 5 Spielern Schmierpfote, so daß man fast immer auf Schmierpfote trifft. Ab und zu einen anderen Inquisotoren beim Gegner zu sehen, das wäre schon was.
Zum anderen habe ich die Hoffnung, daß das Inquisitoren-Gefälle ausgeglichen wird.
Meiner Meinung nach sind die beiden vorhandenen Inquisitoren Schmierpfote und Argusauge, was deren Wertigkeit betrifft, zu weit voneinander entfernt. Ich weiß, jetzt werden ein paar Argusauge-Befürworter aufschreien, ich glaube aber mit großer Überzeugung, daß Schmierpfote-Decks mehr Potential haben als Argusauge-Decks.
Jetzt wäre es optimal, wenn die neuen Inquisitoren dieses Mißverhältnis modifizieren oder gar aufheben könnten. Schlecht wäre es, würde die Kluft zwischen den I noch weiter klaffen.
Insgesamt bin ich auf jeden Fall sehr gespannt, was kommen wird.
Platz 2
Die weiteren Hyla
Ich habe die große Hoffnung, daß sich durch weitere Hyla auch mein knirschendes Gebiß langsam wieder entspannt. Bei 8 vorhandenen Hyla (falls es 8 werden) hätte man deutlich mehr Varianz im Deckbau. Selbst ich, als "Hyla-ins-Deck-steck"-Fanatiker, glaube nicht, daß es sinnvoll ist, mit 8 Hyla im Deck zu spielen. Außer es gibt einen I mit +20 Karten +30 Monde. Das wird es aber hoffentlich nicht geben.
Platz 3
Die weiteren Interventionen
Ja, ich geb's zu. Anfangs habe ich die Interventionen sehr kritisch betrachtet. Genauer gesagt fand ich, daß sie dem Spiel schaden. Ein paar Mängel sehe ich zwar immer noch, vor allem Online. Aber da das Spiel ja nicht für's Online-Spielen konzipiert wurde, ist das in Ordnung. Die Karten machen bei mir aber einen speziellen Reiz aus, weswegen mich natürlich weitere davon sehr interessieren.
Auf den Plätzen folgen dann
die Aqua als Volk
die restlichen Völkerkarten, im Speziellen die Auserwählten
die restlichen Mutanten
irgendetwas, was ich jetzt vergessen hab'
Was mich gar nicht interessiert, wären weitere Tutu (falls es da welche gibt)
und die Kristallkarten. Vor denen habe ich sogar Angst. Ohne sie zu kennen, kann ich natürlich nicht darüber urteilen, es hört sich aber ziemlich blöde an.
So, mich würde interessieren, was ihr so denkt.
Gruß,
Mobbi.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
barty
Gott des Enthusiasmus

|
|
Hi Mobbi,
1)Ich freue mich riesig auf die Aqua!
Endlich werde ich mit meinen "Geschützt Karten" eine Antwort auf die Flit bekommen.
Ich glaube, dass die Aqua ähnlich wie die Khind und Mimix aufgebaut sind(vielleicht "Schwärme" statt Paar und Gang??!!)
Ich vermute es gibt viele Chars mit wenig Monden und einige Chars mit 4 oder mehr Monden, die den "Schwarm" schützen!!
Dazu schöne AA's mit wenig Monden und Hammermäßige U's und V's mit 4 Monden, wie bei den Hoax!!
2) Neue Inqusitoren braucht das Land!!!
3) Vernüftige Mutanten mit einer 7/7 oder 9/9 Wertangabe
4)Die fehlende Wächterin
5) Kristallkarten machen das Spiel noch spannender, aber ich brauche sie nicht wirklich
ciao barty
|
|
|
|
|
     |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Platz 1: Hylas/Hylen/Hyla/wasauchimmer
Ich sehe das im Moment auch als Problem an, dass unsere Schneemenschen keine Monde haben. Wenn aber noch mehr Hylas/Hylen/Hyla/wasauchimmer kommen, muss man sich etwas besser überlegen, welche Einfluss-Karte man ins Deck tut und auf welche man besser verzichtet. Bis jetzt gab's ja keine wirklichen Überraschungen ("Ach nee, wieder "Piplox...", "Sieh mal an, Thurus. Aha... *gähn*"). Mit 8 Hylas/Hylen/Hyla/wasauchimmer (ich denke, 8 ist ne gut Zahl, zuviele sollen's ja auch nicht sein) kommen - wie Mobbi schon gesagt hat - etwas mehr Variationsmöglichkeiten. Die 4 Hylas/Hylen/Hyla/wasauchimmer stehen nicht mehr allein oben an der Spitze der "nimm-mich-ins-Deck"-Pflicht, sondern müssen mit den neuen Einfluss-Karten konkurrieren. Und weil dann keine Konkurrenz mehr zu den Monde-Karten besteht, sondern nur noch zu gleichartigen nicht-Monde-Karten, wird mir das Monde-Defizit bei den Schneeleuten (hoffentlich) nix mehr ausmachen.
Platz 2: Aqua
Bin einfach mal gespannt, was das neue Volk so hergibt. Neue SF, neue FT, neues Symbol - *gespanntsei*. Die Aqua machen auf jeden Fall einen sehr interessanten Eindruck...
Platz 3: Inquisitoren
Das gleiche Argument wie bei den Hylas/Hylen/Hyla/wasauchimmer: mehr Inquis = mehr Variation. Nur 2 Inquis sind zwar mMn nicht so schlimm wie nur 4 Schneetypen, aber ich freu mich schon darauf, mir noch gründlicher überlegen zu müssen, welchen Inquisitor ich für mein Spiel wähle und rumzuraten, was mein Gegner hat. Bisher fiel mir meine Wahl nicht wirklich schwer; hab fast nur "Argusauge" genommen. Jetzt werden sich hoffentlich ganz neue Deckbau-Strategien eröffnen.
Platz 4: restliche Völkerkarten
Und zwarz nicht speziell die Auserwählten, sondern überhaupt. Naja, was jetzt noch kommt, kann man sich ja ungefähr vorstellen, aber ein bischen Überraschung bleibt ja trotzdem. Ganz besonders freu ich mich natürlich - wer hätte das gedacht? - auf die Mutanten.
Platz 5: Interventionen
Ich mag Ints nicht besonders, deswegen nur Platz 5. Ab und zu sind sie zwar schon praktisch (besonders "Schande über Euch!"), aber eigentlich könnte ich auf sie verzichten. Sie passen mE einfach nicht so gut zum BM-Spielverlauf.
Platz 6: Kristallkarten
Also die brauch ich überhaupt nicht. Hört sich jedenfalls nicht wirklich toll an, was man da machen kann. Meine Kristalle gewinne ich durch Kämpfe und nicht durch sowas! Sogar Kaufkarten benutze ich recht selten; die Kristallkarten reizen mich jedoch gar nicht.
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung

|
|
Klasse Thread.
1. Inquisitoren
Ganz klar mehr Deckbaumöglichkeiten. Wobei ich die von Mobbi beschriebenen Probleme bezüglich der diskrepanz zwischen Argusauge und Schmierpfote nicht so sehe. Ich spiele beide gerne. Aber weitere Inquis sind immer gut
2. Die Aqua
Erstens mag ich jede bisher bekannte Karte von Zeichnerischen her sehr und zweitens kommt mit dem GESCHÜTZT Symbol ein neues Spielelement. Ausserdem hoffe ich das die Aqua insgesamt eine neue Spielweise mit sich bringen.
3. Hyla
Mehr Hyla zur Auswah... super, dann macht es auch nicht mehr ganz so viel das die keine Monde haben, denn wie Mobbi schon sagte, es dürfte keinen großen Sinn machen alle ins Deck zu stopfen.
4. die Restlichen Völkerkarten... und nicht nur die Auserwählten.
Dann sind die Völker endlich komplett. Ich bin einfach gespannt was uns da noch alles erwartet.
5. Interventionen + Tutu
Da ich nicht so der Fan von den Interventionen bin... seltsam eigentlich, denn eigentlich passen die gut zu meiner Spielweise... warte ich da am wenigsten dringend drauf.
Die Tutu stehen ungefähr auf einer Stufe damit, obwohl ich die schon in dem ein oder anderen Deck drin habe. Ich muß die aber nichtso dringend haben.
Kristallkarten
Die nehme ich aus dieser Wertung mal komplett aus.
Ich stehe denen momentan ziemlich gleichgültig gegenüber.
Einerseits bringen sie ein neues Spielelement, andererseits weiß ich noch nicht wie sich das so spielen wird.
Darum warte ich da einfach nur ab.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
Alberto
Blue Moon Leader*

|
|
Platz 1: Hylas
Ich sehe das im Moment auch als Problem an, dass unsere Schneemenschen keine Monde haben. Und hoffe das mehr Hylas das etwas ausgkeichen, obwohl so wirklich glaube ich das nicht. Ich befürchte eher das dann 4-6 Hylas Pflicht sind, was den Deckbau noch mehr einschränkt.
Platz 2: Inquisitoren
Mehr Alternativen ist immer gut. Zudem hoffe ich ja auf einen der es erlaubt 2-3 Handkarten offen auszulegen. (Also 6-9 Handkarten möglich)
Platz 3: Interventionen
Ich finde Interventionen klasse und will mehr davon.
Platz 4: Aqua
Vielleicht gefällt mir das Völkchen ja....zumindest gibt es dann Karten mit Geschützsymbol.
Platz 5: restliche Völkerkarten
In der Hoffung das die Mimix was stärker werden und somit besser spielbar sind.
Platz 6: Kristallkarten
Zitat Revenge :Also die brauch ich überhaupt nicht. Hört sich jedenfalls nicht wirklich toll an, was man da machen kann. Meine Kristalle gewinne ich durch Kämpfe und nicht durch sowas! Sogar Kaufkarten benutze ich recht selten; die Kristallkarten reizen mich jedoch gar nicht. Dieser Ausführung kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
|
|
|
|
_________________ tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"
|
|
 |
    |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Ich freue mich am meisten über Aqua und Inquisitoren.
Vom Wasservolk erwarte ich mir graphische und sf-technische Feinheiten.
Die Inquisitoren haben die größten Auswirkungen auf den Deckbau, bin sehr gespannt, was sich die Erfinder hierzu einfallen lassen haben.
Dann folgen Hyla und Interventionen, Tutu (Unterstützungen?), Mutanten und anschließend die restlichen Völkerkarten.
Die Spannung auf die Kristallkarten ist deshalb nicht so groß, weil ja alles schon klar ist, außer der Illustration und der Bemondung. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dieser Kartentyp eine neue Bereicherung darstellen wird. Der Deckbau könnte um einiges diffiziler werden, abhängig von den Monden. Ich rechne mit bzw. hoffe auf mindestens 3 Monde pro Kristallkarte, besser 4.
Erml
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge

|
|
1.) Inquis
2.) Aqua
3.) Inter
4.) Tutu
5.) Restliche Karten
6.) Hylas/Hylen/Hyla
null Interesse.) ich hasse Mutanten, welche da kommen sind mir ziemlich egal
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Kemalor
Blue Moon Fanatic

|
|
Als alter Magic-Spieler der Ersten Stunde muss ich gestehen, dass ich mich auf die Interventionen freue. Blue Moon ist für mich eine kostengünstige Alternative zu meinem alten Lieblingsspiel, welches ich eigentlich nur wegen des kommerziellen Charakters aufgeben hatte. Folglich vermisse ich auch die Flexibilität des Deckbaus und erwarte auch voller Vorfreunde die Inquisitoren und Hyla. Mit den Mimix habe ich bereits mein Lieblingsvolk gefunden und freue mich natürlich auf die Wächterin. Die Tutu und Aqua interessieren mich eher weniger.
Daraus ergibt sich folgende Reihenfolge:
1) Interventionen
2) Inquisitoren
3) Hyla
4) fehlende Karten der Völker
5) Aqua
6) Tutu
7) Mutanten
Von den Kristallkarten kann ich mir noch kein Bild machen.
|
|
|
|
|
|
|
    |
 |
Randan
Blue Moon Emperor**

|
|
So, hier mal meine Platzierungen....
Platz 1: restliche Völkerkarten
Platz 2: Hyla
Platz 4: Inquisitoren
Platz 3: Aqua
Platz 5: Kristallkarten
Platz 6: Interventionen
Gruss Randan
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
1. Aqua
2. restliche Völkerkarten
3. Inquisitoren
4. Hyla
5. TuTu
6. Interventionen
7. Mutanten
Auf die Kristallkarten habe ich gar keinen Bock. denn mit meinem Vater spiele ich immer nur eine Partie und nicht um Kristalle.
Ergo: Decks die mir während des SPielens gut erscheinen kann ich nicht ins Forum stellen da Kristallkarten fehlen, von welchen ich annehme, dass es genauso wie mit den Hyla sein wird.
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***

|
|
Am meisten freue ich mich auf die Aqua.
Anschließend kommen die Hyla und die Inquisitoren.
Danach die restlichen Völkerkarten (auch ich freue mich besonders auf die zweite Wächterin) sowie die Mutanten.
Auch auf die Interventionen freue ich mich - bin gerade in einer Phase, in der ich mit denen etwas experimentiere (nach anfänglicher Skepsis).
Die Tutu dagegen wollen mich nicht so recht vom Hocker reißen.
Bei den Kristallkarten weiß ich nicht so recht. In der (offline-) Liga wird ja nur nach Sieg gespielt (was ich persönlich eigentlich schade finde - aber vielleicht auch nur, weil meine Kristallbilanz im Gegensatz zur Gewonnen/Verloren-Bilanz positiv ist ). Für Spiele auf 5 Kristalle könnten die schon ganz interessant sein - mal schauen.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
kilrah
Gott der Taktiken

|
|
Das ist ja mal eine sehr schwere Frage.
Mich interessiert eigentlich fast alles gleichmässig. Deshalb mal umgekehrt - die Liste der Karten auf die ich am ehesten verzichten könnte:
1. Die Gesandten
2. Die Auserwählten
3. Die restlichen Völkerkarten
Und BTW: Argusauge RULEZ. Man muss ihn nur zu spielen wissen (ich seh das genauso wie die Hoax vs Vulca Debatte im Basisspiel). Mit den Kristallkarten wird er mE nach noch besser.
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Aso, die Auserwählten/Tutu hab ich jetzt total vergessen. Okay, die kommen bei mir hinter den restlichen Völkerkarten (Platz 4) und vor den Interventionen (Platz 5). Ich bin zwar schon gespannt, was für SF/Werte die diesmal haben, aber wahrscheinlich werde ich die Karten - wie auch die jetzigen Tutus - nicht allzu oft benutzen. Das liegt aber nicht daran, dass ich finde, sie würde wie Interventionen nicht zu Blue Moon passen, sondern ich opfere Karten einfach nicht so gerne. Deswegen Platz 4,5 für die Buschkriegerinnen. Aber ich freue ich mich schon auf die Illustrationen. Die gefielen mir bis jetzt eigentlich ganz gut (besonders "PamPam").
Noch mehr würde ich mich aber auf die noch in weiter Ferne liegenden Buka und Phar freuen...
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Ich freue mich am meisten auf:
1. Das "Geschützt"-Symbol. Endlich können mir meine bösen Gegner nicht wie sonst üblich, alle Karten gleich wieder vom Tisch nehmen (jammer!).
2. Mehr Hyla mit coolen SF´s. Da könnte ich mir so Sachen wie ...beliebig viele AA´s..., oder ...Karten wieder aufnehmen... vorstellen. Mehr Varianten im Kampf, auf jeden Fall.
3. Mutanten mit hohen Werten. Macht immer Spaß gegen Lachgas oder Zirper, oder "entflammt"!
4. Jede Menge Tutus. Wenn es nochmal fünf Tutus gibt, bau ich meine Decks nur noch mit den wilden Kriegern, und natürlich mit Argusauge.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Timmster
Gott von Monkey Island

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
beliebig viele AA´s.... |
das wäre echt krass!!!!! und du hast bestimmt recht! das wäre ja wohl der burner!
ich glaube aber kaum dass noch 4 hylas kommen, eher nur 2 oder garkeine... oder einfach einflüsse...müssen ja keine hyla sein!
Aber zum Thema:
1.) Inq
2.) restl. Völker
3.) Aqua
rest Egal!
|
|
|
|
|
|
 |
     |
 |
|
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
3.0890030890032E+35 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|