Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alberto hat folgendes geschrieben:
Sie hat das Frei-Symbole aber nicht mal virtuell, denn sie wird ja nur so beahndelt als ob sie ein Frei-Symbol hätte. Die SF um Karten ein virtuelles Symbol zu geben lautet ja " .....als hätten sie ein XY-Symbol".

Was zum Henker willst Du uns damit sagen?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Diggido meint die Problematik der PAAR-Karten, welche jedoch nicht nur bei den Flit, sondern auch bei den MImix auftauchen könnte. Aber der SF-Text sagt ja recht eindeutig, dass nur die nächste Karte, die man spielt, als freie behandelt wird. Für mich ist daher klar, dass die SF Paaren keinen Freibrief gibt.

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 16:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Alberto hat folgendes geschrieben:
Sie hat das Frei-Symbole aber nicht mal virtuell, denn sie wird ja nur so beahndelt als ob sie ein Frei-Symbol hätte. Die SF um Karten ein virtuelles Symbol zu geben lautet ja " .....als hätten sie ein XY-Symbol".

Was zum Henker willst Du uns damit sagen?

Genau das, was da steht - und es ist auch meine Meinung dazu.

Es ist ein Unterschied, ob eine Karte ein virtuelles Symbol erhält (darauf basiert zB die gesamte Regelauslegung im Bereich "Spielen mit Argusauge" - "Ignorieren von Symbolen"), oder ob sie nichtmal das bekommt, sondern per SF zu FREI erklärt wird (was mMn bei Yin und Yang der Fall ist).

Argusauge: Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol.
Yin: Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol.



Ich bin aber gespannt auf Sebastians Auflösung, weil ich sehe, dass das auf sehr wackeligen Argumentationsfüssen steht. Es erklärt nämlich nicht, warum so eine merkwürdige -neue- Formulierung für Yin und Yang gewählt wurde. Eine reine SF hätte man auch anders+griffiger formulieren können, ohne dass das Wort "Symbol" drin vorkommt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 16:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Tatsache, dass in der SF das Wörtchen "behandelt" auftaucht, ist wohl nur darauf zurückzuführen, dass dadurch deutlich gemacht werden soll, dass die Karte halt nicht nur so ausgelegt wird als hätte sie ein FREI_Symbol, sondern dass auch spätere Konsequenzen zu berücksichtigen sind.
Wäre dem nicht so, hätte man ja auch auf die bekannte Formulierung von Argusauge zurückgreifen können, um von vorneherein alle Fragen aus den Weg räumen zu können, da diese Diskussion bereits geführt worden ist.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 21:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das "behandelt als ob sie ein Frei-Symbol hätte" kann sich mE nur auf den Moment des Auslegens beziehen, alles andere wäre irgendwie sinnfrei. Das merkt man sich doch nicht.

Aber noch was anderes: Ist immer zwangsläufig die nächste Karte, egal ob Char, V oder U, gemeint, oder kann ich auch nach Yin zB noch einen Frei-Char legen, und danach eine Unterstützung, die als frei behandelt wird? Ist ja "die nächste Unterstützung", die ich lege, bloss dass ich vorher noch 'nen Char lege. Das ist relevant bei PamPam, da ich den wegen seiner SF nicht vor Yin legen kann (dann darf ich Yin nicht legen). Was meint ihr? Ich tendiere zu ersterem, dass also immer die nächste karte gemeint ist, und wenn die schon ein Freisymbol hat, dann bringt Yin halt nichts.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 21:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich ist auch immer die nächste Karte gemeint, wenn die schon ein Frei-Symbol hat, ist das umsonst. Die SF spricht eindeutig von der nächsten Char-, U- oder V-Karte, die ausgelegt wird.

Gruß
Erml


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 21:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ erml:

Denn das sind die einzigen Kartenarten, die nach dem ersten Char überhaupt noch gelegt werden dürfen.

Ansonsten hat Almi einfach Recht, denn Die SF von Yin oder Yang verpasst der Karte ein Frei-Symbol

1.) fürs Auslegen.
2.) solange der Char mit der SF noch aktiv ist, und seine SF nicht ignoriert wird.

Das ist relevant, weil es ja Möglichkeiten gibt, Karten mit Symbolen, oder speziell dem Frei-Symbol, zu ignorieren oder abzwerfen, oder Man-Shu-Ran zu spielen. Und all das ist mMn möglich, siehe 2.)

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Das merkt man sich doch nicht.

Wir, die wir noch etwas jünger als du sind, schaffen es gerade noch, uns diese Kleinigkeit bis zur nächsten Runde zu merken. Du hingegen müßtest es dir vielleicht aufschreiben...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 22:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Bis zur nächsten Runde würde ich auch noch schaffen. Noch bin ich keine 40 Wink. Das Argument mit der aktiven SF ist jedenfalls überzeugend.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 07:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, nun haben beide Seiten ihre Argumente vorgetragen, warum es genau so oder so sein müsse, zu einer Lösung werden wir nicht kommen.

Huhu Sebastian ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich glaub eher dass man die Karte nur legen kann als hätte sie das Freisymbol, sie aber NICHT angreifbar ist als hätte sie das Freisymbol. Alles andere würde mE dem Geist von BM ("Karten haben kein Gedächnis") widersprechen.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 10:52  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Karten haben doch ein Gedächtnis, nämlich solange sie aktiv sind. Das hatte wir schon mal beim Gedankenblocker, der aktiv aber ignoriert war, und sich nach Aufhebung des Ignorierens erinnern konnte, dass, während er ignoriert war, eine Karte gespielt wurde. Nur karten, die wieder auf die Hand genommen werden, haben kein Gedächtnis.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 11:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Waren wir beim blocker nicht durch Sebastian am ende dazu gekommen, dass Karten kein Gedächtnis haben?


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 11:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich glaub eher dass man die Karte nur legen kann als hätte sie das Freisymbol...

Warum hat man das dann nicht (wie z.B. bei Argusauge) so draufgeschrieben?

kilrah hat folgendes geschrieben:
Alles andere würde mE dem Geist von BM ("Karten haben kein Gedächnis") widersprechen.

Die Karte braucht doch selbst kein Gedächnis zu haben, sie wird ja durch die noch aktive SF daran erinnert.


Eines läßt sich doch gar nicht abstreiten: Wäre mit der SF nur gemeint, daß man eine Karte nur so auslegen dürfte als ob sie ein FREI-Symbol hat, dann wäre die korrekte Formulierung die Folgende gewesen:
Jetzt darf ich eine Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte auslegen, als hätte sie ein FREI-Symbol.
Dem ist aber halt nicht so, weshalb die Sache für mich recht eindeutig ist.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 14:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, Almightix Argumentation ist schon ziemlich wasserdicht, auch wenn ich am Anfang eher zur anderen Möglichkeit tendiert habe.

Ich oute mich aber mal als jemand, der sich in 5%-10% der Fälle wahrscheinlich nichtmal bis zur nächsten Runde merken kann, welche der Karten denn nun das Frei-Symbol haben sollte (zumindest an Tagen, an denen ich mal wieder etwas verwirrt bin, was gerne mal vorkommt Wink, und wenn bestimmte Leute (und ich denke da an jemand bestimmtes in der Hamburger Liga Razz) mal wieder ihre sechste Unterstützung mit Hilfe dieser Karte ausbringen). Vielleicht sollte ich mir ein paar Frei-Symbole basteln, welche ich dann auf die entsprechenden Karten legen kann Wink

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits