Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 20:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, hier ist der Link mit dem Gedächtnis von aktiven, aber ignorierten Karten:

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=676&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=zwitscher+gedankenblocker+blumenwiese

Gruss und viel Spass, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 12:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Karte, die nach Yin / Yang gespielt erhält für den Moment des Auslegens ein FREI-Symbol mit allen Konsequenzen. Wird eine V/U gespielt, so ist diese V/U FREI ausgelegt worden, man kann also danach eine weitere V/U auslegen - auch wenn im Moment des Auslegens der weiteren V/U die FREI ausgelegte Karte bereits kein FREI-Symbol mehr hat. Es ist nämlich tatsächlich für die später ausgelegten Karten irrelevant, ob vorher ausgelegte Karten ein FREI-Symbol haben, es geht darum ob diese Karten FREI ausgelegt worden sind.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 13:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dachte ich mir es doch. Danke für die Klarstellung.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Gut, dann ist es genauso wie bei Argusauge und seinem durch die SF bewirkten ERSETZEN-Symbol und wurde aus welchen Gründen auch immer mit anderen Worten formuliert.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 14:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, wenn das jetzt eh schon irgendwo diskutiert wurde, aber im Moment geht's dermaßen rund mit Regel-Hacks, daß ich bei allem schon ein wenig die Übersicht verloren habe...

Wenn Yin/Yang beim Gegner ausliegen und er dadurch irgendeinen Zusatzcharakter auslegt... darf ich den dann mit "Vertreibe die Gefolgsleute" abwerfen ?

Ich glaube ja, denn er wird ja "so behandelt, als hätte er das Freisymbol".



__________________________
Anonym sind wir schon, jetzt werden wir Alkoholiker!




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Mo 11 Jul, 2005 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 14:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das geht nicht, da, wie oben geschrieben, das Frei symbol sofort nach dem auslegen wieder verschwindet.
So wie ich es verstanden habe, könnte die SF auch heißen. Jetzt darf ich in meinem Zug eine Zusätzlihce U ODER V ODER Char karte auslegen.

Interessieren würde mich nur noch, ob undurchdringlicher Nebel die SF quasi sinnlos macht, weil sie ja auch das, wenn auch nur kurzzeitig, aufgetruckte Frei Symbol ignoriert, oder ob diese Karte aus irgendeinem Grund nicht greift. Aber ich denke mal, das das Symbol ignoriert wird.

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich stimme Yuri in beiden Antworten zu.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Nebel macht die Sf sinnlos.
Das ganze wird ja so behandelt wie bei Argusauge, und da ist der Nebel auch wirksam..
gleiches gilt für Mekarthas, Mad Mike, Triller (Vs) & Zwitscher (Us).
und Zirper, Hacker Hank & Lachgas ignorieren die Sf...


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 15:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also eine weitere Karte mit einem falschen Kartentext. So langsam frage ich mich, warum überhaupt was auf die Karten gedruckt wird, wenn man inzwischen gar nichts mehr wortwörtlich nehmen darf. Warum sollen sich die Käufer des Spiels eigentlich die Regeln nicht gleich ausschließlich hier im Forum zusammensuchen?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almightix: Meine Rede! In dem Thred bezüglich "geschützt" habe ich etwas ähnliches vorgeschlagen: Jetz wo alle Karten draußen sind könnte man:

1. Die Spielregel an den betreffenden Stellen editieren.
2. Alle falsch übersetzten oder unsinnigen Kartentexte überarbeiten.

Die SF Texte die hier in den Diskussionen herauskommen sind meistens um längen besser als die Originale...
Eigentlich sollten wir alle (oder einige) Geld für diese Arbeit bekommen...
Aber als echte Fans tun wir das nicht! Wink Schön wäre es wenn Kosmos die Karten in der Druckvorstufe (digital) im Forum herausgeben würde. Eine Druckerei (relativ groß) hätte ich da an der Hand...
Dann könnten wir unsere profitaugliche BM Version machen!
Aber das ist wohl zu unrealistisch...
Wenn Kosmos wenigstens einsehen würde, dass die aktuelle Version von BM zu "verbuggt" ist um sie guten Gewissens Spielern zuzumuten.

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 16:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aha - in der Tat funktionieren die Karten so, wie ich es beim ersten Lesen gedacht hatte. Beim (durch diese Diskussion ausgelösten) erneutem Lesen hatte ich aber eigentlich diese Meinung revidiert...

Immerhin scheint meine (weibliche? Wink) Intuition also zu funktionieren, im Gegensatz zu meiner Logik Rolling Eyes

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yuri hat folgendes geschrieben:
So wie ich es verstanden habe, könnte die SF auch heißen: Jetzt darf ich in meinem Zug eine Zusätzlihce U ODER V ODER Char karte auslegen.
Nein! Wenn, dann müsste sie so lauten: "Ich darf die nächste Char-, U- oder V-Karte auslegen als hätte sie das FREI-Symbol."


Deine Version ("Jetzt darf ich in meinem Zug eine zusätzliche U- ODER V- ODER Char-Karte auslegen.") macht einen winzigen Unterschied, den ich nachfolgend verdeutlichen möchte:

Deiner SF zufolge dürfte ich Yin/Yang auslegen, einen FREI-Char dazu + V oder U und dann noch eine ZUSÄTZLICHE V/U.
Tatsächlich darf ich aber, nachdem ich Yin/Yang UND einen FREI-Char (der als "NÄCHSTE Char-Karte" gilt !) ausgelegt hab, keine weitere Char-, U- oder V-Karte als FREI auslegen. (Der FREI-Char erfüllt als nächste Karte ja bereits die SF, die von der "nächsten CHARAKTER-, V- oder U-Karte, die ich auslege" spricht.)

Ich weiß, ist nur ein klitzekleiner, aber feiner Unterschied. Wink


PS: Die beiden gehören schon jetzt zu meinen Lieblings-Aqua-Karten, da sie mMn ein perfektes Kosten:Nutzen-Verhältnis aufweisen! Very Happy


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 11 Jul, 2005 20:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein Diggi, dein Beispiel ist falsch.
Schliesslich befindet sich ein "Jetzt" in der SF.
Dh. du müsstes die zusätzliche Karte sofort oder gar nicht ausspielen,
und kannst nicht noch einen normalen Frei-Char dazwischen schieben.
(kannst ihn ja vorher spielen (kleiner, aber feiner Unterschied) Wink )
Bei deinem Beispiel müsste die Sf mit "In diesem Zug darf ich 1 zusätzliche..." beginnen.

Der Unterschied ist, dass mit der Formulierung von Yuri weder Mike, noch der Nebel,
Mekhartas, Triller oder Zwitscher als "Anti"-Karten greifen würden.


Die Formulierung der SF ist vielleicht nicht optimal, komplett falsch ist sie aber nicht unbedingt.
Es hängt davon ab wieviel man reininterpretiert...
Man könnte im Moment halt meinen, dass das Frei-Symbol über den Vorgang des Auslegens hinaus bestehen bleiben würde.
"Die nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege,
wird behandelt als hätte sie das FREI-Symbol."


Was ginge wäre dies:
In diesem Zug wird meine nächste Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte ausgelegt,
als hätte sie das FREI-Symbol."

(bleibt der Original-Vorlage treu)

und das: (Almis Version)
Jetzt darf ich 1 Charakter-, Verstärkungs- oder Unterstützungskarte auslegen, als hätte sie das FREI-Symbol."
(Auch wenn ihm Original kein "Ich darf..." drin war,
so bringt es meinem Gegner ja keinen Nachteil wenn ich darauf
verzichten würde die Karte mit nem Frei-Symbol auszulegen.
Vertreibe die Gefolgsleute, TopDog, Man-shu-Ran & Mad Mike würden ja so oder so nicht in seinem Zug greifen.)


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 12:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mein SF im bezug auf die erwähnung des Symbols nicht stimmt, ist mir klar, aber bis zu diesem Zeitpunkt war mir ja auch noch nicht klar, ob man das Symbol ignorieren kann oder net. Jetzt weiß ich es besser und ziehen meinen Vorschlag zurück ^^.
Hier ein neuer:
"Die nächste Char-, V-, U-Karte die ich auslege erhält für 0,0000001 Sekunden das Freisymbol aufgedruckt, also dann, wenn sie den Spielplan berührt, dieses Symbol kann ignoriert werden, verschwindet aber vor Ende meines Zuges wieder"
Ok, die is vielleicht ein wenig lang, aber mMn richtig ^^.

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 12 Jul, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nein, das ist noch falscher. Wenn Du innerhalb der genannten Zeitspanne Deine Stärke ansagst, und der Gegner hat einen aktiven MadMike, darfst Du die Als-Ob-FREI-Karte nach Deiner SF nicht mit zählen beim Stärke ansagen, laut BM-Regel darfst Du es aber. :-"

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214020 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits