Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 10:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, Sebastian wird das schon klären. Hier dürften kaum irgendwelche Analogien früherer (anderer) Diskussionen angebracht sein, das ist was eigenes, neues für mich.


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 10 Aug, 2005 18:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Inzwischen stimme ich Stoertebecker zu, hatte völlig falsch gelesen, auf den Fluten steht ja nach und nicht am wie angenommen, daher wirkt die SF und man muss sich zurückziehen.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 16:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

hallo, forum!

warum so kompliziert?

nach meinem zug --> innerhalb seines zuges

zirper aufgenommen --> 2 fluten während seines zuges

rückzug --> sofort!

das klingt für mich so eindeutig, dass es nur falsch sein kann!

mal schaun...

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 16:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dingo hat folgendes geschrieben:
nach meinem zug --> innerhalb seines zuges

Dann lies Dir bitte nochmal meine Argumentation dazu durch, und Du wirst sehen, dass genau diese Annahme angezweifelt werden darf.

Klar, kann so sein, muss aber nicht...


Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
Gott des Khind-Schlangezunge


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 12.09.2004
Beiträge: 1865
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Trotzdem verstehe ich nicht, warum nach bei zugbeginn des Gegners vorbei sein soll. Das Argument "unglücklich formuliert" kann imho nicht gelten, wenn es nicht offiziell zugegeben wurde, bis dahin zählt für mich das ganze wörtlich. Außerdem wäre es kein Problem gewesen, diese Extra-phase in den G&I Regeln aufzuführen.
Nach einem Zeitpunkt heißt für mich auf jeden Fall eine unbegrenzte Zeitspanne die nach einem zeitpunkt beginnt, wann sie endet, ist nicht festgelegt. Warum sollte es hier anders sein? Anders erklärt: Die SF wird die ganze Zeit geprüft, dadurch, dass sie ignoriert wird, vorerst nicht. Dann wird die SF plötzlich wirksam: Nach Ende meines Zuges... Bedingung erfüllt -> Fluuuuuuuuut.

_________________
Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
THAT WAS A JOKE.
HAHA. FAT CHANCE.
Anyway, this cake is great.
It's so delicious and moist. -- GLaDOS - Still Alive

Wassermann Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von DummyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4866
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 21:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehe dagegen nur 3 Rettungen: 1) Intervention "Weg damit!"
2) Ausliegender "Zirper", dann AA "Banne den Gegner" und dann, wenn man noch länger spielen will, "Lachgas^"
3) Ausliegendes Lachgas


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Do 11 Aug, 2005 23:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf einen liegengebliebenen Zirper müsste man Bethenitana noch drauflegen können, ich erinnere an die Reihenfolge:

1. neuen Char legen
2. alter Char wird inaktiv
3. neuer wird aktiv

Ok, obwohl, da wuerden die Fluten dann zwischen 2 und 3 greifen können, hmmm.... Kann ein gelegter Char nicht aktiv werden?

Naja, wie dem auch sei.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 01:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich finde die Sache recht eindeutig, da bei Blue Moon eigentlich nicht allzu viel rückwirkend erfolgt.
Wenn mein Gegner allso seine 2 Fluten ausliegen hat und ich meinen Zirper oder Zwitscher wiederaufnehme, dann erst wird eine Sonderfunktion aktiv, die sich auf die Zeit nach dem Ende seines Zuges bezieht. Dabei kann sicher kein Zug gemeint sein welcher stattfand, als die entsprechende Sonderfunktion gar nicht aktiv war, denn von diesem Zug kann die SF ja gar nichts wissen.

Sicher, wenn während des eigenen Zuges plötzlich eine SF auf einer gegnerischen Unterstützung "auftaucht", welche sich auf das Ende eines gegnerischen Zuges bezieht, dann ist uns eigentlich klar, dass der Gegner wohl irgendwann einmal einen seiner Züge beendet haben muss. Aus Sicht der Unterstützungen ist aber keinesfalls gesichert, dass die beiden Unterstützungen zu diesem Zeitpunkt auch wirklich schon auslagen (Karten haben bekanntlich kein Gedächnis). Wir alle wissen zwar, dass es (noch) keine Karten gibt welche es einem erlauben würden, Unterstützungen während des gegnerischen Zuges auszulegen, aber die Karten wissen davon genauso wenig wie von Spielzügen, in welchem sie nicht aktiv waren. Aus Sicht der Unterstützungen hätte also alles Mögliche in der Vergangenheit passiert sein können, was dazu geführt haben mag, dass sie jetzt ausliegen. Sie können aber nicht wissen, ob seitdem auch wirklich ein Zugende stattgefunden hat.

Daher hat man also noch Zeit bis zum Ende des nächsten Zuges des Gegners, um sich der Fluten zu entledigen. Denn erst dieses Zugende werden die Fluten auch "bemerken" und danach ihr zerstörerisches Werk beginnen...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 07:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Genau diese Argumentation ist mir heute Nacht auch noch eingefallen. Sie baut im Prinzip auf der Erkenntnis auf, die uns im Baku But <-> Lachgas - Fall überraschte: Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.

Siehe da.




Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Mo 15 Aug, 2005 11:16, insgesamt 3-mal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 07:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dingo hat folgendes geschrieben:

das klingt für mich so eindeutig, dass es nur falsch sein kann!


Genau das ist der Punkt! Schließlich kann man ja mit Mekarthas dem Schwachsinnigen das nicht aufgedruckte, aber doch existente (Sorry, Ruwi, aber der mußte sein!) "Du-mußt-dich-sofort-zurückziehen"-Symbol ignorieren.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 09:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jup Almightix, genau so sehe ich das auch, wenn der Zeitpunkt vorbei ist ist er vorbei. Im nächsten Zug werden die Karten neu gemischt... äh ausgewertet.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 16:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Es gibt keinen Zeitpunkt, der vorbeigeht, das ist der Kernpunkt in der Argumentation. "Nach" heisst nicht "unmittelbar nach", sondern "irgendwann nach", d.h., dass die Fluten, wie alle anderen U's auch, solange wirken, wie sie ausliegen, auch über mehrere Züge (wenn ignoriert durch Lachgas), und sozusagen auf den Moment lauern, in dem sie nicht mehr ignoriert werden. Dann schlagen sie zu. "Nach" definiert also keinen Zeitpunkt, sondern einen Zeitraum (nicht "jetzt, sondern "ab jetzt").

Beispiel:
Es liegen bei mir 2 Fluten, beim Gegner Lachgas. Das Spiel geht also weiter. Irgendwann, sagen wir 2 Züge später, lege ich auch Lachgas. Nun ist der Moment eingetreten, in dem die Fluten wirken, also ziemlich lange, "nach" dem sie ausgelegt wurden.

Bezogen auf einen ausliegenden Zirper heisst dass, dass die Fluten solange lauern, bis der Gegner Zirper wiederaufnimmt. Er könnte ihn auch liegenlassen, dann lauern die Fluten weiter auf den Moment, wo sie nicht mehr ignoriert werden.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 16:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Er könnte ihn auch liegenlassen, dann lauern die Fluten weiter auf den Moment, wo sie nicht mehr ignoriert werden.


Nach dieser Version, der ich uneingeschränkt zustimme, kann man auch nicht Zirper wieder aufnehmen und wieder legen, da zwische Charakter aufnehmen und legen ja Zeit vergeht, in der die Fluten aktiv werden.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4479
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 17:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So nachdem ich nochmal Almightixs Argumentation gelesen habe schwanke ich sehr! Vor allem der zweite Absatz hat mich überzeugt! Also vergesst bitte mein Statement von eben! Wink

Im übrigen wären die Fluten sonst wohl auch eher jeweils 4 Monde wert!

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4866
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 12 Aug, 2005 17:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Auf keinen Fall 4 Monde, da sie sehr schwer auszuspielen sind.

Sehe es genauso eindeutig wie Trumpetfish.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215878 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits