Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:01  Titel:  Weg damit! und Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe ich das eigentlich richtig, daß Lachgas die einzige Karte des gesamten Spiels ist, die (solange vollständig aktiv) vor Interventionen sicher ist?
Wieso wurde "Weg damit!" nicht wie "schande über euch!" angelegt?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image



Zuletzt bearbeitet von Almightix am Fr 08 Jul, 2005 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die geschützten us sind doch auch sicher, oder?

Edit: Sry, kann man ja vorher mit metharkas (?) dran rumwerkeln.


Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, bei Lachgas könnte man vorher ja auch mit Zirper, Zwitscher oder Lachgas dran rumwerkeln. Aber ok, Us und Vs mit GESCHÜTZT sind wohl normalerweise auch vor Interventionen sicher, Chars nicht. Find ich irgendwie nicht richtig so...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 12:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aber man darf doch, wenn eine Intervention ausgespielt wird, die "geblockte" KArte nicht legen, ganz gleich, ob sie geschützt ist, oder nicht...
Oder?


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Yo, das Auslegen einer Karte mit Geschützt-Symbol kann durch Interventionen verhindert werden, weil bis dahin das Geschützt-Symbol auf dieser Karte noch nicht aktiv geworden ist.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Aber man darf doch, wenn eine Intervention ausgespielt wird, die "geblockte" KArte nicht legen, ganz gleich, ob sie geschützt ist, oder nicht...
Oder?

"Weg damit!" wird leider nicht sofort beim Auslegen eine Verstärkung oder Unterstützung gespielt, sondern erst nach dem Ansagen der Stärke...

Ich verstehe ja auch, warum das so ist. Könnte man die geforderte Stärke ohne die gelegte V oder U nicht erreichen, so hätte man ja erst gar keinen Char auslegen dürfen. Also ist es ja verständlich, daß die U oder V erst nach dem Stärkeansagen durch die Intervention abgeworfen werden kann.
Aber daß dadurch manche Unterstützungen fast unantastbar werden, will mir nicht so recht schmecken. In dieser Hinsicht erscheint mir das Konzept von Blue Moon etwas wenig durchdacht...
Die Unterstützungen mir dem GESCHÜTZT-Symbol hätten meiner Meinung nach eher 4 statt 2 Monde verdient, da sie nur in einem Fall abgeworfen werden können: Man hat Merkathas ausliegen bevor der Gegner diese Unterstützungen auslegt, man hat passenderweise auch gleich noch "Weg damit!" auf der Hand und der Gegner darf weder mit "Das hab ich erwartet!" kontern, noch dürfen meine Sonderfunktionen ignoriert werden. So gesehen sind die beiden GESCHÜTZT-Unterstützungen schon fast übermächtig, zumal eine Stärke von 3 Feuer bzw. 3 Erde ja auch nicht zu verachten ist...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Finde das Konzept von "Weg damit!" auch eher misslungen.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

und was ist mit "du darfst keine unterstützungen auslegen"-Unterstützung?


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Kemalor
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 169

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 13:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da Lachgas erst gespielt werden muss, um seine Wirkung zu entfalten, ist es imho nicht ausspielbar.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von KemalorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 15:03  Titel:  Re: Weg damit! und Lachgas Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Almightix hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das eigentlich richtig, daß Lachgas die einzige Karte des gesamten Spiels ist, die (solange vollständig aktiv) vor Interventionen sicher ist?
Wieso wurde "Weg damit!" nicht wie "schande über euch!" angelegt?


Hat Dearlove schon mal auf BGG erwähnt. Es ist genau der Fall den Almightix beschreibt. Mitten im Zug kommt man plötzlich drauf, dass man die Stärke nicht mehr erreicht. Was passiert dann mit dem liegenden Charakter? Insbesondere was passiert wenns Sagro ist? Müsste man dann die Karten auch wieder zurückgeben,... Deshalb diese komische Formulierung.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Um die Sache mit "Weg damit!" im Vergleich zu den Chars etwas ausgeglichener zu gestalten, sollte der Kartentext offiziell geändert werden.
Momentan lautet die SF:
Zitat:
Ich darf diese Karte auslegen, nachdem du deine Stärke angesagt hast. Jetzt darf ich 1 deiner aktiven Verstärkungen und Unterstützungen abwerfen, die du in diesem Zug ausgelegt hast."


Viel besser wäre wohl die folgende Variante:
Zitat:
Ich darf diese Karte auslegen, nachdem du deine Stärke angesagt hast. Die aktiven Verstärkungen und Unterstützungen, die du in diesem Zug ausgelegt hast, werden ignoriert (auch Karten mit GESCHÜTZT-Symbol). Jetzt darf ich eine von ihnen abwerfen. "

Damit könnte jede V und U (wie auch die Chars durch "Schande über euch!") durch "Weg damit!" abgeworfen werden und es gäbe trotzdem keine Probleme, daß der Gegner die geforderte Stärke nicht erreichen konnte, da die Stärke ja schon angesagt wurde. Sobald "Weg damit!" auf den Ablagestapel gewandert ist, werden die Vs und Us natürlich auch nicht mehr ignoriert, da die SF der Intervention nicht mehr aktiv ist.
Es wäre nur eine kleine Änderung, die Blue Moon meiner Meinung nach jedoch deutlich ausgeglichener machen würde, da man sich bei den Vs und Us genauso wenig sicher fühlen könnte wie bei den Chars seit "Schande über euch!".

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 16:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, irgendwo hast Du schon Recht, aber für eine Änderung ist's nun etwas spät...

Und evtl. ist's ja auch Absicht. Das muß die Spielerfahrung zeigen, ob das wirklich so "unfair" ist.

Übrigens braucht es die Formulierung mit dem ignorieren nicht, ein "(auch Karten mit dem Geschützt-Symbol)" hinter dem "abwerfen" würde reichen.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 17:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Almightix: Aber selbst nach deiner Umformulierung der SF der Inter wäre Lachgas immer noch davor gefeit, da es die SF ignoriert...
Und außerdem rate ich dazu, mit den armen Geschützt-Karten nicht allzu sehr zu übertreiben. Ich meine, hallo, die sind entweder saustark oder nutzlos. Wenn der Gegner mutiert, schert es ihn doch wenig, dass da ne geschützte U rumliegt, oder?
Also ich finde diese Inter sehr gut, sie ist wirklich hilfreich in vielen Fällen. ich habe gestern gegen zwei Aqua-Decks gespielt, und konnte die Karte immer sinnvoll einsetzen. Die Geschützten Us haben mich nicht wirklich gestört...

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Jul, 2005 17:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann halt gleich noch ein GESCHÜTZT-Symbol draufkleben...
Ich will die Us und Vs mit GESCHÜTZT ja auch gar nicht extrem entwerten. Ich finde halt nur, daß es auch dagegen ein Mittel geben muß. Es gibt im ganzen Spiel keine einzige Karte, die alleine etwas gegen solche Us und Vs ausrichten könnte, das passt einfach nicht zum Gesamtkonzept, wo es doch sonst gegen alles ein Mittel gibt. Gegen die Chars mit GESCHÜTZT gibt es ja schließlich auch eine Karte und die sind ja eh in der Regel schon nach einer Runde wieder weg, während die Us noch bis zum Kampfende wirken.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Jul, 2005 07:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Thread verschoben


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214373 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits