Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Thorak
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 09.02.2005
Beiträge: 211
Wohnort: Rheinbach (Neuss)
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 18:12  Titel:  Ferro Fos, Korono Kos und Zundar im Vergleich Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mich wundert, dass Ferro Fos 2 Monde weniger hat als Korono Kos:

Ferro Fos (Terrah 12): 2/2 "Du darfst keine Karten auslegen, die SF haben." 1 Mond
Korono Kos (Terrah 16): 1/1 "Du darfst keine Karten ohne SF auslegen." 3 Monde
Zundar (Vulca 16): 1/1 "Du Darfst keine Charaktere ohne SF auslegen." 2 Monde

Zum Überblick: Es gibt bisher 83 Chars ohne SF (von insgesamt 138). Davon ereichen immer noch 63 einen Feuer-Wert von 2, 61 einen Erdewert von 2 bzw. blocken ihn. Daher geht die Bewertung von einem Mond für Ferro Fos sicherlich in Ordnung. Die Ausweitung auf den Begriff Karte (statt Charakter) ändert daran auch nicht viel: Es gibt noch 18 Vs ohne SF (von 35 insgesamt), 10 Us (von 30) und 2 Hyla (von 4).

Dass Zundar einen Mond weniger hat als Korono Kos, leuchtet sofort ein. Doch im Vergleich zu Ferro Fos finde ich den 2-Monde-Unterschied zuviel: Der mit 125 Karten größere Teil aller 238 Karten hat SFs, und es scheint mir daher wahrscheinlicher, passende Karten mit SF auf der Hand zu haben als ohne. Zudem darf man ja noch mit SnA, ÖdWdL und den Geistern neue Karten ziehen, um auf einen Char mit SF zu spekulieren. Dazu die ganzen Deckcontrolkarten, die es mir erlauben, die passenden Karten herauszusuchen, oder Khind Kin, Lass die Fäuste tanzen...

Wieso, meint ihr, ist es also einfacher, nur mit Karten OHNE SF auf 2 (oder mehr) Feuer oder Erde zu kommen, als mit Karten MIT SF die gegnerische Stärke (1 oder mehr) zu erreichen? Denn die (theoretische) Wahrscheinlichkeit, auf passende Karten mit SF ist ja sogar etwas höher. Hat das vielleicht damit zu tun, dass es immer wichtiger zu sein scheint, hochwertige Karten ins Deck zu nehmen? Wieviele Karten ohne SF habt ihr derzeit im Schnitt im Deck? Und wird sich das Stärkeniveau der Kämpfe mit den Aqua (-> Geschütztsymbol) noch erhöhen?

PS: Wieso gibt es da diesen Sprung in der Nummerierung zwischen Ferro Fos und Korono Kos?

_________________
Am heiligen Mondtag stieg die Spannung in BM City gleich einem Vulcan, der kurz vor dem Ausbruch steht.

Skorpion Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ThorakBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-Name
Pilipub
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 257
Wohnort: Hamburg Winterhude
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 20:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, dasselbe haben wir uns auch schonmal gefragt und haben bis jetzt auch noch keine Antwort gefunden...


Wassermann  Drache OfflinePersönliche Galerie von PilipubBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 20:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe es zwar schon ein paar mal betont aber...
Ich denke, dass man mit bemondungsfragen erst anfangen solle wenn alle Karten raussind, denn es könnte passieren, dass noch voll viele antikarten gegen Ferro Fos die aber nicht für Kron Kros gelten und damit seine Mondzahl rechtfertigen!

Gruss
Phil

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Jiriki
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 35
Anmeldungsdatum: 20.07.2004
Beiträge: 509
Wohnort: Eitorf
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke das ganze ist insofern gerechtfertigt, also das man dem gegner viel eher die strategie kaputt machen kann wenn man ihm sonderfunktionen verbietet!

_________________
Image

Wassermann Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von JirikiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber dann müsste "Du darfst keine Karten auslegen, die SF haben!" mehr Monde haben, als "Du darfst keine Karten ohne SF auslegen!", weil ersteres den Gegner mehr stört! Es ist aber gerade andersrum... Eh? Keine Ahnung. Ist mir bis jetzt noch nicht so deutlich aufgefallen, aber es wundert mich auch.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mit Hilfe des Deckbuilders bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

Es gibt zur Zeit 125 Karten mit SF, d.h. Ferro Fos verhindert das Auslegen von 125 Karten. Werte 2/2.

Es gibt 112 Karten ohne SF, Korono Kos verhindert nur das Auslegen von 112 Karten. Und hat nur die Werte 1/1.

Aufgrund dieser nackten Zahlen müsste eigentlich Ferro Fos mehr Monde haben als Korono Kos.

Die Bemondung der beiden Karten ist mir auch ein Rätsel.

Erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Di 05 Jul, 2005 22:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Thorak:

Sprung in der Nummerierung? - Da wird wohl noch ein Char dazukommen, mit den Aqua und I&G.

Ansonsten gebe ich offen zu, das ich die Bemondung der Karten immer weniger nachvollziehen kann (siehe meine Signatur). Ich finde es relativ uninteressant, wieviele Karte aus dem Gesammtpool SF´s haben oder nicht, viel wichtiger ist doch was jeder einzelne in seinem Deck hat. Und da sieht das Verhältnis bei mir etwas anders aus, und alle starken Decks, gegen die ich bisher gespielt habe, oder die hier gepostet wurden, waren ähnlich gestrickt. Daher ist Ferro Fos manchmal ein echtes Ärgernis, aber Koronos Kos mit drei Monden und 1/1 ist eine Lachnummer.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 31
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 07:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Elforion hat die Aqua und Gesandte II (angeblich Wink ) schon, vielleicht könnte er/sie/es uns in dieser Frage abhilfe leisten.Think
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2446&highlight=

_________________
ImageImage
Waldmenschen

Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.

Zwillinge Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Philipp vom WaldeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 08:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Elforion hat die Aqua und Gesandte II (angeblich ) schon, vielleicht könnte er/sie/es uns in dieser Frage abhilfe leisten.

Wie schon erwähnt: Die Aqua und die I&G sind noch NICHT erschienen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 10:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Thorak: FerroFos verhindert auch das Spielen von 3 der 4 bisherigen Ints (alle außer "Schande über Euch") - ich hoffe ich irre jetzt nicht, hab den damaligen Thread dazu nicht extra rausgesucht.

Womit seine Bemondung noch unerklärlicher wird.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 10:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

also es ist schon komisch mit den beiden (zundar mal rausgenommen) - denn selbst wenn ich an einen Terrah-Deckbau denke, dann würde ich korono kos rausnehmen! also eine 3MondKarte. Ferro ist aber ein knaller. Vorallem ist er sowas wie ein muss für fremde decks...finde ich! Ein Mond für eine Karte die so viel verbietet.
Zu Zundar: Der hat sicher 2 Monde, weil er mit Hitzeschleier eine gute Waffe ist. Das könnte natürlich auch der Grund für Korono Kos sein, allerdings denke ich, dass die Bemondung nicht unbedingt so sehr an SF anderer Karten gekoppelt sein sollte.

Fazit: F*ck Korono Kos


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 11:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube schon, dass die Bemondung auch an die Sf von anderen Karten gekoppelt ist.
Es wurde ja mal gesagt, dass die Bemondung dem Nutzen in fremden Decks entsprechen soll...
Sei es jetzt die Kombination Korono Kos/Hitzeschleier, oder dass man ihn einfach auf zb. 6 Feuer/Erde hochpuscht,
wird wohl auch in die Bemondung eingeflossen sein.

versuchts mal mit nem anderen Blickwinkel, vielleicht hilft das ja etwas weiter,
bzw. ich führe mal Thoraks Auflistung weiter aus,
da er nur bei Ferro Fos ne genaue Auflistung der Karten die er nicht blockt gemacht,
aber bei Korono Kos einfach nur die nackte Zahl der Karten mit SF genannt hat.

Was kann man noch ausspielen, wenn der jeweilige Charakter ausliegt?

Liegt Ferro Fos aus, so darf ich noch 112 verschiedene Karten ausspielen,
darunter 82 Charaktere, 18 Vs, 10 Us & 2 Hyla.
Man beachte die 82 Charaktere, welche Werte bis zu 7 Feuer/Erde haben können.

Liegt Korono Kos aus, so darf ich noch 125 Karten ausspielen,
darunter 56 Charaktere (davon 2 mit Stopp & ohne Schilde & 12 mit Bedingungen), 27 AAs, 2 Hyla, 4 Inter, 17 Vs & 20 Us)
Man beachte die 56 Charaktere, welche in der Regel einen Wert von max. 2 Feuer/Erde aufweisen.
(Ausnahme: Die Mutanten und Tutus, welche aber halt an Bedingungen geknüpft sind)

Klar, Korono Kos kann man auf verschiedene Arten und Weisen abwerfen, umgehen, ignorieren, oder sonst was,
wobei man dafür doch meist ne Kombination aus guten Sf-Karten verpulvern muss.
(zumal wenn man ihn zb. auf 6 Feuer/Erde gebracht hat...)

Gegen die Sf von Ferro Fos kann man zwar nix ausrichten (ausser gleich "Schande über euch" ausspielen),
aber dafür kann man ihn meist recht einfach mit nem normalen Charakter und ner V oder U abwehren.

Ach ja: Das Geschützt-Symbol können wir in dieser Diskussion eiegntlich ruhigen Gewissens weglassen,
da diese Karten ja nicht vor "Du darfst keine..."-Sfs geschützt sind...

und der Sprung in der Numerierung zwischen Ferro Fos und Korono Kos führt daher,
dass sich da noch Kabu Kat, Baku But und Bashdin dazwischen gequetscht haben...
(Sortierung nach den Werten: 2/2, 2/1, 1/2, 1/2, 1/1)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 11:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Spitzen Redamikanas.
Das wirft in der Tat ein ganz anderes Lich auf diese Diskusion und macht die Bemondung schon wieder sinfoller.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wobei von den 82 Char nur 53 übrigbleiben, nachdem alle 0Monder rausgenommen wurden (die beim Deckbau meist verschwinden). Und sogar nur 37, wenn ein Wert auf mind. 4 sein soll (wenn bsp. FF auf 6 erhöht wurde, was ja genauso gut möglich ist wie bei KK).
Außerdem ist es schon klar, dass man theoretisch mit hilfe von hohen Werten gegen Ferro Fos besser kontern kann, allerdings ist meiner Meinung nach der Konter schwerer, weil (wie oben bereits angesprochen) der Deckbau so flexibel ist (durch die Inq).
D.H. die Anzahl der Char mit SF hat sich bestimmt seit den Inq erhöht.

Es ist sicher hier nicht zu klären, wieviele Kontermöglichkeiten es für welche Karte gibt. Deshalb ja die diskussion. Nichts destotrotz teile ich die Einschätzung, dass der Unterschied zw. FF und KK nicht 2 Monde groß ist!


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Jul, 2005 15:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde den 2Mond-Unterschied vollkommen gerchtfertigt. Zum einen kannst du nicht alle 0 Mönder ignorieren, man wird oft welche im Deck haben.
MMn ist Fero Fos ne Schutz- und Korono ne Angriffskarte; Fero wird den Gegner in der Regel nicht zum Rückzug zwingen, er schützt zwar vor SFs, aber das wars auch. Korono bringt einen schon mehr in Bedrängnis. Zum einen wird das Kontern schwerer, zum anderen muss man vielleicht auch mit einer Karte kontern, die man noch gar nicht ausspielen will.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214382 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits