Autor |
Nachricht |
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster

|
|
Habe nochmal eine Frage zu der Intervention Weg damit. Sagen wir mein Gegner hat die Stärke 8 angesagt, da ich vorher Stärke 7 hatte. Nun spiele ich weg damit und werfe eine Unterstützung, die er in diesem Zug gespielt hat ab. Er besitzt jetzt die Stärke 5 und weniger als ich zuvor. Wird das dann so hingenommen und ich muss im nächsten Zug nur über 5 kommen oder treten da andere Regelungen in Kraft. Danke.
|
|
|
|
_________________ Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
Münsterliga Rulez!!!
|
|
 |
     |
 |
Lindir
Blue Moon Fanatic


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg

|
|
Ja, das wird so hingenommen. Er hat ja schon eine hinreichend hohe Staerke angesagt, ist damit aus dem Schneider. Du musst jetzt aber nur noch auf 5 kommen, denn mehr hat er ja nicht mehr ausliegen.
Weg Damit ist in dieser Hinsicht nicht viel anders als Beschwoere die Feuersbrunst, nur dass du sie eben ein bisschen frueher spielen kannst.
Gruss
Lindir
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
Finduilas
Blue Moon Leader****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg

|
|
Da stellt sich mir die Frage, wie denn das mit der Intervention gehandhabt wird. Ich würde sagen, wenn der Gegner seine Stärke angesagt hat und ich diese mit der Intervention verringere, dass dann der neue Wert zählt. Wäre für mich logisch.
Oder darf der Gegner seine Stärke noch mal neu ansagen? Aber er hat ja dieses Zugphasen schon hinter sich und darf keine Karten mehr in den Kampf- und Unterstützungbereich legen....
|
|
|
|
_________________ Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart
|
|
 |
    |
 |
Lindir
Blue Moon Fanatic


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg

|
|
Nein, angesagt ist angesagt, damit hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Was ich danach mit seinen Karten mache, dafuer kann er ja nichts
Dh. ich kann durch Weg Damit meinen Gegner nicht direkt ins Verderben stuerzen (indem ich verhindere, dass er meine Staerke erreicht), mache ihm aber fuer den naechsten Zug das Leben schwer bzw. mir das Leben leichter.
Ausserdem ist das, wenn ich's richtig verstanden habe, die einzige Moeglichkeit, die beiden Fluten doch noch loszuwerden...
(Dh. in dem Fall sollte der Gegner so schnell wie moeglich nachziehen, damit ich nicht mehr intervenieren kann )
Gruss
Lindir
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
Finduilas
Blue Moon Leader****


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 716
Wohnort: Salzburg

|
|
Danke, das war mir nämlich nicht klar, denn normalerweise muß der Gegner irgendwie auf die Intervention reagieren. Der Tipp mit den Fluten ist auch gut, den werde ich mir merken
|
|
|
|
_________________ Wer in der Vergangenheit lebt versäumt die Gegenwart
|
|
 |
    |
 |
Puni
Blue Moon Profi


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 103
Wohnort: Herne

|
|
Weg damit! ist wie gesagt das letzte Mittel, um eine frühzeitige Niederlage durch die beiden Aqua-Fluten zu verhindern. Die Karte kann jedoch auch bei einer Rückzug-Strategie angewandt werden, wenn man vielleicht einen 2 Drachen-Sieg vereiteln möchte. Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass man im eigenen Zug die Aktionsphase frei hat und diese nicht für die gegnerischen Us/Vs aufwenden muss (AdL, Beschwöre die Feuersbrunst, Vertreibe die Gefolgsleute, Ertränke den Widerstand).
|
|
|
|
_________________ Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
|
|
 |
     |
 |
CaptainGen
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln

|
|
Das Regelbeiblatt sagt: „Hebt ein Spieler eine in der V- oder U-phase gerade ausgelegte V seines Gegners auf, darf der betroffene Spieler eine andere V oder U legen“
Ich denke mal das bezog sich auf eine frühere Version der Karte, als ‚Weg damit’ noch genauso wirkte wie ‚Schande über euch’. Wie seht ihr das? Und wann kommt der Zusatz dass ‚Weg damit’ auch für Lachgas gilt? Wird das ne Promokarte Ich bitte um Stellungnahme von Knizia
|
|
|
|
_________________ Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
Yo, ich denke auch, daß die Karte anfänglich anders formuliert war, und den Machern dann aufgefallen ist, daß es Probleme gibt, wenn der Gegner schon einen Char gelegt hat, und dann eine Verstärkung oder Unterstützung legen will, die ich ihm "weginterveniere", so daß er nicht mehr auf die nötige Stärke kommt.
Auch wenn in Almis Thread Alternativvorschläge gemacht wurden, so daß diese Intervention doch so hätte formuliert werden können, daß sie funktioniert wie die anderen Interventionen, finde ich die offizielle Version auch garnicht so unglücklich - funktioniert zwar anders, diese Intervention, hat aber nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile für den Auslegenden (der Gegner kann z.B. eben keine Karte mehr legen - dafür werden seine Karten eben erstmal aktiv - mit entsprechenden Konsequenzen).
Die Lachgas-Situation hat dadurch natürlich eine gewisse Sonderstellung, aber es ist ja nicht so, daß man gegen Lachgas nun garnichts machen kann...
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 1701
Wohnort: Oberhausen

|
|
Hi,
Meine Meinung:
Da die Unterstützung/Verstärkung nach der Ansage der Stärke abgeworfen wurde, reduziert sich die Stärke nicht, würde sich die Stärke reduziern müsste sie sich auch bei "Erzeuge ein Erdbeben" reduzieren.
Gruss
Philipp der Lieber der Interventionen
|
|
|
|
_________________

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
CaptainGen
Blue Moon Leader*


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 17.03.2004
Beiträge: 447
Wohnort: Köln

|
|
Doch. Gegen Lachgas kann man nix machen. Eine Kombo mit den Flit ist wohl keine alternative und wirklich extrem unwahrscheinlich, die benötigten Karten zu haben UND die Stärke zu erreich um sie auszulegen. Ein kleines Trostpflaster sind immerhin RipRip und die Pfeile der tutu.
|
|
|
|
_________________ Don't ever ***** with Cool the Cop
---------------------------------------
|
|
 |
    |
 |
Lindir
Blue Moon Fanatic


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg

|
|
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben: |
Da die Unterstützung/Verstärkung nach der Ansage der Stärke abgeworfen wurde, reduziert sich die Stärke nicht, würde sich die Stärke reduziern müsste sie sich auch bei "Erzeuge ein Erdbeben" reduzieren.
|
Tut sie doch auch. Sie wird reduziert, aber eben erst nach der Ansage der Staerke, dh. dein Gegenspieler hat fuer's Erste kein Problem damit, denn er hat ja schon einen Wert angesagt, der hoch genug war. In seinem naechsten Zug kann's dann allerdings schon bitter fuer ihn werden...
Ist natuerlich schon ein bisschen doof, dass jetzt geschuetzte Unterstuetzungen und Lachgas nicht mehr so leicht ausgeheblet werden koennen, aber ist wohl die einzig gangbare Loesung.
Aber evtl. ist mit der Formulierung auf dem Regelbeiblatt so gemeint, dass man eine neue U oder V auslegen kann und dann nochmal seine Staerke ansagen, wenn man will?
Gruss
Lindir
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
Sleepy
Blue Moon Leader***


Alter: 51
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden

|
|
CaptainGen hat folgendes geschrieben: |
Doch. Gegen Lachgas kann man nix machen. |
Ich bezog mich in meiner Aussage, daß man gegen Lachgas durchaus etwas machen kann, auf die allgemeine Situation, nicht auf die Intervention. Mit der kann man in der Tat nichts gegen Lachgas machen, das ist mir schon klar.
|
|
|
|
_________________
脳ある鷹は爪を隠す
The hawk with talents hides its talons
|
|
 |
    |
 |
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster

|
|
Warum kann man mit Weg Damit denn Lachgas nicht abwerfen? Interventionen stehen doch über den Sf oder nicht?
|
|
|
|
_________________ Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.
Münsterliga Rulez!!!
|
|
 |
     |
 |
Lindir
Blue Moon Fanatic


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 03.05.2004
Beiträge: 165
Wohnort: Augsburg

|
|
Flotti hat folgendes geschrieben: |
Interventionen stehen doch über den Sf oder nicht? |
Noe, wieso denn, die sind ja schliesslich nicht geschuetzt! Nein, die SFs auf Interventionen koennen ganau wie die auf allen anderen Karten auch (dazu zaehlen ebenfalls die Inquisitoren) ignoriert werden.
Gruss
Lindir
|
|
|
|
_________________ Never argue with an idiot. They drag you down to their level, and then beat you with experience.
|
|
 |
    |
 |
Ladoik
Gott der Rechtschreibung


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4752
Wohnort: Krefeld

|
|
Und wenn die Ignoriert werde, dann darfst du sie nichtmal wirkungslos auslegen, da mit der SF auch ihre Auslagebedingung ignoriert wird.
|
|
|
|
_________________ Wenn du Lust hast, dann click:
|
|
 |
     |
 |
|