Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Poll :: Welches Offline-Liga-System wollt ihr?

Keine Änderung
33%
 33%  [ 8 ]
Neues System (5 Kristalle)
66%
 66%  [ 16 ]
Stimmen insgesamt : 24


Autor Nachricht
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 12:01  Titel:  Neues Wertungssystem für (Offline)-Ligaspiele? Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aufgrund der neuen Kristallkarten würde ich gerne das Bewertungssystem bei Offline-Ligaspielen ändern. Bärd hatte es mittlerweile auch schon angesprochen.

Kurz gesagt würden wir ab jetzt auf min. 5 Kristalle ganz im Sinne des Erfinders spielen.

FRÜHER:
1. Spiel: Spieler A - Spieler B (0:2 Kristalle) = Sieg Spieler B
2. Spiel: Spieler A - Spieler B (0:1 Kristalle) = Sieg Spieler B
3. Spiel: Spieler A - Spieler B (5:0 Kristalle) = Sieg Spieler A

Spieler B: 2 Siege
Spieler A: 1 Sieg
Der ELO-Wert von Spieler B steigt höher als von Spieler A

NEU:
Endstand 5:3 Kristalle
Spieler A gewinnt.
Die 3 Spiele werden als 1 Spiel für die Elo-Berechnung herangezogen, was die Abrechnung auch vereinfacht.

Was meint ihr?




Zuletzt bearbeitet von Xelethotiras am Mo 01 Aug, 2005 20:17, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
revolve
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 18

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 12:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hmm...

Schwer zu sagen. Beide Varianten haben etwas für sich. Aber letzten Endes tendiere ich, denke ich, mehr zu deinem Vorschlag als zu der alten Variante.

revolve

_________________
Weisheit ist subjektiv.

   OfflinePersönliche Galerie von revolveBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 12:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... ich finde das auch schwierig.
Die Kristalle sollten schon irgendwie berücksichtigt werden. Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich mag auch, eigentlich, die Spielvariante viel lieber wenn man auf 5 Kristalle spielt.
ABer bei den Ligatreffen.... also ich habe gestern mit Ruwi ein Spiel gemacht das hat schon ziemlich lange gedauert.
Wenn wir auf 5 Kristalle gespielt hätten, dann hätten wir unter umständen nicht mehr sooo viel Zeit für Spiele gegen andere Spieler gehabt.

Ich überlege zur Zeit auch eine eigene Tabelle für die Krefelder Liga aufzustellen.
Es muß noch vom rest der Ligaspieler abgesegnet werden, aber ich hatte überlegt da für die Tabelle den Durchschnittlichen Kristallgewinn pro Spiel heranzuziehen.
Aslos Summe der gewonnenen Kristalle/Anzahl der Spiele.
Damit das nicht so ne dumme kleine Zahl wird noch mit 100 Multiplizieren und fertig. Evtl noch Plus 1000 oder so, damit man keine negativpunktzahlen in der Tabelle hat.
Nachteil wäre, dieses System ist sicherlich nicht so genau wie die ELO Bewertung.
Vorteil man kann auch einzelspiele machen, die Kristallwertung würde trozdem mit einfließen.

Ach ja, wie ist das eigentlich mit den Online Ligaspielen, werden die nicht in die Rangliste eingerechnet?
Wenn ja würde es die Tabelle ziemlich verzerren wenn offline immer auf 5 Kristalle gespielt wird und online nicht.
Wenn nicht... ignoriert diese Anmerkung einfach Wink


Puh, ich hoffe ihr steigt jetzt noch durch was ich da überhaupt will.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

mir gefällt die ganze geschichte mit den kristallen überhaupt nicht.

1. bsp: da spielt man mit einem genialen deck so gut das man mit 3 zu 0 drachen gewinnt und nur weil der gegner ein 30er deck wählt mit dem er sofort einen drachen bekommt und dementsprechend leicht seinen ersten kristall legen kann und den 2. kristall mit einer AA auslegt wird das spiel nur 1 zu 0 gewertet.

2. bsp. ich finde es sollte um das gewinnen gehen und nicht um die kristalldifferenz. in dem beispiel oben verliert spieler B obwohl er 2 mal gewonnen hat. irgendwie paradox

die spiele werden primär nicht mehr ums gewinnen gehen sondern nur darum möglichst viele kristalle auslegen zu können, womit das gesamte spielprinzip über den haufen geworfen wird. auch den deckbau wird man nicht mehr frei gestalten können (ok kann man jetzt auch schon nicht, da hylas pflicht sind)

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wieso wird das Spielprinzip über den Haufen geschmissen. Es ging doch immer schon darum Kristalle zu gewinnen.
Nur durch die Tatsache wie die Rangliste geführt wurde war dieser Aspekt vollkommen unwichtig.
Dadurch wird das Spielprinzip beschnitten, denn eigentlich geht es doch um den Kampf um die Kristalle.
Ich persönlich fand es auch immer schon unbefriedigend ein spiel nur mit einem oder 2 Punkten zu gewinnen, das spiel wird erst so richtig interessant wenn man die Kristallpunkte mit in betracht zieht. Da muß man auf einmal ganz anders spielen, denn ein knepper Sieg kann unter Umständen nicht ausreichend sein.

Und wenn man nicht um Kristallpunkte spielt, machen die Kristallkarten überhaupt keinen Sinn warum gibt es die dann überhaupt!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Nachteil wäre, dieses System ist sicherlich nicht so genau wie die ELO Bewertung.

Es würde auch nicht berücksichtigen, ob man gegen einen besseren oder schlechteren Spieler gewinnt oder verliert, weswegen das ELO-System ja eingeführt wurde bzw. von euch auch verlangt wurde.
Ich muss auch zugeben, dass ich nicht wirklich ein Fan davon bin, dass Offline-Ligen regionale eigene Bewertungstabellen aufstellen. Die Elo-Werte jedes einzelnen Spieles auszurechnen bedeutet Arbeit... wenn sie niemand mehr beachtet, dann macht es auch nicht Sinn sie weiterzuführen.

Zitat:
Ach ja, wie ist das eigentlich mit den Online Ligaspielen, werden die nicht in die Rangliste eingerechnet?

Nein, Online und Offline-Rankings sind getrennt.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Xelethotiras
Site Admin
Site Admin


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 08.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wieso wird das Spielprinzip über den Haufen geschmissen. Es ging doch immer schon darum Kristalle zu gewinnen.

Dem stimme ich zu. Die 5 Kristalle-Wertung ist ja nicht frei erfunden, sondern im "Profi-Spiel" fixer Bestandteil.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von XelethotirasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann verstehen das dich die vielen Regional Tabellen stören.
Aber nur das die aufgestellt werden heißt ja nicht das die "Globale" Tabelle nicht mehr berücksichtigt wird.
Ich finde das die schon gut nebeneinader existieren können.
Und für mich war die Überlegung eine solche Tabelle aufzustellen ganz klar deswegen weil es mich sehr stört(e) das die Kristalle nicht in die Wertung einfließnen (flossen).

Trozdem bin ich halt, wie oben schon gesagt, nicht so sicher ob es bei Ligatreffen wirklich Sinn macht auf 5 Siegpunkte zu spielen. Obwohl ich selber ein sehr großer Fan dieser Spielweise bin und private Spiele nach Möglichkeit immer so austrage.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 13:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich empfinde die Sache mit den Kristallen im Gegensatz zu Melty als Bereicherung. Es erlaubt noch mehr Möglichkeiten sein Deck zu gestalten - nicht weniger. Man muss ja nicht unbedingt auf Kristalle setzen und zur Abwehr gibt es auch Karten. Auch sehe ich nicht, warum der Deckbau eingeschränkt sein soll, nur weil es Hyla gibt.

Das Spielprinzip von Blue Moon sind der Gewinn von Kristallen, nicht von Einzelspielen - so steht es zumindest in der Anleitung. Insofern finde ich Xel's Vorschlag gut.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 14:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frog hat folgendes geschrieben:
Auch sehe ich nicht, warum der Deckbau eingeschränkt sein soll, nur weil es Hyla gibt.

darüber gibts doch schon massig diskussionen, vor allem mobbis posts dazu kannst du mal lesen. (stichwort bemondung)

bezüglich der kristallkarten ist das ganz einfach:
sie sind pflicht, das ist für mich seit dem letzten stuttgarter ligatreffen ausser frage

mindestens 2 kristallkarten sollte man im deck haben = 2 karten und 4 monde. Auserwählte der Jugend oder Uusa-Alpha-Omega sollte man dann auch noch mit reinnehmen, damit die kristallkarten nicht die hand verstopfen.

minimum 2 hyla sind ebenfalls pflicht

ok das sind dann insgesamt mindestens 5 karten und 4 monde die ich weniger für die verwirklichung meiner deckbauidee verwenden kann; und das in JEDEM deck.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 15:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
das sind dann insgesamt mindestens 5 karten und 4 monde die ich weniger für die verwirklichung meiner deckbauidee verwenden kann; und das in JEDEM deck.


naja, aber 5 karten und 4 monde, die du, zb bei einem von dir erwähnten 30er Deck, gut gebrauchen kannst...
evtl. sogar so gut, dass du dann gleich 4:0 gewinnst und der Gegner nix (bzw nicht viel) von seinen Kristallkarten hat!
Ich finde dass die Kristallkarten und die Hylas das Spiel bereichern. Und trotzdem sehe ich im Moment keinen Grund dafür, KK mit hinein zu nehmen. Würde sich bei einem Spiel auf 5 Kristalle wahrscheinlich ändern!
Und Monde für die Hyla??? - Der Gedanke ist doch nun wirklich von gestern!
LG


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 15:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

#2


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Schliesse mich Xelethotiras an. Umstellung auf Kristalle und spiele auf 5 Kristalle. Muss ja nicht immer bei jedem Treffen jeder gegen jeden spielen, oder?!

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke mal, dass ihr die Diskussion "Kristall- & Hyla-Karten - Pflicht für jedes Deck?" woanders weiterdiskutieren solltet.

Zur Wertung:
"Wer den Kristall in den änden hält, regiert die Welt."

Die Anzahl der Siege spielt keine Rolle, nur die Anzahl der Kristalle.
Wenn ihr die Kristalle etwas in die neue Wertung einbeziehen wollt,
so könnt ihr doch folgendes probieren:

Nehmen wir Xeles Beispiel:
ein Sieg von 5 zu 3 Kristallen.
Man würde jetzt den Elo-Wert nochmals mit 2/5 multiplizieren.
das Ergebnis ist dann der Endgültige Wert...

Siegt jemand mit 5/1, kriegt er 4/5 der Punkte.
7 zu 3 --> 4/7tel der Punkte
6/0 --> 6/6tel der Punkte
etc...

normale Elo-Punkte * (Anzahl der Kristalle des Siegers - Anzahl der Kristalle des Verlierers)/(Anzahl der Kristalle des Siegers) = endgütlige Elo-Punkte

kleines Manko: Alle Siege X zu 0 Kristalle werden gleich gewertet,
dh. man kriegt immer die volle Elo-Punktzahl,
egal ob man 5:0 oder 8:0 gewonnen hat...

ist nur so ne Idee Rolling Eyes


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
drake
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 4
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 22 Jul, 2005 21:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi, all,

auch wenn ich Rush-Decks liebe und da die Kristalle meist etwas zu kurz kommen, muss ich schweren Herzen und gegen meine eigenen Wünsche doch zugeben, das man in irgendeiner Form die Kristalle berücksichtigen muss. Allein schon der Kristallkarten wegen, die - da sie nun mal Bestandteil des Spiels sind - auch entsprechend Ihrer erdachten Funktion berücksichtigt sein sollten.

Das Elosystem würde ich trotzdem nicht ganz fallen lassen, weil ich es wichtig finde, das weder die Anzahl Spiele eine Rolle spielt, noch das es mir zu viel bringen sollte, immer gegen schwache Gegner zu spielen.

Das Spielen bis 5 Kristalle finde ich aber nicht sooo toll, das sehe ich wie Ladoik weiter oben. Vor allem fördert das etwas zu sehr eingefahrebne Spielpartner und das muss nicht sein.

Den Vorschlag von Redamikanas halte ich da für einen guten Ansatz, der Einfluss ist aber meiner Meinung nach etwas zu gross. Was würdet Ihr davon halten, wenn die Anzahl der Kristalle einfach als Bonus zu einem bestimmten Prozentsatz eingeht eingingen. Ich mache mal ein Beispiel:

Nehmen wir mal an, wir haben uns auf 10% geeinigt.
A gewinnt mit 3 Kristallen gegen B

Es wird die bisherige ELO-Berechnung für dieses gewonnene Spiel durchgeführt. Nehmen wir an A bekäme 40 Punkte, B verliere 50

Dann bekommt A 40 + 3(Kristalle)*10% =52 und
B verliert 50 + 3(Kristalle)*10% = 65

Bei mehreren Spielen werden die Kristalle einfach auf Null bereinigt oder einzeln gewertet.
Beispiel:
A gegen B: 2:1 Siege mit 5:2 Kristalle macht 2:1 Siege mit 3:0 Kristallen (oder Diskussionspunkt hier dann 1 Sieg mit 3:0 Kristallen)

Über den Prozentsatz muss man sich dann noch unterhalten, aber es hat 4 Vorteile:

a) ein Spiel bleibt bei Ligatreffen möglich
b) die Anzahl Kristalle die man gewinnt werden auch in Relation zur Qualität des Gegenspielers gesetzt (da ein Prozentsatz der ELO-Punkte ja als Kristall-Bonus genutzt wird
c) Spiele bis 5 Kristalle und Einzelspiele werden durch die Bereinigung gleich behandelt.
d) einzelne Siege spielen immer noch eine Rolle (war ja der Kritikpunkt von einigen hier)

Ich hoffe, das ist für die Auswerter nicht zu kompliziert, aber ich denke der Bonus sollte machbar sein.

_________________
Mehr Käse bedeutet mehr Löcher
mehr Löcher heisst weniger Käse

also ist mehr Käse weniger Käse

Jungfrau  Drache OfflinePersönliche Galerie von drakeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenDieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits