Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:01  Titel:  Sonderfunktion von Yang & Yin Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So... ich hab auch noch ne Frage.
Es geht um eine Formulierung wo ich noch nicht so richtig weiss,
wie ich sie jetzt exakt interpretieren soll...

Es geht um das schöne, neue Wort "behandelt"

Hier mal die Sonderfunktion der beiden "Herren":
"Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege,
wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol."


Wie behandle ich "wird behandelt"? Laughing
Kriegen sie das Symbol für die Zeit aufgedruckt? (So wie das Ersetzen-Symbol bei Argusauge)
Wenn ja, für wie lange?
Nur in dem Moment wo man sie ausspielt?
oder auch noch solange wie die Karte selbst aktiv ausliegt und die Sf von Yang, bzw. Yin wirksam ist?
(vielleicht sogar darüber hinaus? (bei Unterstützungen))

Das kann nämlich im Fall wo das Symbol quasi "dauerhaft" wird noch ziemlich lustig werden.
1. Kann man ja nicht entscheiden ob die nächste Karte als Frei-Karte behandelt wird.
(kein "darf" in der Sf vorhanden)
2. würde es diese so ausgespielten Karten gegen weitere Karten empfindlicher machen
(Vertreibe die Gefolgsleute, Top Dog & Mad Mike, Man-shu-Ran)
3. würden dann Mad Mike, der Undurchdringliche Nebel, Mekhartas, Hank (nur Charaktere),
Triller (nur Vs) und Zwitscher (nur Us) verhindern,
dass der Mitspieler, nachdem er Yang oder Yin gespielt hat, einen 2ten Char, bzw. 2 Vs, 2Us oder ne V & ne U, auslegen kann.

Ich denke ja eher, dass es "dauerhaft" sein soll,
bin mir aber halt nicht 100% sicher...




Zuletzt bearbeitet von Redamikanas am Mo 11 Jul, 2005 11:06, insgesamt einmal bearbeitet
 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

bei argus is es aufgedruckt? Aber man kann doch nich alle Karten mit MM ignorieren, oder? *verwirrt durch die ganzen regeln ist*


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 01:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn mans wörtlich nimmt, isses ja eigentlich klar: Die nächte Karte bekommt das FREI-Symbol solange aufgedruckt, wie die SFs von Yin & Yang gelten; länger auf keinen Fall und kürzer eigentlich auch nicht!

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 07:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich würde sagen, dass das Frei-Symbol nicht wirklich da ist - Yin und Yang erlauben lediglich das Auslegen einer zusätzlichen Karte. Stellt euch einmal vor, dass ihr zwei Unterstützungen damit auslegt (eine mit dem temporären Frei-Symbol, die zweite "normal"). Der Kampf geht dann noch einige Runden weiter. Wer erinnert sich schon daran, welche der Unterstützungen mit Hilfe von Yin oder Yang ausgelegt wurden? Wenn dann Vertreibe die Gefolgsleute gespielt wird, beginnt das Rätselraten. Selbst wenn das Symbol nur so lange aktiv ist, wie Yin/Yang aktiv sind, kann es unklare Situationen geben.

Auf der anderen Seite ließe die Formulierung aber auch den Schluss zu, dass das Frei-Symbol quasi bis zum Abwerfen "aufgedruckt" wäre. Das könnte in der Tat dann lustig werden. In diesem Fall empfiehlt sich ein Frei-Marker.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 08:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke auch eher das die Karte, wenn überhaupt, das Symbold nur für den Zeitpunkt des Auslegens bekommt.
Danach liegt sie und ist eine ganz normale Karte.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 08:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ich bin da almis meinung, solange yin oder yang aktiv sind, hat die karte das frei symbol. mal kucken, was sebastian dazu sagt^^

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy

Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 09:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[Off-Topic]
Dummy hat folgendes geschrieben:
bei argus is es aufgedruckt? Aber man kann doch nich alle Karten mit MM ignorieren, oder? *verwirrt durch die ganzen regeln ist*

FAQ-Eintrag zu Argusauge:
Zitat:
Sonderfunktionen der Inquisitoren können ignoriert werden. Nicht aber der Titel und die Mond-/Karten-Modifikation.

Werden Symbole ignoriert, so kann man auch mit der (aktiven) Sonderfunktion von "Argusauge" keine Karten ersetzen. (Auch "als-ob-"Symbole werden ignoriert - in dem Moment, in dem ihr "als-ob"-Funktion relevant ist, nicht darüber hinaus!)

Alle Karten auslegen zu können als HÄTTEN sie Symbole, heißt nicht, dass mit Argusauge jetzt alle Karten Symbole HABEN.
Deswegen lautet der Text von Argusauge auch NICHT "Alle meine Karten haben das ERSETZEN-Symbol".
Wenn Symbole ignoriert werden, kann man die Sonderfunktion von Argusauge faktisch nicht nutzen. Gewissermaßen erhält die Karte genau in dem Moment in der Phase Anführeraktion, indem ich sie ersetzen möchte, das ERSETZEN-Symbol. Welches dann ignoriert wird. Hat die Karte nicht sowieso noch ein anderes Symbol, dann ist da auch sofort nach Beendigung der Phase Anführeraktion auch kein ERSETZEN-Symbol mehr.

Daraus ergibt sich folgende Liste:
Zitat:
- Zirper: Du darfst keine Karten mit Hilfe von Argusauge ersetzen (dh. nur Tutu ZischZisch & Interventionen)
- Lachgas: Du darfst keine Karten mit Hilfe von Argusauge ersetzen (dh. nur Tutu ZischZisch & Interventionen)
- Undurchdringlicher Nebel: Du darfst keine Karten ersetzen
- Mad Mike: Du darfst keine Karten ersetzen, ausser Flit-Charaktere und Karten mit dem GESCHÜTZT-Symbol
- Metharkas der Scharfsinnige: Du darfst keine Karten ersetzen
- Hacker Hank: Du darfst keine Charaktere ersetzen, ausser Flit-Charaktere
- Triller: Du darfst keine Verstärkungen ersetzen
- Zwitscher: Du darfst keine Unterstützungen ersetzen
[/Off-Topic]


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch eher das die Karte, wenn überhaupt, das Symbold nur für den Zeitpunkt des Auslegens bekommt.
Danach liegt sie und ist eine ganz normale Karte.

Wenn das so wäre, wäre die SF für Verstärkungen und Unterstützungen außer bei Kampfbeginn sinnlos!

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 10:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

[off-topic]Schade für die Flit, dass die SF von Verstärkungskarten und nicht von Verstärkungen ausgeht. Wink[/off-topic]

Für mich ist die Sachlage vollkommen klar (ausnahmsweise Wink):
Auf Yang/Yin ist der SF-Text (im Konjunktiv) so gehalten: "Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol.". Also haben die nach Yang/Yin ausgelegten Karten kein FREI-Symbol (, da sie ja nur so behandelt werden als ob!). Daraus ergibt sich für mein Verständnis, dass man mit "Vertreibe die Gefolgsleute" keine Karten ohne AUFGEDRUCKTES FREI-Symbol abwerfen kann. Einfacher wäre es mMn, wenn der SF-Text so lauten würde: "Jetzt darf ich [...,] die das FREI-Symbol haben.".

Hmm, vielleicht hinkt meine "Erklärung" doch ein wenig und ich begründe eher aus dem Bauch heraus ( Puke).

Almightix hat folgendes geschrieben:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ich denke auch eher das die Karte, wenn überhaupt, das Symbold nur für den Zeitpunkt des Auslegens bekommt.
Danach liegt sie und ist eine ganz normale Karte.

Wenn das so wäre, wäre die SF für Verstärkungen und Unterstützungen außer bei Kampfbeginn sinnlos!

@Almi: Äh, ich steh auf'm Schlauch! Kannst du mir deinen Gedanken mal genauer erörtern?


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 11:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aus meiner Sicht gilt das Symbol nur für den Moment des Auslegens.
Ein aktiver Symbol-Ignorierer beim Gegner macht diese SF nutzlos.

Almightix hat folgendes geschrieben:

Wenn das so wäre, wäre die SF für Verstärkungen und Unterstützungen außer bei Kampfbeginn sinnlos!


Warum? Die SF erlaubt mir, eine zusätzliche V oder U zu spielen, das ist doch nicht sinnlos.


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 11:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaube was Almi meint ist,
dass das Frei-Symbol länger als nur beim ausspielen vorhanden sein muss,
damit die Karte nicht doch noch zum üblichen Limit gerechnet wird...
ob dem so ist, lässt sich nirgends nachweisen... das Gegenteil aber auch nicht...

@Diggi:
was meinst du hiermit?
Zitat:
[off-topic]Schade für die Flit, dass die SF von Verstärkungskarten und nicht von Verstärkungen ausgeht. Wink [/off-topic]


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das war es, was ich meinte. Allerdings wird die Limitberechnung ja eigentlich auch nur beim Auslegen durchgeführt, danach ist das FREI-Symbol dafür wohl irrelevant.
Das ändert aber nichts daran, daß auf der Karte "...wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol" steht und nicht "Ich darf ... auslegen als hätte sie das FREI-Symbol". Da auch nirgends steht, daß sich die SF oder das Symbol nach dem auslegen in Luft auflöst, wird das Symbol wohl genau solange gelten, wie die SF gilt, und zwar mit allen Konsequenzen. Is ja auch nur logisch und fair...

Diggi meinte wohl, daß wenn nicht von Verstärkungskarten sondern nur von Verstärkungen die Rede wäre, man wohl auch 4 PAAR-Verstärkungen auslegen dürfte und nicht nur 3.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 11:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
[off-topic]Schade für die Flit, dass die SF von Verstärkungskarten und nicht von Verstärkungen ausgeht. Wink[/off-topic]

Für mich ist die Sachlage vollkommen klar (ausnahmsweise Wink):
Auf Yang/Yin ist der SF-Text (im Konjunktiv) so gehalten: "Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol.". Also haben die nach Yang/Yin ausgelegten Karten kein FREI-Symbol (, da sie ja nur so behandelt werden als ob!). Daraus ergibt sich für mein Verständnis, dass man mit "Vertreibe die Gefolgsleute" keine Karten ohne AUFGEDRUCKTES FREI-Symbol abwerfen kann. Einfacher wäre es mMn, wenn der SF-Text so lauten würde: "Jetzt darf ich [...,] die das FREI-Symbol haben.".

Hmm, vielleicht hinkt meine "Erklärung" doch ein wenig und ich begründe eher aus dem Bauch heraus ( Puke).

Alos ich finde das eigentlich ziemlich gut wie du das so sagst, genau aus dem Grund bin ich auch der Meinung das die Karten halt nicht durch Symbol Ignorieren oder ähnlich beeinflusst werden.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Verstärkung & Verstärkungskarte:
hmm...
Ich hab den Thread mit der Diskussion zu diesem Problem gerade (nochmal) gelesen...
warten wir auf den englischen Originaltext von Yang & Yin,
ich hab da nämlich einen Verdacht,
dass unsere "offizielle" Auslegung teilweise nicht ganz mit rechten Dingen zugeht...
Ich werd dafür dann einen neuen Thread aufmachen (oder sonst wer)...
passt ja jetzt nicht in diese Diskussion rein...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich sehe es wie diggido,

nächste Karte nach Yang/Yin zählt einfach nicht zum Limit 1 Char oder eine V oder U, sondern wird ausgelegt wie eine Frei-Karte. Sie hat das Frei-Symbole aber nicht mal virtuell, denn sie wird ja nur so beahndelt als ob sie ein Frei-Symbol hätte. Die SF um Karten ein virtuelles Symbol zu geben lautet ja " .....als hätten sie ein XY-Symbol".

Die Frage welche Karte ( z.B. bei 2 ausgelegten Us) durch die SF von Yang/Yin zusätzlich ausgelegt wurde stellt sich in jedem Fall nicht. Nach der obrigen Theorie eh nicht und wenn die Karte nun doch ein virtuelles Frei-Symbol bekäme, dann wäre es auf jedem Fall die nächste Karte nach Yang/Yin! Der Auslegende hat da keine Wahl!

_________________
tot ziens
Alberto
"Was du nicht willst was man dir tut, das füge keinem anderen zu"

Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits