Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Dwragon, das ist der völlig falsche Ansatz. Du erwartest, dass die Leser sich durch Deine „flapsig“ dahergesagten, oftmals wirren Worte wühlen und sich selbst die Mühe machen sollen, einen möglichen Sinn dahinter zu erraten? NEIN! Du hast hier ein Auftreten und Anspruch eines Experten, dessen Meinung und Expertise geschätzt werden soll. Dann erwarte ich auch, dass Du Dir Mühe gibst und nicht ständig irgendetwas flapsig dahersagst oder unstrukturierte Beiträge verfasst, auf deren tieferen Sinn man dann selbst durch Nachdenken kommen muss. Nur weil ich der einzige bin, der sich immer wieder öffentlich daran stört, heißt das nicht, dass es nicht vielleicht auch anderen auch auf den Zeiger geht, wenn Du einem Deine Bemerkungen schnell dahingeschrieben vor den Latz knallst.


Was hilft es mir oder irgendjemanden, wenn du einen Kommentar, den ich als egtl verständlich auffasse, der vll etwas ungeschickt ausgedrückt ist, mit Kommentaren wie:

"Den Beitrag mit heißer Nadel gestrickt? Wink"

dokumentierst? Oder Sätze "sinnfrei" nennst? Solche Kommentage helfen weder dir noch mir noch sonst irgendwem im Forum. Bitte nenn entweder, was dich an einem Satz stört konkret oder lass es bleiben! Solche nicht konstruktive Kritik macht mich nur wütend. Wenn du dich mit meinen Aussagen inhaltlich auseinandersetzen willst und sie nicht verstehst, sag einfach was du nicht verstehst und ich erkläre es dir gerne.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 14:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Super, dass Glück nun mal definiert wurde, für mich war es immer ein Ausdruck, den ich für vieles verwendet habe, wie Chance oder Zufall, so dass dies ein Hindernis an einer guten Kommunikation an der Sache war.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Es gibt im Spiel sehr viele Situationen, in denen sich der Spieler für eine von mehreren Optionen entscheiden muss. Selbst wenn beide Spieler sich in jeder Situation „richtig“ entscheiden und gleich gut sind und gleich gute Decks haben, ist es nicht so, dass am Ende einzig und allein der Zufall entschieden hat. Der Zufall gibt in dieser konstruierten Situation den Ausschlag über Sieg und Niederlage, ja, aber alleine entschieden hat er das Spiel nicht. Entscheidend war eben auch, dass beide Spieler keine Fehler gemacht haben. Hätte der Sieger einen Fehler gemacht, hätte er nicht gewonnen. Es sind in so einem Fall (gleich gute Spieler, gleich gute Decks, ähnlich gute Verteilung) niemals Glück und Zufall alleine, die das Ergebnis bestimmen.
Ich weiß, was Du sagen willst und Dir werden jetzt wieder Deine unbezähmbaren Fingerchen vor Aufregung zittern und dann kommt wieder ein Beitrag, dass Du das ja genauso gemeint hast und natürlich ist es so, dass wenn beide Spieler exakt gleich sind in den Komponenten (wie unwahrscheinlich ist denn allein diese Annahme?), dass dann natürlich der Zufall übrig bleibt usw.
Ja, richtig. Du schaust auf das Ergebnis, ich auf das große Ganze, was auch die Entstehung des Ergebnisses beinhaltet. Und nur das kann die richtige Betrachtungsweise sein. Glück und Zufall entscheiden niemals allein!

In diesen Bererich passt meiner Meinung nach besser der von dir eingeführte Terminus Glück. Ich halte das Glück (also die Kartenverteilung im Deck) für den größten Einflussfaktor (nicht den einzigen), er allein bestimmt die Optionen, die Wahlmöglichkeiten. Zweitrangig erachte ich den Zufall, denn er legt fest, welches Deck weniger auf Glück angewiesen ist. Geringster Faktor ist der Spielskill, außer es spielt ein Profi gegen einen Anfänger, dann verschiebt sich das Gewicht.

Den Deckbauskill würd ich gerne aus dieser Rechnung raushalten. Er ist zwar immens wichtig, aber schwer in diesem Bereich zu berechnen. Zum Deckbauskill kommt Psychologie hinzu (Was erwarte ich vom Gegner, welche Karten nehme ich dagegen mit ins Deck? Wie schütze ich mich vor dem?) [zum Spielskill natürlich auch] und er geschieht außerhalb des eigentlichen Matchups. Er wirkt auf die anderen Faktoren ein, ist aber für mich ein außenstehender Faktor.

Messen kann man keinen Faktor, man kann die Faktoren nur persönlich einschätzen.

Mein Beitrag hat, wenn du nochmal drüber liest, nicht den Einfluss anderer Faktoren negiert, er hat lediglich besagt, dass das Glück, die Kartenverteilung, den größten Unterschied in einem Spiel zweier guter Spieler ausmacht. Dabei kann es in einzelnen Spielen natürlich mal zu einer Ausnahme kommen.

Gesamtsieger einer Turniers ist per definition in dem Moment der Beste! Er ist der Sieger. Vielleicht mögen dann du und ich trotzdem denken, wir wären besser als derjenige, aber wir sind dann nicht Sieger, obwohl du bist es ja im Moment! Schaue ich auf unser Spiel und sehe, ich hab mein sicheres Hoax-Donnerfaustspiel gegen dich verloren - wegen der Kartenverteilung, und dem nicht Ausnutzen eines Tells von dir (hasse es, nur einen Char auszulegen, weil ich deiner Reaktion entnehme, dass du keinen hast, geht gegen mein Deckprinzip) - und dieser eine Sieg hätte mcih zum Gesamtsieger machen können, dann erachte ich das Glück - Kartenverteilung - für ausschlaggebend für den Gesamtsieg. Und so wäre es auch umgekehrt gewesen, wenn ich mich an unser erstes Spiel erinnere, in der die Kartenverteilung klar für mich lief.

Bei keinem Turnier bisher hatte ich einen anderen Eindruck, als dass letztlich das "Glück" über den Gesamtsieger des Turniers entschieden hat. Dazu war bisher keiner weit genug von den anderen entfernt.

Die weiteren Faktoren entscheiden für mcih darüber, in welchem Drittel der Tabelle man landet, die genaue Platzierung entscheidet jedoch das Glück.
Zumindest nach meiner Erfahrung.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 14:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

HIER ist was los! #Onfire

Ich möchte anmerken, dass ich dich manchmal auch nicht verstehe, Dwragon. Also zumindest, was du genau meinst, wenn du etwas schreibst. Vielleicht hilft es, das eine oder andere Argument etwas differenzierter zu betrachten. Egal.

Zum Thema (also das eigentliche Thema ist ja das Mond-Leistungs-Verhältnis, hat sich aber zur Frage nach der Wertigkeit der AdN entwickelt):

Die AdN ist ganz klar die wertvollste Null-Monde-Karte.

Alle Vorteile (und geringfügigen Nachteile) der AdN wurden ja bereits benannt und beleuchtet. Einen Aspekt habt ihr allerdings noch garnicht in Betracht gezogen, und zwar aus meiner Sicht die deutliche Schwächung der Aqua. Die AdN raubt den Aqua einen starken, bisher einzigartigen Vorteil, nämlich das Einmischen aller Karten aus dem Nachziehstapel.

Der Worst Case aus Sicht des Aqua-Spielers ist: Er spielt das Wasser, der Gegner spielt in seinem folgenden Zug die AdN. Das ist Mist! Das ist großer Käse! Das ist sooo mächtig! Für 0 Monde!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Erstens hast Du selbst zugegeben, dass Du Deine Beiträge oft flapsig und schnell daherschreibst. Damit hast Du exakt bestätigt, dass der betreffende Beitrag mit heißer Nadel gestrickt wurde. Ich hoffe, Du weißt, was diese Phrase bedeutet? Falls nein, extra für der Link dazu:
http://de.wiktionary.org/wiki/mit_hei%C3%9Fer_Nadel_gestrickt
Ergo: Der gar nicht böse gemeinte Hinweis (siehe Smily) war inhaltlich völlig korrekt. Die aus meiner Sicht passende Reaktion von Deiner Seite wäre z.B. gewesen: "Ja stimmt, da hatte ich es eilig. Ich hoffe, es ist klar, was gemeint ist." Oder Ähnliches. Oder sogar ein komplettes Ignorieren meines Beitrags.
Du hast anders reagiert und nun haben wir einen wundervollen Schlagabtausch. :D

Zweitens war der betreffende Satz sinnfrei, da Du ein Wort falsch benutzt hast. Nur weil ein Satz für Dich einen Sinn ergibt, weil Du im Kopf hast, was Du meinst, muss das für andere noch lange nicht so sein. Ich gebe zu, dass ich mich da ein wenig darauf einschieße. Das liegt aber daran, dass das kein Einzelfall ist und mich die Häufung einfach anstrengt oder ärgert. Ich habe schon betont, dass mir da einfach die geistige Reife und Gelassenheit fehlt, darüber hinwegzusehen. Insofern kannst Du mir das in der Tat negativ ankreiden. So wie ich Dir ankreide, oft wirr und schwer nachvollziehbar zu schreiben.

Drittens ist es eine rein subjektive Einschätzung von Dir, dass diese Kritik nicht konstruktiv ist. Ich finde sie konstruktiv. Dass Du jetzt wütend darüber hinweggehst, ohne Dich damit auseinander zu setzen, ist Deine eigene Sache.

Dass Du auch anders kannst, hast Du in vielen gut durchdachten Beiträgen bewiesen. Sobald es aber um Diskussionen geht, wird es für mich extrem schwierig mit Dir.

Ein typischer Ablauf:
Ich treffe eine Aussage.
Dwragon sagt etwas anderes.
Ich zitiere Dwragon und setze mich mit seiner Aussage argumentativ auseinander, versuche den Bezug zu meiner Aussage herzustellen und komme zu einem Ergebnis (was sich meistens von Dwragons Aussage distanziert oder diese zumindest relativiert).
Dwragon geht komplett über meine Ausführungen und Argumente hinweg bzw. beachtet diese gar nicht und wiederholt einfach nochmal seinen Standpunkt mit anderen Worten.
Ich zitiere Dwragon und setze mich wiederum mit seiner neuen Aussage argumentativ auseinander, versuche den Bezug zu meiner Aussage und den Aussagen zuvor herzustellen (was langsam schon kompliziert ist) und werde schon pampig, weil es mich nervt, dass Dwragon komplett irgnoriert, was ich vorher geschrieben habe.
Dwragon geht wieder komplett über meine Ausführungen hinweg und schreibt womöglich nochmal was ganz anderes.
Usw.

Dieses Schema wiederholt sich wieder und wieder. Es fällt Dir gar nicht auf, dass Du im Grunde nicht auf Dein Gegenüber eingehst. Ein schönes Beispiel ist die absurde Diskussion um schlechte Matchups, in der ich anfangs die Dreistigkeit habe zu behaupten, dass Khind gegen Flit ein schlechtes Matchup ist und Dwragon selbstverständlich widerspricht. Daraus entstand eine seitenlange Debatte mit allerlei Emotionen.

Dass sich hier regelmäßig ein Kleinkrieg zwischen uns entwickelt, gehört mittlerweile einfach zur Charakteristik des Forums.
Was ich natürlich nicht möchte, ist, dass Du Dich von mir beleidigt fühlst. Sollten Dich meine Beiträge, die zugegebenermaßen oft bissig und mitunter arrogant wirken können, aber aus meiner Sicht zu jeder Zeit einen sachlichen Bezug besitzen, zu sehr ärgern, dann schränke ich meine Aktivität hier auch gerne ein. Denn solange Du Dich entsprechend verhältst, werde ich mich entsprechend verhalten. Da kann ich wohl nicht aus meiner Haut.

Noch ein Hinweis: Als Administrator hast Du natürlich die Möglichkeit, mich einfach zu löschen. Wenn es Dir bunt wird, solltest Du diese interessante Möglichkeit im Hinterkopf haben. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 15:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Das ist Mist! Das ist großer Käse! Das ist sooo mächtig! Für 0 Monde!


So rum habe ich das noch nie betrachtet. Ich dachte immer das Wasser wäre großer Käse für 4 Monde. Aber es ist wie so oft im Leben eine Frage des Blickwinkels. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 15:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich meine nicht das Wasser der Verbindung...klar oder?

Ansonsten verstehe ich deinen Beitrag nicht. Das Wasser ist eher 5 Monde wert. Aber da es auch so niemand in Fremdvölkern spielt, ist es ok. Das Einmischen ist eine starke Eigenschaft der Aqua. Ich fände es falsch, wenn diese Stärke durch eine niedrigere Bemondung für alle Völker zur Verfügung stehen würde.

Aber du kannst mir ja gerne mal deinen Blickwinkel erläutern, denn so dahingerotzt kann ich damit nicht viel anfangen.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Aber du kannst mir ja gerne mal deinen Blickwinkel erläutern, denn so dahingerotzt kann ich damit nicht viel anfangen.


not sure if trolling

Sagt mal, seid ihr in Berlin wirklich so schwer von Kapee? Wink

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Wasser und AdN sind zwei ähnliche Karten. Die eine kostet 4 und die andere 0 Monde. Daher ist entweder die eine Karte zu billig oder die andere Karte zu teuer. Das kommt auf die Perspektive drauf an. Gäbe es die AdN nicht, wäre das Wasser seine 4 Monde wert. Mit AdN jedoch, ist sie es meiner Meinung nach nicht. Du argumentierst aus Sicht des Wassers (oder besser aus Sicht des Aqua-Spielers), sprich: Die AdN nervt, weil sie das Wasser schwächt. Eben diesen Blickwinkel hatte ich bisher gar nicht. Das war meine ganze Aussage.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 25 Feb, 2015 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Das ist die Beiträge flapsig daherschreibe wird mir häufig aber erst deutlich, wenn jemand die Fehler genau benennt, denn in meinem Kopf ist es ja klar. Wenn du dann scharf den Beitrag kritisierst ohne genau den Aspekt zu nennen ist niemandem geholfen. Konstruktiv ist kein Kommentar wie: Gefällt mir nicht! Da warst du aber unsortiert im Kopf. Konstruktiv ist: Wolltest du das schreiben? oder: Den Ausdruck versteh ich in dem Zusammenhang nicht, kannst du den bitte umformulieren? So wirkt es mehr wie Spitzfindigkeiten zum Ärgern, auch wenn es nicht so gemeint ist.
Ich habe lange überlegt im anderen Thread den Kommentar mit den Nadeln einfach unkommentiert stehen zu lassen, aber er hat mich dann doch so gewurmt, dass ich in die Tasten gehauen habe.

Des Weiteren verstehe ich auch nicht immer deine Ausführungen in aller Gänze, bzw. kann einzelne Argumentationsverläufe und was diese zum Thema beitragen nicht nachvollziehen. Daher fällt es mir zuweilen schwer, inhaltlich darauf einzugehen und ich versuche dann, meine Ausführungen in neue Worte zu fassen, da ich den Eindruck habe, du würdest mich nicht verstehen (Und das ist dann halt die Art und Weise, wie ich darauf eingehe. Ich könnte dabei vielleicht häufiger direkt zitieren, dies macht es dir vielleicht leichter die Zusammenhänge in meinen Gedankengängen zu folgen). Dies ist zuweilen zermürbend, in anderen Fällen bilden sich hinterher noch gute Diskussionen daraus oder zumindest zum Teil gute Beiträge.

Die Diskussion Flit-Khind ging meiner Erinnerung mehr darum, welchen Grad die Schlechtigkeit des Matchups hat, da ich die Khind keinesfalls komplett chancenlos sehe, auch wenn sie natürlich benachteiligt sind in diesem Matchup. Vielleicht drücke ich mich nicht immer korrekt aus, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass wir über zwei verschiedene Sachen diskutieren. Du verteifst dich auf manche Aussagen von mir während du andere, die mir wesentlicher erscheinen, komplett ignorierst.

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Noch ein Hinweis: Als Administrator hast Du natürlich die Möglichkeit, mich einfach zu löschen. Wenn es Dir bunt wird, solltest Du diese interessante Möglichkeit im Hinterkopf haben. Very Happy

@Mobbi: Diese Option stand natürlich nie zur Debatte. Erstens wurde ich nur Admin um leichter X3-Umfragen und Beiträge zu erstellen und das Forum gehört immer noch Xel, so dass ich mir nie anmaßen werde User zu löschen. Zweitens mag ich dich im Grunde sehr gerne und wenn wir uns treffen bist du mir meist total sympathisch. Drittens freue ich mich, wenn wir uns mal nicht in allem einig sind. Die letzten Wochen waren durchzogen von gegenseitiger Zustimmung und wenn man sich zu einig ist besteht die Gefahr, dass Blue Moon oder dieser Forenaustausch uninteressant oder belanglos würde. Ich freue mich darüber, dass dies nicht der Fall ist.


@Dreadnought/Timmster:
Ich denke Mobbi und ich diskutieren hier nicht so feindselig, dass dies erstickt werden muss. Jeder Beitrag hat uns einander näher gebracht und vielleicht brauchen wie viel zu viele Worte und Zeilen, jedoch halte ich es für wichtig, Verständigungsschwierigkeiten auch mal auszusprechen und unterschiedliche Wahrnehmungen auszuhalten anstatt sie immer totzuschweigen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:

@Dreadnought/Timmster:
Ich denke Mobbi und ich diskutieren hier nicht so feindselig, dass dies erstickt werden muss. Jeder Beitrag hat uns einander näher gebracht und vielleicht brauchen wie viel zu viele Worte und Zeilen, jedoch halte ich es für wichtig, Verständigungsschwierigkeiten auch mal auszusprechen und unterschiedliche Wahrnehmungen auszuhalten anstatt sie immer totzuschweigen.


???

Habe ich mit irgendeinem Wort eine Andeutung gemacht, dass ihr aufhören sollt euch auseinanderzusetzen? Ich finde es völlig in Ordnung und mische mich da nicht ein.

Ich habe lediglich auf Dreads leicht beleidigt wirkenden und leicht beleidigenden Kommentar reagiert, indem ich den Kontext eurer Diskussion in meiner Reaktion mitverwendet habe. Durch den Smiley sollte explizit klar sein, dass es ein Spaß war. So, und nun noch ein Smiley: Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008



Zuletzt bearbeitet von Timmster am Mi 25 Feb, 2015 16:34, insgesamt einmal bearbeitet
Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:


Sagt mal, seid ihr in Berlin wirklich so schwer von Kapee? Smile



Verstehe ich nicht. Razz

Ich bin da übrigens bei Dreadnought. Die AdN entwertet das Wasser des Lebens insbesondere im Aqua-Deck, in dem die Bemondung des Wassers ohnehin keine Rolle spielt. Deshalb ist die Diskussion, ob das Wasser nun 4, 2,3 oder 521 Monde wert ist, an dieser Stelle unerheblich.
Die Aussage wie ich Dread verstehe, ist: Die AdN schwächt vor allem die Aqua, weil es eine volksspezifische Karte die großen Einfluss auf die Spielweise des Volks hat, entwertet.

Da ist schon was dran. Wobei ich persönlich sagen muss, dass man das auch positiv sehen kann. Denn die Aqua sind ja trotz dieses Umstands ein sehr mächtiges Volk. Ohne AdN wären sie im Umkehrschluss noch also noch ein bisschen stärker. Als ausgewiesener Aqua-Fan würde das Dread natürlich begrüßen. Very Happy

@Timmster
Du warst schon immer sehr deutlich in Deiner Meinung zum Thema AdN vs Wasser. Ich verstehe auch die Argumente und würde aus Kostengründen auch immer die AdN dem Wasser vorziehen. Das die beiden Karten so ähnlich sind, wie Du schreibst, sehe ich hingegen nicht. Es ist doch ein riesiger Unterschied ob nur ich oder ob beide Spieler ihre Karten zurückmischen. Wir haben doch hier in diesem Thread festgehalten, dass gerade das beiderseitige Einmischen der Karten bei schlechtem Spielverlauf ein großer Vorteil sein kann. Mit anderen Worten: Läuft es schlecht und das Spiel nähert sich dem Ende, ist die AdN in ihrer Wirkung vollkommen anders als das Wasser, das mir da im Grunde gar nichts bringt. Andersrum gibt es Situationen, in denen das Wasser in seiner Wirkung der AdN überlegen ist. Die Sonderfunktionen sind jedenfalls nicht so ähnlich, als dass man beide Karten gleichsetzen kann.
Aber selbst wenn es so wäre: Ich finde durchaus, dass die 4 Monde für das Wasser berechtigt sind, wenn ich mir andere 4-Monde-Karten so anschaue. Völlig daneben ist die Bemondung der AdN. Ich würde bei der AdN eher auch diese 4 Monde veranschlagen als dass ich beim Wasser die Wertigkeit reduzieren wollte.

Wir haben seitenlange Diskussionen geführt, ob man bei Ferro nicht besser 2 Monde nehmen sollte, dabei haben wir mit der AdN viel größere Probleme. Eine Umbemondung der AdN würde ein paar Probleme lösen. Diese Karte für 2 oder 3 Monde und man müsste sich genau überlegen, ob man sie ins Deck nimmt. Die daraus resultierende Stärkung von Kauf-Decks würde ich in Kauf nehmen (hehe).

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dreadnought
Blue Moon World Champion 2013
Blue Moon World Champion 2013


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 1523
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Wasser und AdN sind zwei ähnliche Karten. Die eine kostet 4 und die andere 0 Monde. Daher ist entweder die eine Karte zu billig oder die andere Karte zu teuer. Das kommt auf die Perspektive drauf an. Gäbe es die AdN nicht, wäre das Wasser seine 4 Monde wert. Mit AdN jedoch, ist sie es meiner Meinung nach nicht. Du argumentierst aus Sicht des Wassers (oder besser aus Sicht des Aqua-Spielers), sprich: Die AdN nervt, weil sie das Wasser schwächt. Eben diesen Blickwinkel hatte ich bisher gar nicht. Das war meine ganze Aussage.


Ich finde deine Aussage aus dem Grund seltsam, da sich bisher niemand über die Bemondung des Wassers beschwert hat. Deshalb nehme ich mal an, dass diese allgemein als sinnvoll und akzeptabel angesehen wird.

Wenn wir also annehmen, dass das Wasser und seine mächtige Sonderfunktion für 4 Monde in Ordnung geht und das Einmischen aller Karten aus dem Abwurfstapel eine Aqua-Eigenschaft und gleichzeitig eine besondere Stärke der Aqua darstellt, und eine andere (laut deiner eigenen Aussage ähnliche) Karte 0 Monde kostet, ist für mich eigentlich klar, dass die AdN zu niedrig bemondet ist und nicht das Wasser zu hoch.

Oder anders: Für ihre 0 Monde ist die AdN sogar übermächtig und für jedes Volk zum Nulltarif verfügbar, während das Wasser (ähnliche Karte) ja offensichtlich eher niemand in Fremdvölkern nutzt. Genau das, das war mein Argument, schwächt die Aqua und löscht ihre größte Stärke aus. Und zwar nicht, weil das Wasser zu teuer für andere Völker sein könnte, sondern eben weil die AdN für 0 Monde viel zu billig ist.

Ich meine, worüber diskutieren wir hier? Welchen Sinn haben die Monde denn? Ich dachte eigentlich, das wäre klar?

Wenn du meinen würdest, das Wasser sei zu teuer, weil du es ja nicht (aus der Luft gegriffen) im Pillar-DF spielen kannst, fände ich das Argument seltsam. Ich würde auch gerne Erupta in all meinen Decks für 1 Mond einbauen. Oder den Gedankenblocker für 2 Monde. Ich finde es fies, dass nur die Hoax den wirklich nutzen können!

Vielleicht hab ich dich aber auch immer noch nicht verstanden. Muss an Berlin liegen. Schlechte Luft hier.


Jungfrau Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von DreadnoughtBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4862
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Okay, dann tut es mir Leid. Hab deinen Kommentar als Imitation zum Themenwechsel missverstanden.

Sehe es zum Thema AdN und Wasser des Lebens übrigens genauso wie Mobbi in dem Beitrag direkt über mir.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Timmster hat folgendes geschrieben:


Sagt mal, seid ihr in Berlin wirklich so schwer von Kapee? Smile



Verstehe ich nicht. Razz


Laughing

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Die Aussage wie ich Dread verstehe, ist: Die AdN schwächt vor allem die Aqua, weil es eine volksspezifische Karte die großen Einfluss auf die Spielweise des Volks hat, entwertet.


Nochmal: Eben dieser Blickwinkel war mir neu. Ich habe immer aus der Perspektive eines Deckbauers die Karten AdN und Wasser angesehen und bin zum Ergebnis gekommen, dass die AdN für mein (nicht-Aqua-) Deck wertvoll ist, das Wasser aber eben nicht. Dass die AdN die Aqua schwächt war mir zwar implizit klar, aber durch Dreads Aussage wurde mir das nochmal vor Augen geführt. In einer Welt OHNE AdN wäre das Wasser eben 4 (oder meinetwegen auch mehr) Monde Wert. Die Monde-Diskussion wäre dann nicht unsinnig, da ohne AdN das Wasser die einzige Möglichkeit wäre, eigene Karten wieder zu bekommen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dread: Es gab immer wieder Spieler, die TdWdL in ihren nicht-Aqua-Decks hatten. Ich denke aber, dass wir uns einig sind, dass das in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt ist. Dann muss man sich schon die Frage stellen, ob die Karte die Monde Wert ist. Und da lautet wohl die Antwort der meisten Profispieler "Nein". Jetzt kann man sich fragen, ob das an der AdN liegt und ob das ohne AdN anders wäre. Das ist aber eigenlich gar nicht der Punkt. Wir schweifen ab. Deine Aussage war, dass die AdN die Aqua schwächt, weil sie so billig ist. Meine Aussage war, dass ich das so noch nie gesehen habe. Ich widerspreche dir in keiner Weise. Ganz im Gegenteil.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mi 25 Feb, 2015 16:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dwragon
Da hast Du in einem der Beiträge weiter oben wieder sehr besonnen und souverän reagiert. Auch wenn mich manches im Forumsumgang mit Dir ab und zu stört, schätze ich es doch überaus, dass Du selbst am Ende immer wieder versuchst Harmonie herzustellen. Und dass Du überhaupt nicht nachtragend bist. Das sind großartige Eigenschaften.

So, von meiner Seite jetzt erst mal genug zu dem Thema. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214235 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits